Wie Failsafe aktiviert wird, entnimmst du am besten deiner Anleitung des UHF-Moduls. Es gibt mehrere Arten von Failsafe. Wie das beim UHF-Modul genau funktioniert weiß ich nicht, aber du musst beim Programmieren idR einfach nur den Schalter an der Funke umlegen, der RTH aktiviert während du die Programmierung machst...
Nurflügler werden nicht mit Y-Kabel angeschlossen. Hier wird das eine an AIL, das andere Ruder an ELEV angeschlossen. Nur bei Traditionellen Flugzeugen wird ein Y-Kabel benötigt, oder man fliegt mit nur einem stabilisierendem Querruder..funktioniert auch (nicht bei delta), aber ich für lieber mechanische Differenzierung einsetzen (bei Traditionellen Fliegern)
Mischer in der Funke sind abzuschalten. Die Misch-Funktion für Delta wird im FY geregelt. Ein zusätzlciher Mischer in der Funke erschwert das einstellen evtl.
Ein Update ist nicht immer nötig.. Never Change a Running System. Da du es aber noch nicht geflogen hast, würde das neuste Update nicht unbedingt Kontraproduktiv sein.
Ein externes BEC ist empfohlen und immer ratsam. 5A sollte es mindestens abkönnen. Das kommt am ende natürlich auf den Flieger an, und vor allem auf die Anzahl und den Typ der Servos. Ich würde generell zum 7,5A-BEC von HK raten. es kostet nur wenige Dollar mehr als das 3/5A, und man kann sich idR sicher sein, das es die Ströme aushält. Ansonsten das 10A BEC von Hitec ist auch sehr gut wenn auch etwas teuer, aber am falschen Ende sollte man nicht sparen.
Ein Tip von meiner Seite aus... Fliege den Flieger erstmal OHNE Autopilot, um dich mit der Steuerung des Modells insbesondere mit den Mindestgeschwindigkeiten usw vertraut zu machen. Mit Kreisel merkt man den Punkt nicht mehr, wo das Modell unruhig ist, und kurz vorm abschmieren ist.
Weitere Tip. Fliege den Autopiloten Anfangs ohne FPV.. zumindist ohne direkt die Brille aufsetzen zu wollen. Die Bedienung des APs sollte dir im Blut liegen.. technik kann gerne versagen und ne Schrecksekunde kann das Modellkosten, wenn man erstmal nachdenken muss, wo der Schalter zum deaktivieren des APs ist. Daher den Autopiloten ausgiebig auf Sichtflug fliegen und später auch ständig im Kopf haben, was du machen musst, wenn der flieger plötzlich nicht das macht was er machen soll... Das FY-System hat mir so einige Modelle gerettet wegen Übermut, oder weil es so stark beschädigt war, das ohne AP es nicht mehr fliegbar gewesen wäre, aber genauso kann der AP auch unzählige Modelle kosten, weil man schnell Pilotenfehler als AP-Fehler deklariert und umgekehrt..