Zu deinem ersten Problem am PC
An 99% der PCs sollte man COM1-3 nicht verwenden.
Diese werden meist von Mouse, Kommunikationsgeräten usw genommen (sind halt die ersten Ports die frei sind ab Installation des Betriebssystems)
Zu dem anderen...
Mehrere Sachen sind da möglich. Wenn das Sinken/Steigen sehr drastisch ist, also Schätzungsweise über 20° liegt
- Gyroinitialisierung Fehlerhaft durch Temperaturschwankungen
- Einbaufehler (FY-Modul evtl. verschoben/geneigt durch Landung oder durch Akkuwechsel) was meist durch
zu stramme Kabel passieren kann, wenn man unachstam an den Kabel zieht. Einfach die Befestigung/Sitz des FY kontrollieren
- Trimmung Fehlerhaft (Funke wie auch Mechanisch)
- BEC-Spannung unsauber/zu gering. Mir ist dabei aber nur bekannt das das FY komplett dabei versagt/spinnt, also nicht nur die Nase runter drückt, sondern generell Probleme verursacht auf allen Achsen, nicht nur auf einer Achse.
Wenn das Neigen des Fliegers nicht so drastisch ist können noch folgende Sachen sein
- Falscher Schwerpunkt. Sollte nicht sein, kann aber passieren wenn der SP nicht mehr passt, und die Gains so gering gewählt sind, das das FY nicht genug ausgleichen kann. Das kann auch sehr drastisch sein je nach Einstellung und SP. Wie gesagt dürfte es zwar nichts ausmachen aber der Teufel steckt im Detail. Wenn die Gains zwar passen, und sagen wir auf 15% eingestellt sind, aber der SP plötzlich 5cm weiter vorne liegt, ist es möglich, das das FY dieses nicht mehr nachregeln kann, da es einen Ruderausschlag benötigen würde, wie es das hätte bei sagen wir 50% Gain. Hoffe ist etwas verständlich.
- Starke Winde/Böhen. Dürfte auch nicht sein, aber auch hier ist es möglich, das es manche Wetterverhältnisse gibt, die dazu führen, mit entsprechenden Gain und SP-Einstellungen und Einbaupositionen, das der Flieger plötzlich sinkt statt gerade bleibt oder halt steigt. Das Sinken oder Steigen dürfte sich aber nur um wenige Grad handeln, also Schätzungsweise maximal 10-20°.
Bei einem meiner TS konnte ich auch immer wieder beobachten wie er bei geringem Wind gerade blieb, und bei starken Wind dann gegen den Wind stieg, und mit dem Wind sank trotz ABM. Ich hatte einfach die Gains auf ELEV etwas erhöht und alles war wieder perfekt.
Wäre halt gut zu wissen, ob nur die Fluglage spinnt, oder das FY komplett versagt. Meistens wenn es komplett versagt spinnen wie gesagt auch die Querruder soweit ich es kenne und der Flieger stellt sich zusätzlich noch Schräg oder kommt sogar ins Trudeln usw.
Ich würde auf der Werkbank den ABM-Modus nochmal austesten und das Höhenruder (Funktion der Stablisiserung) kontrollieren. Insbesondere mit laufenden Motoren. Manchmal kann es auch sein, das plötzlich ein Regler oder Motor usw
langsam den Geist aufgibt, und dadurch sich das FY starke Störungen einfängt. Auch möglich das dies erst nach einiger Laufzeit (nach dem 2. Akku usw) vorkommt. Man kann halt nie wirklich reinschauen..ebenso kann das FY ein hau weg haben.
Aber die gängisgsten Fails habe ich denke ich schon genannt.
Das es aber erst nach längerer Laufzeit auftritt würde ich direkt auf ein elektronisches Problem tippen. Also Regler,Motoren, BEC, FY31AP. Hier wäre ein richtiger Logger interessant, der die Ströme und Werte aufzeichnet. Dann könnte man sehen, ob das FY Spannungsspitzen abbekommt, oder das BEC einfach in Sachen Stromstärke nichts mehr leistet nach einiger Zeit, wenn man dort dann nichts findet, kanns nur noch das FY sein, wenn sonst ja alles passt.