Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#82
Ja, Zoom während der Videoaufnahme ist möglich.
Müsste an sich dann halt entweder mit CHDK programmieren oder mit einem micro-Servo zur Betätigung des Zooms.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#85
Weitere Kameras

So da der erste Beitrag längst nicht mehr aktuell ist und ich ihn leider nicht mehr bearbeiten kann, hier mal noch ein paar weitere Kameras:

Sony HDR-AS100, 1080p 60fps, 170° FOV, 92g
GoPro Hero 3+ Black Edition, 1080p 60fps, 149,2 °FOV, 74g
DoD LS300W, 1080p 30fps, 140° FOV, 71g
(Chinanachbau) LS300W, 1080p 30fps, 100° FOV, 71g
TOPCAM Sports ActionCam, 1080p 30fps, 37g
-----------------
Noch zu prüfen:

Braun Master Action-Cam 1080p 30fps 155° FOV, 116g (mit Display+Akku), 56g (ohne Display+Akku)
Panasonic HX-A 500, 4k 25fps, 1080p 60fps, 160° FOV (ab Juni 2014)
Easypix GoXtreme WiFi Control, 1080p 120 °FOV, 70g
Socam UltiMate, 1080p 30fps, 155° FOV
Toshiba Camileo X-Sports Sportcam, 1080p 60fps, 94g
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#86
Weitere Kameras

SJ4000, 1080p 30fps, 170° (tats. ca. 130-140°) FOV, 58g, lt. dieser Seite analoge Videoausgabe und gleichzeitige Aufzeichnung nicht möglich, nur entweder oder
HD Wing Camera II, 1080p 30fps, f/2,8, 120° FOV, 86g, siehe Beitrag #101
Imago H8 1080p 30fps, 127°FOV (170° bei 720p), 68g, siehe Beitrag #100
Canon Digital Ixus 125 HS 1080p 24fps, 24-120mm, 1:2.7-1:5.9, 135g, siehe Beitrag #90
sowie diverse andere Canon Powershot und Ixus-Modelle
---------------
noch zu prüfen:
TCL SVC 200, 1080p 30fps, 170°FOV, 92g
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#87
Ich habe heute eine Canon IXUS 125 HS (>Link technische Daten) bekommen.
(bei eBay teilweise unter 100 Euro zu haben)

Diese habe ich ausgewählt weil:
- gute Bildqualität
- nur 135g schwer
- analoger A/V Ausgang (sowie HDMI)
- optischer Bildstabilisator
- 24mm Anfangsbrennweite
- Full-HD Videos
- CHDK läuft darauf (d.h. z.B. Auslösung über Funke)

Ich werde Euch berichten, wie die ersten Tests verlaufen sind.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#90
So. Jetzt konnte ich die IXUS 125 HS mit dem Canon AV-Out Kabel testen.
Wie bereits erwartet, macht sie genau das, was sie soll.

ALLES wird fortan über den analogen Videoausgang (HDMI wohl auch) ausgegeben, was normalerweise am eingebauten LCD zu sehen ist.
Der Bildschirm von der Kamera selbst wird praktischerweise zwecks Stromsparen komplett deaktiviert.
Wie gesagt, Bild am Videoausgang ist 1:1 wie normalerweise am Bildschirm. Inkl. Menü, Bild während der Videoaufnahme, etc...
Also so, wie ein FPV-ler es sich wünscht. :D

Wie auch bei der Powershot, sind der Bildstabilisator und der Zoom auch während der Videoaufnahme aktiv bzw. verwendbar.

Hier übrigens noch Links, wie man mit einem Speziellen Kabel und CHDK Firmware z.B. den Auslöser über die Fersteuerung auslösen kann.
http://jreise.de/RCUSB/RCUSB.html
Wenn man bereits einen Schaltkanal am Autopiloten hat, kann man sich den Prozessor natürlich sparen.
Und für die, die keine Lust haben, sich mit Microcontroller zu beschäftigen, gibt es auch eine Möglichkeit, statt dessen eine Servo-Elektronik zu verwenden. Einen Servo, bei dem z.B. das Getriebe oder Poti kaputt sind, hat wohl jeder rum liegen.
Ansonsten gibt es das Kabel auch fix fertig in einem Deutschen online-Shop (Link habe ich jetzt nicht bei der Hand), ist aber mit 42 Euro schweineteuer.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo Bluebrain. Schön, dass du mal wieder testest. Was ist eigentlich aus den PowerShot S100-Videos geworden? Und warum der Umstieg auf die lichtschwächere Ixus 125 HS? Wie ich lese, nehmen sie beide 1080p leider nur mit 24fps auf. Das ist nicht optimal beim schneiden. Eine Alternative in der Preis und Gewichtsklasse mit 30fps habe ich aber nicht finden können. Entweder haben sie weniger Weitwinkel (IXUS 265 HS), ein lichtschwächeres Objektiv (PowerShot SX600 HS) oder wiegen wesentlich mehr (S120).

Wir erwarten natürlich noch ein Video! :)
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#94
@LSG
Bin über den Winter nicht geflogen. Starte erst jetzt wieder in die Saison.
Noch dazu ist mir das Board von meinem Gimbal durchgebrannt.
Morgen bekomme ich das neue (original) Alex Mos 32 Bit. Bin schon gespannt.
Mein Goodluckbuy Gimbal werde ich jedoch behalten. Gefällt mir sehr gut. Vor allem auch vom Gewicht her, sind oft teure sogar viel schwerer.
Das GLB CFK Gimbal wiegt nur 200g komplett mit allem, d.h. inkl. Motoren, Sensor und Steuerungsboard.

Habe mir die IXUS 125 deswegen gekauft, weil ich etwas leichteres und günstigeres als meine S100 Powershot haben wollte.
Außerdem brauche ich (und meine Frau) ja die S100 auch für den "normalen", privaten Gebrauch.
Deshalb wollte ich auch eine extra Kamera nur für den Copter, die dort auch verweilen kann.

Wegen dem kleineren Sensor mache ich mir weniger Sorgen.
Aufnahmen mit dem Copter habe ich eigentlich nur bei Tageslicht vor.
Die IXUS 125 ist trotzdem sehr, sehr gut. Man beachte auch die 4.5/5 Sterne bei 300 Bewertungen auf Amazon und diverse Tests.
In jedem Fall besser als teurere Action-Cams, die teilweise weniger können und vor allem keinen optischen Bildstabi haben (außer z.B. die JVC, die aber wiederum keinen analogen AV-Ausgang hat)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#95
... und die Sony HDR-AS100, welche optischen Bildstabilisator und einen (wenn auch ziemlich ungünstig positionierten) Composite-Ausgang hat.

Ich hätte ja am liebsten 3 Kameras am Kopter:
-Eine Platinenkamera mit großem Weitwinkel für FPV am 1-Achs-Gimbal
-Eine Actioncam für das Aufzeichnen des Vorwärtsfluges ohne Gimbal
-Und eine Kompaktkamera mit großem Zoom und CHDK am 3-Achs Gimbal für Fotos :D

Ne im Ernst man muss wohl erst mal ausprobieren, was man alles braucht. Einer aus der Verwandschaft holt sich demnächst eine neue Kompaktkamera, ich versuche ihn noch davon zu überzeugen, sich eine von den Canons zu holen, damit ich das auch mal ausprobieren kann. Da passt das ja gerade mit deiner IXUS.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#96
Ich habe noch eine Platinenkamera für FPV-Sicht nach hinten.
Bei Hobbyking gibt es einen 3-Fach Videoumschalter für einen freien Empfänger-Kanal für nur ca. 4 Euro.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__29651__hobbyking_3_channel_fpv_video_switcher.html

Die Sony hat übrigens nur einen elektronischen Bildstabilisator und 170° (in WORTEN: Einhundersiebzig Grad!!!) Weitwinkel! Das ist ja Mega-Fischauge! Mir gefallen diese unnatürlichen Fischaugen-Videos überhaupt nicht!

P.S.
Ich werde morgen bei Tageslicht mal ein kurzes Testvideo und Bilder machen und die Originalfiles hier zum Download rein stellen, dann kann sich jeder ein Bild von der Qualität machen und evtl. mit einer anderen, eigenen Kamera vergleichen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#97
Ok hast recht, hat wirklich nur einen elektronischen Bildstabilisator. Aber genau aus diesem Grund verringert sich der Weitwinkel bei eingeschaltetem Bildstabilisator. Ob man zwischen 3 verschiedenen Weitwinkel wie bei der GoPro 3BE wählen kann, weiß ich jedoch nicht.

Freue mich auf dein Video.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten