OTX LUA Scripts zum testen

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Lua-Schnippsel zum testen (code Schnipsel)

Hi Newebie22

Das wäre nun wirklich keine Arbeit ..... aber gut hier für "kleine Faule" :p

Datei umbenennen in ".lua"

Mit "RL" wird die Höhe festgelegt wann die "DICKE" Höhenanzeige blinken soll.

Die Anzeige-Quelle habe ich auf "S1" gelegt das man am Simulator testen kann.

Tipp: da "S1" ja werte zwischen -1024 und +1024 bringt klickt man "S1" mit der Maus an
und nimmt dann aber die Pfeiltasten auf der Tastatur da sieht man den Effekt am besten.

Anhang anzeigen telem6.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Bild-Rauf und Bild-Runter Tasten für das genaue verändern der Poti´s und Slider zB.S1

Welche Pfeiltasten auf der Tastatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Bild-Rauf und Bild-Runter Tasten für das genaue verändern der Poti´s und Slider zB.S1

Hi coolchaos,

Du meinst doch bestimmt die "Bild-Rauf" und "Bild-Runter" Taste, mit der jeder einzelne Klick eine der 16 Stellungen weiterschaltet und nicht die Pfeiltasten !



Tipp: da "S1" ja werte zwischen -1024 und +1024 bringt klickt man "S1" mit der Maus an
und nimmt dann aber die Pfeiltasten auf der Tastatur da sieht man den Effekt am besten.
 
Flugphase Name auslesen

Hallo,

ich baue mir gerade ein Script für alle meine Modelle. Ich möchte auch den Namen der Flugphase anzeigen. In der LUA-Reference habe ich nichts gefunden. Weiß jemand, wie man das macht ?

Gruß
Horst
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab eine Idee für ein Script mit dem Copter, gibts eine Kompassrose als Element? dann könnte man den GPS Startpunkt speichern und mittels Pfeil in Richtung des Copters zeigen damit man gleich weiß wo er ist.
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab eine Idee für ein Script mit dem Copter, gibts eine Kompassrose als Element? dann könnte man den GPS Startpunkt speichern und mittels Pfeil in Richtung des Copters zeigen damit man gleich weiß wo er ist.
Hi

Nein gibt es nicht ...... aber schreib einfach eine und stelle sie zur Verfügung
dann haben wir eine.

Hier ist alles Selfmade. Es gibt nur eine Gauge, Rechtecke, Linien und Punkte.

Aber schau doch mal die Script durch die es schon gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es wäre schön wenn man alle Scrit die zur Verfügung steht auf
auf einer separate Seite stellt, wegen der besseren über Sicht
dann brauch man nicht lange suchen.

GrußHeinz
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
@coolchaos: meinst du mich? ;) Alle von dir geposteten Screens habe ich in der Liste oben nachgepflegt! ;) Es fehlen nur noch deine letzten Screens :p

Sonst versuche ich schon, alle Screens, die in das Thema gepostet wurden, oben in der Liste zu verlinken! ;)

Schöne GRüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich finde diese Umsetzung eines Telemetrie Screens mittels lua ganz gut gelöst was möglichst viele Infos übersichtlich auf einem Screen betrifft:

http://diydrones.com/forum/topics/amp-to-frsky-x8r-sport-converter?commentId=705844%3AComment%3A1801625

https://github.com/lvale/MavLink_FrSkySPort/tree/DisplayAPMPosition/Lua_Telemetry/DisplayApmPosition/Model_Name

Allerdings ist dies speziell auf APM und X8R mittels Mavlink2FrSky ausgelegt bei welchem die Telemetrie Daten direkt aus dem APM/Pixhawk genutzt werden.

Aber vielleicht ist dies trotzdem für den ein oder anderen eine Idee als Vorlage zur Umsetzung eines Telemetrie Screens.

Gruß
Christian
 
Functionen auslagern

Hallo,

ich habe mir für alle meine Modelle (Motor,Segel,Hubi) ein LUA-Script geschrieben. Die Informationen für Spannung, Strom, Vario, Gps und Rpm habe ich in einzelne Functionen gelegt. In der Run-Function rufe ich dann nur die für dieses Modell interessanten Functionen auf. Nun sind in jedem LUA-Script für jedes Modell alle Functionen enthalten. Ich möchte die Functionen nur an einer Stelle haben. Kann man im LUA-Script Functionen nachladen bzw. von einem anderen Ort aufrufen ? Ich habe nichts gefunden. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruß
Horste
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Servus horste,

Versuchs mal mit dem Schlagwort require .

Damit lassen sich weitere LUA scripte für gewöhnlich nachladen. Ob das auch in opentx unterstütz wird kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Cem
 
@ coolchaos
Die Return-Methode aus dem Wizard-Script funktioniert im Telemetriescript nicht. Wahrscheinlich weil der Wizard ein "one time script" ist.
@cemizm
Ich habe es mit require nicht hinbekommen, Wahrscheinlich wird es nicht unterstützt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten