FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@remora: wie meinst du das genau? Mit Mech. bauteilen oder Kontakte werden verschoben?

Es sind so gesehen alles einzelne "zum Teil verschlossene Bauteile.
Kontakt70 dürfte in der regel nicht all zuviel versaut haben.

Ich gehe davon aus, das lediglich Oberflächlich hier was verklebt ist... Schraubendreher an die Poties und einmal rumdrehen und fertig.. bei den DIPS das selbe... Solange du da nicht ne Halbe Dose in die Poties und Dips reingesprüht hast ist da nur
ein wenig was verklebt. Und jetzt wo ich das schreibe, weiß ich wie und was du da gemeint hast ;-)
Bei den DIPS wird natürlich ein Kontakt hin und her geschoben... Hier musst du aber keine Sorgen haben... Austesten kannst du das jedoch schnell..

Bei dem Schutzlack hast du jedoch nun evtl. ein ganz anders Problem.. Das Kontakt70 war zum einen verschwendetes Geld, da selbst Sprühregen dem Modul kaum was ausmachen sollte, da es eh meist geschützt durch den Rumpf sein sollte, wie auch durchs Gehäuse. Dein Problem wird nun eher sein, das der Barometer vom FY hinüber ist.. Weil Schutzlack über ein Messsensor der Druck messen soll ist keine wirklich gute Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

remora

Erfahrener Benutzer
@remora: wie meinst du das genau? Mit Mech. bauteilen oder Kontakte werden verschoben?

Es sind so gesehen alles einzelne "zum Teil verschlossene Bauteile.
Kontakt70 dürfte in der regel nicht all zuviel versaut haben.

Ich gehe davon aus, das lediglich Oberflächlich hier was verklebt ist... Schraubendreher an die Poties und einmal rumdrehen und fertig.. bei den DIPS das selbe... Solange du da nicht ne Halbe Dose in die Poties und Dips reingesprüht hast ist da nur
ein wenig was verklebt. Und jetzt wo ich das schreibe, weiß ich wie und was du da gemeint hast ;-)
Bei den DIPS wird natürlich ein Kontakt hin und her geschoben... Hier musst du aber keine Sorgen haben... Austesten kannst du das jedoch schnell..

Bei dem Schutzlack hast du jedoch nun evtl. ein ganz anders Problem.. Das Kontakt70 war zum einen verschwendetes Geld, da selbst Sprühregen dem Modul kaum was ausmachen sollte, da es eh meist geschützt durch den Rumpf sein sollte, wie auch durchs Gehäuse. Dein Problem wird nun eher sein, das der Barometer vom FY hinüber ist.. Weil Schutzlack über ein Messsensor der Druck messen soll ist keine wirklich gute Idee...
Danke Dir fürs Feedback. Zuerst war ich ja etwas erleichtert, am Ende des Textes dann weniger. Äh, wo genau könnte denn dieser Barosensor sitzen? Evtl. kann ich ja da noch etwas retten...

Zum Thema Sprühregen: Wasserflieger haben die unangenehme Gewohnheit, auch mal nass, so richtig nass zu werden. Ein halber Liter Wasser im Rumpf kann dann schon mal vorkommen und das mochte außer der GoPro im UW-Gehäuse bisher kaum ein elektrisches/elektronisches Bauteil. Deshalb Plastilin, Plastik70 und wet protect.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe kein FY31 mehr hier, aber auf der Platine müsste irgendwo ein gelötetes Bauteil sein, was ausschaut wie ein kleines Quadrat mit einem sehr sehr kleinem, macnhmal auch 2 Löchern darin.

Als Beispiel

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/5/5/4/2/5/a4022770-149-ALLinONE_II.jpg?d=1305733382
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/5/5/4/2/5/a4031004-159-MS5611.jpg?d=1306078571
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/5/5/4/2/5/a4259396-66-MPL115A2.jpg?d=1315247399

Gegen Schutz vor Wasser sollte man vorwiegend aber dafür sorgen das kein Wasser in den Rumpf eindringen kann... Schutzlack Auf dem Rumpf z.b. EPO lässt in der regel nur sehr wenig Wasser wenn überhaupt durch.. evtl. dann wie beim Boot die Elektronik in einem eigenen Raum mit Schotts abdichten und Kabel mit Gummitüllen durch dieses Schott führen.

Auch das Plastik70 hilft in deinem Fall nur bedingt... sobald die Kontakte nass bzw unter Wasser gesetzt werden ist es vorbei (Kurzschuss). Und die werden eher nass als die Platine.
Es gibt auch die Möglichkeit die bauteile in einer Wasserdichten Tüte zu verlagern, und das FY welches "fest" mit der Tüte verklebt ist, dann zu verbauen. Ähnlich wird es auch bei Booten gemacht die keine Wasserdichten Schotts haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich berichte kurz von meinen weiteren Erfahrungen mit dem FY31AP:

Heading Lock funktioniert und das ist wirklich super:
Die Höhe und der Kurs werden beim Einlegen des Heading Lock gespeichert und er fliegt auf einer gedachten Linie weiter. Auch wenn man kurz Höhe oder Richtung ändert und dann die Sticks loslässt geht er wieder zurück auf den alten Kurs. Man kann sich also auf das Schwenken und Filmen mit der Kamera konzentrieren. Ein weiterer netter FPV-Assistent.
Das Heading Lock habe ich im 2D GCS 3.0 anstelle von Waypoint Navigation einprogrammiert. Das Hornet OSD zeigt dann leider NAV als Modus an.

Zu den Gyros:
Ich habe gelesen, dass es sich um qualitativ unterschnittliche Gyros handeln soll.

Bei mir persönlich habe ich festgestellt, dass die Gyros bei großen Temperaturunterschieden nicht mehr richtig kalibriert sind.
Wenn ich zu Hause bei 20-22 Grad Zimmertemperatur und erwärmten Autopiloten (ohne Luftstrom) die Gyros kalibriere und dann draußen bei -5 Grad und im Luftstrom fliegen gehe, habe ich an die 30 Grad Temperaturunterschied. Eben genau bei diesen Temperaturunterschieden sollen laut Anleitung die Gyros neu kalibriert werden. Sollte eigentlich keine Überraschung sein, aber ich habe nicht an so einen Temperaturunterschied gedacht und habe es auch überlesen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Ich habe kein FY31 mehr hier, aber auf der Platine müsste irgendwo ein gelötetes Bauteil sein, was ausschaut wie ein kleines Quadrat mit einem sehr sehr kleinem, macnhmal auch 2 Löchern darin.

Als Beispiel

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/5/5/4/2/5/a4022770-149-ALLinONE_II.jpg?d=1305733382
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/5/5/4/2/5/a4031004-159-MS5611.jpg?d=1306078571
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/5/5/4/2/5/a4259396-66-MPL115A2.jpg?d=1315247399

Gegen Schutz vor Wasser sollte man vorwiegend aber dafür sorgen das kein Wasser in den Rumpf eindringen kann... Schutzlack Auf dem Rumpf z.b. EPO lässt in der regel nur sehr wenig Wasser wenn überhaupt durch.. evtl. dann wie beim Boot die Elektronik in einem eigenen Raum mit Schotts abdichten und Kabel mit Gummitüllen durch dieses Schott führen.

Auch das Plastik70 hilft in deinem Fall nur bedingt... sobald die Kontakte nass bzw unter Wasser gesetzt werden ist es vorbei (Kurzschuss). Und die werden eher nass als die Platine.
Es gibt auch die Möglichkeit die bauteile in einer Wasserdichten Tüte zu verlagern, und das FY welches "fest" mit der Tüte verklebt ist, dann zu verbauen. Ähnlich wird es auch bei Booten gemacht die keine Wasserdichten Schotts haben.

Wie macht man aus einem FY31AP einen simplen 3-Achs-Gyro? Fragt mich :(
Also: die intensive Behandlung mit dem Plastik70-Lack hat ziemlich sicher den Baro-Sensor ruiniert, weil das Zeug in das Modul mit den beiden Löcherchen eingedrungen ist und ich keine Möglichkeit sehe, das da wieder herauszubekommen.
Der AP funktioniert nur noch im Stabi-Modus so wie er soll. In den Modi RTL und ACM nimmt er ganz langsam das HR und QR rechts runter und fliegt in einer sauberen Spirale abwärts. Im FPV-Renegatenforum nebenan habe ich erfahren, dass der Baro-Sensor im Stabi-Modus inaktiv sei, für RTL und ACM jedoch unbedingt notwendig, das dürfte damit die Erklärung sein. Schöner Mist.
Habe gerade mal einen neuen FY31 bestellt...
 

Anhänge

talis77

Neuer Benutzer
Hallo,
bin über die Ostertage mein Fpv Equipment in meinem Easyglider am einbauen.
Habe das Fy 31 ap mit dem Hornet osd, jetzt habe ich vor das Fy über einen externs bec zu versorgen und das osd über einen 3s 850mAh lipo.
Wird der Regler bec zur Stromversorgung des Empfänger noch benötigt?
Wahrscheinlich muss ich das Steuerkabel vom Regler bec zum fy führen und plus und minus zum empfänger der Funke.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich mein 31AP mit Hornet OSD so weit das alles klappt. Bis auf eins!
Mein Versuchsmodell ist eine Ente die nur über Querruder gesteuert wird.
Servostecker stecken im 31AP in AIL OUT und ELE OUT.
Im Sender sind alle Mischer aus. Kein Nuri Mode!
Kabel vom 31Ap in den Sender stecken auch richtig.
Leider habe ich nur richtigen Querruderausschlag. Auf Höhe reagiert nix!
Irgend was hab ich wohl übersehen. :-(
Im Stabi Mode regelt das 31AP auch alles richtig aus.
Weiß vielleicht jemand woran das liegt?
MFG Hangwind
 

remora

Erfahrener Benutzer
Wie macht man aus einem FY31AP einen simplen 3-Achs-Gyro? Fragt mich :(
Also: die intensive Behandlung mit dem Plastik70-Lack hat ziemlich sicher den Baro-Sensor ruiniert, weil das Zeug in das Modul mit den beiden Löcherchen eingedrungen ist und ich keine Möglichkeit sehe, das da wieder herauszubekommen.
Der AP funktioniert nur noch im Stabi-Modus so wie er soll. In den Modi RTL und ACM nimmt er ganz langsam das HR und QR rechts runter und fliegt in einer sauberen Spirale abwärts. Im FPV-Renegatenforum nebenan habe ich erfahren, dass der Baro-Sensor im Stabi-Modus inaktiv sei, für RTL und ACM jedoch unbedingt notwendig, das dürfte damit die Erklärung sein. Schöner Mist.
Habe gerade mal einen neuen FY31 bestellt...


Problem ist gelöst. Der Baro war es nicht, sondern - ähem - ein DAU.
 

remora

Erfahrener Benutzer
Gibt es hier weitere DAUs? Wäre beruhigend.
Ansonsten riskiere ich's mal: Irgendwann, nach mehrfacher Demontage, Durchmessen, Kabeltausch etc. ist mir eingefallen, dass der Flugrichtungspfeil oben auf dem Gerät ja vielleicht doch eine gewisse Lebensberechtigung haben könnte und der Einbau nur nach dem elegantesten Verlauf der Kabel evtl. nur die zweitbeste Lösung war...
 

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab n Fy31 und das hornet osd im phantom. neuste firmware.
Zu beginn des Fluges direkt nach einer kalibrierung (dip schalter4) ist soweit alles okay. Der flieger ist gerade beim stbilisieren. Künstlicher Horizont zeigt alles richtig an. Nach nur 1 Minute steht der Künstliche total schief, Stabi drückt Nase und Fläche nach unten.

rTL kann ich komplett vergessen, das ist eher ein Todesspiralenschalter. FY gibt gas und lenkt den Flieger in ner abschüssigen Steilkurve nach unten.

Am Boden getestet hab ich in keinem Gasbereich Vibrationswarnungen :(
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
...Nach nur 1 Minute steht der Künstliche total schief, Stabi drückt Nase und Fläche nach unten....
Hallo Jens, ich hatte das Problem auch manchmal. Habe es anfangs auf Vibrationen geschoben und später auf die Stromversorgung des FY31: Ich hatte ihn über den ESC mitversorgt. Jetzt habe ich das Teil mit einem eigenen UBEC ausgestattet, Testflug steht aber noch aus (und wird wegen eines Copter-Projektest leider nicht so schnell stattfinden...)
Gruß, Markus
 

momo72

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Hab das FY-31AP gemeinsam mit dem Hornet OSD seit kurzem in meinem TS2 verbaut. Heute war der erste Testflug mit leider ernüchternden Ergebnissen.
Neutrallage wurde am Boden eingestellt. Ruderwirkung im ABM am Boden kontrolliert. Schien alles perfekt. Dann Start - in sicherer Höhe auf ABM geschalten - Flieger geht in den Sinkflug und dreht sich dabei über Querruder nach rechts ein - ABM gerade noch rechtzeitig wieder raus und Flieger wieder abgefangen.
Zu Hause angekommen habe ich jetzt alles nochmal kontrolliert. Ich fliege mit einer Graupner MX-20. Habe keine Trimmung allerdings schon eine Servomittenverstellung. Darf man das auch nicht?
Wenn ich jetzt zu Hause wieder den ABM teste - Also mit Flugzeug in der Hand funktioniert alles prächig... Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke für Eure Hilfe!
lg
momo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten