FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
Update im ersten Thread sowie neu sortiert.... Uff, wir haben schon viel zusammen! Toll, danke Taranis-Gemeinde!
 
+ Handauflage / - Stabantenne

Hallo Kollegen,

hier meine Umbaumaßnahmen:

Handauflagen Sperrholz lackiert mit Hammerschlaglack. Antenne entblößt, liegt nun quer unter dem Antennenfußloch. Hab natürlich drauf geachtet, dass alles noch in den Koffer passt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Unterbau für die Taranis zur Monitor und Videodownlink Empfänger für Leute die nicht mit den Pultumhausungen klarkommen weil sie mit den Daumen steuern.

Ist noch sehr alpha...

Wenn ich alles fertig habe gibts die Sache als EPS Daten zum fräsen oder zum drucken aufpappen und mit der Laubsäge aussägen...

Die Taranis wir nur eingeschoben, eine Federaretierung damit sie nicht rausrutschen kann kommt auch noch dran.

2013-11-16 17.11.26 HDR.jpg 2013-11-16 17.10.06 HDR.jpg 2013-11-16 17.09.35 HDR.jpg 2013-11-16 17.09.26 HDR.jpg 2013-11-16 17.08.51 HDR.jpg 2013-11-14 22.42.25.jpg

3s 3300er Lipo passt problemlos in den Unterbau, die Kabel natürlich auch.


Kann man dann natürlich auch bei uns im L1A Makerspace ausfräsen :)
 
Erweiterung für meine Vxxx Empfänger

Hier zeige ich meine Lösung, um die Empfänger mit der Bezeichnung V... an den Sender binden zu können.
In den Modulschacht habe ich ein DHT - Hackmodul eingebaut und dies dauerhaft auf "non Telemetrie" gejumpert.

Im Foto sieht man wie die beiden Antennen im Sendergehäuse verlegt sind.
 

Anhänge

Julez

Erfahrener Benutzer
Ja, aber ich hatte meine Schirmung auf der Platine mit dem äußeren Pad verlötet, welches laut mündlicher Überlieferungen nicht elektrisch mit der Erdung verbunden ist. Das rechte Pad schon. Wäre interessant, ob es hier funktioniert.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Hm, hinter mir fliege ich selten. Eigentlich noch nie bis jetzt.
Die Reichweitentest-Parameter ergeben lehrbuchmäßig, was zu erwarten ist. Ausrichtung der Antenne in Bezug auf Polarisation hat keine Auswirkung, allerdings ist ab 45° Wegdrehung vom Empfänger eine Signalabschwächung zu beobachten.
Bei guter Ausrichtung ist das Signal so gut wie mit der 2dB Dipolantenne bei optimaler Polarisation.
Ich kann also wählen zwischen Richtungsempfindlichkeit und Polarisationsempfindlichkeit...
Mal sehen, wie das so in der Praxis mit Flugzeugen aussieht.
Jetzt im Winter flieg ich nur mein kleines Quad auf Sicht, und da kommt nicht viel Abstand zusammen.
 

nique

Legal-LongRanger
Warum grosser LiPo in Taranis...

Hallo
In meiner Taranis steckt ein 2200 3S LiPo, von der Grösse (Volumen) wohl das Maximum. Nun gut, mit der Taranis kann ich so tagelang fliegen. Aber nun habe ich die Mod erweitert. Da dieser Sender-LiPo ja über einen zusätzlichen Anschluss verfügt, bleibt der Hauptanschluss immer noch unbelegt. Hübsches Senderpult sei dank: Das Akkufach bleibt vorerst offen, Anschluss raus und via Doppelstecker hängen an dem Akku nun FPV-Brille und der Empfänger dran.

Damit ist meine Verunsicherung gelöst, von wegen LiPo am Kopf...

Somit dürften keine Tagelangen Flüge mehr möglich sein, aber für einen Tag wirds wohl noch reichen.

Bilder vorerst noch keine, da noch alles "Freileitungen" sind. Aber das kann sich wohl jeder vorstellen.
 

db24

Kreisflieger
Hallo
In meiner Taranis steckt ein 2200 3S LiPo, von der Grösse (Volumen) wohl das Maximum. Nun gut, mit der Taranis kann ich so tagelang fliegen. Aber nun habe ich die Mod erweitert. Da dieser Sender-LiPo ja über einen zusätzlichen Anschluss verfügt, bleibt der Hauptanschluss immer noch unbelegt. Hübsches Senderpult sei dank: Das Akkufach bleibt vorerst offen, Anschluss raus und via Doppelstecker hängen an dem Akku nun FPV-Brille und der Empfänger dran.

Damit ist meine Verunsicherung gelöst, von wegen LiPo am Kopf...

Somit dürften keine Tagelangen Flüge mehr möglich sein, aber für einen Tag wirds wohl noch reichen.

Bilder vorerst noch keine, da noch alles "Freileitungen" sind. Aber das kann sich wohl jeder vorstellen.
Das Risiko für den Sender wäre mir zu groß. Dann lieber einen 2. Lipo an das Pult für die externen Geräte abklemmen.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
6 Stufen Rotationsschalter

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerade ein Poti gegen einen 6-Stufen-Schalter (Spannungsteiler) austauschen.

Bei meiner 9X war das kein Problem, bei der Taranis bringt mich die Farbcodierung der Kabel ein wenig um den Verstand (gelb, orange, braun). Ich bin mir unsicher, was was ist (GND, 5V, A_IN=Abgriff).

Vermutung (nach ein wenig durchpiepsen) aber an sich unlogisch:

GND=rot: (wtf?!) Ermittelt durch durchpiepsen auf den rechten Batterie-Stecker(=schwarz)
5V=braun
Abriff=Input in die MCU: gelb (da mittlerer Anschluss am ursprünglichen Poti).

Kann das jemand prüfen oder ist das irgendwo Dokumentiert?

Viele Grüße und Dank
Kai
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Warum wartest du nicht noch wenige Wochen, Anfang Januar soll ja die Taranis+ inkl Umrüstsatz für die "alte" kommen, und da ist der 6 Pol ja dabei
Ansonsten ist das auch eine ziemlich Aufwendige Version mit den 3 Spannungsteilern, normal reicht es, wen du von dem + zum -5 gleiche Widerstände nimmst, um die 6 Punkte abzufragen, und dann wäre auch egal, wo du mit + und wo du mit - dran gehst
Nur der Mittelpunkt ist entscheident
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe halt jetzt die Taranis gekauft. Habe den 5 Widerstände Mod. Ist doch ganz easy. Kannst du was zu der Farbcodierung der Kabel sagen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nee leider nicht, warte noch auf eine Gelegenheit eine zu ergattern, bin schon am Überlegen ob ich die nächste Lieferung nutze, oder auf die + warte
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
also habs nochmal durchgemessen.
Gelb ist der Kontaktschleifer, Rot ist GND und braun ist 5V.

Mod funzt wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Danke KaiK für den "Mut". Meine Erfahrung mit den Chinesen: Messen ist besser als "Wissen". Vermutlich wird bei uns allen die Farbcodierung schon gleich sein, aber nicht wie wir es denken würden. Da mehrere solcher 3Pol Kabel drin sind, könnt ich mir vorstellen, dass die schon mit den Farben gespielt haben um damit was auszusagen (Länge?)... Also Messen ist sicher nie verkehrt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten