endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich habe momentan noch das KK2.1.5 bin aber am überlegen ob ich auf NanoWii umsteige... Zuerst wollte ich den Motor aber im Flieger testen(Felix iq falls dir das was sagt) da hatte ich die Idee vom Balancer die 3,7V zu nehmen, da ich da ja kein Board zur Verfügung habe.
Die Frage ist ob das reicht oder ob es eine andere "bessere" Lösung gibt.
UBEC ist ja auch wieder Gewicht und ne Komponente mehr die untergebracht werden will.

Gruß
Sendrum
 

olex

Der Testpilot
3.7V vom Balancer zu nehmen halte ich für keine gute Idee. Die 3.7V sind ja nur eine Nennspannung der Zelle, die sinken bei einem leeren Lipo unter Last ggf unter 3.3V, wo die FC spätestens rebooten wird oder einfach ausgehen - nicht etwas was ich im Flug riskieren möchte. Ein 5V BEC ist schon eine deutlich sicherere Lösung.
 
3.7V vom Balancer zu nehmen halte ich für keine gute Idee. Die 3.7V sind ja nur eine Nennspannung der Zelle, die sinken bei einem leeren Lipo unter Last ggf unter 3.3V, wo die FC spätestens rebooten wird oder einfach ausgehen - nicht etwas was ich im Flug riskieren möchte. Ein 5V BEC ist schon eine deutlich sicherere Lösung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke dann nehme ich einen alten Regler und benutze den als BEC...
 

MoD

Erfahrener Benutzer
Trifft die Warnung in der KISS Anleitung, bezüglich dem Betrieb an einem Netzteil, auch auf stabilisierte ATX Netzteile zu?
Ich kann nur bestätigen (eigene Erfahrung), dass ein Betrieb der KISS und auch UltraESC an einem Netzteil nicht sicher ist. Sobald man einmal schneller das Gas zurück nimmt und die ESCs in den Rückspeisemodus (Bremsen) gehen, steigen die meisten Netzteile aus und es kommt zu einer Überspannung, welche die ESCs zerstört! Problem ist hier, dass übliche Netzteile den Energiefluß nur in eine Richtung zulassen. Bei einer Rückspeisung der ESCs geht die Energie in den Ausgangskondensator des Netzteils und der ESCs und die Spannung an diesen steigt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

ernieift

Erfahrener Benutzer
3.7V vom Balancer zu nehmen halte ich für keine gute Idee. Die 3.7V sind ja nur eine Nennspannung der Zelle, die sinken bei einem leeren Lipo unter Last ggf unter 3.3V, wo die FC spätestens rebooten wird oder einfach ausgehen - nicht etwas was ich im Flug riskieren möchte. Ein 5V BEC ist schon eine deutlich sicherere Lösung.
Die Idee ist zwar nicht gut, aber dennoch möglich. Ich habe das NanoWii auch schon an 1S laufen lassen. Vertrauen würde ich trotzdem nicht darauf. Ein RECOM R-785.0-1.0 würde aber auch tun. Einen einfachen Linearregler empfehle ich Dir nicht. Der zieht am Eingang genauso viel Strom wie er ausgibt plus Eigenbedarf und schließlich muss man beim Fliegen Energie sparen.
 
Danke.

Ist ein Hitec Optima 7 Empfänger. Ich habe gerade nochmal nachgelesen das über den SPC-Anschluss (bis 35V) Eingang der Empfänger gespeisst wird. Somit brauche ich ja gar keine separate Stromversorgung.

Gruß Rainer
 
Ich bevorzuge die hier 5V / 600 mA +80% Wirkungsgrad bis 42V Eingangsspannung bei 0,5 Gramm Gewicht.
Mit dem 300mA Typ kann man auch eine 1W Power LED, Regler in Strombegrenzung, betreiben und schalten und das bei geringen Verlusten.
 
Den habe ich total übersehen als ich durch den Shop geklickt habe. :rolleyes:

Werde ich mir mal noch mitbestellen wenn die Kiss wieder lieferbar sind.

Gruß Rainer
 
ich nutze bei nahezu allen koptern das hier
http://flyduino.net/3A-mini-UBEC
nicht stromhungrige empfänger. kann man auch direkt über die nanowii versorgen
Ist das nicht manchmal ein bisschen Overkill? Ich muss gestehen das ich auch seit anderthalb Jahren so ein Teil auf meiner Rachel spazieren fliege aber ein MW32/Naze und ein Graupner Empfänger nehmen zusammen gerade einmal ~100mA auf. Sogar ein Revo und ein GR16 bringen es zusammen nur auf ~130mA da ist viel Reserve da:)
Gerade auf solchen Minicoptern möchte man es doch klein und leicht.

Felix/Ronco hatte doch schon einmal angefangen sich Gedanken über ein Verteiler Board für die KISS zu machen.
Die Möglichkeit so kleine Regler, ein 5V ein 12V, drauf zu packen oder die Schaltung direkt auf dem Board zu haben wäre da schon sehr praktisch.
Grüße jörg
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Einfach zwei Pololu Regler auf nen Verteiler kleben und dann einen für FPV und den anderen für FC/Empfänger verwenden. Ein extra Board würde natürlich den Arbeitsaufwand verringern...

 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Sowas z.b.
raus genommen i-net ist zu zu langsam gewesen.


und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
ja evtl zu gross, allerdings bin ich von den stromhungrigen frsky rx von damals und schlechten bec der damaligen Esc
gebrandmarkt. bei Vollgas brach alles zusammen. u d das nanowii resettete
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Novulons Lösung gefällt mir schon sehr gut, allerdings lässt es sich wieder nicht so in Schrumpfschlauch packen, oder wie hast du das gelöst ? Plastidip ?
KISS-Distributorboard mit gefiltertem 5/12V-BEC wär schon ne Idee für die ganzen FPVler hier :)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Novulons Lösung gefällt mir schon sehr gut, allerdings lässt es sich wieder nicht so in Schrumpfschlauch packen, oder wie hast du das gelöst ? Plastidip ?
KISS-Distributorboard mit gefiltertem 5/12V-BEC wär schon ne Idee für die ganzen FPVler hier :)
Genau wird mit Plastidip eingesprüht/eingekleistert. Schützt auch besser vor Dreck und Feuchtigkeit. Der Mini-Quad, der das beherbergen soll, wird damit öfters in Berührung kommen ;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten