DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, Masse und TX des GPS sind mit dem Arduino verbunden.

Koordinaten stimmen, zumindest stimmt die Entfernung vom Startpunkt halbwegs. Zeigen auch EZOSD und DIY GPS fast gleich an.

Einen Mitschnitt liefer ich dir heute - muss erstmal basteln, das ich das mitlesen kann.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Am schnellsten bist du wenn du TX Des GPS an den RX eines FTDI hängst und die masse verbindest. Ein Mitschnitt vom Boden wenn er mehr als 6 Satelliten hat genügt mir. Schau aber bitte das du genügend Sätze für mich hast.
 
Womit soll ich loggen, hast du da n Programm? Dann hast du es gleich so, wie du es haben willst.
 
Anbei noch ein log. Diesmal siehst du, was das EZ OSD hinschickt zum GPS. habe nämlich das EZOSD im Verdacht, das es da etwas durcheinander bringt. Kann aber mit den Daten nix anfangen....

Vielleicht kannst du mir sagen, was es da tut?

Anhang anzeigen EZ.zip
 
Habe nochmal bissle geforscht, das EZOSD funkt da wirklich rein.....


$PMTK314,0,1,0,1,5,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*2D - NEMA einstellen


$PMTK301,0*2C - Disable WAAS


$PMTK501,0*2A - No DGPS source


$PMTK102*31 - Warm Restart
$PMTK220,200*2C - 5Hz einstellen
$PMTK220,100*2F - 10Hz einstellen


Schon seltsam....
 
Habe dir nochn Log emacht. Vom Einschalten bis 7 Sats. Diesmal ohne Timestap - sollte so besser auszuwerten sein.

Anhang anzeigen 0-7sats.zip
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hi,

noch einmal eine Frage:

Ich bekomme es leider immer noch nicht hin mit dem GPS Modul und dem Arduino Board. Ich verwende das MediaTek MT3329 (das gleich aus dem wiki->overview).

Es arbeitet doch standardmäßig mit 38400 baud, oder? Muss ich dann alle Lesevorgänge im Code (einer ist 57600, die anderen 19200 baud umstellen)?

Danke im Vorraus!
Gruß Tim

P.S. Als nächsten Schritt komme ich wohl nicht herum, das GPS auszulesen.

[Edit]: Ich habe gerade gelesen, dass man das GPS auf NMEA umstellen muss, ich weiß nicht, ob das bei mir bereits der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hi,

noch einmal eine Frage:

Ich bekomme es leider immer noch nicht hin mit dem GPS Modul und dem Arduino Board. Ich verwende das MediaTek MT3329 (das gleich aus dem wiki->overview).

Es arbeitet doch standardmäßig mit 38400 baud, oder? Muss ich dann alle Lesevorgänge im Code (einer ist 57600, die anderen 19200 baud umstellen)?

Danke im Vorraus!
Gruß Tim

P.S. Als nächsten Schritt komme ich wohl nicht herum, das GPS auszulesen.

[Edit]: Ich habe gerade gelesen, dass man das GPS auf NMEA umstellen muss, ich weiß nicht, ob das bei mir bereits der Fall ist.
Mit den 19200 kommuniziert der arduino mit dem empfänger.

Die serial für das gps kannst du auf deine baud rate umstellen. Hängt das gps mal an den pc und siehst dir im serialmonitor an


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hey muerzi

Schonmal Zeit gefunden, über die Logs mal drüberzuschaun?
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
@muerzi

Schon einmal danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir zum Testen die MiniGPS Software heruntergeladen und per FTDI das GPS angeschlossen (RX auf TX und umgekehrt), in der Software bekomme ich keine Daten angezeigt.

Ich werde noch einmal alles neu anlöten, vielleicht habe ich irgendwo da einen Fehler.
 

Anhänge

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Habe verschiedene Programme getestet, jedoch hat nichts davon funktioniert. Benutzt habe ich hTerm, MiniGPS (verschiedene Versionen, sogar die 1.71 mit AutoDetect der Baudrate).

Hier mal ein paar Bilder von meiner Verkabelung:

Spannungen am GPS habe ich auch gemessen, die Spannung am TX gegenüber GND beträgt 2,85V ansonsten RX und VCC 3,3V.

Gruß Tim
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
Nachdem hier am Anfang des Thread bereits über den BT Adapter gesprochen wurde, wollte ich fragen ob jemand einen kompatiblen Adapter kennt der auch BTLE unterstützt? Dann könnte man evtl. auch mit iPhone und iPad kommunizieren?

Würde dieses evtl. funktionieren?

http://www.ebay.de/itm/PAN1720-Blue.../151086590420?pt=Bauteile&hash=item232d7669d4

Hab gerade noch etwas gegoogelt und für Arduino Anwendungen nutzen viele Leute dieses hier:

http://de.mouser.com/Search/ProductDetail.aspx?qs=cVmWxXNDeYpb/JPrfOllrA==


Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten