endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sansha

Erfahrener Benutzer
Ich kann sagen:
Mit KISS UND oneshot ist es deutlich besser als mit wiiesc und ohne oneshot.
Felix hatte doch mal ein Vergleich Video hochgeladen.
 
Interessant wäre ein Vergleich, Kiss mit Oneshot vs Kiss ohne Oneshot.

Das die Kiss besser sind als 0815 ESCs ist glaube ich allen klar :D
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Weiß jemand, warum die Nanowii im Acromodus auf eine Seite kippt? Man kann quasi nicht länger als 2 Sekunden schweben, weil sie (in meinem Fall) immer nach vorne links kippt. ACC ist kalibriert, Funke steht bei ziemlich genau 1500. Was könnte das sein?
Man kann zwar einfach gegenlenken, aber das löst ja das Problem nicht.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
so das versprochene video :)

da es schwer zu zeigen ist was oneshot125 noch bringt, hab ichs mal so versucht.
https://www.youtube.com/watch?v=bjO55_QEl4I

man hört das beim normalen MWC beim beschleunigen und bei vollgas gewimmer da ist. mit oneshot125 ist es nur bei vollgas ein bischen. da das hier die default PID werte sind, muss man also mit oneshot125 weniger mit den werten runtergehen als ohne, um den copter ruhig zu bekommen.

und das schade an der sache mit baseflight ist, das mit den 32bittern und oneshot125 auch noch viel schnellere looptimes möglich wären. ich hatte mal selbst eine ganz eigene copter FW für einen STM32 angefangen, um zu sehen wie das liefe.

https://www.youtube.com/watch?v=TdPlqrRUxSE

da fliegt die FW mit 1111µs loop time .. also um die 900Hz.. und das geht halt nur wenn das signal für die ESC's schneller ist.


gruß

Felix
Genau das hat Felix doch gemacht!
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Das Problem bei dem Video ist, ich sehe keinen Unterschied. Meine Leora mit KISS und ohne Oneshot fliegt eigentlich ziemlich genau so ...
 
Weiß jemand, warum die Nanowii im Acromodus auf eine Seite kippt? Man kann quasi nicht länger als 2 Sekunden schweben, weil sie (in meinem Fall) immer nach vorne links kippt. ACC ist kalibriert, Funke steht bei ziemlich genau 1500. Was könnte das sein?
Man kann zwar einfach gegenlenken, aber das löst ja das Problem nicht.
Im Acro Modus ist der ACC doch aus, da fliegst doch nur mit den Gyros, also ich würde meinen Kippen is da ganz normal?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand, warum die Nanowii im Acromodus auf eine Seite kippt? Man kann quasi nicht länger als 2 Sekunden schweben, weil sie (in meinem Fall) immer nach vorne links kippt. ACC ist kalibriert, Funke steht bei ziemlich genau 1500. Was könnte das sein?
Man kann zwar einfach gegenlenken, aber das löst ja das Problem nicht.
Wie Teramax schon richtig geschrieben hat ist das Verhalten im Acromodus normal. Du musst im Acromodus immer gegenlenken. Nur mit Unterstützung vom ACC im Levelmodus geht er automatisch in die Waagerechte Position zurück.

Gruß Kayle
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Nee...sondern weil der Händler es nicht auf die Kette bekommt...

Wenn man ein Produkt mit solchen Alleinstellungsmerkmalen hat, das sich verkauft wie warme Semmeln, muß man schon blöd sein, es nicht in ausreichender Menge produzieren zu lassen....

:-/
Es ist sicherlich so, dass er immer nur die Hälfte der möglichen Mengen bestellt, weil er ein Idiot ist
*Ironie aus*
 

Terry

Erfahrener Benutzer
.... & wenn bei neuer Innovation was neues kommt, kaufst ja bestimmt du das vorhandene Lagermaterial ab... oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich ein einziges mal an die Kosten gedacht? Sowas muß auch bezahlt werden und da macht es einen gewaltigen Unterschied ob man 2000 oder 10000Stk. ordert.
Abgesehen davon, was wenn in der ersten Serie ein Bug ist, HK das Zeug kopiert, TC drauf kommt das es doch nett wäre die FET´s auf seine ESC zu pappen dann bleibt Paul auf einer Menge Kekse sitzen weil treue Kunden sehen anders ;-)
 
zu
>Merkst du bei dir nen Unterschied bei Oneshot und normal?
und
>>Das die Kiss besser sind als 0815 ESCs ist glaube ich allen klar
muss ich noch sagen:
Sooo klar war (mir) das vorher nicht, Hauptkaufgrund für mich war erstmal Fähigkeit zu 4S und hohe Drehzahlen und das bei dieser Größe&Gewicht.
Ich war überrascht wie groß der Unterschied auch Flug ist. Bei gemütlichem Fliegen oder für Anfänger vielleicht nicht so leicht erkennbar, aber wenn man den Copter einfach mal mit laufenden Props und etwas Gas in der Hand festhält und ein wenig kippt, die Gegen"bewegungen" sind mit Kiss erheblich schneller, geradezu aggressiv.

Demgegenüber habe ich mittelmäßiger (zu warthox miseriabler) Acroflieger bisher keinen so richtigen Unterschied im Flug mit und one Oneshot bemerkt. Der einzige, den ich kenne, der den Unterschied schon mehrfach bestätigt hat, ist warthox/quadmovr. Ist vermutlich nicht der einzige, aber ich vermute, man braucht eine gewisses fliegerisches Können, um es in der Praxis zu merken.

>Weiß jemand, warum die Nanowii im Acromodus auf eine Seite kippt? Man kann quasi nicht länger als 2 Sekunden schweben, weil sie (in meinem Fall) immer nach vorne links kippt.
>>>Im Acro Modus ist der ACC doch aus, da fliegst doch nur mit den Gyros, also ich würde meinen Kippen is da ganz normal?

Auch auf die Gefahr hin, die Verwirrung bei v929 noch größer zu machen: Dass der Copter irgendwohin eigenmächtig ohne das ich es will hinkippt oder wegdriftet, macht er für meinen Geschmack eigentlich nur mit ACC. Ohne ACC, also frei/Rate/Acro macht er genau, was ich ihm sage und wenn ich die Finger von den Knüppeln nehme, geht er exakt in die Richtung weiter, wo er zuletzt stand als ich losgelassen habe.
Wenn Du also sagst, dass er nach 2s kippt, ist es wohl eher so, dass er schon vorher in diese Richtung kippte/drehte, nur nach 2s wird's Dir so langsam bewusst. Es sei denn... siehe nächster Absatz:

>benutz die trimmfunktion deiner funke

Das ist Unsinn, Trimmungen haben beim Copter eigentlich immer alle neutral zu sein. ACC kalbriert man auf einer waagerechten Fläche und für Acro braucht man keine Trimmung.
Außer der Schwerpunkt ist extrem außermittig (z.B. Akku nicht mittig angebracht) oder die FC ist nicht richtig positioniert. Wie sieht das bei Dir aus v929?
>Wann kommen denn die HQ 5030 wieder?

Was hat das mit Kiss ESC und diesem thread zu tun? ACC/Flugprobleme übrigens eigentlich auch nicht...
 

quadmovr

Neuer Benutzer
Weiß jemand, warum die Nanowii im Acromodus auf eine Seite kippt? Man kann quasi nicht länger als 2 Sekunden schweben, weil sie (in meinem Fall) immer nach vorne links kippt. ACC ist kalibriert, Funke steht bei ziemlich genau 1500. Was könnte das sein?
Man kann zwar einfach gegenlenken, aber das löst ja das Problem nicht.
einfach über den sender trimmen.
früher oder später wird er natürlich abdriften, ist ja kein gps und nix aktiv. aber wenn er nach 2s schon stark kippt dann ist er nicht richtig getrimmt.
bei windstille sollte er schon so 10s im umkreis von 10m bleiben.
 
einfach über den sender trimmen.
früher oder später wird er natürlich abdriften, ist ja kein gps und nix aktiv. aber wenn er nach 2s schon stark kippt dann ist er nicht richtig getrimmt.
bei windstille sollte er schon so 10s im umkreis von 10m bleiben.
Nö nicht über sender trimmen wenn er im acc ist ;) wird übers nanowii getrimmt. über sender trimmst due(wenn überhaupt nötig) nur die gytros im acro mode.
 

olex

Der Testpilot
Wenn Sendertrim in Acro benutzt werden muss, sind entweder die Gyros falsch initialisiert (zu viel Bewegung beim Einschalten), oder die PID Werte völlig daneben. Wie jodi2 schon schreibt, Trim sollte bei Coptern grundsätzlich vermieden werden (abgesehen vom ACC-Trim über die Nanowii/andere FC selbst).
 

quadmovr

Neuer Benutzer
Nö nicht über sender trimmen wenn er im acc ist ;) wird übers nanowii getrimmt. über sender trimmst due(wenn überhaupt nötig) nur die gytros im acro mode.
meine antwort ist auf den acromodus bezogen. um den ging es in seiner frage.

Wenn Sendertrim in Acro benutzt werden muss, sind entweder die Gyros falsch initialisiert (zu viel Bewegung beim Einschalten), oder die PID Werte völlig daneben. Wie jodi2 schon schreibt, Trim sollte bei Coptern grundsätzlich vermieden werden (abgesehen vom ACC-Trim über die Nanowii/andere FC selbst).
verdammt, dann mach ich das ja seit anbeginn von multiwii schon falsch ;)
kein wunder dass meine copter nie 'ruhig' fliegen :rolleyes:
 
Hab ich doch schon letztes Jahr gesagt, dass Du nicht ruhig fliegen kannst, und nur deswegen immer so nervös rumheizt! ;-)

Ich denke, es ist mit etwas Erfahrung ziemlich Wumpe, ob man jetzt über den Sender trimmt oder anderswo, wenn man weiß, was man macht. Aber viele Anfänger neigen dazu, das dann gleich als Allheilmittel zu nehmen, was alle Probleme erklärt oder als müsse man das machen, sonst fliegt der Copter nie richtig, anstatt das eigentliche Problem des Copter zu sehen/zu suchen oder die eigenen Schwächen beim Fliegen. Und bei einem normal und richtig aufgebauten Copter muss man eigentlich nicht trimmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten