OTX LUA Scripts zum testen

Newbie22

Neuer Benutzer
Wo liegt der Fehler des "leeren Bildschirm" ???

Ich habe das Model "test" mit dem LUA- Modellgenerator direkt in der Taranis erstellt.
Dann unter SCRIPTS/ das Verzeichnis "test" angelegt und die telem1.lua , telem2.lua ,telem6.lua = Schalter reinkopiert.

Auf dem Simulator laufen alle Modelle mit dem Schalter-Script.
Auf der Taranis alle bis auf das neue angelegte "test" !!!

Im Anhang das test.eepe als ZIP, zwecks Fehleranalyse.

Vielleicht bekommen wir ja dann gemeinsam herraus woran es liegt.
Wäre doch zu schade wenn nicht jeder Taranis Besitzer das Schalter LUA-Script nutzen könnte. :)

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
Ich habe das Model "test" mit dem LUA- Modellgenerator direkt in der Taranis erstellt.
Dann unter SCRIPTS/ das Verzeichnis "test" angelegt und die telem1.lua , telem2.lua ,telem6.lua = Schalter reinkopiert.

Auf dem Simulator laufen alle Modelle mit dem Schalter-Script.
Auf der Taranis alle bis auf das neue angelegte "test" !!!

Im Anhang das test.eepe als ZIP, zwecks Fehleranalyse.

Vielleicht bekommen wir ja dann gemeinsam herraus woran es liegt.
Wäre doch zu schade wenn nicht jeder Taranis Besitzer das Schalter LUA-Script nutzen könnte. :)
so - getestet auf Taranis standard und plus. Geht auf beiden mit Firmware 2.0.12

also - welche Firmwares hab Ihr drauf @newbie22 & krysly

Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Wo liegt der Fehler des "leeren Bildschirm" ???

Hallo Kaldi, Danke für den Test.

Dann muss es ja an der Firmware, oder an den Daten auf der Speicherkarte liegen.

Hier noch einmal ein Bild meiner geladenen Firmwaredaten.

CU

Anhänge

Newbie22

Neuer Benutzer
Wird jetzt in einem anderen Angebot einzeln verkauft !

Firmware übertragen habe ich jetzt noch einmal gemacht.
Keine Änderung.

Aber mir ist etwas aufgefallen, was vielleicht wichtig sein könnte.

Im Post auf der ersten Seite ist eine Datei "LUA-scripts.zip" der Inhalt dieser weicht von den Daten meiner Speicherkarte ab (siehe Anhang) !!!!

In der LUA-scripts.zip befinden sich nur 27 Dateien.
Auf meiner Speicherkarte sind es 32 !!!

In der LUA-scripts.zip fehlen die Dateien "multi.lua" ???

Gibt es denn unterschiedliche LUA Versionen, die vielleicht Dein Spript nicht korrekt wiedergeben können ???

Ich habe meine Version von der offiziellen Homepageseite:

http://www.open-tx.org/2014/06/02/lua-wizard/

Und dann unter: Download the wizard from here: Download Link

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
Gibt es denn unterschiedliche LUA Versionen, die vielleicht Dein Spript nicht korrekt wiedergeben können ???
ich würd auf jeden Fall mal die neuen Wizzard Dateien drauf machen. Ich benutze die nicht, von daher kann ich momentan noch nichts dazu sagen, was drin steht. Sie sind aber unterschiedlich, da auch die Dateigröße anders ist. Sind ja noch die Multicopter hinzugekommen.

Newbie22

Neuer Benutzer
Habe jetzt zum testen mal die neue Version von http://www.open-tx.org/2014/06/02/lua-wizard/ mit 32 Dateien gelöscht und die version aus dem ersten Post LUA-scripts.zip mit 27 Dateien auf die Speicherkarte kopiert.

Aber das Problem ist geblieben !!!
Wenn ich jetzt ein neues Modell anlegen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Plane.lua:127
attempt to call global ´channel 10
(EXIT)

Als Laie wurde ich somit darauf tippen, das die von mir verwendete Firmware "opentx-taranis-haptic-lua-sqt5font-de-2.0.12.bin" irgendwie anders ist als bei anderen ???

krysly

Erfahrener Benutzer
So nun schaffe ich es auch meine Infos zu geben.

Ich habe aktuell
Vers : 2.0.12
Date : 2014-09-17
EEPR: 216

Und hier meine eepe und die beiden Lua welche ich versuche.
Das Nummer 5 sollte das original sein und Nummer 4 mein angepasstes.

Anhang anzeigen eepe_Lua.zip

Was mir noch einfällt ist das ich mavlink2frsky nutze und dafür noch 2 Lua Scripts unter Functions eingebunden habe. Keine Ahnung ob das damit was zu tun haben könnte.

Desweiteren hatte ich noch ein wenig rumgespielt und das Coding minimiert. Ich hatte nur das Linen zeichnen drin gelassen und die Variablen deklaration am Anfang.
Die Linien wurden so lange gezeichnet bis ich die Zeile.

local sfs = "sf"

wieder eingefügt habe. Danach war wieder ein leerer Bildschirm.

Gruß
Christian

Newbie22

Neuer Benutzer
Ich habe ebenfalls diese Version:

Vers : 2.0.12
Date : 2014-09-17
EEPR: 216

Aber seltsam ist doch, das es bei zwei früher angelegten Modellen mit dem Schalter-Script "telem5.lua" problemlos klappt und mit neu erstellten nicht mehr !!!

Nutzt Du auch die Ausführung: "opentx-taranis-haptic-lua-sqt5font-de-2.0.12.bin" ?
Welche Version des LUA-Script nutzt Du (27 Dateien aus Forum, oder 32 Dateien von der Homepage) ?

Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Hallo coolchaos, ich nutze die original X9D mit Haptic Modul.

@ coolchaos und Kaldi,
welche Versionen der Firmwareausführung nutzt Ihr denn für die X9D, da es bei Euch keine Probleme gibt ?

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Ich bin müde ich kann erst morgen wieder denken
aber der Ansatz

Desweiteren hatte ich noch ein wenig rumgespielt und das Coding minimiert. Ich hatte nur das Linen zeichnen drin gelassen und die Variablen deklaration am Anfang.
Die Linien wurden so lange gezeichnet bis ich die Zeile.

local sfs:confused: = "sf"

wieder eingefügt habe. Danach war wieder ein leerer Bildschirm.

Gruß
Christian
war doch schon gut :)
bis morgen

FW 2.12 noheli,lua,nojoystick

Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
So, habe mich jetzt ausgefummelt und keine Lust mehr.

Bedingt durch Eure Informationen konnte ausgeschlossen werden, das das Problem mit der Hardware, der Firmware, oder dem LUA-Wizard zusammen hängt.

Es musste somit an den Modelldaten liegen !

Hier das Ergebnis:
Der Modellname muss mindestes 11 Zeichen haben, dann klappt es auch mit dem Schalter Script von Kaldi !!!!

Scheis..., da muss man erst einmal drauf kommen. :-(

Warum das so sein muss das die normalen Scripts telem1.lu und telem2.lu trotzdem laufen nur das (telem5.lu Schalter-Script) bleibt aber der Klärung des Profi Kaldi überlassen.

Bitte an alle Forum Mitglieder die mit dem Schalterschript KEINE Probleme haben mal schauen, wie viele Zeichen der Modellname hat !

Vielleicht ist das ja die Lösung warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht ???

So, jetzt aber an alle eine "gute Nacht".

CU

Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
@ krysly,

Ändere bitte mal den Modellnamen von "3dr Copter" auf "3dr Copter1" und das Verzeichnis auf der Speicherkarte von "SCRIPTS/3dr_Copter" auf "SCRIPTS/3dr_Copter1" und berichte ob das Schalter-Script dann funktioniert.

Dann wäre meine Theorie ja bestätigt.

krysly

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

also an der länge des Modellnamens liegt es nicht bei mir.

Jedoch habe ich herausgefunden wann es bei mir funktioniert :)
Ich hatte ja schon erwähnt das ich Mavlink2FrSky nutze und dafür liegen bei mir im MIXES Ordner
die beiden folgenden Dateien:

Anhang anzeigen MIXES.ZIP

Wenn ich nun die Datei "APMTelem" aus dem Mixes Ordner lösche, dann klappt auch das Lua Schalter Script.

Aus welchen Gründen auch immer vertragen die beiden sich nicht :)
Warum dies so ist wäre jetzt noch interessant ?

@Newbie22: Hast Du zufällig auch Dateien im Mixes Ordner liegen ?

FPV1

Banggood

Oben Unten