OTX LUA Scripts zum testen

c2n

Erfahrener Benutzer
@coolchaos, danke für deine Screens.

Hab mal ne Frage, und zwar wird mir bei der RX Batterie immer iwas mit 8,34V angezeigt, obwohl ein 3S verbaut ist.
Ist das normal???
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Das kommt daher, das die Spannung irgendwie im Verhältniss zu einem Wert berechnet wird.

Bei dem Wert handelt es sich um irgendetwas um die 26,??V .Ich glaube 6S sind das.

Das ganze steht hier irgendwo im Threat, ich habe es nur gerade nicht gefunden.

Trage diesen Wert als maximum in der Taranis ein und der Wert stimmt.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
ich muss nochmal schauen war hier im Thread. Aber ich musste runter auf 18,9, damit bei mir 12,43V im Sender zu sehen waren.
Nur was mich wundert das ich bei einer Unterschreitung von 3,4V keine Ansage bekommen habe obwohl alles eingestellt ist.

Ich such die Seite und den Link raus dann poste ich es nochmal
 

Elo

Erfahrener Benutzer

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hallo Luajaner

Kann mir von Euch jemand sagen was der Frsky S.PORT GPS(V2) für Werte zurückliefert

z.B:
"latitude", "longitude", "gps-altitude", "distance", "gps-speed" die kenne ich.

aber Satelliten-Anzahl oder noch andere Werte wer kann dazu noch was sagen?
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Habe gerade die Taranis Anleitung auf der Suche nach LUA scripts durchstöbert.
Ich finde hier im Forum zwar etliche Skipts nur wie die Dinger richtig eingerichtet werden und wo die gespeichert werden... habe ich leider noch nix greifbares gefunden.
Ein Link würde genügen:) lesen und testen kann ich dann selbst;-)
VG
 

zaphorg

Neuer Benutzer
F550

Moin zusammen,

ich habe das Skript von Kaldi ein wenig angepasst und für meinen DJI F550 umgeschrieben (sollte aber auch noch für andere Kopter gehen.)

Die Anzeigen sehen wie folgt aus:


Die folgenden Anpassungen haben ich vorgenommen:
  • Separate Darstellung der Stellungen des SA und SD Schalters (IOC / Flightmode)
  • Neigung des Gimbals in Grad (einstellbar über Poti S1)
  • Anzeige Status Fahrwerk (Schalter SF)
  • Anzeige ordentlicher GPS-Koordinaten anstelle der Dezimaldarstellung
  • die Bitmaps werden nun unterhalb des Verzeichnisses für das Skript gespeichert, nicht mehr zwischen den anderen Grafiken der Taranis

@kaldi: Ich hoffe, die umfangreichen Anpassungen waren für Dich okay - vielleicht gibt es da draußen ja noch jemanden mit einem F550 mit Einziehfahrwerk, der das gebrauchen kann.

Wie üblich müsste das beigefügte Skript die Dateiendung .lua bekommen (jetzt .txt)

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
So - bin auch mal wieder auf der Bildfläche... leider zu viel passiert in letzter Zeit.

@zaphorg: ich habe damit überhaupt kein Problem. Alles was ich an Scripten, etc. poste kann gerne verändert und modifiziert werden. Wenn es dann hier veröffentlicht wird und andere daran teilhaben können, ist das natürlich noch besser.

Schön geworden!
 

zaphorg

Neuer Benutzer
Danke. Interessant wäre auch eine Protokollierung der zurzeit einfach nur dargestellten Telemetriedaten.

Hat das schon mal jemand probiert? Ist die Taranis für eine Protokollierung schnell genug für eine sekundenweise Protokollierung oder bricht das Ding beim Append an größer werdende Dateien ab?

Daraus ergäben sich ein paar ganz interessante Anwendungsfälle, z.B. eine komplette Protokollierung des Flugpfades in Google Earth ohne externen Logger oder auch ein Geotagging von entstandenen Fotos in Lightroom usw.

In GE könnte dann ein Flugpfad etwa so aussehen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Interessant wäre auch eine Protokollierung der zurzeit einfach nur dargestellten Telemetriedaten.

Hat das schon mal jemand probiert? Ist die Taranis für eine Protokollierung schnell genug für eine sekundenweise Protokollierung oder bricht das Ding beim Append an größer werdende Dateien ab?
]

Die interne Aufzeichnung der Taranis hast du schon probiert?
Meine Logfiles mit ca.1,5 h Aufzeichnung jede Sekunde hat die Taranis noch nicht aus der Fassung gebracht, wohl jedoch meinen Rechner beim öffnen der Logs mit Google Earth....

Ralf
 

zaphorg

Neuer Benutzer
Nee, das hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Spart das Coding und ist offensichtlich viel flexibler, weil alle Parameter mitgeloggt werden.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Muss immer wieder sagen SUPER und danke an alle die sich ihre Zeit nehmen und an Scripts basteln und diese zur Verfügung stellen!!!
Ich suche mir schon tagelang alle Infos zu den Scipts zusammen um die auch mal nutzen zu können... ist aber sehr mühsam.
Wäre es zu viel verlangt mal eine pdf zu erstellen wo "nur" beschrieben wird wo was in welches Verzeichnis geladen werden muss, wo dann die Scipt screens erscheinen. Eventuell mit kurzer Beschreibung oder Bildanhängen so das sich jeder die PDF als "Einrichtungsvorlage" nehmen kann... um zum Erfolg zu kommen!!!???
Mir und sicher anderen usern der Taranis würde das sehr viel helfen... wenns möglich ist!?

Vorab besten DANK!
 

zaphorg

Neuer Benutzer
@Gizzie: Kein Problem. Wenn Du die Taranis per USB verbindest, dann bekommst Du zwei Laufwerke. Das zweite heißt auf meinem Mac "MicroSD". Auf diesem Laufwerk hast Du ein Unterverzeichnis "Scripts".

in diesem Scripts-Verzeichnis musst Du ein Verzeichnis anlegen, welches genauso heißt, wie das Modell, welches Du im Taranis Companion angelegt hast. Mein Modell dort heißt "F550" also lege ich ein Verzeichnis namens "F550" dort an.

In dieses Verzeichnis kommen alle modellspezifischen Skripts, d.h. Deine Telemetriescreens. Als Änderung zu dem Original Skript von Kaldi habe ich, wie oben angedeutet, auch die ganzen Grafiken in einem separaten Unterverzeichnis "BMP" abgelegt. Das hat den Grund, dass ich damit alle Dateien, die zu meinem Modell gehören unterhalb des Modells habe und die Installation nicht quer über die Taranis verteilt ist.

Das ganze sieht bei mir dann so aus:


Ich habe -in Erkenntnis des letzten Posts nun noch eine schnelle Anzeige des Loggings eingefügt:


Das Logging habe ich im Companion im Modell unter der Reiterkarte "Spezial Funktionen" auf den Schalter SB gelegt - soweit ich die Erklärungen im Netz verstanden habe, ist das Logging immer an, wenn der der Schalter gesetzt ist und sonst aus. Da Schalter SB insgesamt drei Positionen hat, habe ich die mittlere und die untere auf "Start Logging" gesetzt. Der Parameter gibt den zeitlichen Intervall an, in meinem Fall eine Sekunde:


Du findest mein komplettes Verzeichnis in der beigefügten ZIP-Datei - d.h. Du musst den Inhalt nur noch in das Unterverzeichnis "Scripts" auf der Taranis kopieren und im Companion die oben genannten Einstellungen vornehmen, dann sollte das funktionieren. Enthalten ist das Update des Telemetrie-Scripts mit der schnell reingepfuschten "Log"-Meldung.

Vielleicht kann das ja mal jemand schön machen und ein Icon dafür raussuchen/entwerfen. Mit Grafik hab ich es nicht so - und wenn derjenige schon dabei ist, wäre sicherlich auch ein Icon für die Gradzahl des Gimbals und die Stellung des Fahrwerks hübsch.

Ich habe seit meiner Erkenntnis mit dem Logging allerdings noch keinen Flug unternommen, daher ist es gut möglich, dass da noch ein Bug drin ist.

Hoffe, dass das hilft, viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Neues Motor – Segler Lua Telemetrie GPS Script

Ich habe mich mal wieder an einem Script versucht.
Diesmal habe ich einige GPS Werte mit eingebaut(siehe Bild)

tele-gps.jpg
tele-gps1.jpg

Leider läuft das Script im Moment nur im "Companion Simulator".
Auf dem Sender gibt es Probleme.
(Grund noch unklar)

Es kommt immer die Meldung „telemX: Script error“

Den Fehler finde ich auch noch aber ich lade das Script schon mal hoch,
es könnte ja sein das sich jemand versuchen will.

Über Meldungen gefundener Fehler würde ich mich freuen da kann ich mir die Suche sparen.

Die Grafikfehler die es bei Lua ab > 2.0.8 gegeben hat gibt es auch in 2.0.13 noch.

Anhang anzeigen telem5.txt

Was mir zu denken gibt warum Simulator und Taranis solche Unterschiede bei Lua haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten