360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
#41
Ich würd sagen den akku außerhalb, wegen der bewegten masse, die abmessung des trackers sollte klein sein und damit man bei der wahl flexibel bleibt ( ich benutz für die groundstation einen bleigelakku, der wär im tracker overkill)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
Material vielleicht etwas Stabiler. Den Drehteller gibt es z.B. hier:
http://www.zunger.de/Kugellager.htm


Ich würde sagen für uns passend ist der 7,5 x 7,5

Kostenpunkt 3,35 zzgl. Mwst. Es können leider keine Änderungen vorgenommen werden, bzw an unsere Bedürfnisse angepasst werden.

Kugellager 75 x 75 x 8 mm
aus verzinktem Stahlblech
Innendurchmesser: 33 mm
max. Auflage: bis 45 cm ø
max. Belastung: 90 kg
Art-Nr. 05-075-075-04
3,35 EUR per Stück
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#43
Hi,

im Tracker selber soll ja auch der Empfänger sitzen, ntzt ihr dann 2 Empfänger mit Diversity oder direkt einen Diversity Empfänger oder sollen nur so kleine Module (Boscam o.ä.) in den Tracker?

Bin am überlegen, meine vorhandene 4-fach-Diversity-Platine in den Tracker zu bauen (einfach weil ich die schon hab), vielleicht gibt es dann auch die Möglichkeit, den Tracker als RSSI-Tracker zu konfigurieren, als zusätzliche Option...

Sagt mal bitte, welche Empfänger-Kombo ihr nutzen möchtet! Abmessungen dazu wären auch schick, damit ich das in das Gehäuse einfließen lassen kann! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: @Rangarid: super, vielen Dank, da kann ich schon was mit anfangen! ;) Ok, dann schaue ich mal, dass ich das Gehäuse ein wenig stabiler mache! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Hm...also ich würde jetzt nicht einen riesen Platz auf dem Tracker für den Empfänger einlassen...mehr als 2-fach Diversity macht mit Tracker eh keinen Sinn. Würde daher das 2-fach Diversity von Boscam mal so als Maß nehmen, da dann die RC305 und alle anderen Standardempfänger locker passen sollten.

Breite 6,5cm, Höhe 8cm, Tiefe 2cm

Achja Akku außerhalb finde ich gut. 2A im Schleifring sollten ausreichen um die Servos und den Controller zu steuern und den RX mit Strom zu versorgen. Sonst müssen wir halt mal nach nem 3-5A Schleifring schauen oder eben 2 Kabel für V+ und 2 für GND nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
#45
Kenne das boscam diversity von den abmessungen nicht.

Ich setze entweder 2xrc305 oder boscam eigenbau div. ein

Denk dran chriss, halt es einfach und klein!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
Wo/wie wolltest du den Tilt einplanen
Wenn man den wie ich vorgeschlagen hatte nicht oben sondern "vorne" montieren würde, könnte man zum einen negativen Winkel nutzen, zum anderen wäre oben Frei den Empfänger drauf zu kleben, so wäre man frei alle Größen zu befestigen
Ansonsten IRC Duo V3
105/84/25
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#47
Hi,

japp, den Tilt wollte ich nicht iwie oben drauf pappen, wie beim EFPV, sondern eher wie beim MFD Tracker vorne dran. Hinten wäre dan durchaus etwas Platz, dort einen Empfänger zu plazieren.

Bin mir mit der MultiWii nicht ganz sicher, ob der Kompass ordentlich funkioniert, wenn er mit am Tilt hängt. Hier wäre einfach die Frage, ob die Grad-Schritte, die ein Arduino mit der Servo-Lib erzeugt, ausreichend wären, dann könnte man über die angesteuerte Grad-Zahl den Neigungswinkel einstellen (evtl. mit Korrektur, je nach dem, wie der Tracker steht).

Wenn ich das so überdenke, müsste der Schleifring nur die Spannung zum beweglichen Teil un das Videosignal von dort zurückliefern, oder? Wobei der Schleifring später noch eingepasst werden kann, da setze ich erstmal einen Dummy rein...

Sprict was dagegen, einige wenige Teile mit via 3D-Druck zu erstellen? Sonst würde ich mal den Zahnkranz und das Servo-Antriebs-Zahnrad als 3D-Druck vorsehen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

JayPi01

Neuer Benutzer
#48
Tilt vorne finde ich auch sinnvoll. In meinem Tracker sind zur Zeit 2xRC305 und RangeVideo Diversity vebaut. Vielleicht findet sich auch noch Platz fuer ein 16x2 LCD Display auf dem Statusmeldungen ausgegeben werden koennten.
Nur mal als Overkill Vorschlag: Auch der Einsatz eines Rasberry Pi als Controller haette was fuer sich. Dafuer gibt es schoene Servo-Libs und er koennte die GPS Koordinaten auf seine SD Karte tracken. Er hat auch einen I2C Bus an den sich Magnetometer, etc. anschliessen lassen...
Persoenlich finde ich 3D-Druck fuer die Zahnraeder ok. Habe ich in meinem Tracker auch verbaut und die sind haltbar und relativ spielarm. http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25521291&postcount=649 ...Bitte keinen Kommentar zur Verkabelung ;)

Zu deiner Frage, Chriss, bezueglich der Servo-Lib des Arduino - es ist sehr einfach moeglich die Servos direkt, unter Umgehung der Servo-Lib, anzusteuern. Man kann dann die PWM Ausgaenge des Arduino mikrosekundengenau ansteuern. Dann braucht es aber schon extrem hochwertige Servos um das dann auch auszunutzen.

Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#50
Hitec hat auch welche die endlos drehen, dabei ist mir z.B. dieser hier aufgefallen:
http://krause-robotics.de/xtshop/An...egrenzung/Roboter-Servo-HSR-1425CR::1214.html

Der Laden hat leider kein Paypal deshalb hab ich dort nicht bestellt.

Hab mir jetzt für meine ersten Versuche mal die hier geholt:
PAN:
http://shop.afterbuy.de/public/cata...?suid=2344&art=viewproduct&productid=44910187
TILT:
http://shop.afterbuy.de/public/cata...?suid=2344&art=viewproduct&productid=41568066

Es sollten auf jedenfall Standard Servos sein, dann kann jeder seinen eigenen nehmen den er will. Ich habe mich bewusst für Metallgetriebe entschieden, da bei den Tests ja doch mal die ein oder andere Schnelle Schwenkbewegung kommen kann und sonst beim Servo Karies entstehen könnte mit dem ganzen Gewicht vom Tracker.

Auch der Einsatz eines Rasberry Pi als Controller haette was fuer sich. Dafuer gibt es schoene Servo-Libs und er koennte die GPS Koordinaten auf seine SD Karte tracken.

SD Karte geht auch mit Arduino. Die Arduino Software die wir entwickeln wiederum nicht auf dem Pi. Würde also wenn nicht irgendjemand sich drum kümmern will das PI nicht unterstützen, zumal es auch 30€ mehr kostet als der Arduino.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#52
Ja, der sitzt dann oben mit drin und anhand vom Kompass bestimmt der die aktuelle Sichtrichtung und lenkt dann die Servos entsprechend dahin wo er hinwill.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#53
Hi zusammen,

hab mal schnell einen Grobentwurf erstellt:
Tracker-Entwurf.jpg

Ist noch nicht in irgend einer weise Fix, ich wollte nur mal den Antrieb und den Drehteller entsprechend gestalten. Dieser Entwurf würde vorsehen, dass die MultiWii-Platine im beweglichen Tracker-Gehäuse sitzt, jedoch nicht in in Tilt-Richtung bewegt wird.

Vorschläge & Wünsche sind willkommen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: das Servo werde ich noch um 90° drehen und mehr an die Gehäusewand plazieren, um im Tracker mehr Platz zu bekommen! ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
Für Tilt wär zwar auch cool, aber das kann man auch so einstellen. Da muss man halt einfach vorher gucken bei welchem Ausschlag kommen wir auf 90° und das dann im Code eintragen. Mehr muss man dafür eh nicht tun.

Finde ich soweit in Ordnung. Man sollte irgendwie schauen, dass man Servos usw. so weit wie möglich von der Steuerplatine mit Kompass wegmacht...

Hier mal mein rumgespiele von eben mit dem AAT und einem Arduino:
http://youtu.be/hyUz18mL6Qk

Werde auf die schnelle mal Frsky für den AAT implementieren, dann kann ich das später für den Eigenbau übernehmen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#55
Hi,

ja, werde das Servo noch drehen und an die Gehäusewand schieben, das Tilt Servo kommt eh nach vorne, sodass man hinten einen relativ freien Bereich für die Platine hat! ;)

Weiß nur nicht, wie stark der Empfänger, wenn man ihn hinten montiert, den Kompass stört...

Morgen mache ich mal weiter! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#56
Achja unten würde ich empfehlen, das ganze groß genug zu machen, dass man noch ein kleines Display für Spannungsüberwachung reinmachen kann. Etwas in der Art:


Und halt bissl Platz für anderen Kram, wie z.B. Videosplitter oder DVR.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#57
Wischmopp

Was ist aus der Wischmopp Idee geworden?

ich finde die hat klare Vorteile:
- Servos von nur 180 Grad werden benötigt
- infinite track, ohne empfänger mitdrehen zu müssen

Zum besseren vorstellen:
[video=youtube;_J7Uj16oEhI]http://youtu.be/_J7Uj16oEhI
[/video]
Ich hatte ein Keyframe falsch gesetzt, deswegen sind die beiden Arme ein wenig desyncronisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten