DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

viper84at

Erfahrener Benutzer
Muss man bei der 6 achs kalibrierung ein gewisse seitenreihenfolge machen oder ist das egal ? beim ersten acc drücken muss der sensor halt so montiert sein das er wie am gimbal ist ?!
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
mach die zweite unbedingt drauf... du wirst sehen es is richtig viel besser. du hast doch eh das 32bit board. wäre verschwendung das nicht zu nutzen!
Wow war schnell draussen (4 Akkus) und habe nun den 2ten IMU angeschlossen. Na das ist schon so viel besser! Muss allerdings noch die PIDs einstellen die sind noch extrem schlecht. Aber wenn ich schnelle Kurven fliege oder einfach auf der Stelle drehe kippt der Horizont nicht mehr weg das ist der Hammer.
So jetzt muss zuerst mal Pitch und Roll eingestellt werden.

Dies kann wohl ein bisschen dauern denn von Zeit zu Zeit hat mein AlexMos ein kompletter Ausfall. Das heisst es fängt wild an zu zappeln (aus keinem ersichtlichen Grund), denke dass die PIDs das Problem sind (habe diese Zappeln nur wenn der 2 IMU angeschlossen ist).

Gruss
Andi
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Die günstigen 8 Bit 3 Achs Gimbals die mit viel Geduld auch sehr gut Funktionieren haben ja Preislich Einen grossen Vorteil.

Aber wenn ich mir die teuren 32 Bit variante ansehe hat die doch gar keinen vorteil mehr gegenüber das H3 3D Zenmuse.
Die Zenmuse laufen praktisch aus der Box 1A, ohne Kabel-gewirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen 8 Bit 3 Achs Gimbals die mit viel Geduld auch sehr gut Funktionieren haben ja Preislich Einen grossen Vorteil.

Aber wenn ich mir die teuren 32 Bit variante ansehe hat die doch gar keinen vorteil mehr gegenüber das H3 3D Zenmuse.
Die Zenmuse laufen praktisch aus der Box 1A, ohne Kabel-gewirr.
Hallo,
für mich hatte jedefalls der DYS 3DGimbal den entscheidenden Vorteil, dass er mit dem Phantom 1.2 funktioniert. Das Zenmuse
ist für den Phantom 1.2 nicht geeignet !

Gruß
Charly
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
hmmm, ne Vermutung von mir ist das das Gimbal zu fragil auf n Copter Montiert ist ...

Kannst du das Gimbal irgenwie unter den Copter montieren? eventuell macht der Downwash Probleme.
und kann man die Dämpfersetup irgendwie auf Druck montieren? genug platz ist da ja nach unten noch.
 

kirschi

Händler
Händler
Bei meinem DYS Gimbal sind die Dämpfer auf DRUCK montiert.

Bei viper84at's Gimbal ist es aber auf Zug montiert. Ich würde mal versuchen die Dämpfer rauszunehmen und die obere Platte unter der jetzigen Unteren Platte zu montieren. So ist das nämlich eigentlich gedacht, dass man es auf Zug montieren kann.
Seht euch das hier mal an: https://www.hobbyking.com/hobbyking...mbal_with_AlexMos_Control_Board_BaseCam_.html

Ich hab so NULL Vibrationen mit den Originalen Dämpfern.

LG, Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@gekocht, wenn du nur fliegst is es sinvoller die 2.3 er firmware versionen zu nutzen, die lassen sich einfacher tunen ;)
 
Hallo,
voll zufrieden mit meinem fast jellofreien DYS 3D Gimbal machte ich gestern bei herrlichem Sonnenwetter aber
gefühlt sturmreifen Wind einen Probeflug mit heftigen Beschleunigungen und Richtungsänderungen. Siehe da,
bei voller Fahrt gegen den Wind wieder schwacher Jello. Ich bin nun der Meinung, dass daran die ungleichmäßig
verteilte Widerstandsfläche der GoPro-Halterung schuld ist. Der Wind drückt die Kamera zur Seite, der YAW-
Achsenausgleich stemmt sich dagegen und die Yello-Vibrationen sind da. Bin mal gespannt, ob jemand dagegen
ein Mittel findet.
Als "Abfallprodukt" meiner Googletätigkeit möchte ich euch folgende für mich hilfreichen Abhandlungen nicht
vorenthalten:
Thema Alexmos Handbuch in Deutsch: http://www.heli-shop.com/shopdetails/DYBGC2.pdf

Thema Alexmos Fehlerbehebung: http://multicopter.com.de/index.php?topic=68.0

Thema Einstellen der PID: http://youtu.be/8_fAoGj5MWg?t=1m

Thema 6 Punkt Kalibrierung (einmal etwas anders): https://www.youtube.com/watch?v=pkEEBEzGJCk

Thema Beschreibung der GUI: https://www.youtube.com/watch?v=pkEEBEzGJCk

Hoffentlich konnte ich damit jemanden helfen, der wie ich mit den Einstellungen überhaupt nicht klar kam.

Gruß
Charly
 

baro

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eine Frage: Wenn man dem Gimbal Strom gibt, dann findet ja eine kurze Kalibrierung statt. Ist das nur die (in der GUI abschaltbare) Gyro-Kalibration beim Start oder zusätzlich auch eine ACC-Kalibration? Wenn es nur die abschaltbare Gyro-Kalibration ist, ist diese tatsächlich vor jedem Start nötig? Ich habe vor den BL-Motoren erst im Flug über ein Presetwechsel "power" zu geben da das Gimbal baubedingt beim Start nicht frei beweglich ist (aufliegt). Wäre das möglich?

Gruß
Benjamin
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das ist die Gyro-Kalibrierungg, ACC macht man manuell, am besten direkt in der 6fach-Variante.

Dein Vorhaben ist möglich, indem du ein Profil mit Powerwerten=0 und ein normal eingerichtetes hast. Dann im Flug über CMD die Profile umschalten. Hab ich auch so gelöst. Sollte man sich auf beim Starten auf bewegtem Boden (Boot, Auto, Zug Flugzeug;)) befinden, empfielt es sich die Start-Gyro-Kalibrierung auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach dem Lesen der gesamten Beiträge zu den China-Gimbals ist für mich noch eine Frage offen:

Die IMU ist bei mir hinten auf die GoPro-Halterung geschraubt, mit der Bestückung nach hinten und die Anschlussdrähte gehen seitlich richtung Rollmotor raus (von vorne gesehen nach Rechts). So wurde das
DYS 3D Gimbal ausgeliefert und ich habe nichts verändert.
Wie muss dafür die Einstellung für die Achsen sein ? Sie steht bei mir "Sensor Ausrichtung = X und rechts = -Y"
Im ersten Kästchen ist also ein X mit grünem Haken und im 2. Kästchen steht -Y mit einem grünen Haken.
Ist das korrekt ?
Für eine Antwort schon im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich hatte jetzt die Schnauze voll von dem vielen rumprobieren. Nach Stundenlangem einstellen geht es ganz gut, aber das letzte Quäntchen fehlt dann doch und immer wieder mal geht etwas nicht.

Darum habe ich es jetzt komplett auseinandergenommen und einige interessante Dinge gefunden.

1. Auf der Roll Achse, die Madenschraube die durch den Arm geht um die Motorachse zu klemmen, ist keine M3 Schraube, wie alle anderen, sondern ein M2.5. Warum auch immer.
2. Genau diese Schraube lockert sich gerne. Probiert es mal aus, das Motorgehäuse festhalten und versuchen den Arm zu bewegen. Sollte nicht gehen. Tatsächlich kann ich da ein wenig bewegen. Das hat schon eingangs jemand als Schwäche genannt und ich meinte darauf, eine lockere Schraube kann schon mal sein. Ich ziehe meine Aussage zurück, warum ist das eine M2.5 wo die doch viel zu klein ist. Deswegen habe ich dort ein M3 Gewinde hineingeschnitten. Kein Problem.
3. Die Silkonkabel der Motoren und der IMU gehen sehr schnell kaputt! Man sehe sich dieses Motorkabel an. Da ist an drei Stellen die Isolierung abgenutzt und jetzt liegen dort Kabel blank. Ich denke das ist bei mir hauptsächlich beim Einstellen passiert, ich würde aber dringend raten davon abzusehen die Kabel viel zu ziehen. Die scheuern sich an allen Alu-Kanten auf. Ich habe die jetzt durch besser isolierte Kabel ersetzt die dafür nicht ganz so flexibel sind.
IMG_20140630_171322.jpg
4. Das AlexMos ist rausgeflogen und durch einen 32 Bit Kontroller ersetzt, den StorM32-BGC - siehe andere Thread. Der Umbau war relativ einfach.
IMG_20140630_171129 (1).jpg

a) Der IMU Stecker ist nicht ein Picoblade wie beim StorM, sondern ein ganz klein wenig größer. Darum habe ich die Crimp-Buchsen aus dem Gehäuse geholt - einfach die Rückschlagsicherungen wegbiegen, dann kann man die Crimp-Elemente einfach herausziehen. Diese Crompbuchsen passen in das Picoblade Gehäuse. Somit kann ich die IMU vom DYS weiterverwenden.
b) An die Motorkabel hatte ich zuerst direkt die Servostecker (Dupont Stecker) gecrimpt, dann aber Gehäusekurzschlüsse gemessen weil eben die Kabel abisoliert waren. Deswegen die Kabel knapp am Motor abgeschnitten, meine Kabel daran gelötet um sie zu verlängern, ein Schrumpfschlauch pro Litze und dann noch einen großen Schrumpfschlauch über alle drei Litzen als Zugentlastung. Bei den Motoren selbst sind die Originalkabel direkt an die Spulen gelötet und mit Kunststoff verklebt. Da wäre also kein Herankommen.
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

habe jetzt das Board von yang bekommen. Danke dafür noch einmal. :)

Jetzt ist die Frage, ob schon jemand von euch RX und TX bei dem Board gefunden hat. Habe einfach mal die Pinne 30 und 31 des Atemegas benutzt, was leider jedoch nicht funktioniert. Jetzt frag ich mich halt, ob vielleicht andere Pinne wegen des Zusatz Boards verwendet werden müssen. Weiß da einer was zu?

Ohne den Anschluss eines Bluetooth Moduls bringt mir das Baord nämlich recht wenig.

Gruß, hexakopter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten