FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonne

Erfahrener Benutzer
Hi Glomby,

kannst Du mir einen Link geben, wo ich die Änderungen von FW 2.1 nachlesen kann?

Danke!! :)

Ich hätte hierzu nochmal eine Frage. Irgendwie verstehe ich das immernoch nicht so recht :)

Also laut FY soll man die Verbindung zwischen Hornet und dem FY31AP statt über den UART jetzt ins GPS stecken, also den Stecker mit dem Schwarz/Weiß Kabeln. Dann kann ich das GPS Modul aber nicht mehr in das FY31AP stecken. In das Hornet kann ich das GPS aber auch nicht stecken weil dort ja einmal die Verbindung zwischen Hornet und AP ist und dann noch der Spannungssensor. Mehr Stecker gehen nicht dran ans Hornet.

Wenn das GPS direkt ins Hornet kommt kann ich den AP aber nicht mehr mit dem Hornet verbinden. Also irgendwie macht das keinen Sinn für mich auch Chuckys Interpretation würde so keinen Sinn machen, oder übersehe ich hier einfach etwas?

EDIT: Hat sich erledigt, man muss das über ein Y-Kabel machen. Es gibt auch eine neue Anleitung wo alle Änderungen von FW 2.1 berücksichtig werden.
 
Hi Glomby,

kannst Du mir einen Link geben, wo ich die Änderungen von FW 2.1 nachlesen kann?

Danke!! :)
Die reinen Änderungen sind hier:
2.1 fürs FY31AP: http://www.feiyu-tech.com/news-en.php?id=26&nav_num=4
1.6 fürs Hornet: http://www.feiyu-tech.com/news-en.php?id=25&nav_num=4

Die Betriebsanleitung enthält dann die Änderungen, die vor allem die neue Verkabelung zwischen AP und Hornet betreffen, auch einfach hier downloaden: http://www.feiyu-tech.com/product-en.php?mlist=3&id=23&step=3

Oder kurz: das GPS Modul wird mit dem GPS Slot des FY31AP verbunden (wie vorher auch) aber man klemmt jetzt auch noch die Verbindung zwischen AP und Hornet an den GPS Port, Masse muss dann zusammen gelegt werden (Y-Kabel oder zusammenlöten).

Klappt bei mir auch alles fehlerfrei und die Anzeigen im OSD scheinen jetzt auch spürbar flotter zu sein als vorher.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Danke für die Links
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hallo,

habe im März meinen Rookie mit dem FY31AP wieder rausgeholt ( war zuletzt im Oktober 2012 am werkeln ).
Alles zusammen und raus. An der Wiese alles zusammen gebaut, den FY31AP an den PC angeschlossen,die Wegpunkte
eingegeben und los ging es. Der FY31AP lief so wie er zuletzt lief. Ich brauchte weder die Firmware neu aufspielen noch einen Reset durchführen. Alles I.O.
Als der Rookie die Wegpunkte abgeflogen war,kam er zurück.

Genauso ist es mittlerweile ( am Anfang war er sehr am spinnen,aber nach dem Firmwareupdate war alles
I.O. jetzt konnte ich ihn in der Luft abstellen,ohne das er übern Flügel abschmierte )
mit dem FY30A auch, der läuft und läuft

Ich wollte damit sagen, das ich bisher sehr zufrieden bin mit beiden Systemen ( FY30A + FY31AP ).

Seid dem hab ich auch keinen Absturz mehr.

Für mein neues Projekt nehme ich einen neuen FY31AP.
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
ich möchte den Bixler 2 ohne landeklappen mit dem FY31AP betreiben. muss ich da die AIL servos mit einem y-kadel da anschließen?
 
Ja, musst du, da der FY31 keine 2 differenzierten QR Servos kennt. Leider. Meine das geht, wenn man Seitenruder weglässt. Weiss das aber nimmer genau. ;)
 
Hallo in die Runde

Ich bin neu hier im Forum und genau so neu bin ich in der FPV-Fliegerei.
Ich habe mir nun irgendwie 70 Seiten durchgelesen und trotzdem habe ich noch einige unbeantwortete Fragen.:rolleyes:

Ich baue seit einiger Zeit meinen Skywalker X8 zu einem FPV tauglichen Gerät aus.
Ebenfalls habe ich mir vor einer Woche das FY 31-AP und das Hornet OSD geleistet.Allmählich nähere ich mich dem Erstflug.
Das OSD und das FY funktionieren soweit ich das beurteilen kann.
Als Funkanlage benutze ich eine Futaba FF9 mit einem Rmilec UHF Modul.
Nun zu meinen Fragen:

- wie programmiere ich das Fail-safe so,dass RTH automatisch bei Signalverlust aktiviert wird?
- wie funktioniert das mit einem Nurflügler mit den 2 Querruderservos? Y-Kabel?
- ist ein Update der Firmware vom OSD und vom FY nötig?
- muss ich ein externes BEC benutzen?wenn ja,welches?
- habt ihr sonst noch Ratschläge für einen FPV-Noob?

Ich möchte mich schon im Voraus herzlich für eure Hilfe bedanken...

Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wie Failsafe aktiviert wird, entnimmst du am besten deiner Anleitung des UHF-Moduls. Es gibt mehrere Arten von Failsafe. Wie das beim UHF-Modul genau funktioniert weiß ich nicht, aber du musst beim Programmieren idR einfach nur den Schalter an der Funke umlegen, der RTH aktiviert während du die Programmierung machst...

Nurflügler werden nicht mit Y-Kabel angeschlossen. Hier wird das eine an AIL, das andere Ruder an ELEV angeschlossen. Nur bei Traditionellen Flugzeugen wird ein Y-Kabel benötigt, oder man fliegt mit nur einem stabilisierendem Querruder..funktioniert auch (nicht bei delta), aber ich für lieber mechanische Differenzierung einsetzen (bei Traditionellen Fliegern)
Mischer in der Funke sind abzuschalten. Die Misch-Funktion für Delta wird im FY geregelt. Ein zusätzlciher Mischer in der Funke erschwert das einstellen evtl.

Ein Update ist nicht immer nötig.. Never Change a Running System. Da du es aber noch nicht geflogen hast, würde das neuste Update nicht unbedingt Kontraproduktiv sein.

Ein externes BEC ist empfohlen und immer ratsam. 5A sollte es mindestens abkönnen. Das kommt am ende natürlich auf den Flieger an, und vor allem auf die Anzahl und den Typ der Servos. Ich würde generell zum 7,5A-BEC von HK raten. es kostet nur wenige Dollar mehr als das 3/5A, und man kann sich idR sicher sein, das es die Ströme aushält. Ansonsten das 10A BEC von Hitec ist auch sehr gut wenn auch etwas teuer, aber am falschen Ende sollte man nicht sparen.

Ein Tip von meiner Seite aus... Fliege den Flieger erstmal OHNE Autopilot, um dich mit der Steuerung des Modells insbesondere mit den Mindestgeschwindigkeiten usw vertraut zu machen. Mit Kreisel merkt man den Punkt nicht mehr, wo das Modell unruhig ist, und kurz vorm abschmieren ist.
Weitere Tip. Fliege den Autopiloten Anfangs ohne FPV.. zumindist ohne direkt die Brille aufsetzen zu wollen. Die Bedienung des APs sollte dir im Blut liegen.. technik kann gerne versagen und ne Schrecksekunde kann das Modellkosten, wenn man erstmal nachdenken muss, wo der Schalter zum deaktivieren des APs ist. Daher den Autopiloten ausgiebig auf Sichtflug fliegen und später auch ständig im Kopf haben, was du machen musst, wenn der flieger plötzlich nicht das macht was er machen soll... Das FY-System hat mir so einige Modelle gerettet wegen Übermut, oder weil es so stark beschädigt war, das ohne AP es nicht mehr fliegbar gewesen wäre, aber genauso kann der AP auch unzählige Modelle kosten, weil man schnell Pilotenfehler als AP-Fehler deklariert und umgekehrt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Oh nein!!
Grad erst ein zweites FY-31AP gekauft, jetzt hat Feiyutech das FY-41AP rausgebracht.
Der macht nichts anderes als das FY31 ;-)
Naja... es wird noch dauern bis ich das FY40 ausgiebig testen kann aber ich freue mich schon drauf extra einen Laptop dabei haben zu müssen nur zum einstellen.. also sei froh über das 2. FY31 und warte erstmal ab was die Leute sagen, die sich immer das neuste kaufen :)

€ Oh.. mit Airspeedsensor...mh... jetzt wird es interessant das ganze.. mit OSD und Stromsensor/BEC... ok.. ich verstehe warum du dich jetzt ein wenig ärgerst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
macht doch nix...das fy31AP funktioniert wirklich stabil mit den letzten beiden FW-versionen!!

bis das neue fehlerfrei läuft werden wohl noch einige flieger abstürzen;)
Schlimm isses nicht, ich hätte aber fürs gleiche Geld das neue haben können (die FW Updates hätten es dann jeweils aktualisiert) und zudem eine Einheit Platz gespart, da das OSD in das FY-41AP integriert ist.

Inzwischen kenne ich mich damit ganz gut aus, so dass ich meine beiden und 4 FY-31APs von Flugkumpels gut zum Laufen gebracht habe.

Mich nervt aber, dass die Gyros bei 4 von den 6 Autopiloten so temperatur- und vibrationsempfindlich sind. Feiyutech schreibt, dass bei 20 Grad Temperaturänderung ein Gyro reset notwendig ist. Sonst gibt es Probleme. Wenn mans weiß, kein Problem. Wenn nicht, riskiert man die Flieger. Ich schaue vor jedem Abflug zur Kontrolle auf die rote LED. Bis auf das Problem isses wirklich Plug&Play, deshalb mag ich es. Außerdem kann man eine Funktion von Wegpunktnavigation zu entweder "Höhe halten" oder "Höhe und Richtung halten" umprogrammieren, auch sehr schön.

Ich hoffe, dass die FY-31AP Kinderkrankheiten aufgrund von billigen Gyros (die es beim FY-21AP nicht gab) auch beim FY-31AP nicht gibt.
 
Danke schonmal für diese Tips Chucky :rot:

Wie bereits geschrieben,ist Englisch nicht meine Stärke.Dazu kommt,dass sich der Chinamann mit der Anleitung des Rmilec,sehr zurückhaltend verhält.
In diesem Thread http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1412471&page=9 wird anscheinend genau dieses Problem besprochen.Leider verstehe ich nur Bahnhof :confused:

Ich habe mir nun das CC BEC Pro gekauft, http://www.castlecreations.com/products/ccbec.html#ich hoffe das reicht.

Ich bin absolut deiner Meinung Chucky was das Einfliegen betrifft.Die FPV Elektronik habe ich bereits eingebaut jedoch werde ich Brille etc. erst nach eingehenden Testflügen benutzen.

Um euch noch ein bisschen mehr Einblick in mein Projekt zu geben werde ich hier mal einige Eckdaten meines Modells veröffentlichen.

- Skywalker X8 mit Einziehfahrwerk
- 4 Blatt Propeller
- 2.4 lawmate video sender.
- Turnigy SK 3542 1000kv
- Castle Creations Phoenix ICE 100 für 3s1p 8000mah lipo
- Graupner digital servos
- Fatshark dominator
- Diversity 2.4 empfänger von Immersion rc. Inkl. Patch antenna umd Stativ
- Futaba FF9 mit Rmilec UHF 433 Module und Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ja.. das CC BEC hatte ich gemeint.. nicht das Hitec.. war also ein guter Kauf... dieses BEC wird ach beim Ruby vorgeschlagen und bisher habe ich nichts negatives darüber gehört..

zu deinem Failsafe:

Normalerweise drückt man einen "button" wenige Sekunden (3-5 Sec) am Empfänger und dieser geht dann in den Programming-Modus. Jetzt hat man wenige Sekunden Zeit dem Empfänger ein Signal zu geben, welcher er dann einprogrammiert (z.b Switch 3 auf ON) für diese Prozedur hat man z.b 2-5 sekunden Zeit, und bei Ablauf der Zeit werden die aktuell vorhandenen Stellungen gespeichert.

Bei dir kann es nun aber auch sein, das du deine Schalterstellungen an der funke machen musst, und dann den Button auf dem RX ein paar Sekunden gedrückt halten musst.

Ich gehe bei deinem UHF vom letzteren aus.. Das zu kontrollieren ist aber kein Problem.. du setzt als Failsafe einfach Quer oder Höhe auf recht/link/hoch/runter und testest es auf der Werkbank einfach aus..

Bei anderen Herstellern gibt es noch eine Methode mit einem Jumper, aber in deinem Fall

With F/S on, you can set the failsafe positions at any time by holding the utility
button on the Tx down for 5 seconds, and it will jump to those positions
when it loses the signal.


Also Schalterstellungen und Sticks in die Gewünschte Position, und schließlich den Button auf deinem Transmitter 5 sekunden lang gedrückt halten.. Seltsam finde ich es zwar mit dem Sender, statt mit dem Empfänger aber ok... einfach motor abklemmen und rumprobieren.. kaputt gehen kann hier idR nichts
 
Super,dann habe ich das richtige gekauft.Das BEC lässt sich ja am PC konfigurieren,was für einen Ausgangsstrom wäre richtig?
ICh denke mit 8V wäre es ok.

ICh habe hier eine recht spärliche Anleitung vom UHF Module,leider auf Englisch. http://www.hobbiran.com/pdf/RMILC-4047%20UHF%20system%20Simple%20manual.pdf

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, müsste bei eintreten des Fail Safe im OSD automatisch RTH angezeigt werden.
Läuft dein Motor/Regler übers FY oder direkt auf den Empfänger?Ich habe gelesen das anscheinend der Regler nicht über das FY laufen sollte?!?

Nochmals herzlichen Dank für deine Super Hilfe!!! <3
 
Echt?? Sehr cool...
Ist ja Wahnsinn wie schnell man hier Hilfe bekommt!

Jet,ist das au deinem Avatarfoto ,ein X8? Benutzt du in dem auch das FY und Hornet OSD?
Startest du aus der Hand???

Ich habe letztes Weekend zum ersten mal das FY und das Hornet in Betrieb genommen. Ist es Normal,dass der Motor automatisch beginnt zu drehen? Zum Glück hatte ich vorher die Propeller demontiert!
Auch nach dem ich das FY geresetet habe,lief der Motor immer nach ca 10 Sekunden an.Kann es sein das ich den Regler neu initialisieren muss?
 
Sieht cool aus dein Eagle Eye.

Den Regler habe ich schon programmiert,aber halt bevor ich das FY Zeugs eingebaut habe.Die Schalter habe ich schon überprüft,der Motor beginnt in jeder Stellung zu drehen.ICh denke das Problem kann ich durch eine neue Programmierung beheben.

Stimmt es das man das FY vor jedem Start einige Minuten laufen lassen sollte,danach nochmals vom Strom trennen?
Muss man mit dem neuen Update wirklich die Kabel neu verlöten und das GPS Module an einem anderen Steckplatz anschliessen?
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
STOP!!!!!!

Super,dann habe ich das richtige gekauft.Das BEC lässt sich ja am PC konfigurieren,was für einen Ausgangsstrom wäre richtig?
ICh denke mit 8V wäre es ok.
Das FY-31AP arbeitet bis 6 Volt:

Inputvoltage : 4.0 ~ 6.0 Volt;

Deine Servos dürften auch mit 5-6Volt arbeiten, schau bitte in die Daten Deiner Servos rein.

Wenn Du jeweils 8V reindrückst, kannst Du aufm FY-31AP den Sommer angrillen - nee grillen war nur Spaß, aber es kann tatsächlich passieren, dass der Autopilot und die Servos kaputtgehen oder nicht lange halten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten