MinimOSD (Clone) Rushduino und MultiWii 2.2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
OK, aber die Fonts das ist doch diese MW_OSD_Team.mcm Datei. Die habe ich gewählt und hochgeladen. Wieviel Speed hast du auf Serial1?

Ich habe einfach das Gefühl das ich die alten Daten nicht ab dem Speicher-Chip bekomme. Ich muss da drauf eine riesen sauerei haben. Denn wenn zum Testen ich die MegaPirate Version Config_OSD_20 hochladen und in der GUI die anpassungen mache dann werden mir nur horizontale Linien angezeigt, wo früher der Startvorgang mit MavLink usw. anzeigte.

Nun, wie kann ich den Speicher vollkommen löschen?(Eeprom clean habe ich schon versucht, bringt nichts) und kann es sein dass der Bootloader was abbekommen hat und nicht mehr funktioniert?
 
#24
Vielen Dank für dein Video!!.... habe es genau auch so gemacht.... Nun was mir aber aufgefallen ist, wie bekommst du wärend dem Bedienen in der GUI das Bild auf den Monitor.... hmmmm... Ich habe das RCtimer FTDI am PC und am MinimOSD und die Cam und der Sender ist auch angeschlossen, aber ein Bild bekomme ich so nicht (Lipo dran). Stimmt ev. mit dem FTDI was nicht, obwohl er blinkt wärend dem Upload. Aber irgendwie sieht das aus als ob durch die PC Verbindung keine vollständige Daten auf das OSD kommen und auch rückwärts keine Daten am TFT angezeigt werden.

Ich denke du hast auch nur das FTDI am PC und die Cam mit dem Sender am OSD, ohne FC Verbindung...
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#25
Die Verbindung besteht ja. VTx mit VRx. Es ist alles zusammengebaut und verkabelt. Auf der einen Seite vom OSD hängt der FTDI dran auf der anderen Seite 1x die Cam und 1x der Videotransmitter. Die 12V kommen aus dem lipo und gehen in in den VTx rein. Die 12V gehen dann ins OSD und speisen die Cam.
 
#26
Also, ich habe langsam das Gefühl dass mit dem OSD oder mit dem FTDI was nicht stimmt :( Nur welches von den Beiden. Gibts da eine Möglichkeit das heraus zu finden?
Und wie du schon sagst, sieht danach aus dass die Fonts nicht hochgeladen werden. Den die Einstellungen auf dem OSD kann ich mit READ in der GUI zurückholen.
Ich wüsste nicht was ich noch versuchen könnte..... tja... bin glaub gezwungen die Hardware neu zu kaufen... 2-3 Woche warten grrrrrr........

oder hat jemand noch eines übrig? ;)
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#27
Das ist ist aus einem anderem Thread. Vlt. hilft's ja.

Ich glaub ich habe deinen Fehler...

Versuch mal folgendes :
1. EEprom Clear sketch daufladen ( ist bei Arduino mit dabei )
2. arduino reset und warten bis fertig ( blinkt glaube ich )
3. firmware drauf, dann mit gui reset / richtige board einstellen und schreiben . Fertig ....

Gruss
Andi

Grund : Manchmal schreibt der Hersteller seltsame sachen in as EEPROM um es zu testen. Aus irgend einem Grund bringt das das OSD durcheinander
 
#28
Danke Kajot!

Was meint er genau mit dem:
2. arduino reset und warten bis fertig ( blinkt glaube ich )

auf dem MinimOSD den Rest knopf drücken? Oder?
 
#30
Kannst du mal schauen, ob an deinem FTDI was blinkt wenn du nur das am PC angeschlossen hast? Das TX und RX leuchtet ganz kurz auf beim Verbinden mit PC (ohne OSD) dann leuchtet nichts mehr am FTDI.
Versuche rauszufinden ob das FTDI oder das OSD defekt ist. Sonst kann ich noch lange probieren.

Was ich auch nicht verstehe (verstehe sowieso langsam gar nichts mehr)
WIESO:

Wenn ich das FC am OSD angeschlossen habe (alles aktiv) ein Bild (nur Bild ohne Daten) habe. Wenn ich aber das FTDI am OSD angeschlossen habe, mit der Speisung vom PC, so kein Bild habe....
Beides bringt doch 5V auf das OSD, wieso soll eines gehen und das andere nicht... Verstehe ich voll nicht
 
#32
Danke! Ja da stimmt bei mir wohl wirklich etwas nicht.... Nun ist auch kein Upload mehr möglich... Ich glaube das OSD ist hinüber, obwohl ich nie einen Kurzschluss hatte.
Guck mal das Video an, gehe genau gleich vor wie du....
http://youtu.be/W-6_2NXuVbo
 
#34
diese:
Binäre Sketchgröße: 790 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

Das OSD ist starr mit der roten LED... mehr flakert da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

kajot

Erfahrener Benutzer
#35
Zum einen steht bei mir irgendwas mit 28.000 Byte von maximal 30.000 Byte also stimmt da schon mal etwas nicht.
Lade dir die Datei mal neu runter und entpacke es neu. Vlt. ist ja in der .ino Datei was kaputt. Und zum anderen würde ich sagen das du den falschen USB-Port im arduino ausgewählt hast. Die Verbindung zum "Programer" ist nicht da.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#36
Bei mir steht:
Binäre Sketchgröße: 26.088 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)

Ach sorry. Du lädst ja EEPROM clear. Das ist natürlich viel kleiner...
 
#37
Ja, 26'000 oder sowas ist die Firmware, aber das Eeprom clean ist nur 790Bytes gross. Ich versuche es mal unter Win7.
 
#38
Genau gleich, rote LED konstant und Fehler Meldung mit Eeprom
Binäre Sketchgröße: 790 Bytes (von einem Maximum von 30'720 Bytes)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00


und Port stimmt

meinst du Hammer holen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten