FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Du kannst den Regler am FY angeschlossen lassen... einfach eine Gasgerade auf RTH programmieren mit 50% aufwärts oder gar 80-100% und alles ist i.O. Wichtig ist halt nur BEC vom Regler abklemmen wenn du ein ext. BEC nutzt.. also das rote (und) schwarze Kabel vom Servostecker des herkömmlichen Motor-ESC entfernen. oder beide BECs, also das externe wie auch das Reglerinterne von einandner trennen... einmal 5,01V vom externe und einmal 5,1V vom internen beschädigen die Hardware auf Dauer und können während des regulären Betriebs zu Störungen führen

Ausgangsstrom 8V ist nur was für HV-Servos (7,4V)... reguläre vertragen nur bis zu 6V.. wenige, billige sogar nur 4,8V... 8V ist zuviel... 6V würde ich als Maximum angeben.. hier hast du je nach servo auch die beste Kraft/Drehmoment... dem FY sind die 8V normalerweise egal..hier wird die Spannung nur durchgeschleift in der Regel.. nur deine Servos werden bei 8V dicht machen und abbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooooook.....
Einfach eine Gasgerade auf RTH programmieren und 50 - 100% und alles ist i.O.
Verstehe ich nicht.Ich glaube ich bin zu dumm um eure Antworten richtig zu interpretieren.

Das mit dem BEC habe ich verstanden,denke ich... Vom Akku zum Regler belasse ich ales wie beim alten. vom Regler zum FY trenne ich beim 3 Adrigen Kabel ,rot und schwarz.
Vom Akku zum BEC muss ich nun einen Doppelstecker verwenden.Vom BEC zum FY einfach normal das 3 Adrige Kabel verwenden...richtig????
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Gasgerade:
Das FY benötigt einen "Gaswert" mit dem es arbeiten kann grob gesehen. Das FY regelt das Gas, aber nur in gewissen Grenzen.
Wie gut oder schlecht die Reglung ist, kann ich nicht wirklich sagen, daher einfach zum RTH gleichzeitig einfach das Gas erhöhen, also keinesfalls RTH OHNE Throttle.. ob du "gas" nun über das FY steuerst, oder trennst und direkt an den Empfänger gehst, ist dir überlassen. ABer in beiden Fällen benötigst du eine Gasgerade bzw. einen Failsafewert auf dem Gaskanal. Ohne Gas wird dein RTH den Flieger nur bedingt zurück bringen, und im extremfall schmiert er sogar ab weil er zu langsam wird

das mit dem BEC ist regulär richtig. Das CC-Bec wird jedoch soweit ich mich erinnere ein wenig anders angeschlossen. Soweit ich weiß wird das Servokabel vom Motorregler AN das CC BEC angeschlossen. Halte dich da einfach an die Anleitung vom BEC bzw das Diagramm. Aber wie gesagt normalerweise bei verwenden eines ext. BECs, das rote und wer will auch das schwarze (Groundloop) vom Regler(mit BEC) an das ext. CC BEC anschließen. Aber das entnimmst du besser halt der Anleitung. Könnte ja auch möglich sein, das das CC-Bec das reguläre BEC benötigt als "Switch".. glaube ich zwar nicht, aber ich habe auch Pferde schon kotzen sehen von daher IMMER die Aneitungen ebenso zu rate ziehen wie Tips aus einer Community...

Für die Diagramme eines BECs zu verstehen sind regulär kaum bis keine englischkenntnisse nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MiCtODeViL ich habe da keine Gas-Kurve programmiert. Es muss nur sichergestellt werden dass dein Flieger im failsafe-Fall soviel Gas gibt dass er Höhe halten kann. Also, bei der failsave Einstellung solltest du ca. 75℅ Gasstellung haben. Aber Vorsicht beim programmieren, am besten den Propeller runter.
 
Endlich Wochenende...

Nun kann ich eure Tips umsetzen und bis jetzt scheinnt alles zu funtzen.


Die Firmware updates vom FY und vom OSD haben funktioniert.
Nun ist hier die Rede das man das FY und das OSD neu verkabeln muss.Einige Seiten weiter vorne gibt es dazu einige Posts.
Leider bin ich kein Stromer und ich habe doch ein wenig Muffensausen etwas zu zerstören weil ich es falsch verkable.
Kann mir jemand von euch evtl. einige Bilder dazu verlinken,wenn möglich auf deutsch?

Herzlichen Dank
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Mann muss das FY31 nicht neu verkabeln. Es ist nur eine Option damit die Anzeigen im OSD schneller aktualisiert werden, aber ob man das unbedingt braucht sei dahingestellt...

MfG
 
Danke Schmiernippel.

Ich habe die Verkabelung trotzdem neu gemacht,genau so wies im OSD Update 1.6 mit dem DOS Module beschrieben wird.
Scheint alles wunderbar zu funktionieren :D
Gestern habe ich einen Finalen Test (am Boden) durgeführt. So weit ist alles I.O.
Ohne euch hätte ich das nicht geschafft,herzlichen Dank nochmals.

In der Anleitung des OSD werden die verschiedenen Werte beschrieben.Laut Anleitung gibt es links oben (Wert 1) eine Anzeige die auf Sörungen des FY hinweist. Dieser Wert soll zwischen 0 und 1000 sein. Bei mir gibt es diese Anzeige nicht.Kann es sein das mit dem neuen Update,dieser wert verschwunden ist?

Ebenfalls komme ich mit der Feiyu Software nicht klar.Muss das 31-AP mit dem PC verbunnden sein das es funktioniert oder sollte die Software Google Earth automatisch laden?

Fotos werden folgen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
yummi,

die woche mein fy31a bekommen und 2 abende lang in ruhe in meine twinstar eingebaut, eingestellt und eingelesen.
nach dem ersten flug nur bissel gain auf ail weniger eingestellt und beim zweiten flug noch ein wenig das höhenruder angepasst.

ist ja wirklich easy; funktioniert perfekt, bin sehr zufrieden.

das er im stabi modus einen extrem großen wendekreis hat ist ja normal oder kann man da noch was einstellen ?

-admi
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Servowege erhöhen in der Funke bzw die Servoanlenkung um hängen um mehr Weg an den Rudern zu haben.

Wenn das nichts bringt den jeweiligen Gain etwas runter schrauben.

Komplett weg bekommt man es nicht, da das Modell im Stabimodus etwas träger ist als ohne, mitunter weil das Modell stetig immer Gegensteuert und vor allem nur einen gewissen maximalen Neigungswinkel zulässt.
 

momo72

Neuer Benutzer
Hallo!
Versuche gerade ein Firmwareupdate auf mein FY31AP und Hornet einzuspielen. Leider kann ich nach Anschluss des USB-Kabels den Port nicht öffnen. Man soll ja nur das Kabel an den Computer anschließen, dann die Software öffnen, den Port angeben und dann auf Open klicken. Erst dann das Kabel an das FY31AP. Jedoch passiert bei mir nichts, wenn ich auf "open" klicken.

Treiber für den USB-Adapter habe ich installiert und im Gerätemanager wird auch alles richtig erkannt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Da passiert auch nichts, oder nicht viel.. da wird nur kurz Connected im Fenster angeziegt der Software sobald du es angeschlossen hast..
Wenn das nicht kommt, einfach TX/RX und Plus zuerst anklemmen, und am ende erst das Schwarze Kabel (Masse). kann auch helfen
 

momo72

Neuer Benutzer
Hmm,... In der Anleitung steht ja, dass man erst ans device anstecken soll, wenn man den Port öffnen konnte - also wenn "Close" statt "open" auf dem Button steht... Da wird 2 oder 3 mal drauf hingewiesen - deshalb hab ich mich bisher noch nicht getraut das FY31AP anzuschließen...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
da passiert nichts... das einzige wo du aufpassen musst, ist das HORNET nicht zu lange an 5V angeklemmt zu lassen. Dem FY31Ap selbst die dauer des anschlusses egal. dieses Wird an dem jeweiligen Pin ja regulär mit 5V versorgt.. nur das Hornet gibt am jeweiligen PIN 3,3V aus, daher ist es ungesund, dort sagen wir mal übertrieben Stundenlang das kabel angeklemmt zu lassen.

desweiteren, wenn du zu oft rumspielst mit der software aus Unsicherheit kann es passieren, das du den PC erst neu starten musst, bevor es klappt. Wenn du einmal den Port geöffnet hast, und die Software schließt ohne den Port wieder zu closen, geht die software nicht mehr wirklich... da hilft dann nur ein Neustart des gesamten PCs. Vielleicht ist der Fehler
mitlerweile mit den neuen Softwareversionen behoben, aber nur als Info... Zudem funktioniern nur Ports von COM1 bis COM9.
Also entsprechend im Gerätemanager anpassen.. Doppelbelegungen von Ports sind egal, solange beide Ports nicht GLEICHZEITIG genutzt werden.. COM1-3 würde ich in der Regel schonmal also nicht belegen, wenn bei dir aber im Manager steht, das Com 8 schon belegt ist, würde ich mir keinen Kopf drum machen.. das kommt oft dadurch, das man das USB-kabel oder sonstige FTDI-Adapter und Co. immer wieder an einen neuen USB-Port anklemmt.. dann installiert sich der Treiber immer
wieder neu und belegt einen weiteren COM-Port..
 

momo72

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Dann werde ich es einfach mal wagen das Ding anzustecken ;-) Mal sehen ob ich heute noch dazu komme - gebe auf jeden Fall Feedback..
lg
momo
 

momo72

Neuer Benutzer
Ich bekomme leider keinen Verbingung hin :(
Habe Com 2 verwendet. Treiber für das USB Kabel problemlos installiert. Software geöffnet. Auf open geklickt - wieder nichts...
Danach das FY31AP angesteckt, aber keine Verbindung - kann daher auch die Firmwareversion nicht auslesen...
Echt ärgerlich...
Kann jetzt nur mal einen anderen Computer probieren....
 

momo72

Neuer Benutzer
Ok - Eben mit einem anderen Notebook probiert. Da ging es problemlos... Allerdings habe ich festgestellt, dass ich ohnehin schon die neueste Version drauf hab. Hatte eigentlich gehofft, dass ich ein Firmwareupdate machen kann und damit mein Problem gelöst sein könnte...

Mein Problem - vielleicht kennt das ja wer:
Ich geh aufs Flugfeld - stecke alles an - bin 15-20 Minuten unterwegs ABM Mode... alles super! Landung...
Ein paar Minuten später stecke ich einen frischen Akku an und starte wieder (ich starte immer im Normalmode und schalte dann erst auf ABM um) - in einer gewissen Höhe schalte ich dann auf ABM und das Flugzeug nimmt die Nase runter und will in den Boden :(
Ist jetzt schon ein paar Mal passiert... 1. Akku alles gut... und dann funktioniert der ABM nicht mehr... jemand eine Idee?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zu deinem ersten Problem am PC

An 99% der PCs sollte man COM1-3 nicht verwenden.
Diese werden meist von Mouse, Kommunikationsgeräten usw genommen (sind halt die ersten Ports die frei sind ab Installation des Betriebssystems)

Zu dem anderen...

Mehrere Sachen sind da möglich. Wenn das Sinken/Steigen sehr drastisch ist, also Schätzungsweise über 20° liegt

- Gyroinitialisierung Fehlerhaft durch Temperaturschwankungen
- Einbaufehler (FY-Modul evtl. verschoben/geneigt durch Landung oder durch Akkuwechsel) was meist durch
zu stramme Kabel passieren kann, wenn man unachstam an den Kabel zieht. Einfach die Befestigung/Sitz des FY kontrollieren
- Trimmung Fehlerhaft (Funke wie auch Mechanisch)
- BEC-Spannung unsauber/zu gering. Mir ist dabei aber nur bekannt das das FY komplett dabei versagt/spinnt, also nicht nur die Nase runter drückt, sondern generell Probleme verursacht auf allen Achsen, nicht nur auf einer Achse.


Wenn das Neigen des Fliegers nicht so drastisch ist können noch folgende Sachen sein

- Falscher Schwerpunkt. Sollte nicht sein, kann aber passieren wenn der SP nicht mehr passt, und die Gains so gering gewählt sind, das das FY nicht genug ausgleichen kann. Das kann auch sehr drastisch sein je nach Einstellung und SP. Wie gesagt dürfte es zwar nichts ausmachen aber der Teufel steckt im Detail. Wenn die Gains zwar passen, und sagen wir auf 15% eingestellt sind, aber der SP plötzlich 5cm weiter vorne liegt, ist es möglich, das das FY dieses nicht mehr nachregeln kann, da es einen Ruderausschlag benötigen würde, wie es das hätte bei sagen wir 50% Gain. Hoffe ist etwas verständlich.

- Starke Winde/Böhen. Dürfte auch nicht sein, aber auch hier ist es möglich, das es manche Wetterverhältnisse gibt, die dazu führen, mit entsprechenden Gain und SP-Einstellungen und Einbaupositionen, das der Flieger plötzlich sinkt statt gerade bleibt oder halt steigt. Das Sinken oder Steigen dürfte sich aber nur um wenige Grad handeln, also Schätzungsweise maximal 10-20°.
Bei einem meiner TS konnte ich auch immer wieder beobachten wie er bei geringem Wind gerade blieb, und bei starken Wind dann gegen den Wind stieg, und mit dem Wind sank trotz ABM. Ich hatte einfach die Gains auf ELEV etwas erhöht und alles war wieder perfekt.

Wäre halt gut zu wissen, ob nur die Fluglage spinnt, oder das FY komplett versagt. Meistens wenn es komplett versagt spinnen wie gesagt auch die Querruder soweit ich es kenne und der Flieger stellt sich zusätzlich noch Schräg oder kommt sogar ins Trudeln usw.

Ich würde auf der Werkbank den ABM-Modus nochmal austesten und das Höhenruder (Funktion der Stablisiserung) kontrollieren. Insbesondere mit laufenden Motoren. Manchmal kann es auch sein, das plötzlich ein Regler oder Motor usw
langsam den Geist aufgibt, und dadurch sich das FY starke Störungen einfängt. Auch möglich das dies erst nach einiger Laufzeit (nach dem 2. Akku usw) vorkommt. Man kann halt nie wirklich reinschauen..ebenso kann das FY ein hau weg haben.

Aber die gängisgsten Fails habe ich denke ich schon genannt.

Das es aber erst nach längerer Laufzeit auftritt würde ich direkt auf ein elektronisches Problem tippen. Also Regler,Motoren, BEC, FY31AP. Hier wäre ein richtiger Logger interessant, der die Ströme und Werte aufzeichnet. Dann könnte man sehen, ob das FY Spannungsspitzen abbekommt, oder das BEC einfach in Sachen Stromstärke nichts mehr leistet nach einiger Zeit, wenn man dort dann nichts findet, kanns nur noch das FY sein, wenn sonst ja alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten