OTX LUA Scripts zum testen

Kaldi

...es funktioniert!
ich glaube auch nicht, dass es an der Modellnamenlänge liegt.
habe es getestet an

Phantom_2
GoFly_Fun
ASW_28

und geht überall. Ich vermute eher, dass es an der Menge der Daten liegt. Wie Krysly schon schreibt, wenn er das APM-Script ausschaltet/entfernt, geht es. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Heading-Script. Bis zu einer bestimmten Länge/Größe geht es - kommt noch eine Zeile hinzu, hab ich 'nen leeren Bildschirm, während es im Simulator noch funktioniert.

So langsam kreisen wir das Problem ein.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Da es bei meinem Test gestern ja ab der Zeile local = ...... nicht mehr funktioniert hat würde ich vielleicht darauf tippen das in Summe in meinen beiden Scripts zu viele local Variablen und local Funktionen deklariert werden und somit irgendwie die "Speichergrenze" oder wie auch immer für local Variablen erreicht wird.

Ist aber auch nur so ein Schuss ins blaue und eine Vermutung.

Gruß
Christian
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen LUA-Janer

Es kann schon sein das es mit dem Speicher zu tun hat
denn alle telexxx.lua werden bein starten der Taranis geladen und sind im Speicher

Beispiel:
habe 4 Telescreens im Modell beim Starten der Taranis ........ alle 4 gehen!

Gehe über das Systemmenü in den Ordner des Modells ...... wähle ein Script aus und lösche es

Danach gehen noch alle 4 ..... aber nach einem Neustart oder Modellwechsel sind des nur noch 3

Mit anderen Worten mit jedem Script geht der Taranis mehr die Puste aus ob du das Script
nutzt oder nicht ............. es da und es ist im Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Guten Morgen krysly,

Ich weiß noch nicht mal was "Mavlink2FrSky" ist und habe es dementsprechend nicht installiert.
Deshalb finde ich auf der Speicherkarte wohl auch kein Verzeichnis "MIXES" !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Dudie Änderungen aus dem Post #299 durchgeführt und das Lua Schalter Script zeigte noch immer eine leere Seite ???

Bei mir funktioniert jedes mit dem LUA-Wizard in der Anlage neue angelegte Modell, sobald die Bennenung 11 Zeichen hat.

ZB. "test1234567" und dann die Schalter-Script-Datei telem5.lu in das Verzeichnis "SCRIPTS/test1234567" kopieren.
 

Newbie22

Neuer Benutzer
Hallo coolchaos, wie meinst Du das mit dem Speicher ?

Wenn ein geladenes Modell zu viele telemx.lu Script hat, oder in Summe alle telemx.lu aus allen Modell Verzeichnissen ??

Würde das Bedeuten:

1 Modell auf der Anlage mit telem1.lu, telem2.lu, telem3.lu, telem4.lu, telem5.lu ist ok ?

10 Modelle mit je einem telem5.lu gibt Probleme, da beim start alle telemx.lu in den Speicher geladen werden ?
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hallo

Nein ich meine wenn Dein Modell 5 Lua Telemetrie-Screens im Ordner hat ...... werden beim laden des Modells alle 5 Telemetrie-Screens in den Speicher der Taranis geladen und arbeiten im Hintergrund ...... ob Du sie anzeigst oder nicht ...... sie sind im Hintergrund Aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Daran kann es aber dann nicht gelegen haben !

Ich habe beim erstellen eines neuen Modell immer die selben drei telemx.lu Dateien im Ordner gehabt (telem1.lu, telem2.lu, telem5.lu)

Hat der Modellname < 11 Zeichen ist für die Schalter telem5.lu die Seite leer
Hat der Modellname >= 11 Zeichen ist für die Schalter telem5.lu die Seite ok

Ich nutze unter "SCRIPTS/Modellxxx" immer das selbe Verzeichnis mit den selben drei telemx.lu Dateien und benenne das Verzeichnis jeweils nur passend zum Modellnamen um.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen krysly,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Dudie Änderungen aus dem Post #299 durchgeführt und das Lua Schalter Script zeigte noch immer eine leere Seite ???.
Ja, genau. Trotz längerem Modellnamen hab ich immer noch einen leeren screen.

Ich werde das ganze Schalter Script morgen mal kleiner machen. Ich brauch da eigentlich keine dynamische Werte oder Schalter Stellungen sondern nur Texte damit ich die Belegung der Schalter sehen kann.

Denke bei mir liegt es einfach an der Größe der ganzen Scripts in Summe. Werde morgen mal berichten ob es was gebracht hat.

Gruß
Christian
 
@ all

habe da auch so ein Phänomen mit den Telemetriescripten auf der Taranis:
kopiere ich ein Script in das Verzeichnis des "aktiven" Modells, ist der anschliessende Bildschirmaufruf leer.
kopiere ich das gleiche Script in ein Modell welches nicht als Standart eingetragen ist funktioniert es einwandfrei.

also einfach ein anderes Modell als Standart wählen, das Script neu übertragen und schon funktioniert es.

Ralf
 

c2n

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich nochmal eine Frage da ich hier mit den ganzen Postings nicht mehr durchblicke:
Also bisher habe ich nur das Companion 2.0.12. Die Taranis bekomme ich erst nächste Woche geliefert.

Wie muss jetzt das Verzeichniss unter Companion aussehen und wie auf der SD Karte???

Das Verzeichniss Companion ist ja unter User/Dokumente.
Ich habe wie im Anfang die Verzeichniss Struktur gemacht, auch die Wizard reinkopiert.
Wie und wo muss ich die Lua Scripte denn einfügen bei einem Modell?


Ich weiß Neuling halt aber ich brauch erstmal den richtigen Denkanstoß damit ich damit klar komme.

Danke im Voraus
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hi c2n

SDTARANIS -> SCRIPTS/DEINEMODELLE ..... Hier .... liegen Deine Modell und darin Deine telex.luas für das Modell
SDTARANIS -> SCRIPTS/BMP ..... Hier .... liegen die Grafiken für die telex.luas
______________________________________________________________________
Die beiden sind die wichtigsten für die
telex.luas

SDTARANIS -> SCRIPTS/MIXES/ ..... Hier Luas für Mixer
SDTARANIS -> SCRIPTS/WIZARD/ ..... Hier sagt der Name
SDTARANIS -> SCRIPTS/TEMPLATES/ ..... Hier ist im Moment unklar
SDTARANIS -> SCRIPTS/FUNCTIONS/ ..... Hier Luas für andere Sachen "bat.lua"

Aber das wird schon fast alles so sein wenn Du sie bekommst

GUGST DU HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
so ich habs geschafft. aber kann das sein das ich auf dem simu keinen ton bekomme?
hab das mit der spannung eingerichtet wie helle mir das geschrieben hat, oder geht das nur mit der taranis?
 

c2n

Erfahrener Benutzer
Eine Frage, ich möchte den S1 für die Lautstärkeregelung der Taranis nutzen.
Es funscht auch schon soweit, aber nur von links bis mittelstellung. Links ist Mute und Mittel ist laut.
Wie kann ich es machen das links mute, mitte mittel und rechts laut ist???
 

Newbie22

Neuer Benutzer
Hallo c2n,

hast Du das Poti auch korrekt kalibriert ?????

Was sagt denn das Display unter Analog Inputs Seite (6/8) ?
A5 müsste: Links -100 / Mitte 0 / Rechts 100 abzeigen.

Die "Spezial Funktion" sollte wie folgt lauten:
Schalter: EIN
Aktion: Lautstärke
Parameter: S1
Aktivieren: Ein = Haken

Eine Frage, ich möchte den S1 für die Lautstärkeregelung der Taranis nutzen.
Es funscht auch schon soweit, aber nur von links bis mittelstellung. Links ist Mute und Mittel ist laut.
Wie kann ich es machen das links mute, mitte mittel und rechts laut ist???
 

c2n

Erfahrener Benutzer
Hallo Newbie, im Display zeigt er mit -100 0 100 an.
Und unter Spezial Funktionen ist genau so alles eingestellt.

nur das es bei -100 Mute ist und bei 0 Max ist.

Wie muss ich es denn bei den logischen Schaltern eingeben?

Wenn ich a< x eingebe dann gehts nur von -100 bis 0
Wenn ich a> x eingebe dann gehts nur von 0 bis 100
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
So sollte es mit der Lautstärkeregung auf S1 klappen

@ c2n,

bei den logischen Schaltern muss nichts weiter eingegeben werden !


Hast Du denn das Poti S1 eventuell noch in anderen Abhängigkeiten verwendet, so das noch Werte dazu adiert werden ?

Lade doch einmal den Anhang "Lautsprecher_test.zip" runter. Darin ist ein Modell mit funktionierenden Lautsprecher Einstellungen und die dazu passenden Taranis-Display Bilder des Poti S1 enthalten.

Dann kopiere die Extra__300 und im "OpenTX Compamion" bei Dir in ein leere Programmplatz.
Brauchst ja nichts speicher, um Deine Daten nicht zu verändern.

Wenn Du jetzt doppelt auf die "Extra 300" klickst und sich die Daten öffnen und der Modellname fett hinterlegt wird, starte mal die Simulation. Nun den Reiter "Taranis Simulator" aufrufen.
Auf dem Display musste:

1a. Bei C1 Stellung unten linke Ecke, der obere linke Slider (neben dem Schriftzug Menu und Page) ganz unten sein
1b. Zwischen Lautsprechersymbol (oben rechte Ecke) und Uhrzeit ein "x" zu seheb sein.

2a. Bei C1 Stellung oben mitte Vorne , der obere linke Slider (neben dem Schriftzug Menu und Page) mittig sein
2b. Zwischen Lautsprechersymbol (oben rechte Ecke) und Uhrzeit "zwei übereinanderliegende Striche" zu sehen sein.

3a. Bei C1 Stellung unten rechte Ecke, der obere linke Slider (neben dem Schriftzug Menu und Page) ganz oben sein
3b. Zwischen Lautsprechersymbol (oben rechte Ecke) und Uhrzeit "drei übereinanderliegende Striche" zu sehen sein.

Aber das hat hier im gestarteten Thema "LUA scripts zum testen" eigentlich nichts zu suchen und könnte bei Bedarf in ein passenderes Thema verschoben werden.

CU

Hallo Newbie, im Display zeigt er mit -100 0 100 an.
Und unter Spezial Funktionen ist genau so alles eingestellt.

nur das es bei -100 Mute ist und bei 0 Max ist.

Wie muss ich es denn bei den logischen Schaltern eingeben?

Wenn ich a< x eingebe dann gehts nur von -100 bis 0
Wenn ich a> x eingebe dann gehts nur von 0 bis 100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
Ah jetzt danke.

Ich habe bei Spezial Funktionen den Schalter L2 gewählt gehabt.
Jetzt hab ich bei Schalter Ein eingegeben und es funscht.


Danke


Aber jetzt hab ich noch ne Frage, ich habe Landeklappen programmiert und wenn ich diese betätige soll Landeklappen aus als Ton kommen.

Kann ich das nur auf der Taranis hören beim testen oder geht das auf dem Companion auch?
Wenn ich die Schalterfunktion auf Companion teste kommt kein Ton.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten