GoFly Pocket - was kleines für Zwischendurch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
Super.
Danke euch für eure Antworten...
Bei mir käme dann auch die Mobius zum Einsatz.
Noch eine letzte Frage: Kann man mit nem Akku drunter vernünftig landen, wenn kein Landegestell drunter ist ?
Oder kippt er dann auf eine Seite / Ausleger ?
ich hab ja momentan den 2.2er Zippy Compact im Test. Der ist schön flach und passt sehr gut unter den Copter. Da kann man eigentlich problemlos drauf landen. (kommt natürlich etwas auf den Landestil an)
 
Hallo...
Hoffe ich hab nichts überlesen, aber was kann man mit dem Display machen ?
Welche SW läuft auf euren Flip-Boards ? Multiwii ?
Wird das Display davon direkt unterstützt ?
Was ist das für eine Cam ? Hat die den Videosender gleich eingebaut ?
Wofür ist der Akku hinten auf dem Copter ? - Ich denke mal nicht, dass das der Flugakku ist, oder ?
Der Flugakku kommt drunter, oder ? - Wie landet man denn dann (ohne Landegestell) ?
Dirk
Wie Die Anderen auch schon geschrieben haben, Das Display wird von der Multiwii unterstützt und erlaubt eben das schnelle einstellen aller Parameter ohne PC und Co, ansonsten isses ein nettes Gimmick.

Die Cam ist eine Innovv C1 - muss die Tage mal einen Bericht dazu schreiben. Gefiel mir Optisch besser als die Mobius und war auch billiger als die Mobius mit Weitwinkel. Die Firmware hat noch ihre Bugs, aber die Entwickler der Cam arbeiten dran und gehne auch auf die Wünsche der RC-User ein. Im RCGroups gibts nen Thread dazu.

Der Videosender (nur das 10mW Modul) sitzt unter der Abdeckplatte zusammen mit einem kleinen 5V Regler für den Sender und die Cam.

Ja, hinten drauf das ist der Flugacku, passt so prima mit dem 2S1600. Allerdings werde ich auch mal die 2S2200er unter dem Kopter testen.

Start und Landung geht entweder aus der Hand oder vom Tisch etc.. (siehe Video). Bei so nem kleinen Kopter brauchts kein Landegestell, dem Akku macht das bisschen Gewicht nix. Landungen im MAtsch sollten natürlich verhindet werden.
 

donandi

Well-known member
Ich bin mal so frei...

rot = hintere Ausleger
blau = vordere Ausleger
Anhang anzeigen 80302
Bin grad am Ausmessen und anzeichnen...
Versteh ich das richtig, bei den vorderen kommt das Loch bei Marke 113mm, bei den hinteren 10mm weiter?
Bei den Motoren, ist es in Ordnung, wenn die bündig mit dem Auslager abschließen, bzw. minimal davor?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Bin grad am Ausmessen und anzeichnen...
Versteh ich das richtig, bei den vorderen kommt das Loch bei Marke 113mm, bei den hinteren 10mm weiter?
Bei den Motoren, ist es in Ordnung, wenn die bündig mit dem Auslager abschließen, bzw. minimal davor?
ja, ist so richtig. Die vorderen Ausleger (blau) sind auch etwas kürzer. Motoren kannst Du bündig ans Ende setzen.
 

donandi

Well-known member
Jepp, das mit den Längen hab ich geblickt, aber nun war ich doch verwirrt, daß schematisch 2 Löcher in "einem" Ausleger angezeichnet waren :)
Danke!
 

donandi

Well-known member
Ahhhh, perfekt für einen handwerklich total unbegabten Grobmotoriker wie mich, vielen Dank.
 
Noch das Wort zum Sonntag:

Also, generell bin ich mit den Flugeigenschaften vollauf zufrieden jetzt. Auch die Effizienz/Flugzeit ist klasse so.
ABER. Eigentlich hatte ich den ersten Pocket für 5" Props an 3S gezeichnet. Dazu kam das die verwendete C1 Cam scheinbar doch noch mehr Weitwinkel hat als angenommen (gemessen komme ich auf 140° vor der Linse) und da kommen wir auch schon zum Problem.
Ich fliege jetzt mit 7" Props - 2" mehr als angedacht - und die Cam hängt schon fast halb vorne Über in der Luft. Trotzdem sind die Props noch deutlich im Bild. Weiter nach vorn kann die Cam so kaum da sieh jetzt schon ziemlich auf der Kippe hängt.
Hier muss noch eine Lösung her.....ansonsten ist der kleine ganz toll!

 

donandi

Well-known member
Hab heute auch weiter gebaut, muss aber noch auf M2 Stoppmuttern warten, aber die Ausleger hab ich im Rahmen meiner handwerklichen Fähigkeiten gesägt und gebohrt. Mit der Feile bissle nachbessern, Motoren sitzen schonmal drauf. Ich freu mich so, er sieht jetzt schon echt toll aus :)
 

donandi

Well-known member
ok, mach ich später, muss dann noch die verkratzten und verscheuerten Alu Ausleger retuschieren ;-)
Obwohl, schön muss es nicht sein, fliegen muss es!
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Noch das Wort zum Sonntag:

Also, generell bin ich mit den Flugeigenschaften vollauf zufrieden jetzt. Auch die Effizienz/Flugzeit ist klasse so.
ABER. Eigentlich hatte ich den ersten Pocket für 5" Props an 3S gezeichnet. Dazu kam das die verwendete C1 Cam scheinbar doch noch mehr Weitwinkel hat als angenommen (gemessen komme ich auf 140° vor der Linse) und da kommen wir auch schon zum Problem.
Ich fliege jetzt mit 7" Props - 2" mehr als angedacht - und die Cam hängt schon fast halb vorne Über in der Luft. Trotzdem sind die Props noch deutlich im Bild. Weiter nach vorn kann die Cam so kaum da sieh jetzt schon ziemlich auf der Kippe hängt.
Hier muss noch eine Lösung her.....ansonsten ist der kleine ganz toll!
Moin Johannes,

was hält dich denn davon ab ihn wie geplant mit 3s und 5" zu fliegen? Fliege diese Kombination, geht richtig gut!

Alternativ könntest du ihn etwas mehr in "H-Form" bringen indem du die Centerplates noch ein Stück verlängerst.

Ich persönlich finde das er noch viel zu groß für Pocket ist, der ist ja fast so groß wie mein 8/9" Quad :)

Hier ist ein Bild von meinem H-Quad den ich für meine Mobius gebaut habe, so wie auf dem Bild darf der Öffnungswinkel max 140° betragen, die Motorabstände sind 140mm (vorne-hinten) und 175mm (links-rechts), Gewicht liegt bei 250g ohne Akku.

IMG_20140119_175341.jpg

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund wieso du die Innov C1 gekauft und keine Mobius? Hast du mal die Chance gehabt sie gegeneinander zu vergleichen?

LG
Hendrik
 

donandi

Well-known member
Moin Johannes,
was hält dich denn davon ab ihn wie geplant mit 3s und 5" zu fliegen? Fliege diese Kombination, geht richtig gut!
Alternativ könntest du ihn etwas mehr in "H-Form" bringen indem du die Centerplates noch ein Stück verlängerst.
Ich persönlich finde das er noch viel zu groß für Pocket ist, der ist ja fast so groß wie mein 8/9" Quad :)
Hier ist ein Bild von meinem H-Quad den ich für meine Mobius gebaut habe, so wie auf dem Bild darf der Öffnungswinkel max 140° betragen, die Motorabstände sind 140mm (vorne-hinten) und 175mm (links-rechts), Gewicht liegt bei 250g ohne Akku.
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund wieso du die Innov C1 gekauft und keine Mobius? Hast du mal die Chance gehabt sie gegeneinander zu vergleichen?
LG Hendrik
Hi Hendrik, meine Ubec 10A Regler mit SimonK wollen mit den Motoren an 3S nicht, steht auch irgendwo weiter vorne. Die machen da einfach sporadisch zu. mit 2s laufen sie und austauschen wollt ich bei diesem nicht mehr.
Klar Desingänderungen wie verlängern etc.. würde ich beim neuen Kopter machen, aber bei diesem eben auch nicht mehr.
Groß ist der Kopter wenn er ausgeklappt ist, da dies einfach ein ruhigeres Flugverhalten ergibt. gefaltet bin ich bei ca 10x20cm.



Die Innovv war neu und gefiel mir vom aussehen her besser, nicht mehr dieses schnöde Gummi-Zeugs außenrum wie bei Keycam und Möbius ;_) Außerdem hab ich sie zum sehr guten Kurs bekommen da ich einer der ersten war, zudem war/ist der Kontakt mit dem Hersteller sehr nett und es wird bei den neuen Firmwares immer mehr auf FPV und co eingegangen. Hab leider noch keine Mobius in der Hand gehabt, hier hat keiner eine. Sensor und Prozessor sind übrigens der gleiche wie bei der Mobius.
Gewicht bei meinem sind 360g, wobei 106g Akku drunter sind (2S2200).

Was hast du denn an Flugzeit mit deinem?



ok...
Wird ganz schön eng, werde als nächstes mal entschrumpfen und entkabeln...und auf die richtigen Schrauben warten
Schaut mit den Alu-auslegern und dem 1804 RCX Motoren auch schick aus - könnte mir für den nächsten auch gefallen. Regler sind Plush 10? Die hätte ich auch noch da. Wenn die Kabel erstmal ab sind passt das schon.

Hier mal meine Variante für den Kabelbaum:

 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hi Hendrik, meine Ubec 10A Regler mit SimonK wollen mit den Motoren an 3S nicht, steht auch irgendwo weiter vorne. Die machen da einfach sporadisch zu. mit 2s laufen sie und austauschen wollt ich bei diesem nicht mehr.
Klar Desingänderungen wie verlängern etc.. würde ich beim neuen Kopter machen, aber bei diesem eben auch nicht mehr.
Groß ist der Kopter wenn er ausgeklappt ist, da dies einfach ein ruhigeres Flugverhalten ergibt. gefaltet bin ich bei ca 10x20cm.


Die Innovv war neu und gefiel mir vom aussehen her besser, nicht mehr dieses schnöde Gummi-Zeugs außenrum wie bei Keycam und Möbius ;_) Außerdem hab ich sie zum sehr guten Kurs bekommen da ich einer der ersten war, zudem war/ist der Kontakt mit dem Hersteller sehr nett und es wird bei den neuen Firmwares immer mehr auf FPV und co eingegangen. Hab leider noch keine Mobius in der Hand gehabt, hier hat keiner eine. Sensor und Prozessor sind übrigens der gleiche wie bei der Mobius.
Gewicht bei meinem sind 360g, wobei 106g Akku drunter sind (2S2200).

Was hast du denn an Flugzeit mit deinem?
Achja, hatte dir ja schon geraten die 10A ESC´s wegzuschmeissen ;)
Bei mir liefen die an 3s auch nicht vernünftig, sehr schade weil sie schön kompakt sind.
Ja meiner passt so gerade mal in so ein Transmitter Case rein, der nächste 5 Zöller wird aber auch klappbar (auch wenn er trotzdem nie neben meine MX22 passen wird)

Was das Flugverhalten angeht bin ich der Meinung das das mit zunehmender Kreisbelastung und kleinen Motorabständen noch ruhiger wird, Multiwii und SimonK vorrausgesetzt.
Bei den vielen Videos der schweren (bis 600g) 5" H-Quads die z.Z. aus den USA und Australien aufkommen finde ich es wirklich beeindruckend das die wie auf Schienen laufen.

Bei meiner sehr sportlichen Gangart fliege ich ca 8-9min mit einem 3s1000er.
 
Da ich mehrfach gefragt wurde was so ein Rahmen denn kostet möchte ich mal kurz die Materialkosten auflisten. Gerade bei den Kosten fürs GFK sind da doch immer einige erstaunt das das gar nicht teuer ist. Versandkosten sind außen vor da man eh alle Nase lang wo bestellt und das im Idealfall mit mehreren Leuten. Deshalb lassen sich diese nicht auf ein Projekt runter brechen. Arbeitszeit wird natürlich im Hobby auch nicht gerechnet ;_)

  • Ausleger: DPP™ CFK-Quadratrohr 8,00 x 8,00 x 1m von R & G ~7,50€ - reicht für ca 1,5 Kopter
  • Alternativ 7,5mm Alfer Alu-Quadratrohr für ~4€ in jedem Baumarkt - einfacher zu verarbeiten und stabiler.
  • Centerplates: GFK Schwarz 500 x 210 1mm von Masterplatex ~8€ - eine Platte reicht für 2,5 Kopter ;_)
  • Frame Schrauben: 10 x BM2*14 Screw schwarz Hobbyking $0.32 - kann man bei dem Preis auch auf Lager legen.
  • Frame Muttern: Hex locknuts M2 50pc Hobbyking $3.95
  • Alternativ in schwarz und Alu Black Anodised Aluminum M2 Nylock Nuts (8pcs) Hobbyking $2.61
  • Motorschrauben: Hex Screw M2x10 (20pcs) Hobbyking $1.94 - je nach verwendeten Motoren

Evtl auch mal so zum Nachdenken für die die sich einen Nachfräsen lassen oder dies für andere tun ob der angesetzte Preis hier noch als Freundschaftsdienst im Forum zu sehen ist.

Viel Spass beim Nachbau!
 

Kaldi

...es funktioniert!
so - gestern nach Feierabend noch ne Mail vom Frickler bekommen, wie man das OLED aus Beitrag #165 zum Laufen bringt. Dank also an den Frickler, nicht an mich...

Es muss lediglich eine kleine Hardwareänderung in Form einer Lötbrücke und 3 Zeilen Code im LCD.ino ergänzt werden...

Habe mich dann heute gleich an die Arbeit begeben und ein bisschen dokumentiert...

Am Folienstecker auf der Rückseite des OLEDs müssen Pin 19 & 20 mit einer Lötbrücke geschlossen werden
S1030002b.jpg

Da die Kontakte sehr klein sind, habe ich sie mit "PostIt's" eingegrenzt... So lötet man nicht versehenlich gleich noch die angrenzenden Pins mit ;)
S1030003.jpg

Hier die gebrückten Pins... auch zu sehen, dass ich die Kabelfarben an die Norm angepasst habe, so dass rot und schwarz Plus und Minus entsprechen.
S1030004.jpg



In der LCD.ino diesen Abschnit suchen
Code:
 delay(20);
  i2c_OLED_send_cmd(0xaf);          //display on
  delay(20);
}
und davor das hier einfügen:
Code:
 // Hobbyking Multiwii MINI OLED Display Module Dual I2C 128x64 Dot ( MWC MINI ) Product=50096
  i2c_OLED_send_cmd(0x8D); // Charge pump settings
  i2c_OLED_send_cmd(0x14); // Enable charge pump
  i2c_OLED_send_cmd(0x1B); // Enable charge pump during display ON
  // HK END
Sketch neu aufspielen und dann sollte es so starten:

S1030007.jpg

Ein kleines Video lädt auch gerade zu Youtube hoch:

[video=youtube_share;F9cByq-O88Y]http://youtu.be/F9cByq-O88Y[/video]

Und für die nicht so versierten Programmierer habe ich die LCD-Datei zum austauschen beigefügt, die auch gleich das "GoFly Pocket" Logo und ein paar kleine Änderungen enthält...

Folgende Änderungen können in der Datei gemacht werden:

Zeile 724-731 -> Eigentümeradresse:
Code:
    LCDsetLine(1); LCDprintChar("Bei Fund bitte melden");
    //LCDsetLine(2); LCDprintChar(" ");
    LCDsetLine(3); LCDprintChar("Vorname Name");
    LCDsetLine(4); LCDprintChar("Strasse 123");
    LCDsetLine(5); LCDprintChar("12345 Ortschaft");
    LCDsetLine(6); LCDprintChar(" ");
    LCDsetLine(7); LCDprintChar("Tel: 0000-00000");
    //LCDsetLine(8); LCDprintChar(" ");
Zeile 1951 -> Pilot:
Code:
LCDsetLine(2); LCDprintChar("Pilot: XXXXX");
Mit der beigefügten LCD.ino schaut's dann so aus:
[video=youtube_share;ADDXvZ_ldfU]http://youtu.be/ADDXvZ_ldfU[/video]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten