DJI 2212/920KV Phantom Motorlager Austausch , Motorlagerwechsel mit Bildern gezeigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Wer feststellt, dass ein Motor Spiel aufweist (Unwucht,ggfls. laut, läuft anders aus, Rotor wackelt beim Anfassen) , kann relativ einfach die Motorlager auswechseln,was folgend beschrieben wird und möglicherweise hilft. Anregung dazu kam hier vom User Krischan.(Danke!)

Benötigtes Werkzeug :

2 mm INBUS (Gehäuseschrauben Phantom, Bef. Motor)

1.5mm INBUS (ggfls. Achsdemontage Justage))

Schraubendreher (2mm Flach) Seegering Demontage

Schraubendreher (4mm Flach) Seegering Montage

Schraubendreher (1 x 60 Kreuz ) für Landegestell Antimagnetisch, da Kompass Sensor nah)

Schraubendreher (0 x 50 Kreuz ) für äußere Gehäuseschrauben Phantom

Durchschlag oder Schraubendreher Stumpf 2mm (Festsitzendes Lager freiklopfen)

Pro Motor: 2 Stck Lager 3x8x4 (Z.B. T Rex Align o.ä.) Verschiedene Qualitäten erhältlich ab 80cts/Stck. Hier wurden verwendet: Causemann CCKK 693 ZZ 3x8x4

Anleitung:



Zunächst wird die Oberschale des Phantoms demontiert. Welche Schrauben dafür auf der Unterseite zu lösen sind, steht im DJI ADVANCED MANUAL A8 S.11. Hierfür wird ein 2mm INBUS benötigt. Tipp: Landegestell mit Kompass Sensor gleich weiter weglegen, damit dieser nicht versehentlich magnetisiert wird. Aufpassen, dass das Kabel des Sensors nicht gestreckt,wird, da der Stecker auf dem GPS Board leicht auseinanderfällt.



Im Detail sieht das dann von oben so aus.



Phantom drehen und auf der Unterseite mit einem 2mm INBUS Werkzeug die Motorschrauben lösen. Tipp: Hier ein Werkzeug verwenden, mit welchem man mit Druck sicherstellen kann (glockenseitig gegenhalten), dass das Werkzeug nicht aus der Schraube rutscht, diese dabei rund gedreht und so unbrauchbar wird. Ersatz ist für diese auch nur im kpl. Satz zu bekommen (sofern lieferbar) . Ein normaler INBUS Schlüssel ist deshalb weniger geeignet.



Beim gelösten Motor kann man gut die Befestigungsgewinde (6) erkennen, sowie den Sicherungsring (5 Seegering) , welcher Rotor (Glocke) und Stator (Unterseite) zusammenhält.



Nach seitlichem Abziehen des Seegerings (1)mit einem dünnen spitzen Schraubendreher, den man in eine der beiden kleinen Öffnungen steckt, zieht man den lose sitzenden Distanzring (2) ab und verwahrt ihn sicher. Ohne diesen hätte man Höhenspiel.



Anschliessend zieht man den Rotor vom Stator ab . Das geht etwas schwer, da die Magnetkräfte beides stark zusammenhalten. Bei 3 von 4 zerlegten 2212/920KV fiel das untere Lager (3) gleich heraus und das obere (4) blieb auf der Achse hängen, wo man es leicht abziehen kann. Beim 4. war zum Herauslösen ein Durchschlag bzw. stumpfer, dünner Schraubendreher (2-2.5mm) erforderlich, den man durch den Stator durchführt und damit gegen das Lager klopft (drückt). Da das Lager so seitlich potentiell beschädigt wird, sollte man dieses nicht wieder einbauen.



Gesamtansicht von oben betrachtet. Beim Wiedereinbau werden die Lager oben und unten in den Stator bündig eingesetzt. Hierfür wurde im Forum empfohlen (joe4copter), die neuen Lager einzufrieren, wenn diese nicht saugend hineingehen. Bei den verwendeten Causemann CCKK 693 ZZ 3x8x4 war dies jedoch nicht erforderlich. Diese sitzen zwar strammer als das Original, indes saugend im Käfig des Stators, als auch auf der Achse.
Der einzig schwierige Teil ist es, den Seegering wieder auf die Nut der Achse zu schieben.Dies kann man mit dem 4mm Schraubendreher machen. Vorher natürlich nicht vergessen, den Distanzring aufzuschieben.



Stellt man nach dem Zusammenbau mit neuen Lagern beim langsamen Drehen des Rotors fest, dass der Spalt zwischen Rotor und Stator in der Breite variiert, ist potentiell die Achse krumm. Diese kann man mit einem 1,5mm Inbus in der Vertiefung bei der Propelleraufnahme (7) lösen, indes ist keine Bezugsquelle für Ersatz bekannt. Auch ggfls. noch vorhandenes Höhenspiel kann so potentiell ausgeglichen werden. Vor dem Zerlegen sollte man aber der Orientierung halber den Abstand messen (8) Die hier gezeigten 40,55mm sind aber nur relativ zu verstehen, da dieses Maß toleranzbedingt abweichen kann. Entscheidend ist das Höhenspiel.

PS: Danke an das Forum für die zahlreichen Hinweise zum Lagertausch. Empfehlungen und Ergänzungen erbeten.

Ich gestatte ausdrücklich die private Verwendung sowie die Verlinkung von Bildern und Text, sofern diese nicht auf einer Auktionsplattform erscheinen.

Ich suche übrigens noch defekte DJI 2212/920KV .Freundliche Angebote per PN, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Das liegt nicht an der A520 . Offene Blende und auf die Fliesen fokussiert. Du solltest nur ein mittiges Fokusfeld nützen, dann weiß die Cam auch, was Du scharfstellen willst.

Wobei ich mir angesichts mangelnder Schärfentiefe und tw. Überbelichtung obiger Aufnahmen, sicher einen Kommentar verkneifen sollte...Duck und wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hast du schön gemacht ;)
Als Welle müsste jede von nem 2212er passen

Wennmir jemand mal nen ausgeglühten dji Motor zukommen lassen würde könnte ich auch mal nen Wellen Tausch bebildern das ist nämlich bei den dji etwas Tricky ;)
 
#7
#9
Die ganzen Motorkürzel z.B. 2208,2212,2216 etc. beziehen sich auf den Stator
Also 22mm Durchmesser und 12mm Höhe das ist ziemlich genormt.
Wenn deine Welle 3mm Durchmesser hat sollte jede Welle mit 3mm Durchmesser aus einem typgleichen Motor passen

Bei den dji wies ich jetzt nicht genau wie weit die oben in die Propeller Aufnahme reingeht daher würde ich gerne mal nen dji Motor Schlachten (hab aber selbst keine mehr )
 
#11
Sollte immer gleich sein ...
Statt Segering kannst du ach Sprengringe verwenden (das installier das selbe ) und soll nur das hochrutschen der Glocke verhindern ... Du kannst sogar ohne die Ringe fliegen das macht garnix es soll sogar Leute geben die die Ringe entfernen um die Glocke samt Propeller abzuziehen beim Transport ;)

Höhenspiel ist nicht weiter schlimm nur seitliches Spiel durch ausgeschlagene Lager sind übel
 

Koiudo

werde immer besser !
#12
Das Höhenspiel wollte ich auch gerade durch lösen der Mardenschraube reduzieren, bewegt sich aber nix auf der Welle !
Hat jemand einen Tip ?
 

Koiudo

werde immer besser !
#15
Also ich bekomme die Welle oder auch den Rotor durch lösen der Mardenschraube nicht bewegt.
Der TIP diese Schraube auch gleich gegen eine Torx auszutauschen bringt mich da auch nicht weiter!
 

Koiudo

werde immer besser !
#17
Nein zerlegt habe ich den nicht, will ja noch keine Lager tauschen.
Habe nur gerade den Deckel ab für den Sendertausch und dachte, änderst du doch gleich das Höhenspiel!
Ich kann den Rotor ca. 1mm hochziehen, die anderen sind fest.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#19
Die sind noch zusätslich verkebt, entweder kurz heiss machen oder mit einer Zange(wer Bier mit dem Zähnen aufmachen kann, kann diese dort auch einsetzten) dort greifen wo der sprengring sitzt.
 
#20
Also ich bin hier gerade am verzweifeln! Seit über einer Stunde sitze ich an EINEM Motor und bekomme den einfach nicht zerlegt. Der Seegering war schon ne harte Nuss, für das untere Lager musste ich sozusagen zu Hammer und Meißel greifen, einfach drücken reichte da nicht und beim oberen Lager weiß ich nicht, wie ich die nötige Kraft aufwenden soll ohne den Motor zu beschädigen. Der Teil mit den Spulen scheint recht empfindlich zu sein, den kann ich nicht einfach in einen Schraubstock spannen und dann drauf rumkloppen. In den ganzen Youtube-Videos sieht das immer so einfach aus und geht total flott, aber bei mir hat da wohl Jemand Superkleber verwendet, die Dinger sitzen bombenfest, unglaublich :mad:

Edit:
So, hab's bei dem einen Motor jetzt geschafft, was für 'ne Fummelei. Scheint soweit rund zu laufen, nix wackelt oder eiert.
Danke an gervais für das anschauliche Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten