DJI Lightbridge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lightbridge + Taranis X9D+

Mit einer FrSky Taranis habe ich geschafft, 12 Kanäle komplett über ein Kabel an die LB und dann entsprechend an den SBUS am Copter durchzubekommen.
Stehe leider noch am Anfang mit Taranis X9D+, Lightbridge, Wookong M - und gerade etwas auf dem Schlauch.

Zunächst das, was schon geht:

  • Ground- und Air System finden einander, HDMI-Video und OSD wird auch auf Ground System und daran angeschlossenes Android-Smartphone sauber übertragen. Am Air System sind beide LEDs grün
  • Auf der Smartphone App wird Video-Downlink mit Werten größer 90% angezeigt, Remote Link mit ca. 98%
  • Wenn Sender über Trainer-Port als "Slave" an Ground System angeschlossen ist (Internal RF ist "off") und die Lightbridge via D-Bus an X2 des Wookong M Flightcontrollers, dann verschwindet im Smartphone Display auch die Warnung "Control signal lost"
  • Wenn ich den Lightbridge Assistent per USB an das Ground System anschließe, sehe ich in der Channel-Anzeige auch die Ausschläge der ersten 4 Kanäle (A/E/T/R) der Fernsteuerung. (aber auch nur diese reagieren). Kalibrierung funktionierte bis dorthin.

Was noch nicht geht:

  • Wenn ich den Lightbridge Assistent an das Air System anschließe, werden mir dort in den Channels keinerlei Reaktionen auf Betätigungen an der Funke angezeigt.
  • Dementsprechend kommen auch bei der Wookong M noch keine Steuerbefehle an.

Wer hat eine Idee, was da noch fehlt/falsch eingestellt sein könnte?
 
Mindestens ein Kanal benötigst du noch für den Flightmode. Bei der Taranis musst du zuerst im Mischermenü 2in paar weitere Kanäle aufschalten. Also ins Mischermenü, zu Nummer 5 scrollen und mit der Bestätigungstaste einen weiteren Mischer/Kanal aktivieren.
 
Danke, das half schon mal ein Stück weiter. Habe damit testweise ein weiteres Poti auf Kanal 5 gelegt.

Im Lightbridge Assitent sieht man zwar weiterhin (bei Anschluss an das Ground System) nur Reaktion auf die ersten vier Kanäle und bei Anschluss am Air System weiterhin keinerlei Reaktion in der Kanal-Ansicht.

Beim Anschluss des Wookong M Assitenten an den FC sehe ich jetzt allerdings tatsächlich eine Reaktion auf Betätigung des neu zugemixten Kanal 5. Es bewegt sich dann der Schieber für "<X2>". Der Rest ist weiterhin funktionslos.

Hier die Anzeige des Assistenten:
 

Anhänge

Hallo.
In der LB App musst du Master einstellen und den roten Stecker mit der Funke verbinden.
Den USB Eingang des Air-Modul habe ich bisher nur für Updates benutzt. Bei Updates sollte man kein W-Lan sondern ein Kabel benutzen. Die Einstellungen/Kalibrierung habe ich nur am Ground-Modul gemacht, die Module kommunizieren offensichtlich miteinander. Ich würde den Kopter erst mal ohne LB (mit normalem Empfänger) in die Luft bringen, und wenn alles geht, die LB integrieren.
Viel Erfolg und einen sonnigen Tag,
Wilhelm
 
Danke für Deine Hinweise. Der Kopter (Tarot 680 Pro) flog bereits sauber, zuvor aber mit Futaba und zugehörigem Empfänger. Es ist also ansonsten alles ok.

In der Smartphone App ist das LB Ground System auf "Master" eingestellt und wie schon geschrieben, ist die Taranis-Funke mit dem Trainer Port-Kabel (roter Stecker am Sender) verbunden und im Slave-Betrieb. Hatte auch mal ein anderes Klinkenstecker-Kabel probiert, macht aber keinen Unterschied.

Die Bus-Signale der Taranis kommen ja auch am Ground-System an und ebenso über das Air-System am Wookong M Flight Controller (nun dank Sunshadows Hinweis ja auch der zusätzlich im Mixer hinzugefügte fünfte Kanal). Nur eben noch nicht "richtig". Ich ging auch davon aus, dass ich die Stick-Bewegungen sehen müsste, wenn ich den Lightbridge Assistent per USB an das Air System anstöpsele und dann den Tab mit der Channel-Anzeige anklicke - ebenso, wie man sie sieht, wenn man den Assistent an das Ground System anschließt. Irre ich mich da?

Ich vermute also, dass Problem liegt noch in der sonstigen Taranis Konfiguration. Mit der DJI-Funke und dem Phantom war das eben doch alles etwas einfacher. Muss mich wohl erst mal tiefer in die ganzen Programmier-Möglichkeiten der Taranis einarbeiten. Wäre natürlich hilfreich mal ein Screenshot zu sehen von einer funktionierenden Konfiguration Taranis - Lightbridge - Wookong M (oder A2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auf die Beschreibung war ich auch schon gestoßen. Bis auf den Teil mit der EEPROM-Programmierung über die Companion-Software hatte ich das auch schon alles berücksichtigt...

Die Taranis ist ein "Beast", aber wenn man sie erst mal verstanden hat, gibt es sicher kaum etwas, was damit nicht geht...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wollte nur berichten, dass man mit dem FrSky 4Channel s_Bus to PWM Decoder die Kanäle abgreifen kann (um z.B. ein Gimbal anzusteuern)

Ich verwende immer 5 Kanäle für WKM/Naza, bleiben also drei für das Gimbal. (kann mit der Aurora nur 8 kanäle per ppm an die lb schicken).

Unbedingt den "Channel-Changer" mitbestellen!

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ja, bei mir funktioniert das.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": sun_
Wenn auch verspätet, wollte ich mich noch mal für eure Unterstützung bedanken. Knackpunkt war letztlich nur die richtige Zuordnung und Mixer-Konfiguration der weiteren Schalter/Potis auf die Kanäle 5 ... 16 in der Taranis.

Inzwischen kann ich mittels zusätzlichem S-Bus -> PWM Decoder (RMILEC) sämtliche 16 Kanäle der Taranis nutzen. Man liest häufig, dass mit der Lightbridge nur 12 Kanäle nutzbar sind, das ist jedoch nur eine Einschränkung des Trainer-Ports der Futaba.

Wer mit der Wookong M ein Landegestell steuern möchte, kann dies ohne zusätzlichen PWM-Decoder über den F2 Ausgang machen, der ansonsten für eine separate Gimbal-Steuerung vorgesehen wäre. Die Go-Home Switch Funktion muss in dem Falle auch im Wookong Assistant deaktiviert werden. Sinnvoller ist jedoch der Einsatz eines zusätzlichen PWM Decoders, um dort dann die gewünschten Kanäle für eine Landegestell-, Gimbal-, etc.-Steuerung abzugreifen. Leider sehe ich bislang keine Möglichkeit, den Failsafe-Mode der Wookong so zu programmieren, dass auch dabei automatisch das Landegestell ausgefahren wird. Die A2 lässt dies angeblich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyren

Neuer Benutzer
Moin. Habe mir die Lightbridge unter den P2 gebaut. Indoor hat alles zu 100% funktioniert. War dann fliegen bei ca. 0°C, da kam das böse Erwachen. Es wurde entweder kein Videosignal übertragen, oder das Bild hatte grüne Streifen und verschwand nach kurzer Zeit wieder. Hat die Lightbride ein Temperaturproblem? Hab ein Video eines Japaners gefunden, der die selben Probleme hat. Ist es noch jemandem von euch schon so gegangen?
https://www.youtube.com/watch?v=UBzDBkuaYOY&feature=youtu.be
 
Die Air senkrecht nach unten, nicht überkreuzt, soweit als möglich voneinander entfernt. Ground sowieso senkrecht nach oben.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass sich livevideo während der Aufnahme nicht betrachten ließ, Update gemacht und läuft wieder.
 

Pyren

Neuer Benutzer
Mal sehen, mit dem "nicht kreuzen" wußte ich ja. Hab die Air Antennen im 90° Winkel nach unten. Werde mal die Paddel ausprobieren, senkrecht nach unten.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Frage 2 mal Video Input

Hallo ich mal wieder mit einer speziellen Frage...

Ich nutze die Lightbridge ohne DJI Gimbal (nennt sich dann DIY Mode) und möchte gern zwei unterschiedliche Kameras verwenden, eine über HDMI und die andere über den AV Eingang.
Ich möchte beide Bilder am Boden haben, aber auf zwei unterschiedlichen Monitoren, sprich habe ich mir noch ein zweites Ground Modul zugelegt.

Aber leider habe ich immer nur EINS von beiden auf den beiden Monitoren.
In der App kann ich leider auch nicht einstellen das, dass Ground Modul nur das AV empfangen soll oder nur das HDMI.

DJI hat das zwar groß auf Ihrer Homepage das, das gehen soll aber beschreibt es leider in keinem Satz wie... ??

Danke falls jemand eine Idee hat !!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten