DJI Lightbridge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Kann jemand bitte einmal ehrlich die latency bei 720p oder fullHd und aktuelle Software sagen/video posten ? Dji behauptet ja 80ms oder so aber das einzige was ich auf Youtube finde sind ~200-300ms
Ich bräuchte es als vergleichswert.
Lg
Constantin
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

hätte mal eine Frage zur Lightbridge. Leider habe ich es noch nirgends lesen können aber funktioniert die Kombi Lightbridge, A2 und Zenmuse Z15-N mit einer Nex 7 eigentlich ohne zweiten Empfänger sprich den 5,8GHz von DJI?

Oder muss ein anderes Gimbal her? Weil mit dem GH3 bzw. GH4 scheint es ja zu klappen.

Vielen Dank schon mal.

MfG

Chris
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
Ja, die Lightbridge kannst Du mit einem externen HDMI Kabel zusammen mit der Zenmuse nutzen. Aber die 360° in der PAN Achse fallen leider "weg" - wegen des Kabels. Nur die Zenmuse für Blackmagic Pocket und das neue für Canon 5 Mark III haben ein HD Signal am G7 Port - damit benötigst Du kein zusätzliches Kabel mehr.
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Ah ok. Wie schauts bei der GH4 HD aus?

Was mich aber mit der Funke noch interessieren würde. So wie ich das sehe ist es ja bei der Blackmagic Pocket so, dass wenn mein Sender an der Basiseinheit 16 Kanäle rein feuert oben am Air-System auch 16 an kommen und man dann aufteilen kann 8 für die A2 und 8 Kanäle für das Gimbal. Geht das mit jedem Gimbal der Zenmuse Reihe oder nur mit den neuen HD Gimbals?

Bzw. wie löst man die Ansteuerung des Gimbals? Kann man Steuersignale von der A2 per Can-Bus an die Zenmuse schicken? Wäre ja technisch mit sicherheit kein Thema.
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
Tja. Ich hatte die LB. Sie hat mich so genervt, dass ich das Teil verkauft habe und mir einen Skylink geleistet habe.
Jetzt kann ich wieder bis zu 16 Kanäle frei nutzen und alles ist gut :)
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
das sollte mit allen zenmuse gimbals funktionieren. allerdings kenne ich persönlich nur das mit der bmpcc!
wenn du 16 kanäle via kabel in die LB rein bekommst kannst du diese auch nutzen. ich hatte beide möglichkeiten im test: 16 kanäle via kabel oder 8 kanäle via kabel und die zenmuse via 5,8 ghz steuerung des phantom 2. problem ist es immer dann wenn du alleine fliegen willst! dann geht die kombi 8x via kabel und 8x via 5,8 ghz nicht!
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Ja eben das gefällt mir eben auch nicht will nicht die 5,8GHz von DJ noch kaufen müssen und dann alleine nicht mehr fliegen können!

Überleg schon wieder um zu disponieren!
 
5,8 ghz ist auch weltweit nutzbar. die chinesen sind klever: verkaufen ein system günstig (LB) und fesseln dich dann an sich. sie hätten die LB auch anders bauen können = dann aber als reines videosystem. wer mit der LB vernünftig mit CAM opetator fliegen will muss sich fast schon das 5,8 ghz equipment vonmDJI kaufen (Sender und Empfänge). ansonsten hängt der CAM Op. mit Kabel an der LB - genauso wie der Pilot. Das kann nicht gut gehen. Zum reinen FPV fliegen ist sie aber fast schon zu teuer. mit dem skylink schaltest du bei deiner jeti einfach den zweiten empfänger frei und der CAM Op. kann weiter weg mit den kunden stehen und seinen job machen. das ist eine saubere wenn auch verdammt teure lösung.
das problem ist, dass man mit 5,8 ghz ganz andere sendeleistung benötigt. schau Dir doch mal die HD broadcastlösungen auf Aliexpress an... sind halt alles fette brummer die man an seiner F55 dranschnallt... die Lösung von DJI ist schon durchdacht... leider zu durchdacht und nicht offen...

mein größer wunsch wäre es, wenn die LB tatsächlich die Funke im Schülermodus hat, das Signal aber nur überträgt und DJI unabhängig ist... diese scheiß LB läuft nämlich nur mit DJI Controller und Gimbal zusammen, und die gibt es nur für paar ausgewählte Cams mit Objektiven.. heutzutage muss man aber fleixbel sein und innerhalb eiens tages mti einer anderen Cam unterwegs sein...

Ideal wäre: DJI Lightbridge als Video und Funksignal übertragung + Telemetrie... und alles andere offen...

mich macht das thema auch grad verrückt...
 
Habe mich jetzt nach langem testen und probieren auch entschieden, die Lightbridge wieder zu verkaufen. Sind am ende doch zu viele Einschränkungen... Ich brauche ein Setup, wo ich schnell zwischen einem Piloten und Pilot / Operator wechseln kann. Landebeine anschliessen mit Wookoog ist uns auch nicht gelungen. Dann lieber wieder Analog, aber dafür flexibel.
 
Ich hoff es kommt bald mal ne bezahlbare Alternative. Weil 1200€ ist schon heftig und dazu kommt noch die extremen Kosten bei einem Absturz die dann noch extremer sind
 
Ich denke schon, das es bald auch günstigere Möglichkeiten gibt, ein HD Signal zu übertragen, ohne das man an alles mögliche gebunden ist. Teurere Möglichkeiten gibt es ja schon, aber die liegen bei 3000 Euro aufwärts, es sein denn man ist mit 200m Reichweite zufrieden. Ich brauche aber mehr...
 
Ich habe meine LB noch nicht verkauft. HD FPV im Umkreis von 1 km ist für mich das Beste Hobby, das ich je hatte, trotz Lag und lästigem Lehrer/Schülerkabel. Mein Analog-Kopter, der Goliath, fühlt sich schon arg vernachlässigt.
Das einzige Problem sind die glare Displays, Monitor und Tabett, s. Bilder. Mit einer Brille (die alle kein HDMI können) wird mir schnell übel. Meine Hoffnung ist die EPSON Moverio BT 200. Die ist im Moment noch nicht LB kompatibel.
http://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=89

Ein weiterer Nachteil der LB ist für mich, dass man etliche Akkus laden muss:
LB,
Tablett,
Akku für Monitor,
Flugakkus,
Gopro,
Iisi,
Sender.

Wünsche Euch einen sonnigen (Flug)Tag,
Wilhelm
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Monitor ins Auto, LB aufs Autodach, am Rücksitz platznehmen und fliegen.

lg Ferdl
 
Danke, Ferdinand, muss ich wohl so machen. Im Moment sind meine Kabel zu kurz dafür, aber die wollte ich noch verlängern, damit die LB höher kommt und freie Sicht hat.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Mit dem rot/schwarzen Kabel geht es sich aber aus, eine GoPro-Halterung umbauen ... bei mir reicht das Kabel zum Dach sowohl durchs Seitenfenster also auch durchs Schiebedach.

https://vimeo.com/98565418

lg Ferdl
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Wilhelm, die gopro kannst du doch über das usb kabel laden.....für die monitore kannst du dir eine antireflexfolie kaufen, dann spiegeln die nicht so. Die geschichte mit der brille und.dem schlecht werden....das ist am anfang normal. Gewöhnt man sich mit der.zeit dran. Die nächste stufe ist dann mit brille in einem fahrendem auto das.modell verfolgen, da wird.mir ganz übel sobald sich das fahrzeug bewegt.....😝
 

themasterchris

Erfahrener Benutzer
Hey Leute eine Frage an die Lightbridge Jungs ;)

Bekommt man das SBus Kabel irgendwo als Ersatzteil? Bräuchte noch ein zweites und weiß nicht woher. Oder weiß jemand welche Stecker das sind? Dann könnte man selbst eines bauen

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten