DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe nochmal etwas getestet. Meine Funke empfängt einfach nix.

Habe dann mal aufm GPS mitgehört - funzt.

Auf dem T-Pin seh ich das hier:

problem.jpg

Sieht das so richtig aus? Also bringt der Arduino die richtigen Befehle raus?

Weil ich einfach nix sehe auf meiner Funke und annehme, das mein T-Port hin ist.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Noch einmal eine kurze Frage zur Versorgung des GPS mit 3,3V (angenommen bei einer Spannungsversorgung von 5V):

Kann es sein, dass das Herunterteilen der Spannung auf 3,3V mit 2 Widerständen doch nicht so einfach ist, da ja das GPS Modul so viel ich weiß als Lastwiderstand angesehen werden müsste?

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gleiche GPS wie von dir damals empfohlen bestellt. Laut Datenblatt soll es mit 3 - 3,6 V versorgt werden. Ich wollte daher meine 5V Versorgungspannung auf 3,3V mit den Widerständen 2,6k und 4,7k herunterteilen. Dies klappte auf dem Breadboard sehr gut, gemessen wurden 3,2V -> passt.

Jedoch habe ich nach Verlöten an das GPS nur noch 1,2V anliegen, dies reicht nicht für das GPS aus. Liegt es daran, dass ich ja den Widerstand als Lastquelle betrachten muss und somit zu meinen 4,7k parallel den Widerstand des GPS mit dazurechnen muss?

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich benutze einen Arduino Pro Mini 5V.

Das ich auch einfach einen 3,3V Arduino benutzen könnte, ist mir klar, es geht mir jedoch um die Frage, ob es mit einem Spannungsteiler überhaupt möglich ist, die 5V herunterzuteilen.

In den Seiten zuvor wurde das so versucht, ob es dann wirklich geklappt hat, das ist die Frage.

Ansonsten würde ich einen 3,3V Linearregler nehmen, damit geht es.

Gruß Tim
 
Es ist möglich, dafür nimmt man ja Spannungsteiler.

Ich habe den auch verbaut und nachgemessen - es sind ziemlich genau 3,2V bei mir.

Mitm Linearregler biste da vollkommen falsch, da es sich um serielle Daten handelt, nicht aber um die Stromversorung.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Mitm Linearregler biste da vollkommen falsch, da es sich um serielle Daten handelt, nicht aber um die Stromversorung.
Er meint ja die Stromversorgung des GPS, nicht die Datenleitungen.


Am besten wär da nen LDO oder Linearregler für die 3,3V Spannung zu verwenden und nen Kondensator nachschalten um die Spannung zu glätten
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Jetzt habe ich es verstanden. Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Stromversorgung mit Widerständen heruntergeteilt wird.

Habe euch also falsch verstanden. Mit der Datenleitung geht es natürlich, ich meinte die Stromversorgung, da brauchts dann schon einen Linearregler.

Besten Dank!

Gruß Tim
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
man kann das nat. auch mit Spannungsteilern regeln.

Da dann aber ein Vorwiderstand 2k6 in leitung hängt, wird auch der strom laut dem OHM#schen Gesetz begrenzt.

Am besten ist, du benutzt einfach nen linearregler und gut is....
 
Hi,
ich hab einfach 2 Dioden (in Durchlassrichtung) in die Versorgungsspannungsleitung gebastelt. Über jede dieser Dioden fällt eine Spannung von ca. 0,7V ab. Macht zusammen 1,4V. Bleiben von den 5V noch genau 3,6V. Ich empfand das als ideale Lösung, da das unabhängig von Strom funktioniert.

Gruß Sascha
 
Hey muerzi

Hast du ne Idee, was da los ist? Zumal dein GPS auch Minuswerte anzeigt....obwohl das EZOSD eigentlich Plus Werte anzeigt, die sich aber leider nicht ändern. Vielleicht fehlt irgend ein Datensatz, den das GPS vielleicht nicht ausgibt.

http://fpv-community.de/showthread.php?30887-Falsche-H%F6henangaben-des-LS26030-GPS-vom-FY31AP

Was müsste man machen, um es gegenzutesten? Vielleicht n kleines Aruino Programm, um das GPS mal auszulesen und die Höhe auf der seriellen Konsole ausgeben? Könntest du sowas kurz mal stricken?

Muss wissen, was da los ist, weil mein Tracker so garnicht funktioniert....
 
Nur GPS, weil der MFD Tracker ja nur per GPS die Höhe misst. Für die HOTT Funke könnte ich ja Baro nehmen, aber da nutzt es mir nix. Die GPS Daten müssten doch gleich sein, da sie vom gleichen GPS kommen.....eigentlich....

Dem ist aber nicht so.

Höhe wird absolut nicht angezeigt. Selbst auf 100m Höhe sagt dein GPS -13m und EZOS 3m, zb.
 
Naja, es hatte mal funktioniert, ja. Aber ich habe nix geändert. Musste aber feststellen, das es zu 99% nie richtig anzeigt.

- GR-16, Arduino(5V) verbunden, wie nach deinem Schema. Mit Spannungsteiler, aber auch ohne ändert sich nix.
- Spannung bekommen beide vom ESC, also 5V
- GPS ist das 26030 vom FY31AP, nur TX des GPS geht an: Arduino,Telefly OSD und EZOSD

Aber auch nur das GPS am Arduino bringt keine Verbesserung, es zeigt immer / meistens -13m an. Entfernung hingegen passt sehr gut.

Auch unterscheiden sich deine Höhe und die des EZOSD eklatant...

Kein Plan, das da los is.
 
Nee, EZOSD hat keinen Baro. Macht das über GPS.

Wie kann ich das am besten testen? Müsste ja hoch hinaus, am Boden die Höhe testen ist ja eher suboptimal.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Ist die masse leitung des gps mit arduino verbunden?

Poste mal ein paar auszüge wasmdas gps so an den seriellen port ausgibt.
Stimmen denn die Koodrinaten die der hott sensor ausgibt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten