FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

sandrodadon

Fliegender Maschi
FrSky hat sich total verschätzt mit der Nachfrage
Die wollte zuerst nur mal 1500Stk auflegen, dann 3000Stk dann doch 5000Stk für den 1.Batch
und die waren dann innerhalb von ein paar Tagen schon vorreserviert
(Microtechnics) [...] hat heute die Auslieferung gestoppt, (...) Kontrast-Fehler
Hat das verschätzen und/oder die Kontrast-Problematik direkten Einfluss auf das Lieferdatum des zweiten Batch??
Habe irgendwie gerade nicht das Gefühl dass ich Ende Juli wirklich die Taranis erhalte :D
 

db24

Kreisflieger
Der Engländer (T9) rechnet, wenn alles gut läuft, mit Anfang August.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Kontrast ist mit r2604 einstellbar
Sender Grundeinstellungen auf Kontrast 10-45

Startwert=25 Gute Werte=15

Betrifft nur die oberste Info Zeile da 4 bit 16 Graustufen LCD

ist aber auch Geschmackssache

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hat das verschätzen und/oder die Kontrast-Problematik direkten Einfluss auf das Lieferdatum des zweiten Batch??
Habe irgendwie gerade nicht das Gefühl dass ich Ende Juli wirklich die Taranis erhalte :D
Gute Frage, ich würde mal sagen ja. Denn als Microtechnics möchte ich nicht (als Händler) 1000 Systeme flashen. Oder dann werde ich dafür bezahlt. Und das möchte sich FrSky kaum leisten wollen, da "ihre" flasher für den Stundensatz eine ganze Woche arbeiten (müssen)... Und somit ist auch die Frage, wo steckte die Lieferung? Wenn noch in der Produktion, dann wird sicherlich FrSky alle bereits produzierten nochmals auspacken... Wenn schon im Container, dann freut sich Mr. Lacroix auf viele Überstunden :D
 
Bezogen auf die zweite Lieferung.

Ich habe leider auch noch nichts gehört.

Und.
Das mit dem Update zum selbermachen ist doch kein großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wäre es nicht einfacher einen "Beipackzettel" Bei jeder Funke beizulegen auf der der Hinweis des Problems und eine Anleitung zur Behebung (Flashanleitung) wäre ??
Die meisten die dieses System kaufen, kaufen es doch eh meist wegen der Fähigkeit zum Flashen etc oder nicht ???
 
An dieser Stelle sollten wir mal alle dem Herrn Albert Lacroix für seine tolle Unterstützung danken. Auch bei allen anderen und vor allem bei Dir Helle, der doch immer so schnell wie möglich hilft. Und mein Kompliment für die Bedienungsanleitung in Deutsch.

Was man noch ändern könnte:

Bereich Telemetrie:
1. Der TX Balken und Wert fehlt mir in Telemetrie.
2. Ich kann mich noch so anstrengen, ich bekomme die vorhandenen Daten in der Taranis nicht ins Companion (Modellspeicher/Eeprom) geflasht habe ich sie mit r2604 de. Die Ordner in den Einstellungen für EEPROM kann ich nicht finden???


3. Was ist mit der Bezeichnung HUB? Brauche ich die nicht mehr?
4. Die Höhenanzeige unter Benutzung des HUB mit dem normalen Variosensor schwankt in der Anzeige. die angezeigten 0,2m werden dann schon mal kurz 3600m??? Auch der neue high definition Variosensor macht dieses Problem.
5. gibt es eine möglichkeit den Hub an den neuen X8R Empfänger anzuschließen?

WICHTIG FÜR MICH: Eine Möglichkeit das Telemetriesignal in der Anlage abzugreifen und parallel auf den kleinen FRSKY Bildschirm zu bringen. So kann ich die Telemetriedaten auf 2 Bildschirme aufteilen und unterschiedlich wählen. Das habe ich schon bei der x9 gemacht. Vielleicht kannst Du hier mitteilen wo das Signal (IM BILD) abgegriffen wird und wo die Spannung für den Bildschirm? Kann man ohne Probleme die Antenne austauschen gegen eine 5DB von Hobby King? Vielleicht kann man ein Bild einstellen mit einer Pfeilmarkierung - Signal/Masse/+

Aber ich denke das Hauptprolem ist dass ich keine Daten aus der Taranis in den PC/Companion bekomme. Sobald ich den Modellspeicher download starte kommt kurz der Dialogbalken und dann stürzt das Programm Companion ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
werde heute Nachmittag ab ca 16-17 Uhr eine online step by step schreiben

Wie man die Modelle einzeln oder gesamt vom PC und zur Tarnais hin und her bringt.

Für Telemetrie hab ich nichts vollständiges an Hardware bei mir zu Hause, muss ich mich auch erst wieder schlau machen

-----------------------------------------------------------------
Dann wird gerade ein LUA-Interpreter integriert,
damit hat man ein Scriptsprache zur Verfügungn und kann damit noch viel flexiebler programmieren,
ist nicht auf Mixer, Custom Switch, Prog. Schalter, Spezial Funktionen angewiesen
Test laufen gerade, erste Screens gibt es auch schon

Beispiel:
VALUE = 0
SOURCE = 1

function deltaInputs()
inputs = { }
inputs[1] = { "Aileron", SOURCE }
inputs[2] = { "Elevator", SOURCE }
inputs[3] = { "Ail. ratio", VALUE, -100, 100, 0 }
inputs[4] = { "Ele. ratio", VALUE, -100, 100, 0 }
return inputs
end

function deltaOutputs()
outputs = { }
outputs[1] = "Elv1"
outputs[2] = "Elv2"
return outputs
end

function deltaRun(input1, input2, ratio1, ratio2)
value1 = (getSourceValue(input1) * ratio1) / 100
value2 = (getSourceValue(input2) * ratio2) / 100
elevon1 = value1 + value2
elevon2 = value1 - value2
return elevon1, elevon2
end
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
An dieser Stelle sollten wir mal alle dem Herrn Albert Lacroix für seine tolle Unterstützung danken. Auch bei allen anderen und vor allem bei Dir Helle, der doch immer so schnell wie möglich hilft. Und mein Kompliment für die Bedienungsanleitung in Deutsch.
Schliesse ich mich sehr gerne an, könnten zum Beispiel ein Besuch und Flugtag bei Microtechnics organisieren und ein Gruppenbild machen?
 
Zum Thema Übersichtlichkeit

Wolle hier nich jemand mal ein übersichtliches Unterforum aufmachen?
Das wurde hier doch schon mal diskutiert .

Ich weis noch - wir beraten grade.....
Jetzt wo es hier in die heiße Phase geht.
 

db24

Kreisflieger
Zum Thema Übersichtlichkeit

Wolle hier nich jemand mal ein übersichtliches Unterforum aufmachen?
Das wurde hier doch schon mal diskutiert .

Ich weis noch - wir beraten grade.....
Jetzt wo es hier in die heiße Phase geht.
Spontanität muss gut überlegt sein..;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

obige einfache Anleitung mal testen

so einfach läuft es bei mir.

Null komma Null Probleme
von und zum Sender Modelle übertragen

Helle
 

tampang

Neuer Benutzer
Sind eure Trackingnummern von MIcrotechnics auch noch auf "Status 20%"?

Immer diese Ungeduld...
Ja, bei mir ändert sich da auch nichts. Ich habe ihm am Mittwoch mal geschrieben, ob denn meine Zahlung eingegangen ist, und wann ich denn mit dem Versand rechnen könnte, da ich noch garnichts gehört hatte bis zu dem Zeitpunkt. Er antwortete recht schnell und meinte dass sie am nächsten Tag (also gestern) versendet werden würde.
Ist ja echt nett dass er die scheinbar alle regelmässig ein-und auspackt um sie neu zu flashen, aber wenn das so weiter geht mit den updates, dann kommt die ja nie an :-D
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
So, nun ist meine auch auf dem Wege :p
Microtechnics hat sie am 19.7. gegen 17:20 Uhr bei DHL aufgegeben.

@Helle, nochmals recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ausarbeitungen und Programmbeispiele.

Es wäre schön wenn das Taranis-Unterforum hier bald aktiviert wird. Das würde Übersichtlicher sein.

LG
Perry
 
FPV1

Banggood

Oben Unten