360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Es gibt zwar schon diverse Threads zu Eigenbautrackern, aber ich würde gerne mal was neues vorschlagen.

Basierend auf dem Design des neuen Tracker von efpv.co.uk könnte man mit sehr einfachen Mitteln einen Tracker bauen, der

  • volle 360° kontinuierliche Drehung mitmacht
  • alle Protokolle unterstützt (sofern sich jemand bereit dazu erklärt diese zu implementieren)
  • günstig ist
  • in der Community mit einfachen Mitteln gefertig werden kann

Dazu bräuchte man
  • Gehäuse (hier sind die Fräser und 3D Drucker gefragt)
  • Schleifring
  • Drehteller mit Kugellager
  • Controller oder sonstige Elektronik - mit Kompass wenn 360° genutzt werden möchte
  • Servos

Wer sich darunter nichts vorstellen kann, ein Drehteller sieht so aus:

Hat innen drin ein Kugellager und wird normalerweise in Drehstühlen verbaut, hält also viel Gewicht aus. Oben und unten eine Platte dran, mittig ausbohren und Schleifring rein.

Hierfür braucht man ein 360° Servo was sich endlos drehen kann, ein Zahnrad und ein entsprechendes Gegenstück was auf der anderen Seite befestigt wird und vom Servo angetrieben wird.

Als Controller eignet sich ein günstiges Multiwii Board was es z.B. inkl. Kompass für 22$ bei Whitespyquad gibt. Der Kompass wird gebraucht um die Position des Trackers zu bestimmen. Ein Ausrichten fällt somit auch weg.

Als mögliche Übertragungswege fallen mir da ein
  • 433/868/915Mhz Telemetrie vom APM
  • Frsky / HoTT Telemetrie
  • Audiomodem
  • bereits existierende Bodenstationen wie vom RVOSD und Eagle Tree
  • alles weitere was Daten übertragen kann

Man müsste sich halt eine gute Möglichkeit ausdenken, wie man die Servokraft am besten überträgt.

Weitere Ideen?
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#2
Wäre dabei wenn sich ein ordentlicher kreis an entwicklern/testern bilden würde und nicht wie üblich die totredner...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#3
Eine Schleifringeinheit zu bauen ist kein Problem. Aber die Übertragung der Antennensignale könnte in die Hose gehen da es wohl Störungen gibt. Um solche oder digitale Signale per Schleifring zu übertragen sind spezielle Schleifringeinheiten notwendig welche man so einfach dann nicht nachbauen kann. Ich habe Schleifringe gebaut um alte Discolichteffekte zu restaurieren....aber der Versuch hochwertige Signale wie DMX zu übertragen waren nicht so toll
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Da wird nur Video drüber laufen. Die Kontrolleinheit wäre im oberen Teil wo sich auch der Empfänger befindet. Dann kann man auch 433Mhz Telemetrie über Richtfunk empfangen, was die Reichweite selbst bei 10mW enorm machen würde. Der Schleifring ist ja letztendlich nur dafür da, dass das Videokabel sich nicht verdreht wenn man im Kreis fliegt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Beim Servo könnte man einen Zahn Innenring nehmen, der ausserhalb vom Drehteller montiert ist
Zum einen bleibt der Platz in der Mitte Frei für den Schleifring, zum anderen hast du nochmal ne genaue Stufe und es wird leichter für das Servo
http://www.conrad.de/ce/de/product/...zahnkranz-Anzahl-Zaehne-10-60-Untersetzung-61

Evtl wäre es anstelle vom 360 Grad Servo eine Idee mit einem BL Gimbal Motor zu arbeiten, und verschiedenen Drehgeschwindigkeiten

Zu überlegen wäre evtl auch den Hub mit ins Negative zu machen, und da eine MPU einzusetzen, dann wäre der gleich auch für Hangflieger, bzw im Gebirge geeignet, das fehlt den meisten Trackern, zum anderen muss dann nicht genau auf Waagerechtes Aufstellen geachtet werden
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#8
Dann reicht ja sowas hier


...ist nicht so schwer. Aber trotzdem könnte es Störungen im Signal geben. Für FPV evt OK, aber für hochwertige Videos habe ich noch Zweifel....oder die Aufnahme findet in der Cam IM Kopter direkt statt oder oben am Empfang direkt...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Hochwertige Videos bekommst du aus dem analogen Videosignal eh nicht raus. Nur ganz normale.

Ich frag mich was ihr alle für Probleme mit dem Schleifring erwartet, der MyFlyDream AAT benutzt schon ewig Schleifringe und da gibt es auch keine Probleme mit Video und Audio.

Ich würde einen der oben gegannten nehmen. Z.B. den von Lipoly da günstig und schnell lieferbar.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#10
Es ging letztlich darum, erstmal abzuklären was ganz genau man vorhat. Manche Dinge gehen halt nicht und das galt es zu klären. Sicher kann man gute Schleifringe selber bauen, kein Problem...
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#11
Ich bin schon seit etwas längerem bei der Entwicklung von nem DiY Tracker.
Habs hier gepostet.
Im Endeffekt sollte der Tracker extrem kompatible sein, sodass nur gps, Stromversorgung und ein Audioeingang vorhanden sein müssen. Günstig solls auch werden ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Und da ist das Problem
viele haben kein OSD, was die Daten als Audiocode ausgibt, bzw als Bildinhalt (Bildschirmtext)

Ich für meinen Teil wünsche mir einen, der das Telemetriesignal von FrSky auswertet, selbst wenn das Bild schon weg ist, ist die Telemetrie über Funk meistens noch vorhanden (ohne Tracker) so wäre selbst bei zeitweisen Verlust der Verbindung die Möglichkeit sehr hoch, das der Tracker dem Modell nachkommt

Je mehr Datenquellen man nutzbar macht, um so Universeller kann der Tracker auf einen Treffen eingesetzt werden.
Fraglich ist allerdings, ob so ein Controller genug Kapazität hat, alle Datenkanäle gleichzeitig zu verarbeiten, und nur mittels Auswahl vor dem Flug einen Auszuwählen, oder ob man den Tracker Mechanisch und Elektronisch Universell bauen sollte, die Auswahl danach aber auf 1-2 Datenkanäle Beschränken sollte, was die Elektronik sicher kleinerer und Billiger machen dürfte
 

JayPi01

Neuer Benutzer
#13
Und da ist das Problem
viele haben kein OSD, was die Daten als Audiocode ausgibt, bzw als Bildinhalt (Bildschirmtext)

Ich für meinen Teil wünsche mir einen, der das Telemetriesignal von FrSky auswertet, selbst wenn das Bild schon weg ist, ist die Telemetrie über Funk meistens noch vorhanden (ohne Tracker) so wäre selbst bei zeitweisen Verlust der Verbindung die Möglichkeit sehr hoch, das der Tracker dem Modell nachkommt
Das FrSky GPS von der Fernsteuerung zu nehmen find ich sehr reizvoll. Nur wie bekommt man es aus der Lenke in den Tarcker? Eine Kabelverbindung vom Sender zum Tracker ist doof. Alternativ koennte man in den FrSky Sender ein kleines Bluetooth Modul einbauen. Solche Module gibt es fuer wenig Geld in der Bucht. Momentan benutze ich in meinem Tracker http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1651310&page=44 den Audiokanal meines Videosenders. Mit zwei dieser Schaltungen http://www.aeroquadstore.com/FPV_Modem_p/mdm-001.htm funktioniert das bis jetzt sehr gut. Was nervt ist das 360° Servo. Hier bin ich schon sehr auf die Loesung mit dem Slipring gespannt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Also die eigentliche Idee des Trackers war, dass man ihn mit jedem Flugzeug nehmen kann, ob da OSD drin ist oder nicht spielt keine Rolle.

1. Szenario:
Frsky Empfänger ist im Flieger, sonst nichts außer Kamera und Videosender -> Teksumo als Heiz- und Rumtoll-Nuri. Wenn ich jetzt aber bei unserer Streuobstwiese zwischen den Bäumen heize hab ich immer wieder leichte Störungen. Deshalb Tracker mit Helix hin, dann wird es etwas besser.

Da habe ich keinen Platz für OSD usw, also steck ich einfach ein GPS so an den Empfänger:

Hier aus einem anderen Beispiel, denkt euch den Arduino weg, der war als MultiWii ersatz gedacht. Also das Wandlerboard kommt direkt ans GPS und in den Empfänger. GPS einfach auf 9600baud stellen dann sind noch 5hz drin.

Szenario 2:
Ich habe eine RVGS Bodenstation fürs RVOSD, die kann aber nur wie beim EagleTree 180° links und 180° rechts. Man kann aber das Servosignal auswerten und daraus ein 360° kontinuierliche Drehung machen. Funktioniert auchb bei Ez und ET.

Zur Übertragung zum Tracker kann man ein Kabel oder Bluetooth nehmen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kommt man bei der Taranis an die Telemetriedaten...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bin schon seit etwas längerem bei der Entwicklung von nem DiY Tracker.
Habs hier gepostet.
Im Endeffekt sollte der Tracker extrem kompatible sein, sodass nur gps, Stromversorgung und ein Audioeingang vorhanden sein müssen. Günstig solls auch werden ;)
Naja so lange ist das auch noch nicht, du hast ja erst deine Arduinos bekommen...Deinen Quellcode hab ich mir noch nicht angeschaut, muss ich mal bei Gelegenheit machen.

Jedenfalls es soll nicht billig werden, sondern genau soviel kosten, dass alles drin ist was man braucht. Das sind dann eben nicht nur 30€ vor allem nicht wenn er extrem kompatibel sein soll. Allein für ein Multiwii mit Kompass zahlt man ja schonmal 20€, ne Platine selber machen macht bei dem Preis aber keinen Sinn denke ich.

Die Gesamtkosten werden sich schon so auf 60-80€ mindestens belaufen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Rangarid,

interessantes Projekt! ;)
Genau an sowas habe ich auch mal überlegt, zumal ich teilweise den APM mit Telemetrie nutze, manchmal einfach nur die MultiWii mit GPS und in anderen Fliegern nur die FrSky-Telemetrie habe. Wobei ich eigentlich überall nen FrSky-Empfänger drin habe, den ich nutzen könnte! :)

Fände ich auf jeden Fall interesannt und könnte mir vorstellen, mich da nen bisschen einzubringen (CAD-Konstruktion & Programmierung oder so ;) ), wenn gewünscht. :p

Wie wäre es denn, wenn der Tracker auf der Hauptplatine eine einzelne Schnittstelle hat. Dort erwartet der Tracker ein bestimmtes Datenprotokoll mit GPS Koordinaten. Dann könnte man die einzelnen Telemetrieprotokolle über einzelne Arduino Pro Mini realisieren. Für jedes Telemetrie-Protokoll dann einen Arduino zum Einstecken. Der übernimmt die Protokollumwandlung. So ein Pro Mini ist nicht sehr teuer und so wäre die eine maximale Erweiterbarkeit gewährleistet! ;)

Der Hauptcontroller müsste keine Telemetrie-Protokolle implementiert haben und könnte sich ganz auf die Berechnung der Ausrichtung und Ansteuerung der Motoren/Servos konzentrieren! ;)

Jeder, der ein spezielles Telemetrie-Protokoll braucht, macht sich nur Gedanken darüber, wie das Telemetrieprotokoll in das Trackerprotokoll umzuwandeln ist.

Natürlich würde dann irgendwann die Anzahl der mitzuschleppenden Arduino Einsteckkarten wachsen, aber so kann man sich ein Set zusammen stellen, dass genau den Bedürfnissen entspricht: FrSky, Mavlink, MultiWii, Audio-Link, ...

Achja, mir fällt grade ein, neben dem Kompass sollte auch ein Neigungssensor oder so für die genaue Tilt-Ausrichtung vorhanden sein! ;)

Schöne GRüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Die Idee mit den Arduinos finde ich theoretisch gut, man könnte aber auch einfach ein Display mit Schaltern dazumachen, wo man umschalten kann. Dann kann man auch die Akkuspannung mit anzeigen und anderen Kram falls gewünscht. Ich bevorzuge nichts mehr dran rumstecken zu müssen ;)

Ich würde bevorzugen, wenn du dich um ein Design kümmern könntest, da haben wir noch niemanden für. Also wenn du magst mach einfach mal ne Konstruktion. Eventuell helfen dir diese Video:
http://www.youtube.com/watch?v=TMtHQD4gkoo
http://www.youtube.com/watch?v=cHakPrI6KR8

Da kannst du zumindest schonmal gucken, wie die das machen.
 

JayPi01

Neuer Benutzer
#18
Zur Übertragung zum Tracker kann man ein Kabel oder Bluetooth nehmen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kommt man bei der Taranis an die Telemetriedaten...
Schade, bei den FrSky JR DJT Modulen liegen die Telemetrie Daten am seriellen Port des Moduls an. Bei der Taranis soll ja mit OpenTX 2.0 kommen. Muss man wohl warten bis das fertig ist oder mutig sein und die Beta flashen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Hast du da mal nen Link zu? Die Taranis hat doch garkeinen Data-Port an den man von außen so einfach drankommt, oder?

//EDIT:
Ah habs schon gefunden...
SPORT data form internal module available on the UART connector in the battery compartment in the Taranis
Das ist dann natürlich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten