Wann kommt opentx 2.0?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

folgendes konnte ich feststellen.

Companion 2.0 und OpenTx-2,00 installiert bzw. auf dem Sender aufgespielt. Sender wird im Companion erkannt und die Modellspeicher können auch ausgelesen werden. Allerdings beim zurückschreiben der Modellspeicher in den Sender bleibt dann der Fortschrittsbalken bei 100% stehen und das Companion-Programm reagiert nicht mehr. Es scheint so zu sein das dennoch die Modellspeicher korrekt zurück in den Sender übertragen wurden.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Genau das hatte ich gestern auch beobachtet.
Und einmal ist mir das Programm so abgeschmiert, also immer fleißig speichern beim Programmieren. :rolleyes:
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo,

folgendes konnte ich feststellen.

Companion 2.0 und OpenTx-2,00 installiert bzw. auf dem Sender aufgespielt. Sender wird im Companion erkannt und die Modellspeicher können auch ausgelesen werden. Allerdings beim zurückschreiben der Modellspeicher in den Sender bleibt dann der Fortschrittsbalken bei 100% stehen und das Companion-Programm reagiert nicht mehr. Es scheint so zu sein das dennoch die Modellspeicher korrekt zurück in den Sender übertragen wurden.
Bei mir dauert's auch schon mal eine Weile, bis sich das Fenster schließt.
Hast du OpenTX2.0 als Administartor gestartet? Ich hatte teilweise Probleme beim Übertragen auf die SD-Karte, wenn ich's "normal" aufgerufen hab.
 
Ich glaube ihr versteht das mit den verschiedenen Adresse falsch. Adressen gibt es z.B. bei I2C, dort kann man nur mit dem Gerät sprechen wenn man die Adresse hat.

Die Sensoren benutzen aber die Serielle Schnittstelle um die Daten zu transportieren. Dort gibt es keine Adressen sondern einen Empfänger und einen Sender. Wenn man nun mehrere Sender an deb Pin des Empfängers anschließt und diese lustig durcheinanderfunken, dann kommen keine korrekten Datenpakete mehr an, sondern ein gewurschtel aus verschiedenen Datenpaketen.

Jeder Sensor hat eine ID, das hat aber nichts damit zutun, dass man den einzeln ansprechen kann.

Das sieht dann z.B. so aus:

[START BYTE][SENSOR ID][DATEN 1][DATEN 2][STOP BYTE]

Man kann dann aus der Sensor ID auslesen was für Daten grad reinkommen. Wenn jetzt aber 2 gleichzeitig Senden könnte sowas bei rauskommen:

[START BYTE][SENSOR ID][DATEN 1][START BYTE][DATEN 2][SENSOR ID][STOP BYTE][DATEN 1][DATEN 2][STOP BYTE]

Damit kann der Empfänger aber nichts anfangen.
Das ist so nicht korrekt! - zumindest für den S.PORT nicht!
Die serielle Schnittstelle ist zu einem 1-Draht-Datenbus zusammengeschaltet (wired-or) und ALLE! Teilnehmer (Empfänger + Sensoren) hängen paralell an diesem 1-Draht-Bus.
Daher kann man auch weitere Sensoren per Y-Kabel an diesen Bus anschließen - auch wenn das kürzlich durch Helle höchstselbst anders dargestellt wurde (evtl. gilt das für das alte Protokoll der D Empfänger, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt).

Der Empfänger ist Bus-Master, er sendet regelmäßig Sensoradressen auf den Bus (Request).
Alle Sensoren lesen diese Adresse mit. Passt die Adresse zur eigenen Sensoradresse, so antwortet der Sensor in einem definierten Zeitfenster mit seinen Sensordaten.
Haben nun zwei Sensoren die gleiche Adresse, so antworten Sie (fast) gleichzeitg und es kommt dadurch zu Datenmüll auf dem Bus. Ein Sensor, der nicht über seine Adresse angesprochen wird, sendet auch nichts!
Es handelt sich also schon um eine Bus-Adresse ganz ähnlich einer I²C Adresse...

StompSC
 
Hallo zusammen,

ich habe auch auf 2.0 umgestellt und bisher ist alles okay.

Aber eine Frage habe gibr es. Ich hatte bei allen Modellen den Taster SH zum reset des Timers genutzt und diesen mit der Option SHl (l = long = länger betätigen) eingestellt.

Siehe auch aktuelles Handbuch Seite 26. (Der Taster SH gibt es noch als SHs (s = short = nur kurz betätigen)
und als SHl (l = long = länger betätigen)

Gibt es diese Funktion in der 2.0 Version nicht mehr?
Ich habe diese Funktion weder in der Taranis (opentx2.0) noch in der Companion (2.0) gefunden!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
dafür gibt es jetzt PULSE, ich zitiere aus RCGROUPS
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28563984&postcount=301
The two numbers define a window for the switch. The output pulses when the window condition is met

PULSE 0 0.5 means the switch has to be held for between 0 and 0.5 seconds.
This is similar to "short"

PULSE 1 1 means the pulse will be generated if you hold the switch for at least 1 second, sort of like "long"

PULSE 1.0 3.0 means the switch would have to be held for more than 1 second, but released before 3 seconds. Hold it longer than that and no pulse is generated.
EDIT: ok der heisst jetzt Pulse, erzeugt wie der Name vermuten lässt einen Puls, der in einer SF genutzt werden kann, um den Timer zu resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Danke Georg,

jetzt weiß ich auch, wie ich nen Timer bei Arm / Disarm setzen/stoppen kann beim Copter! ;)
Hier mal die Einstellungen (vielleicht hab ich auch zu kompliziert gedacht!?):
https://www.dropbox.com/s/tghjsshsf7c8fpf/x525.pdf

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
EDIT: ok der heisst jetzt Pulse, erzeugt wie der Name vermuten lässt einen Puls, der in einer SF genutzt werden kann, um den Timer zu resetten.
Hallo Georg,

erst mal Dank für deine Hilfe, leider kann ich bei dem "Taster SH" unter "Spezial Funktionen" keine Auswahl "Puls" finden. Kannst du das bitte noch mal ausführlicher beschreiben.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi gmat,

Pulse findest du unter den logischen Schaltern! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das Prinzip lautet immer:
Eine Aktion definieren, wenn Bedingung eintritt, dann eine Reaktion auslösen


Aktion:
Du programmierst einen logischen Schalter (Puls SHup)

Bedingung trifft zu:
der log Schalter wird aktiv (Fett dargestellt)


Reaktion:
Der log. Schalter löst in den Spezialfunktionen etwas aus (Start Timer1)




Merke:
Timer die auf Null gesetzt werden laufen vorwärts
Timer die auf eine Wert xx gesetzt werden laufen rückwärts


Helle
 

Anhänge

Hallo zusammen,
hätte da auch mal ne Frage zur Taranis - habe meine diese Woche bekommen mit der Firmware 2940 EEprom 215, habe dann gleich auf die neue Firmware 2.0 geflasht und auch companion 2.0.0 in Betrieb. Mir ist aufgefallen, das ich jetzt beim neuen Modell anlegen nur noch 12 Seiten anstatt 13 Seiten zum konfgurieren zur verfügung habe, es fehlt die Seite "Vorlagen". Ist das ein Fehler oder war das so gewollt?
Desweiteren wollte ich noch wissen, ob ich mit der alten companion9x 1.54 ganz normal wieder zurückflashen kann auf die alte Firmware da ja in Helle´s Handbuch steht das das nicht so einfach gehen würde wenn man mal die neue Firmware drauf hat.

Danke Euch schon mal im Voraus.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

im Companion wird mir auf dem Kalibrierungs-Tab die Möglichkeit geboten, S1 oder S2 als 6-POS Stufenschalter auszuwählen, soweit auch alles klar.

Dort taucht aber auch die Ezeichnung S3 auf, ein 3. Poti habe ich bislang noch nicht gefunden. Besteht evtl die Möglichkeit, ein zusätzliches Poti, oder zusätzlich zu den 2 bestehenden ein 6-POS zu verbauen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp
Kann es sein, das sie auf der gleichen Adresse sind? Prüf das doch mal mit einem Channelchanger wie für die sbus Servos
Laut Datenblatt hat das GPS 4, und das Vario konnte ich auslesen und das hat ebenfalls 4.
Habe den Programmieradapter aber ich kann damit die Adresse nicht ändern ???
Finde auch nichts dazu, da ich morgen in Urlaub fahre und diese Sensoren auf 2 Modelle verteile lasse ich das nun auch so.
Ich dachte dass ich mit diesem Kabel: http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=31&code=FrUSB-3&langue=de und diesem Adapter: http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=31&code=Adapter&langue=de auch die Adressen ändern kan.

Chris auch die 2 seitlichen Potis sind Potis, Du hast somit 4 Potis!

Sepp
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Sepp,

ja klar, die beiden seitlichen gibt es auch, aber es ging mir speziell um die Bezeichnung S3, S1 und S2 ist klar, LS und RS auch, aber wer oder was ist S3? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Nö, braucht er nicht, er muß nur noch von Frsky das S-port Tool runterladen, damit können auch die Adressen geändert werden.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe damit die Adresse meines GPS geändert, funktioniert also.
"Leider" bin ich gerade im Urlaub und tippe per Smartphone, kann also nicht nachschauen was ich da gemacht habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten