FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ja, genau so ist es, der RSSI-Ausgang ist jetzt nicht mehr nutzbar.

mfg
Lothar
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
man kann natürlich grundsätzlich den Spannungseingang direkt rauslegen, wenn man RSSI braucht oder auf Servoplatz 8 oder S-BUS oder wo auch immer. Ich denke entscheident ist wie leicht es ist den A1 universell zu nutzen.
mfG
Norbert
 

nique

Legal-LongRanger
Genau, danke Norbert.

Wer das Ding schon offen hat, kann ja auch einen einzelnen Pin aufkleben und notfals ein Loch ins Gehäuse oder auch einfach nur ein Schrumpfschlauch drum.

Für mich ist das perfekt, ich werde (so ich die Teile alle in den Griff bekomme) mit einem Arduino die einzelnen Zellen vom Lipo auswerten und dann via A1 einspeisen - ausser ich krieg das sogar soweit hin, dass der Arduino via S.Port die Zellen melden kann/darf...
 

Zucky

Neuer Benutzer
Hallo Jungs,
ich hatte die Frage schon im anderen Thread gestellt, da es sich aber um Hardware handelt, ist diese hier vielleicht besser aufgehoben.
Hat jemand von Euch den SBUS to PWM Decoder in Betrieb?
Ich habe das Problem, das die analogen Servos, die ich dort angeschlossen habe bei schnellen Knüppelbewegungen anfangen zu zittern.
Irgendwo habe ich gelesen, das man die Frame Rate von 21ms auf 28ms durch einen Jumper erhöhen kann.
Ich habe die Papierumhüllung abgemacht. Da ist kein Jumper zu sehen, lediglich zwei Lötpins mit der Bezeichnung P7. Diese ließen sich durch eine Brücke verbinden.

Ist das die Umstellung auf eine langsameren Mode??????

Grüsse,
Zucky
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs,
ich hatte die Frage schon im anderen Thread gestellt, da es sich aber um Hardware handelt, ist diese hier vielleicht besser aufgehoben.
Hat jemand von Euch den SBUS to PWM Decoder in Betrieb?
Ich habe das Problem, das die analogen Servos, die ich dort angeschlossen habe bei schnellen Knüppelbewegungen anfangen zu zittern.
Irgendwo habe ich gelesen, das man die Frame Rate von 21ms auf 28ms durch einen Jumper erhöhen kann.
Ich habe die Papierumhüllung abgemacht. Da ist kein Jumper zu sehen, lediglich zwei Lötpins mit der Bezeichnung P7. Diese ließen sich durch eine Brücke verbinden.

Ist das die Umstellung auf eine langsameren Mode??????

Grüsse,
Zucky
Hallo,
um das Problem Frame Rate zu umgehen und zu testen ob es daran liegt, einfach die Anzahl der Ausgegebenen Kanäle im Sender auf 6 reduzieren. Dann passen garantiert alle in die Framerate.
Norbert
 

nique

Legal-LongRanger
Also ich verstehe jetzt beide nicht.

Bei SBUS werden immer alle 16 Kanäle übertragen. Und die Framerate stimmt nicht (so ich anderen Foren Glauben schenken darf). Die ist bei SBUS fix. Erst der Decoder erzeugt wieder ein PWM-Signal.

Ich hatte mal mit älteren Decoder das Problem, dass sie nur sporadisch funktioniert hatten. Das lag an einem Bug in der FW. Frsky hat die dann problemlos ausgetauscht (weil ich nicht selber flashen durfte). Wenn die aber jünger sind als Sommer 2013, sollte das kein Problem mehr sein.

Zucky: Was du mal machen kannst, ist gleichzeitig den Kanal auf dem RX in PWM ausgeben und auch dort einen Servo anhängen. Wenn beide gleich "zittern" hat das Problem eine andere Quelle als der Decoder.

Und passiert das beim Decoder auf allen 4 Ausgängen? Und hast du mit allen Kanälen getestet (1-4, 5-8, 9-12, 13-16)?
 

Zucky

Neuer Benutzer
Danke Norbert und Nique für die schnellen Antworten,

Testen kann ich das leider erst morgen abend.

@Norbert: ich hatte zuerst alle 16 Kanäle ausgegeben, Da war das Servozittern noch mehr. Habe jetzt nur die benötigten Kanäle 1-10 aktiviert. Das ist besser aber nicht weg. am Decoder sin nur zwei Servos angeschlossen; diese zittern. Alle anderen die direkt am X8R angeschlossen sind laufen völlig normal.

@Nique: Der Decoder ist der Neue, ohne die Kabel, also kein Problem.
Wie gesagt testen kann ich leider erst morgen abend. Ich habe aber am Decoder nur zwei Servos und ein Vario (433MHZ) angeschlossen. Jetzt, wo Du es sagst, Im Vario höre ich ein pulsierendes Brummen, welches ich vorher nie gehört hatte.

Gruss Zucky
 

nique

Legal-LongRanger
Ah? Also Schaltung ist nicht von mir. Was macht dann dieser Widerstand noch?

Mal sehen ob ich dann den Plan in einem gescheiten Tool hinbekomme...
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Der zeiht den Ausgang dann auf fast + Potenzial hoch wenn der Transistor gesperrt ist.
Wenn dier Transistor Angesteuert ist dann zieht dieser das Potenial auf ca. 0,7V runter.

Sepp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ist nicht schon eventl auf der OUT-Seite ein pullup Widerstand im Flugcontroller von S nach + drinnen, den man hier halt nicht sieht?
Bitte mal im Schaltplan des KK2.0 1.6 S-Bus Eingang 3 Throttle nachschauen !
------------------------

Ansonsten R3 1-5k einbauen, Signale am Oszi kontrollieren!

die IN-Seite, dort wird der S-Bus des Empfänger angesteckt
die OUT-Seite, dort wird der KK2.0 1.6 S-Bus Flugcontroller Kanal3 Throttel angesteckt

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Es kann ja auch ein Skookum SK720 Beispielsweise angeschlossen werden, das benötigt auch diese Schaltung und den R3 Pullup Widerstand.
Auch wenn schon einer vorhanden ist dann stört der nicht weiter. Im Umkehrschluss wenn er nicht vorhanden ist dann kann es sein dass die Schaltung instabil (was sehr schlimm wäre) oder garnicht läuft.
1k Bis 5K ist auch nur eine grobe Angabe von mir, auch mit 10K wäre das besser als wie garkeinen Pullup zu haben, nur 100k wäre dann vermutlich unwirksam, und unter 50Ohm wäre der Verlust dann unnötig hoch.

Sepp

P.S.: ich habe mir den R2 gespart weil der Ausgang vom X8R ein sauberes Signal liefert und deutlich unter 0,5V runter geht und somit den Q1 sicher sperrt.

PPS: die Verbindung von + habe ich ebenfalls beim SK720 aufgetrennt da dieses 3,3V (Futabatypisch) erwartet, den R3 versorge ich aber mit den 3,3V vom SK720 also von rechts.
Die +5V habe ich seperat vom Servoport des SK720 zum X8R geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Sepp, der Rest entspricht deiner Schaltung? Sonst mach doch noch deine rein.
 

nique

Legal-LongRanger
Ach das war das? Stimmt. Damals hab ich nicht wirklich begriffen, was du uns (mir) mitteilen wolltest. Ich wusste nicht, wozu ich das jemals benützen sollte - und nun wohl keine 30 Tage später bin auch ich schlauer geworden.

Vielleicht müsste man das separat mal genauer aufarbeiten, wenn die Schaltung davon abhängig ist, was man von wo nach wo invertieren will. Nich dass jemand aufgrund von falschen Annahmen irgend ein Modul killt.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip ist das ganz Einfach, Europ und fast die ganze Welt sagen +VCC = Logisch 1 und GND (0V) = Logisch 0.
Die Amis sagen GND = Logisch 1, warum auch immer.
"Sture" Amis beharren darauf, manche erklennen aber dann dass das Siganl so wie auf dem Rest der Welt kommt und Invertieren das dann Softwaremäßig, so wie das "Skookum SK720 Black", das alte blaue benötigt noch den Invertrer.

Wenn das Signal Invers kommt dann passiert garnichts, es kommt einfach keine Kommunikation zustande.

Sepp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist historisch bedingt.

Die echte serielle RS232 Schnittstelle hatte +12 V und -12V und das ganze mit 20mA
die -12V ist loisch 1 und die +12V ist logisch 0
Damit konnte man Signale seriell mit höher Gleichtaktunterdrückung auf einer langen Leitung Übertragen.
Ursprunglich um damit ein Fernschreiber -Stromschleifenrelais umzusteuern mit 45 und 50 Baud
Später dann bis zu 4-12Km mit bis 9600 oder 2400 oder 1200 Baud


Dann kamm die Kastratrion:
d.h die -12 und +12V Pegel kammen näher zusammen.

Man hat die TTL- Logik, die 0V und 5V als Pegel für die logisch 0 und 1.

Deshalb hat die serielle Schneittstelle statt -12V die 0V als logisch 1
und statt +12V nur noch +5V als logisch 0

Und damit reicht jetzt ein einfacher Inverter um diese
seriellen 0/5V Pegel an die TTL-Logik mit positiver Logik anzupassen

------------------------
Da Dumme daran ist:

Es ist nicht zu erkennen mit welchem Pegel die
serielle Schnittstellen "RS232" arbeiten.

Am PC/Notebook kann beides vorhanden sein !
eine echte RS232 mit -12V und +12V
eine neuere "RS232" mit 0V und +5V

Wenn man da nicht aufpasst schießt man Rucki Zucki einen Controller ab
und das ist Kacke!


Helle
 

dive26

Neuer Benutzer
Hallo Leute, Hallo SatSepp,

Da das Skookum SK720 nicht mit dem S-Bus anschluß vom X8R geht und die käuflichen Wandler nicht in deutschland zu haben sind habe ich mir selber Inverter gebaut.
Ich habe soeben das Skookum SK540 mit dem SBUS-Anschluss des X8R verbunden (mit einem einfachen Patchkabel) und bin gerade dabei das SK540 über die mitgelieferte Software einzurichten. Ich habe im SKOOKUM Menü "Futaba S-Bus" ausgewählt und es scheinen Infos von der Taranis im SK540 anzukommen, nur nicht am richtigen Kanal.

Jetzt bin ich ganz verunsicher weil Du schreibst dass es mit dem S-BUS Anschluss nicht funktioniert.

Ich dacht mir ich muss jetzt nur noch im Sender die ausgegebenen Kanäle so zuordnen, dass diese am SK540 wie von dem erwartet ankommen und das wars.

Betrifft die Inkompatibilität nur das SK720 oder auch das SK540?
Oder sehe ich da was falsch?

LG Roland
 

Zucky

Neuer Benutzer
Danke Norbert und Nique für die schnellen Antworten,

Testen kann ich das leider erst morgen abend.

@Norbert: ich hatte zuerst alle 16 Kanäle ausgegeben, Da war das Servozittern noch mehr. Habe jetzt nur die benötigten Kanäle 1-10 aktiviert. Das ist besser aber nicht weg. Am Decoder sind nur zwei Servos angeschlossen; diese zittern. Alle anderen die direkt am X8R angeschlossen sind laufen völlig normal.

@Nique: Der Decoder ist der Neue, ohne die Kabel, also kein Problem.
Wie gesagt testen kann ich leider erst morgen abend. Ich habe aber am Decoder nur zwei Servos und ein Vario (433MHZ) angeschlossen. Jetzt, wo Du es sagst, Im Vario höre ich ein pulsierendes Brummen, welches ich vorher nie gehört hatte.

Gruss Zucky

Hallo nochmal Norbert und Nique,

wie versprochen habe ich heute abend noch einmal das Servozittern getestet.
Ergebnis:
Auch bei Ausgabe der Taranis von nur zwei Kanälen ist das Servozittern da.
Habe dann Kanal 8 auf den Decoder programmiert und paralell zwei Servos auf diesem Kanal getestet. Dabei zittert das Servo, das am Empfänger angesteckt ist nicht, wohl aber nach wie vor das Servo am Decoder. Wie gesagt, beide Servos waren zeitgleich eingesteckt.

Ich werde jetzt noch einmal mit digitalen Servos am Decoder testen und wieder berichten.

Gruss Zucky
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten