360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#21
Kein Interesse an Wischmopp und Brushless macht das ganze zu teuer.

Bei dem Beispielvideo fehlt das Antennenkabel. Verdreht das nich auch irgrndwie?

Servos gehen auch sehr smooth wenn du dir den Myflydream Tracker mal anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#22
Da verdreht sich nix. Deswegen ja die bewegungen...

Kompassmodul neben der antenne wäre interessant damit man nicht selbst kalibrieren muss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#23
Ich bau mir heut abend mal sonen Wischmopp und schau mir das mal mit Kabeln an...Mit zirkular polarisierten Antennen iss die Drehbewegung ja kein Problem mehr...

Also ich hab grad nochmal das Video geschaut...jedes mal wenn sich die Antenne einmal auf den Kopf dreht zeigen die Kabel in die Komplett andere Richtung. Das ist vielleicht kein Problem für Servokabel usw. aber für etwas dickere Antennenkabel seh ich nicht, dass das gut funktioniert, weil die sich nicht so leicht biegen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
Kommt mir recht wacklig vor alles wenn man noch den Videoempfänger unter die Antenne packen soll. Da gefällt mir das mit dem Schleifring immernoch besser.

Nur damit es keiner falsch versteht, ich will hier keinen Frickel-Tracker basteln, wo man alles irgendwie hinfrickelt bis es läuft. Es soll schon was qualitativ hochwertiges sein, aber dadurch dass man z.B. Fräser, 3D Drucker und Programmierer hier vereint hat, können zumindest diese Kosten schon sehr gering gehalten werden. Es soll also ein Tracker mit dem Protenzial vom z.B. Myflydream Tracker entstehen aber durch die Community produziert zu einem Bruchteil des Preises und eben mit so einfachen Mitteln, dass es jeder mitbauen kann.

Das heißt
1. auf vorhandene Resourcen zurückgreifen (z.B. MultiWii Controller mit Kompass als Trackersteuerung)
2. Telemetrie (Frsky, Hott, APM, MWii usw...)
3. Hardware -> gefrästes Gehäuse aus der Community und andere Teile wie z.B. den Drehteller, Schleifringe usw...

Ich möchte keine neue Platine entwickeln, die sich jeder dann nachbasteln kann, das kommt eh teurer als was vorhandenes zu nehmen...Zur Not sollte der Tracker auch nachbaubar sein, wenn mal keine ein Gehäuse fräst -> aus Holz mit Stichsäge z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Die Bewegung der Antennenkabel (oder auch des Videokabels bei mitschwenkendem RX) hat man beim freidrehenden 360+ Grad Tracker ja auch, wenn in der Höhe geschwenkt werden muss. Das Problem beim Wischmob ist eher, dass man diese Schwenkbewegung dauernd bei jeder Drehung hat.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Die Bewegung der Antennenkabel (oder auch des Videokabels bei mitschwenkendem RX) hat man beim freidrehenden 360+ Grad Tracker ja auch, wenn in der Höhe geschwenkt werden muss.
Da hast du recht, aber wenn du den Tilt-Schwenkarm schwenkst kommen so maximal 90° grad drauf. Bei dem andern sinds schon 180° und das in einer ziehmlich schnellen Drehung und das wie du schreibst immer wieder bei jeder Bewegung. Bei 360° Tracker wird das Kabel nur beansprucht wenn man wirklich genau über sich fliegt.

Zumal noch dazu kommt, dass durch die schnelle Drehbewegung beim Wischmob bei eintsprechendem Gewicht der Antenne und allem andern Kram was drauf ist der Tracker eventuell anfängt zu schwingen und eventuell umfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#28
Hi zusammen,

die Frage ist auch, wie genau muss ein solcher Tracker laufen? 1/10 mm müssen ja nicht erreicht werden, die Grad-Ansteuerung für die Servos, die man über Arduino problemlos implementieren kann, sollten, zumindest für Tilt reichen. Beim Pan ein 360° Servo sollte in der Regel doch auch reichen. Im Nahbereich reicht der Antennen-Öffnungswinkel idR aus, in der Entfernung muss man den Tracker nicht mit hohen Geschwindigkeiten drehen, da reicht es, das Servo ganz langsam anzusteuern... ;)

Achja, der Tracker bräuchte idealer Weise ein GPS, um die eigene Position zu ermitteln, oder man hält den Flieger zum initialisieren einmal über den Tracker und speichert die aktuelle Position.

Wir, bzw. Rangarid sollte mal die ANforderungen skizzieren (als Initiator der CT-Idee). Dann könnten wir noch über die Feinheiten sprechen! ;)

@Rangarid: du kannst natürlich auch mehrere Telemetrie-Arduinos in den Tracker bauen und jeweis mit einem Schalter die entsprechende Schnittstelle anwählen, trotzdem würden die Daten mit einem gemeinsammen Protokoll an eine Datenschnittstelle der Hauptplatine gehen und dort ausgewertet werden. Dann brauchst du nichts umstecken! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Das kannst du dir ja dann selber Programieren mit den mehreren Arduinos :p

Aber spaß beiseite. Geplant war eh, alles soweit fertig zu machen, dass das Protokoll von der Steuerung des Tracker getrennt wird. Man gibt also nachher quasi nur rein Entfernung, Höhe und Kurs. Aus Entfernung und Höhe kann man den Tilt Winkel berechnen, Kurs ist ja der Pan-Winkel (nicht Kurs des Fliegers sondern in welche Richtung der Tracker schaut ;)). Damit kann jeder mit seinem Protokoll diese 3 Werte berechnen (geht auch ohne Koordinaten, hier mal ein Beispiel für z.B. RVOSD:

Aus den Servoausgängen der Bodenstation wird berechnet, dass Tilt-Winkel 45° ist und Pan-Winkel 200° entspricht. Übergeben werden also
Pan-Winkel 200°, Entfernung 1000m, Höhe 1000m.

Hier kann man so rechnen: höhe = tan(tilt winkel in grad) * entfernung

Entfernung sind dann einfach fix 1000m und höhe wird berechnet. Das ganze gibt man dann rein und schon hat man auch mit bereits vorhandenen Trackersystemen 360°. Es lässt sich also auch steuern wenn man keine konkreten Koordinaten hat. Da fallen mir aber nur die Bodenstationen zu RVOSD, EagleTree und EZ OSD ein wenn man die 360° kontinuierliche Rotation möchte, sonst macht das nicht viel Sinn.
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#30
Ich glaube da bin ich missverstanden worden ;) Ich will nicht auf ein Osd angewiesen sein, es soll nur ein ein gps vorhanden sein müssen und ein downlink, wie auch immer der aussehen mag.
Und warum gleich ne ganze multiwii? Tuts denn nicht auch einfach so ein Modul.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
Multiwii hat Servoanschlüsse mit dran und kostet inkl. 9DOF bei whitespyquad 22$ oder so (+ Versand). Aber mal sehen, war nur so ne Idee.
 
#32
Runterschicken vom Flieger musst ja nur Pos und Höhe wenn du das selbe + Heading auch noch mal im Tracker per GPS misst. Dann solltest dir den Winkel für Pan und Tilt berechnen können.

Jo, warum dann nicht gleich auch den verbauten MPU6050 nutzen um den Tilt Winkel den du berechnet hast zu setzten in dem du die ganze platine oben drauf packst.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#33
Die idee mit dem multiwii am tracker klingt sehr gut. Is für jeden einfach zu machen. Nix bestücken und löten, nur die servos und empfangseinheit verkabeln.

Wir sollten bei den restlichen bauteilen achten das die günstig und für jeden zu beschaffen sind. Die bauteile müssen außerdem identisch sein (wie zb der drehteller)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#34
Wenn man aber die MultiWii stark nach oben schwenkt (voll Tilt), dann weiß ich nicht, wie gut der Kompass noch funktioniert...

Ich persönlich würde eher dazu tendieren, dem Tracker die Koordinaten des Fliegers zu übermitteln, dann braucht man keine weitere Berechnung im Flieger vorzunehmen, sondern müsste nur das jeweilige Telemetrie Protokoll auswerten! ;)

Den MPU6050 könnte man auch mit 2 zusätzlichen Servos dazu verwenden, die Plattform automatisch zu leveln... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
Kompass hat ja 3 Achsen, frage ist, wie gut ist die Kompensation, das am Ende eben zur Himmelsrichtungsbestimmung nicht mehr die X sondern die Z Achse(Beispiel) zuständig ist
Man könnte evtl die Idee mit den Verschiedenen Arduinos aufgreifen, die über I2C verbinden, somit könnte man feste Adressen vergeben (denke das geht doch) und trotzdem immer Variabel seinen jeweiligen Tracker aufbauen, auch Verschiedene Serielle Geschwindigkeiten wären dann kein Problem mehr

Im Programm könnte man dann aufteilen, das jeder Input Arduino schon das Signal aufarbeitet, am Anfang oder als Schleife (falls GPS Verbaut wird) werden allen Arduinos die Tracker Position übergeben, und die Berechnen schon den Kompasswinkel und Höhenwinkel.
Der MW kann sich dann rein auf den Tracker bewegen Konzentrieren, und Treiber für Display und Steuerungstasten(denke das wird schon Nötig werden)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Also ich würde erstmal bei einem Arduino (->Multiwii) bleiben. Wenn du dann z.B. ET oder EZ oder RVOSD Bodenstation hast und die benutzen willst musst du das Servosignal abgreifen. Das wäre doch sinnlos die Bodenstation zu haben, das an nen Arduino zu machen und den dann an den Tracker machen. 2-3 Protokolle im Multiwii sollten auch so kein Problem sein, dann kann man einfach hin und her schalten wenn man z.B. von Frsky auf 433Mhz wechselt.

Ich würde das ganze erstmal so simpel wie möglich machen. Also ein Controller der die Daten auswertet und den Tracker damit steuert. Mal ehrlich, mit wievielen verschiedenen Protokollen denkt ihr fliegt ihr an einem Tag???
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#37
Wenn man aber die MultiWii stark nach oben schwenkt (voll Tilt), dann weiß ich nicht, wie gut der Kompass noch funktioniert...
Der ist in der Regel eh dreiachsig und damit funktioniert er in jeder Lage. Nur so können ganz Genaue neben der Deklination auch die Inklination berücksichtigen bzw. man projeziert die drei Achsen mit der ACC-Erdbeschleunigungs-Vektor in die Horizontale Ebene; das Erdmagnetfeld an sich ist nämlich hier und da alles andere als horizontal...

Da hier ja eh noch Ideen-Phase ist: Mir persönlich ist es egal ob die Berechnung "oben" oder "unten" passiert (ist eh nicht teuer); da ich aber inzwischen auf allen FPV-Geräten FrSky Telemetrie habe ist letzteres einfacher zu realisieren und die Modemlösung für mich raus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#38
Wenn dann evtl 2, FrSky und APM
Wobei APM wohl auch mit einem Telemetrie Adapter an FrSky verbunden werden würde und das ganze somit nur über Frsky laufen

Denke auch Universal für Treffen, um andere mit beobachten zu können

Hatte mehr an
1. Frsky BT an 9600
2. MW an 115K
3. APM an 56K
4. Audio Koppler, für die Meisten OSD (würde ich nicht nutzen)
5. Video Koppler für ET, falls das öffentlich ist

Alleine die Verschiedenen Seriellen Geschwindigkeiten und entsprechende Funkstrecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Ja also ich würde auch gerne mit Frsky anfangen. Einigen wir uns doch erstmal drauf, dass wir Frsky und Hott reinmachen, das haben die meisten Leute und so lässt es sich auch einfach Testen später. Da wohl kaum einer Hott und Frsky Modelle zugleich fliegt, sind wir auch somit bei nur einem Protokoll gleichzeitig für den Anfang.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

japp, das klingt gut, ich nutze auch FrSky! ;) Dann würde ich mal die Tage schauen, ob ich nen ansprechendes und praktisches Gehäuse im CAD zusammen bekomme! ;)

Kann mir mal jemand die Maße von dem Drehteller geben (oder einen Link), damit ich nen groben Größenbezug habe!?

Soll der Akku im Tracker sitzen oder sollen wir den Tracker über den Schleifring mit Spannung versorgen (dachte an letzteres, um die zu bewegende Masse gering zu halten).

Was haltet ihr von dem Material, aus das auch das KaliCanopy gefräst wurde? Diese Bastelplatten ließen sich zur Not auch mit einem Cutter schneiden!?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: hab mir grade mal den EFPV-Tracker angeschaut, der ist ja schon richtig nett! :) Aber der Preis ist heftig, für einen Tracker, der nicht den Bedürfnissen angepasst ist... :p Das bekommen wir doch bestimmt besser hin!? ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten