Bauanleitung 4fach-Video-Diversity mit Foxtech-Modulen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Vielleicht könnte auch jemand der sich damit auskennt die oben veröffentlichten Fertigungsdaten bei einem der PCB-Sharing-Anbieter hochladen, ich glaub mueckchen hatte da mal einen Anbieter erwähnt.
Leider entsprechen die von Marco gelieferten Daten (Altium-Gerber) nicht dem, was OSH-Park erwartet (Eagle oder ???Gerber zumindest kein Standard-Gerber)!
Bei Leiton kann man wohl mit Altium etwas anfangen, aber eine Prototypenserie von 25 Stück (100mm x 80mm) kostet dann ~€250,-
Selber habe ich mit Leiton noch nicht gearbeitet!
Ich habe hier zwar eine Eagle-Datei des 4fach-Diversity liegen (80mm x 100mm), aber die hat nichts mit Marcos Layout zu tun und würde bei OSH-Park im Dreierpack $62,- kosten...
Außerdem liegt die schon 1 Jahr und ich müsste sie erst noch komplett überprüfen!
Ich hatte meine Arbeit an einem n-fach-Diversity damals ja nicht weiter verfolgt...

Gruß
mueckchen
 
Wie viel aufwand wäre es den die Platine zu prüfen ? Oder gibt es vieleicht eine Möglichkeit das Layout von Marco in eagle umzuwandeln? Ich kenne mich da leider null aus.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
Was würde gegen die in Anspruchnahme des Conrad Leiterplattenservice sprechen? Ich hab das grad mal so Spasshalber eingegeben und komme bei 10Stk. Bestellmenge auf 14€/Stk. (Altium Protel auch kein Problem).

p.s. ich würd auch 2 nehmen (man kann ja nie wissen) falls etwas zustande kommen sollte
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
das problem ist neben der Frage WO auch die frage WER. denn wenn sich das lohnen soll dann sollten es schon so um die 20-30 Platten sein. dann ist man aber eben auch schnell mal bei 400+ euro. die heißt es aus der Tasche vorzulegen und zu hoffen, das alles wieder rein kommt. dazu kommt der aufwand mit verwenden, paypal, kontoübersicht, bestelllisten, und und und. mit einfach mal bestellen ist es ja nicht getan leider
 

certhas

Erfahrener Benutzer
das problem ist neben der Frage WO auch die frage WER. denn wenn sich das lohnen soll dann sollten es schon so um die 20-30 Platten sein. dann ist man aber eben auch schnell mal bei 400+ euro. die heißt es aus der Tasche vorzulegen und zu hoffen, das alles wieder rein kommt. dazu kommt der aufwand mit verwenden, paypal, kontoübersicht, bestelllisten, und und und. mit einfach mal bestellen ist es ja nicht getan leider
Bei 10 Plattinen wären es Pro Platine ca. 20€ (bei 20 Platinen ca. 17€ pro Platine) zuzüglich Versand, Briefversand in Luftpolsterkuvert würde sich auf 4€ belaufen (Österreich->Deutschland, bin Österreicher).
Ich denk mal das jeder der was bestellen würde Ehrlich genug ist die paar Kröten auch zu bezahlen. Bestückung würd ich natürlich keine machen. Den Kleinkram muß sich dann jeder selber besorgen, Bestelllisten dafür hats ja schon.
Der Aufwand das Ding zu bestellen und dann an alle zu verschicken würd ich noch auf mich nehmen, das ist weniger das Problem, ich weiß nur nicht wie zuverlässig der Leiterplattenservice ist (egal jetzt ob bei Conrad oder Leiton). Hab noch nie eine machen lassen.

Besteht eigentlich noch Interesse wieder ein paar Platinen ätzen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
wenn genug zusammen kommen würde ich auch noch eine oder zwei nehmen und aufbauen (teile gibts ja wie gesagt bei reichelt für 15-20 euro je nachdem ob man nur das nötigste nimmt oder auf vorrat kauft) wichtig wären auch die ADGs. denn da einzelbestellungen zu machen lohnt sich genauso wenig.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Schön das wieder ein wenig Interesse an diesem Projekt besteht. Bin mit meinem 4-Fach-Diversity wirklich sehr zufrieden und habe keinen Bedarf mehr an meinem Setup etwas zu ändern :).

Ich habe euch mal einen aktualisierten Warenkorb erstellt. Unterschiede wie folgt:
  • Im ursprünglichen Warenkorb wurde die 4. RP-SMA Buchse vergessen. Diese ist hier enthalten.
  • Metallschicht- anstatt Kohleschicht-Widerstände. Diese sind präziser und rauschen weniger. Ob das in der Praxis einen relevanten Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht ;).
  • Hellere LEDs, die man auch bei Tageslicht sehen kann. 8 Blaue zusammen mit den 62 Ohm Widerständen für die Signalstärke. 4 Rote mit 150 Ohm Widerständen für die Modulanzeige. Diese brauchen natürlich mehr Strom. Mein Diversity verbraucht aber im Betrieb vor dem Schaltregler maximal 4,2-4,3W. Passt also mit dem 5W Traco :).
  • Die 2x03 Stiftleisten für die Programmieranschlüsse sind momentan nicht verfügbar. Habe einen 2x07 gewählt, diesen einfach teilen und die längere Hälfte um eine Pinreihe kürzen.

Verbesserungswürdig ist noch der Summer. Der hört sich bei mir so leise und komisch an, dass ich schon vermute, dass er defekt ist :D. Da müsste nochmal jemand was besseres vorschlagen.

Hier geht es zum Warenkorb

Was ihr sonst noch benötigt:
  • Ein Gehäuse
  • 2x ADG794 (Ich habe glaube ich noch 6 Stück hier rumfliegen, bei Interesse PN)
  • 4x RX5808 Module, gibts mittlerweile sogar in Deutschland hier

Viel Spaß und LG!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

danke an Tim! ;) So ein Warenkorb ist immer klasse! :)
Bin mit meiner Diversity auch ganz zufrieden (nur mir dem Gehäuse nicht so ganz, hab die Blenden selber angepasst und sieht aus wie Hulle... :p).

Sollte eine Sammelbestellung zu ähnlichen Konditionen wie damals zusatande kommen, würde ich mir sicherlich eine zusätzliche Platine ordern. Die würde ich wahrscheinlich in ein GS-Projekt werwurschteln... ;)

@Tim: was würden denn 2 von den ADG's kosten, vielleicht lege ich die direkt mal weg! ;) :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland & frohe Ostern!
Chriss
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

Novulon

Erfahrener Benutzer
Danke für das Lob Chriss :).

Für ambitionierte Selberbastler gibts sowas bei mir immer zum Selbstkostenpreis :).

2,38€ für 2 * ADG794 (10er Preisstaffel bei rs-online)
0,45€ MwSt
1,39€ anteiliges Porto von der ursprünglichen Bestellung
1,45€ für einen Großbrief zu euch (ohne Tracking/Versicherung, euer Risiko). Kompaktbrief ist leider zu klein um die kleinen Chips ausreichend geschützt zu verpacken.
= 5,67€

Kontodaten gibts per PN.
Wenn Chriss ein Paar nimmt, habe ich noch zwei weitere Paare über!

LG und frohe Ostern!
Tim
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit dem leisen Pieper hatten wir schon mal beim Warenkorb von Manfred. Piezosummer wie der CPM121 sind leider sehr leise, hier ist ein elektromagnetischer Pieper besser, z.B. der hier schon mal genannte TDB05 von Reichelt. Die Ansteuerimpulse in der Software hab ich auch für diesen optimiert.

Gruß Jörg

Ergänzung: Tim, die ADGs hab ich damals auch schon per normalem Brief verschickt, das geht problemlos. Einfach in Alufolie wickeln, dann zur Stabilisierung auf ein Stück Pappe kleben.
Danke Jörg :)! Ich hatte das mit dem Piepser nicht mehr im Kopf gehabt.

Habe ihn gerade ersetzt und den Link zum Warenkorb aktualisiert. Aber Achtung, der Piepser ist gerade nicht verfügbar, deshalb wird er bei Übernahme der Liste in den Warenkorb nicht vermerkt. Wartet einfach bis die Feiertage vorbei sind und bestellt dann. Laut Lieferstatus müssten die ja eigentlich schon wieder im Lager sein ;).

Die ADG-Pärchen sind bereits alle reserviert (inkl. Arkonid) :cool:. Ich teste Jörgs Tipp mit der Verpackung aus. Habe irgendwie Angst, dass die feinen Beinchen plattgedrückt werden. Wenns klappt überweise ich euch die Differenz im Porto zurück. Kostet ja nix :).

LG
Tim
 

certhas

Erfahrener Benutzer
bezüglich ADG794: die?
Wär denk ich kein all zu großes Problem die mit den Platinen mit zu liefern.

Den Preis für die Platine aus den ersten Sammelbestellungen zu erhalten dürfte aber wohl etwas schwerer werden. Ich hab auch keine Ahnung bei welchem Anbieter das geätzt wurde...
Leiton ist da billiger als Conrad (vorallem mit E-Prüfung - ist die überhaupt Sinnvoll wenn so gut wie keine SMD Teile verlötet werden?) nur weiß ich da nicht ob die Gerber Daten die bei den Projektdaten von Marko mitgeliefert wurden ausreichend sind. Conrad ist da etwas unkomplizierter, denen kann man auch die Altium Projektdaten schicken.

Vielleicht kennt sich da ja noch jemand aus. Grundsätzlich würd ich mich ja bereit erklären hier was zu starten :)

Ich hab mal den Warenkorb von Novulon (danke übrigens) noch um Stromstecker/Buchse und Gehäuse erweitert. Wers nicht braucht kanns löschen, der Rest muß nicht mehr extra danach suchen ;)
passende Thread zum Gehäuse (alles schon verlinkt aber mehr schadet nie)

edit: .oO(den Warenkorb auch verlinken wär nicht schlecht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ja genau die sind das (ADG794).

Gehäuse hatte ich von Overtuner anfertigen lassen, deshalb hatte ich entsprechende Teile aus dem Warenkorb rausgelassen.
Hier mal mein Diversity, vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen sich auch so ein Teil zu bauen. Antennen natürlich alle von C&G ;).

 

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich glaub an der Animation bzw. Motivation mangelt es nicht ;)
Ich werd mich mal bei Leiton erkundigen ob denen die Gerber Daten von Altium reichen. Falls ja würd ich mal ein Angebot einholen und dann nach genug Interessenten suchen

C&G? sagt mir jetzt gar nichts, kenne nur die vom Raabe (also abgesehen von frei käuflichen in diversen shops)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich glaub an der Animation bzw. Motivation mangelt es nicht ;)
Ich werd mich mal bei Leiton erkundigen ob denen die Gerber Daten von Altium reichen. Falls ja würd ich mal ein Angebot einholen und dann nach genug Interessenten suchen

C&G? sagt mir jetzt gar nichts, kenne nur die vom Raabe (also abgesehen von frei käuflichen in diversen shops)
C&G = chipsundgrips. Ist ein User hier und im Nachbarforum. Hier sein Verkaufsthread: http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=8&t=59

Ich habe ein paar Antennen durch, unter Anderem auch China-Klingeln und die von Raabe. Letztere sind auch wirklich super, aber die von C&G waren einfach nochmal einen Ticken besser. Liegt denke ich auch daran, dass er die Antennen mit seinem Equipment ordentlich durchmessen und korrigieren kann. Sie sind aus sehr stabilem Silberdraht gebaut (Stichwort Skin-Effekt) und werden nach Maß gefertigt. Das heißt Kabeltyp, Steckerart und Länge könnt ihr frei bestimmen. Kann ich nur empfehlen, auch bei unseren lokalen FPV Treffen sind schon fast alle darauf umgestiegen :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten