GLB / Witespy GPS Kompass Kombi : Probleme mit dem Kompass? Try this...

gervais

Ich brauche mehr Details
#1

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Ups, der sieht ja fast genauso aus wie der, den ich von RCMaster im Set bekommen habe.

Ob hier die gleichen Maßnahmen notwendig sind und wie schwierig ist es diesen SAW-Filter zu bekommen?


 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Natürlich haben diese Schraddelbuden alle denselben Fehler gemacht....bzw würfeln diese Sets und Kabel gerade zusammen,wie sie herumliegen bzw. billig verfügbar sind.. Und ja, die Widerstände sind auch bei Dir zu entfernen.
Wäre ich Laie, würde ich aber den vorgeschlagenen SAW Filter (ohne LNA) ignorieren, bzw. das GLB Teil eher entsorgen und ein Board kaufen,wo dieser (mit LNA!) bereits montiert ist. Die Discount Fans kaufen das RCTimer CriusV3 und diejenigen, die auch keine APM Settings via u-center laden wollen und Qualität suchen, kaufen das 3DR Original...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Was passiert eigentlich, wenn man das Dingelchen ohne Umbau an die APM anschließt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Da ich faul bin:

GPS works great, but the compass has a level translator with 5V pullups on the output. So it is not compatible with APM2.X's 3V3 i2c (APM2.x has a 3.3-5V level translator onboard).
I think a simple hardware mod will make it APM2.x compatible. Simply remove two 4k7 pullups.
Zusammengefasst: Der Kompass funktioniert nicht, unzuverlässig oder gar nicht. Die PullUps müssen raus.

Da ich so einen Sch.... nicht (mehr) kaufe , habe ich das selber nicht nachgemessen. Aber eins ist sicher. Truglodite haut seinen Kumpel Paul nicht grundlos in die Pfanne.. Der hat jetzt richtig Stress. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1820773&page=892#post26388224
 
#6
Hallo gervais,

Du bist mein Held, das hätte ich nie gefunden.
Ich habe bei mir schon einen externen Kompass angeschlossen.
Das GPS funktioniert eigentlich ganz gut.

Herzlichen Dank
Bernd
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Also reicht es scheinbar erstmal nur die beiden rot markierten Scheißerlein abzusaugen - oder?
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#11
Soll man die Widerstände auslöten und somit die Leitung unterbrechen oder soll man die Leitung danach wieder schließen. Sprich einfach die Widerstände überbrücken? Beste Grüße!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Soll man die Widerstände auslöten und somit die Leitung unterbrechen oder soll man die Leitung danach wieder schließen. Sprich einfach die Widerstände überbrücken?
Nein,wir wollen keine 5V ....!!!!!!!!

Widerstände auslöten und auch nicht versehentlich brücken !!!!!!

 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#13
Mal ne dumme Frage. Ich habe ja genau diese Kompass/GPS Platine, aber warum funktioniert diese bei mir und bei anderen nicht? Hatte ich da etwa Glück? Sollte ich die beiden Widerstände trotzdem auslöten? Habe von Elektronik null Ahnung.

Ingo
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo, danke für den Link.

Ich habe die beiden Wiederstände ausgelötet, nur leider Fünktioniert es immer noch nicht :-( Hat jemand noch eine Idee was man testen kann?

Gruß Ralf
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Irgendwo hier im Forum gibt es ein ähnliches "Opfer". Da hat sich rausgestellt, dass die Kabel werksseitig komplett falsch versteckert waren.

Prüfe doch mal genau, ob die Kabel am GPS/Kompass und ihre Gegenanschlüsse an der APM richtig zueinanderpassen; also geht Data an Data und Clock an Clock, geht RX an TX und umgekehrt und ganz wichtig, geht Plus an Plus und Minus an Minus?
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#16
Ich als "Opfer" kann dies bestätigen :)

Kabel überprüfen! Waren völlig falsch!

Kann via Ei-Phone den Thread nicht einfügen, sollte aber auffindbar sein.

Dort hat es zwei Bilder wie es richtig sein soll..

Gruss
Mario
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
Mal ne dumme Frage. Ich habe ja genau diese Kompass/GPS Platine, aber warum funktioniert diese bei mir und bei anderen nicht? Hatte ich da etwa Glück? Sollte ich die beiden Widerstände trotzdem auslöten? Habe von Elektronik null Ahnung.
Nein. Wenn es perfekt funktioniert, gibt es insbesondere für Lötlaien keinen Grund etwas zu verändern. Tatsächlich gibt es gerade im Billig Segment erhebliche Toleranzen (Aufdruck soll vs. ist), die ursächlich für Abweichungen sind.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#19
Ein schönes neues Jahr und ein dicke Dankeschön an alle Beteidigten.
Nach dem ich die Verkabelung gerichtet habe funktioniert auch mein apm.
Gruß,Ralf
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#20
Super! Viel Spass damit!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten