MinimOSD (Clone) Rushduino und MultiWii 2.2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Kann mir jemand sagen was das für eine Anzeige ist, unten rechts oberhalb der Flugzeit (steht in %)
Danke!
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#63
Mit dem geschwungenem großen "S" davor ? müsste der aktuelle Wert des Gasknüppels sein, also bei Vollgas 100%

Bei mir wird die FLY MIN (Flugzeit) nicht angezeigt, wahrscheinlich muß man die irgendwie antriggern ?
Betriebszeit vom OSD wird angezeigt, aber die brauche ich nicht.
 
#64
Ja genau... Das dachte ich noch ;)
Danke Dir!

Ich glaube das unten rechts (Zeit) ist die die Zeit vom OSD und nicht Flugzeit.
Gibts nirgends ein Bild wo alles kurz beschrieben wird was was ist (nicht Video)
 

didike

Erfahrener Benutzer
#65
Hallo Zusammen

Ich hätte da auch ein Minim OSD Problem, Ich habe mal alles verschaltet ohne das Minim OSD zu flashen. Es wird aber absolut kein Bild mehr durchgeschlassen sobald die Spannung anliegt.
Hat das OSD einen Startbildschirm ohne die Daten vom Multiwii oder ist das Minim OSD ohne Software?
Fragen über Fragen.

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#66
Den ersten Fehler habe ich gefunden, war mir nicht klar dass ich zu den 5V auch noch auf der anderen Seite 12 V anlegen muss.
Der Startbildschirm läuft. Mal sehen wie es dann mit der FC funktioniert.

Gruss Dieter
 

didike

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo Wolke

Nein ich habe nur die PAL Brücke gelötet. Da ist aber nicht das einzige Problem. Was hasst du den im Sketch aktiviert? Bei mir kommt immer die Meldung "Waiting for Mavlink Heardbeats.
Als Baudrate habe ich mal alles versucht, kenne die Baudrate vom HK Clone auch nicht wirklich, denke aber es muss 57600 sein.
An der selben Schnittstelle hatte ich mein GPS Modul dass ohne Einstellungen, ausserer der Baudrate, funktionierte.

Gruss Dieter
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#69
Das hatte ich auch (Mac link). Dann hab ich ne andere Firmware auf das Mimosd geflashed.
Ich kann dir gerade nicht sagen wie die heißt. Bin unterwegs....
 
#71

didike

Erfahrener Benutzer
#73
Da ich den FTDI Adapter noch nicht habe (Backorder), habe ich das Minim OSD mit dem USBASP Interface geflasht, was eigentlich den Anschein hatte das es funktioniert hat.(MinimOSD Extra 2.1.Hex)
Der Gui ohne FDTI Adapter läuft natürlich nicht.
Jetzt kommt aber kein Startbildschirm mehr was eher schlecht aussieht. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.Was habt ihr im Sketch von Multiwii 2.2 aktiviert, was für eine Baudrate ist eingestellt und auf welcher Schnittstelle?

Gruss Dieter
 
#74
So wie es mir ist geht das MinimOSD Extra 2.1 nur mit MegapirateNG. Du musst das Rushduino nehmen wenn du das MultiWii drauf hast.

Edit:
Du musst im Sketch nichts einstellen. Das OSD ist an Serial1 beim Crius FC. Wenn du das Thema vom Anfang durchlist, dann weisst du wie es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
#75
Es sieht so aus, dass ich auf den FTDI Adapter warten muss, ein Erfolg hatte ich jedoch, ich konnte das MinimOSD wieder auf den Auslieferzustand flashen mit meinem USBASP Adapter den ich fürs KK 2.0 Board benutze.
Jetzt kommt wieder der ArduCam Bildschirm.
Jetzt ist etwas Geduld gefragt bis der Adapter eintrifft.
Habe jetzt auch den ganzen Tread durchgelesen. Bei dir Marcel funktioniert jetzt also alles?

Gruss Dieter
 
#76
Ja Dieter, alles geht. Bei mir war das OSD defekt. Nun geht alles. Habe gestern meinen ersten FPV Flug mit extrem viel Wind hinter mir und das OSD geht perfekt, guck hier!
http://youtu.be/R4aLXv4Z5O4
 

didike

Erfahrener Benutzer
#77
Gratuliere dir zum ersten FPV Flug, hast du super gemacht. Ich hatte meinen ersten Flug vor 2 Wochen, war ein super Erlebnis.
Mir fehlten aber einfach die Höhenangaben, darum bin ich jetzt beim MinimOSD gelandet.

Gruss Dieter
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#78
Hi Jungs.. sieht so aus als wäre ich hier genau richtig...

ich hab ein minim OSD und die KV Firmware raufgemacht mittels FTDI. Allerdings egal was ich anstelle .. das Charset ist bei mir nicht richtig drauf. Bekomme teilweise nur kryptische Zeichen. Hab es mittels GUI schon mehrfach versucht hochzuladen. Woran kann das liegen?
Muss ich zum flashen wirklich die 12V noch zusätzlich anliegen haben? hatte nur die 5V vom FTDI. Aber die Firmware an sich wurde ja auch hochgeladen - warum also ein kaputtes charset?

gruß zwiebacksaege
 
#79
Ganau da bist du eher am richtigen Ort mit Rushduino ;)
Bei mir geht das MinimOSD von RCTimer nur mit Rushduino. Hast du es mit dieser Firmware auch schon versucht?
https://code.google.com/p/rush-osd-development/
Und wenn du es genau nach dieser Anleitung machst dann geht es ohne Probleme. Du musst in der Config.h auch nichts verändern. Aber wenn du noch eine andre Firmware drauf hast, dann vorher mit EERPOM löschen.

Auch Kajot hatte dazumal mir eine pefekte Video erklärung erstellt ;) Guck auf Seite 3 Post 23 :)

Ach ja... ich versuchte mal eine getunte MutiWii Version (Autoland) die wurde vom OSD nicht erkannt. Aber die 2.2 wo bei mir perfekt läuft geht :)
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#80
genau die Firmware habe ich versucht... alle Versionen davon. Wird auch ohne Probleme mit arduino hochgeladen. Vorher hatte ich natürlich ein EEPROM clear. GUI funktioniert auch und speichert auch alle Einstellungen. Soweit so gut. Die Firmware an sich läuft also. Aber das Charset spinnt.
Da wo Linien sein sollten sind Buchstaben usw,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten