NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi. Kann ich das Modul auch an meiner Naza V1 mit Firmware 2.03 betreiben oder erfordert dies eine neuere Firmware 3.x und höher?
Gruss Karsten
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich denke es sollte gehen, da es ja auch mit der Lite funktioniert.

Es gibt wahrscheinlich nicht die Erkennung von 'Home Pos learned' über ein spezielles Symbol weil das in dieser alten Version von den LEDs nicht geblinzelt wird, aber darauf kann man auch verzichten.

Bye the way:

Ich fliege die NAZA V1 schon seit über 50 Flügen ohne Probleme mit der V4.0.

Tschö
JR
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Wie versprochen habe ich mich mit dem im Startbeitrag erwähnten Spannungs/Stromsensor http://www.goodluckbuy.com/crius-v-i-sensor-voltage-and-current-sensor-50v-90a-compatible-with-attopilot.html auseinander gesetzt.
Nach dem meine Versuche, den Strom-Messbereich des Sensors an unsere 1.1V Referenz anzupassen mehr oder weniger jämmerlich gescheitert sind, bin ich dem Problem mit Fluke und Dummyload auf den Grund gegangen. Ergebnis, der Sensor liefert zwar ein mit dem Strom steigendes Ausgangssignal, aber weit ab von linear, eher logarithmisch. Der Grund liegt offensichtlich in einem mangelhaften Layout der Platine. Obwohl der verwendete Shunt schöne Sense Anschlüsse besitzt hat Chinamann sie nicht für den Abgriff der Messpannung verwendet, sondern den Messeingang des Verstärkers an eine Stromführende Leiterbahn angeschlossen. Des weiteren scheint sich auch die Masse bei fließendem Strom zu verschieben. Man könnte zwar nun den armen ATMega mit log oder Wurzelfunktionen beschäftigen um das alles wieder herauszurechnen, so bleibt es dennoch ein "Schätzeisen". Mit den hier geschilderten Abgleichmethoden kann man das Ding zwar auf einen Betriebspunkt abgleichen und somit dennoch bei einigermaßen konstanten Flugstil abschätzen wann ein Accu leer ist, aber da bin ich wohl zu sehr Perfektionist und ich halte konkret diesen Sensor einfach nur für Müll. Ausführungen mit andererm Platinenlayout können aber sehr wohl funktionieren! Also Augen auf beim Sensorkauf;)
Ich habe mir nun mal den Hitec HTS-C50 bestellt. Der arbeitet auf Hallbasis und ist sehr komfortabel zu montieren. Bei den ganzen Hallsensoren verschenkt man zwar die Hälfte der Messauflösung da der Nullpunkt auf VCC/2 liegt und der negative Messbereich nicht benötigt wird, aber ich erhoffe mir dennoch ein genaueres Messergebnis da zusätzlich eine galvanische Trennung vorhanden ist und unnötige Spannungsverluste in den Hochstrom führenden Leitungen vermieden werden.
Ich hätte jetzt beinahe geschrieben, wer billig kauft, kauft zweimal, aber das stimmt ja so gar nicht. Je nach Messbereich gibt es die Hallsensoren durchaus schon ab 4 Euro (30A) bis 15 Euro (50A) und sind damit nicht wirklich teurer.
Jetzt hoffe ich mal auf schnelle Lieferung meines neuen Sensors, damit ich den gepflückten Kopter bald wieder zusammen löten und endlich mit OSD fliegen kann.

Pardini
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi
Nachdem ich jetzt schon 1 1/2 Stunde vorm PC sitze, komme ich hier nicht weiter. Ein Kollege hatte mir die kompletten Dateien heruntergeladen. Mit dem Arduino 1.02 kommt ne Meldung:"expected class-name before '{'token"
In file included from ArduCam_Max7456.cpp:4:
ArduCam_Max7456.h:78: error: expected class-name before '{' token
ArduCam_Max7456.h:84: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:84: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:87: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:90: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:90: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:97: error: 'size_t' does not name a type
ArduCam_Max7456.h:98: error: 'uint8_t' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:99: error: 'BetterStream' has not been declared
ArduCam_Max7456.h:101: error: 'uint8_t' does not name a type
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::init()':
ArduCam_Max7456.cpp:38: error: 'video_mode' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::setMode(int)':
ArduCam_Max7456.cpp:96: error: 'video_mode' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp:97: error: 'video_center' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'int OSD::getMode()':
ArduCam_Max7456.cpp:110: error: 'video_mode' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'int OSD::getCenter()':
ArduCam_Max7456.cpp:125: error: 'video_center' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: At global scope:
ArduCam_Max7456.cpp:149: error: prototype for 'void OSD::setPanel(uint8_t, uint8_t)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:84: error: candidate is: void OSD::setPanel(int, int)
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::eek:penPanel()':
ArduCam_Max7456.cpp:164: error: 'row' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp:164: error: 'col' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: In member function 'void OSD::closePanel()':
ArduCam_Max7456.cpp:193: error: 'row' was not declared in this scope
ArduCam_Max7456.cpp: At global scope:
ArduCam_Max7456.cpp:199: error: prototype for 'void OSD::eek:penSingle(uint8_t, uint8_t)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:90: error: candidate is: void OSD::eek:penSingle(int, int)
ArduCam_Max7456.cpp:223: error: no 'size_t OSD::write(uint8_t)' member function declared in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.cpp:238: error: prototype for 'void OSD::control(uint8_t)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:87: error: candidate is: void OSD::control(int)
ArduCam_Max7456.cpp:255: error: prototype for 'void OSD::write_NVM(int, uint8_t*)' does not match any in class 'OSD'
ArduCam_Max7456.h:98: error: candidate is: void OSD::write_NVM(int, int*)

Daraufhin hab ich mir den Tortoise SVN Downloader installiert, um die Dateien erneut herunterzuladen.
Leider sagt mir das Programm, dass die erforderlichen Dateien nicht verfügbar sind.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Evtl. könnte mir jmd. helfen.

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Da kommt immer noch der besagte Fehler
Beim Kompilieren bleibt er im Reiter "ArduCam_Max7456.h" bei the OSD class bei der ersten geschweiften Klammer stehen mit der Fehlermeldung expected class-name before '{'token.
Auch mit dem Arduino 1.0.5 kommt der selbe Fehler.
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
danke Frickler, da habe ich sogar ein Board damit gesehen, nur eben mit der falschen bipolaren Variante bestückt. Da muß ich mal weiter suchen, ob es die irgenwo uni gibt. Nun erst mal sehen, wie sich der Hitec Sensor macht.
Und ja, das ZIP hätte ich vor 14Tagen auch gebraucht, hab aber nicht so lieb und nett gefragt;)

Pardini
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
@Karsten,
die Files aus dem ZIP hat Du aber schon richtig auf Deinen Projekt und Libordner verteilt?
So komische Fehler kommen bei mir immer, wenn zB Libs nicht gefunden werden.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
verteilt ?? Ich habe einen Ordner mit folgenden Ordnern drin:
-configs
-libraries
-minNAZAOSD
-Tools
index.html

hier öffne ich den Ordner minNAZAOSD und dann öffne ich die Datei "minNAZAOSD.ino"
Dann probiere ich das ganze auf das MinimOSD zu speichern... aber dann kommt der Fehler .

Sorry für mein Unwissen, aber muss die "Programmierprozedur" anders gemacht werden ?
So kenne ich sie von der Multwii-Geschichte.

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Jetzt bin ich komplett durcheinander..
Hab die Dateien aus dem libraries Ordner des Projektes in den libraries Ordner der Arduino Installation kopiert...
Aber das funktionierte auch nicht... immer noch Fehler beim Kompilieren..
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich habs immer noch nicht hinbekommen..Habe mittlerweile den ganzen Thread durchgelesen, das Wiki kenn ich schon auswendig... aber der code lässt sich nicht kompilieren. Könnte jemand mal step by step erklären, was man wo kopieren muss und was man wie wo was einstellen muss, welche Datei in welches Verzeichnis usw...
Das wäre prima.
Bin ich der einzigste der das nicht hinbekommt???

Gruss Karsten
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten