360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#81
So, nochmal ein kleines Update, mit tiefer gelegtem Zahnkranz! ;)

Tracker-Entwurf_v2_Mechanik_v2_Schnitt.jpg

Tracker-Entwurf_v2_Mechanik_v2.jpg

Tracker-Entwurf_v2_Mechanik_v2_Zahnkranz.jpg

Die Servos können dann weiter nach vorne wandern, sind weiter vom Mag-Sensor weg und der Tilt-Bügel passt (jetzt auch nen bisschen verlängert) über das Pan-Servo! :)

Das Gehäuse unten ist ein bisschen in der Größe gewachsen, damit der Zahnkranz drauf passt, kann man aber auch anders lösen, dann würde der Zahnkranz nen bisschen über stehen und unter dem Drehteller befestigt werden.

Das Loch in der Mitte wird noch an den Schleifring angepasst! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#82
Das Zahnrad darf maximal 7mm Höhe haben, denn der Drehteller hat 8. Ich hoffe das ist dann noch stabil genug?

Wie ist bei einem so großen Zahnrad die Übersetzung? Dauert es dann nicht ewig bis man einmal rum ist?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#83
Hi Rangarid,

japp, das Zahnrad ist 8mm hoch, man kann es aber auch noch erhöhen, wenn man das mit dem Drehteller befestigt, denke, so eine Variante werde ich mal noch konstruieren! ;)

Aber eigentlich sollte der Zahnkranz stabil genug sein!, die Wanddicke könnte man auch noch nen bisschen erhöhen.

Muss noch bis nächste Woche warten, bis ich nen "richtiges" Zahnrad da reinzeichnen kann! :p Aber wenn das soweit steht, würde ich mal beide Zahnräder drucken lassen und die Stabilität testen! ;)

Hat vielleicht noch jemand so einen Drehteller über, oder kann man dort auch einzeln bestellen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#85
Die Frage ist ja, wie schnell der Tracker tatsächlich drehen muss! ;)

Mal ein theoretisches Beispiel: Flieger 500m entfernt, 100km/h schnell (gehen wir von 30m/s aus); alles, was näher ist, erfasst die SPW Antenne bei einer Diversity. Fliegt der Flieger lotrecht zur Tracker "Blickrichtung" ergibt das innerhalb einer Sekunde einen Winkelversatz von ~3,5°, wenn ich mich nicht verrechnet habe! :p

Alles, was weiter weg ist, erfordert eine geringere Nachjustierung des Trackers.

Somit käme es auf die Geschwindigkeit der verwendeten Servos an! ;) Statt Servo könnte man auch mit nem BL-Motor testen, der würde sogar fast komplett im Gehäuse verschwinden, oder einen ganz normalen brushed-Getriebemotor! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#87
Da war ja meine Frage, ob das nicht durch eine SPW abgedeckt wäre!?

Welchen Vorteil hätte denn ein Servo ggü. einem Getriebemotor? Vielleicht wäre das noch eine Kombination, um die nötige Geschwindigkeit in Verbindung mit dem außen liegenden Zahnkranz zu erzielen. Der außen liegende Zahnkranz hat den Vorteil, dass innen mehr Platz zur Verfügung steht.

Könntest du mal die maximale Geschwindigkeit deiner Servos ermitteln (oder stand das iwo, habs dann überlesen)? Vielleicht reicht die Geschwindigkeit der Servos aus... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#88
Also bei dem einen den ich gesehen hatte stand was von 60rpm. Vorteil am Servo ist halt, dass man einfach die Geschwindigkeit und die Richtung ändern kann.

1000us = full speed links
2000us = full speed rechts
1500us = stehen
alles dazwischen erhöht die Geschwindigkeit umso näher man an den Endwert kommt.

Wer den Tracker ohne Diversity nutzt hat keine SPW ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#89
Ok, ist nen Argument mit der nicht vorhandenen Diversity! ;) :p

Da müsste man mal schauen, ob die 60rpm ausreichend sind! :) Spricht denn sonst was gegen die erste Mechanik? Also den Schleifring bekomme ich in jedem Entwurf unter... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: beim jetzigen Außenring sinds bei 60rpm 10rmp für den Tracker, bei Mechanik v1 ~33rpm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#90
Also so 20-25 Umdrehungen sollten schon drin sein denk ich...Man will das Servo ja auch nich die ganze Zeit unter vollast laufen lassen wenn man im Nahbereich fliegt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#92
Die Geschwindigkeit kann man ja dem Datenblatt entnehmen, ist ja meistens für 60 Grad angegeben, bei dem wäre es 0,16, hätte somit in 0.96 Sek komplett rum sein müssen

Da die Steuerung ja selber geschrieben wird, wäre es evtl zu Überlegen, ob man nicht eine Totzone für den Tracker einbaut, wo eben nicht nachgeführt wird, um das ganze zu schonen, wie schon gesagt wurde, im Nahbereich tut die SPW auch gut ihren Dienst
Der Totbereich kann ja dann frei Konfigurierbar sein, so kann einer mit nur einem Empfänger und Richtantenne den Totbereich auf 0m setzen, jemand mit Duo Empfänger auf z.B. 300-500m so das der Tracker dann noch genug Zeit zum Ausrichten hat, bevor die Richtantenne von Nöten ist, Denke je weniger der Tracker auch Arbeiten muss, ist für alle Beteiligte Angenehmer, wenn nicht andauernd das Servo arbeitet
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#94
Hi,

weil die Ansteuerung dann wieder spezielle Controller benötigt, beim Servo brauchen wir nur die MultiWii, die kann das direkt ansteuern, beim BL Motor käme noch eine Steuerung dazwischen.

Der Tracker soll ja so konstruiert werden, dass jeder den nachbauen kann, ohne spezielle Dinge zu beschaffen.

Natürlich kann man trotzdem ein BL Motor verwenden, wenn man sich um die jeweilige Ansteuerung selbst kümmert! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#95
Ich hätte nur ne doofe Frage warum nimm ihr keinen Brushlessgimbal Motor? Weil zu teuer oder warum?
Weil hier ganz andere Anforderungen gegeben sind. Die Genauigkeit und Laufruhe des BLG Motors brauchen wir hier nicht, dafür wird etwas mehr Kraft benötigt. Und wir wollen den Tracker nicht auch noch schwerpunktmäßig austrimmen müssen wie das beim BLG nötig ist. Die nötige Ansteuerung ist auch ein Punkt, und natürlich der Preis.

DerCamperHB hat gesagt.:
Die Geschwindigkeit kann man ja dem Datenblatt entnehmen, ist ja meistens für 60 Grad angegeben, bei dem wäre es 0,16, hätte somit in 0.96 Sek komplett rum sein müssen
GoodLuckBuy nimmt das mit den technischen Angaben nicht so genau, die stimmen nicht mit dem Datenblatt überein, und auch nicht mit den gemessenen Zeiten. Daher hab ich die echten Daten geschrieben. Ich würd die Untersetzung maximal 2:1 machen, also Platz für ein größeres Zahnrad auf dem Servo vorsehen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#97
Hi,

so ein Tracker steht ja nicht immer eben. Mit nur einem Magnetometer bekommt man relativ schnell Fehler in den Gradangaben. Das lässt sich nur mit einer Tilt Kompensation mit Hilfe eines ACC umgehen.

Ich würde hier eher einen CMPS10 vorschlagen. Das ist ein MAG der Neigungskompensiert ist. Kostet mehr, lässt sich aber über verschiedene Schnittstellen auslesen.

Was denkt Ihr ?

Gruß Kayle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mal ne frage an Rangarid und so in der Runde

Wie wäre es, das Gehäuse nicht als Selbstbau zu Planen, sondern Felias und/oder FPV1 mit ins Boot zu nehmen, und die "Hardware" zusammen zu entwickeln und später zu vertreiben
Rein vom Ideenaufwand und Komplexität kann der vielleicht nicht ganz mit dem MFD mithalten, spielt aber in einer ähnlichen Liga
Klar wird der dadurch etwas teurer, aber wenn man die Richtigen Produktionsstätten dazu zieht, könnte der schon ein gutes Aushängeschild werden
Grundsätzlich als Community Projekt laufen lassen, halt ähnlich wie die Wii Copter auch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten