FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Garnicht, das wird direkt gegen ein Poti ausgetauscht, und direkt 1:1 ausgegeben
Bei der oberen müssen die Widerstände passen, bzw kannst du dann mit einer Mehrposition Kurve noch nachbessern, bei der Ebayversion kannst du an den Trimmpotis die genaue Position festlegen
Aber bei der Naza hast du ja nur 3 Positionen, dafür hast du doch genügend Schalter, oder wolltest du dann
1. Comming Home
2. Manuell
3. ACC/Baro
4. GPS
5. Course Lock
6. Home Lock
machen?
Dann müsstest du anhand der Auswertung die beiden Kanäle zur Naza Programmieren
 

db24

Kreisflieger
Ja, so stelle ich es mir vor. An der Stellung müsste man sofort ablesen können, welcher Mode eingestellt ist. (Besser wäre eine Variante mit LED's).
Ich habe allerdings Keine genaue Vorstellung, wie man die Schalterstellungen innerhalb Companion mit den Modi verknüpft.
 

db24

Kreisflieger
Sehr chic! Hast du kein Nappaleder gehabt? Ich werde mein Pult vielleicht mit Kuhfell beziehen. Hat so was animalisches..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dazu müsste Helle was sagen, ob OpenTX aufgrund von Wertebereichen einen Softwareschalter bestimmen kann.
Bei Thus und Er9x geht es nicht, da geht das nur beim Überfahren von bestimmten Wertepunkten, nicht im das Springen in einem Bereich
Also bei eingestellten 500 bis 510 muss von 499-500-501...509-510-511 geht es, das zwischen 500 und 510 eingeschaltet wird. von 300 auf 505 geschaltet nicht
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy

Software Schalter CS oder PS für Bereiche gibt es 2 Möglichkeiten

mit dem Tilde Zeichen
CS4 a ungefähr 35 hat eine Hysterese von 5%

oder per Bereichsabfrage und mit AND
CS4 a>35 AND a< 45

steht aber im Handbuch mit Beispielen
und Berechnungen/Umechnungen
Wurde hier schon vielfach behandelt
Beispiele so von Seite #128 bis #132
Bei Frsk-Genistreich Taranis.......
Siehe APM Mode programmieren

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Eagle71

elama2

Neuer Benutzer
Senderpult Taranis

An alle die auf der Suche nach einem Senderpult für Taranis sind
Graupner Contest Carbon Senderpult / Graupner Nr. 3101 passt!!!!
Vordere-seitliche Schalter und Drehgeber sind gut zugänglich
Pult muß nur von unten, im Bereich des Haltebügels nachgefeilt werden,
damit Sender spannungsfrei einliegt.

Habe diesen Senderpult auf der Graupner Homepage nicht mehr gefunden
Wird aber noch bei einigen Händlern verkauft. (vermutlich Restbestände)

Anbei Bilder
 

Anhänge

Tempo

Erfahrener Benutzer
Akkustische Ausgabe mit Ohrhörer

...
Alternativ bevorzuge ich zum guten Abhören einen Ohrhörer.
..
Konnte gerade die frisch gelieferte Taranis auspacken (E02 BE MT 22/10/2013).
Der originale kleine Lautsprecher hört sich schon einmal brauchbar an. Störgeräusche sind nicht vorhanden.

Mit entsprechendem Ohrhörer an der Taranis ist der Klang und die Sprachverständlichkeit sehr gut !
Und die anderen Fliegerfreunde drumherum stör ich damit nicht.

Jezt ist meine Lösung klar:
Stereohörer, wobei ein Ohr die Taranisansagen abhört und das andere Ohr mein wstech-Variometer mit separater Funkübertragung. Die Kabel zum Stereohörer werden dafür aufgetrennt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie ist das eigentlich mit dem Anschluß, der sollte für den Ohrhörer ja 2.5mm sein, die größe hat aber heutzutage kein Kopfhörer mehr, liegt ein nicht Dokumentierter Adapter bei, oder besorgt ihr euch den Adapter extra?
 
Danke Leute für eure Hilfe m Knüppel sind jetzt perfefkt kalibriert und durch die Antennen Stellung nach oben ist auch kein Brummen mehr ;) Könnt ihr eure Antenne auch nicht nach rechts drehen ?
Sorry das sollte in den anderen thread .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Anschluß, der sollte für den Ohrhörer ja 2.5mm sein, die größe hat aber heutzutage kein Kopfhörer mehr, liegt ein nicht Dokumentierter Adapter bei, oder besorgt ihr euch den Adapter extra?
Also meine Buchse in der Taranis hat ne normale 3,5er Klinke?

@elama2: Danke für den Hinweis, gucke auch schon nach einem Pult. Hab heute meine langen Aluknüppel abgeholt, passen wie angegossen :)
Hatte auch die roten, blauen und schwarzen mitbestellt, aber ich bleib glaub doch bei silber :D

@Powerslide: das drehen nach rechts geht schon, geht beim ersten mal aber sehr schwer...musst dich mal vorsichtig rantrauen.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Der Anschluß für Kopfhörer am Audioausgang der Taranis ist eine 3,5mm Klinke !
Entweder selbst an Ohrhörer passend anlöten oder einen Adapter 2,5mm auf 3,5mm verwenden.

Die Antenne konnte ich zuerst vermeintlich auch nicht drehen. Denn sie lässt sich nur in eine Richtung verdrehen, bei meiner Taranis nur im Drehsinn nach oben um insgesamt 180 Grad.
Wenn man das Gehäuse öffnet ist die Drehlagerung der Antenne ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten