DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
So, das war wirklich das Problem, der Vbackup Pin darf nicht in der Luft hängen (wahrscheinlich High-aktiv). Jetzt funzt es schon einmal mit MiniGPS, werde das Ganze gleich einmal mit Arduino testen.

@muerzi Danke für den Tipp!

Gruß Tim

[Edit]: Mit dem Arduino funktioniert das leider immer noch nicht. Ich bekomme nur -500m angezeigt, die Anzeige verändert sich auch nicht. Getestet habe ich mit 1Hz, 5Hz und 57600 Baudrate (auch Standard im Arduino Sketch).

Habe eben das ganze mit dem Remzibi GPS Emulator getestet, dabei habe ich das FTDI an den Arduino angeschlossen, das USB-Kabel an den Laptop, vom Arduino die Kabel auf den Telemetrieport vom Gr16 Hott und diesen mit einem 5V Akku versorgt.

Nach Starten der Software wurde in der Anzeige eine Route abgeflogen, doch die Hott zeigte dauerhaft den Wert -500m an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Was muss ich denn beachten, wenn ich mit dem GPS Emulator simulieren möchte?

Ich habe die Software gestartet, habe meinen COM-Port und meine Baudrate ausgewählt und dann direkt auf START geklickt. Danach startete der Testlauf, jedoch kam nichts an meiner Hott an (-500m).
 

FraLa

Neuer Benutzer
Moin, moin,

bei mir läuft das GPS Modul default mit 9600 Baud. Ohne Änderung läuft bei mir nix mit 57600.
In der Miniatur Ansicht in der Time Zeile steht doch auch was von 9600 oder?

Gruß Frank
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Genau, bei mir lief es auch default mit 9600 baud. Habe es dann auf 57600 baud und 5Hz angepasst, da ja auch der Code standardmäßig so ausgerichtet ist.

Das mit der Time Zeile verstehe ich auch nicht wirklich, ich denke aber eher nicht, dass das etwas mit der Baudrate zu tun hat. Ich habe ja eine Knopfzelle an Vbackup angeschlossen und jetzt speichert das GPS ja die Einstellungen, also 57600 Baud.

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
@FraLa

Funktioniert es bei dir mit 9600 Baud?
Wie gesagt, ich glaube, dass ich eher ein Problem mit dem Arduino habe, da über den GPS Emulator nicht die Daten an die Hott gesendet werden.


Gruß Tim
 
Du hast bestimmt deinen Telemetrieport gekillt. Hatte ich auch bei meinem RX. Hast du einen echten HOTT Sensor, denn du zum testen mal dranhängen kannst, um den T-Port zu testen?

Was du auch nochmal machen kannst: Nimm alles in Betrieb, lass das GPS Sats suchen (10min vielleicht) und dann steck mal die Verbindung Arduino <-> RX mal ab und wieder an.

Das ist leider ein HOTT Problem, das die Sensoren manchmal einen Reset brauchen, nachdem sie am Strom hängen.
 

FraLa

Neuer Benutzer
Moin, moin,

ja, bei mir läuft das GPS Modul mit nur 9600 baud. Die Abfrage durch den Empfänger erfolgt ja nur alle 200ms, da reicht diese Abfragegeschwindigkeit allemal und je geringer die Baudrate umso sicherer ist die Übertragung.

Ich habe auch die Software etwas verändert. Hier wird erst der Empfänger beantwortet und die Abfrage ist etwas optimiert.

Gruß Frank

Meine Sourcen:

Anhang anzeigen DiyHottGps_FLL_1.zip
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Habe den Empfänger mal eben mit einem Graupner Vario Sensor getestet, also den Telemtrieport habe ich schon einmal nicht gekillt.

Ich werden eben mal das GPS auf 9600 baud zurücksetzen und berichten, ob es dann klappt.

Gruß Tim


[Edit]:

Habe mal deinen Code hochgeladen und die Baudrate auf 9600 zurückgesetzt, ändert leider immer noch nichts an dem Problem. Ohne GPS Modul, also der reine Arduino, da bekomme ich diese -500m angezeigt.

Habe nun die Hott Software vom Gr16 auf die 6.32 aktualisiert, Baudraten geändert, ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein so gut wie am Ende, ich weiß nicht mehr, warum es nicht funktioniert.

Es muss am Arduino liegen, er will einfach nicht kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge, die du noch testen kannst.

1. Klemm dich mal mit nem FTDI parallel (GND und RX) auf den T-Port. Dann mit hTerm den Comport des FTDI auswählen und 19200 Baud einstellen.

Dann solltest du was sehen, was der Arduino raussendet. Das mal in ASCII loggen und hier hochladen.

2. Klemm dich wieder mit dem FTDI drauf, diesmal aber am Arduino, wo das GPS drauf sitzt. Und wieder hTerm und diesmal die Baudrate, die du eingestellt hast, für das GPS.

Auch mal loggen und hochladen.

Dann können wir schaun, ob überhaupt ne Kommunikation stattfindet.

PS: mal den SoftwareSerial Pin am Arduino gewechselt? Vielleicht is der Pin kaputt. (hatte ich auch schonmal)

PSS: Hast du einen Spannungsteiler dran? Wenn ja, prüfe bitte, ob du auch auf der "richtigen Seite" abgreifst. Hatte den Fehler zuerst auch - habe den ST nun aber komplett rausgenommen - funzt auch.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hier mal das, was ich mit angeschlossenem GPS im Haus an Daten bekommen habe.

Gruß Tim

Achja, ich bau bei solchen Projekten immer gleich 2 von den Teilen, habe vorhin noch den 2ten Arduino Pro Mini 3,3V 8MHz getestet, das gleiche Problem.
 

Anhänge

Das sieht nicht richtig aus. Wo hast du gemessen? Am T-Port, oder GPS Seite?

Das Bild habe ich auch schon gesehen, nämlich immer dann, wenn die Baudrate nicht stimmte.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Gemessen habe ich am T-Port, dazu habe ich zwei Kabel, einmal an Pin3 vom Arduino und GND angelötet und diese beim FTDI-Adapter auf RX und GND gelegt. Die Stromversorgung erfolgte über den Empfänger mit einem Empfängerakku.

Wo wird eigentlich im Programmsketch der Pin3 des Arduinos definiert bzw. angesprochen?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen.

GPS am FTDI - Geht
HOTT Sensor am T-Port - Geht

Also sind RX und GPS okay.

Ich sehe auf beiden Bildern 9600 Baud, ist der Arduino auf der GPS Seite auch auf 9,6k eingestellt?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Beim Bild mit dem Arduino habe ich auch am GPS abgegriffen, deshalb auch dort die 9600 Baud.

Deine Zusammenfassung triffts auf den Punkt:

GPS mit FTDI (9600 Baud) -> Funktioniert
Arduino mit FTDI und Emulator auf GR16 abgegriffen an Pin 3 und GND (19200 Baud) -> Funktioniert nicht
Arduino mit GPS und FTDI abgegriffen am GPS (9600 Baud) -> Funktioniert nicht

GR16 Telemetrieport ist in Ordnung, getestet mit Vario Modul von Graupner.

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch einmal im Code gesucht, ich finde die Bezeichnung zum Pin 3 (define) nicht. Weiß jemand, wo ich sie finde bzw. hat das was mit den Buchstaben PinC zu tun?

Gruß Tim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten