µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

ronco

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein Video von meinem kleinen 2350KV Motor Quad.
Habe noch was an den PIDs probiert, besonders bei Vollgas hört man noch, dass die Werte nicht perfekt sind.

[video=youtube;IVDBRWbTg48]https://www.youtube.com/watch?v=IVDBRWbTg48[/video]
der LPF muss aus/256hz wenn er das noch nicht ist. :)

gruß

Felix
 
Erhaltene "Gefällt mir": MoD

Exec

Erfahrener Benutzer
Ja, ist heute auch schon anderen Stellen hier im Forum aufgetaucht.

Ich habe erstmal vor kurzem die schon hier im Thread vorgestellten MiniCPs gekauft. Die scheinen aber kompatibel zu den Montage Bohrungen von den Flyduino/Warthox MiniCPs zu sein.
Daher bin ich mal gespannt was da an Armen und Zubehör noch kommt.

Habe mich nämlich noch nicht entschieden ob ich selber was aus Alu mache, was aus CFK fräsen lasse, oder jetzt was von Flyduino kaufen soll.

Habe aber schon angefangen was für die CFK Variante zu Zeichnen. Hier mal ein kurzer Eindruck von ner 6" Variante mit minimaler Länge, das die Props nicht über die CP ragen (Modell ist aber parametrisiert, und kann in Länge und Weite an verschieden Stellen einfach skaliert werden):

 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Dann will ich doch auch mal ;)

Eines meiner besten Spielzeuge ist dieser kleine hier:



Eigentlich aus den Billigsten Komponenten gebaut
- FPV250 Rahmen
- RCX 1806 Motoren
- 12A BlueSeries
- KK 2.0 mit RC911(?) Firmware

Material beträgt hier knappe 100€, aber der Spaß ist gigantisch. Mit 3S 1000 super Agil und flott, mit 2200mAh schön gemütlich und schier endlose Akkulaufzeit. Er fliegt mit jedem Akku der halbwegs drunter passt super, und ist für meine Zwecke perfekt. Ein wenig Manuell üben, im SelfLevel um die Bäume jagen und mit der Nase zu mir fliegen üben oder im SelfLevel-Mix (ne art Horizon) gefühl für Loops und Rollen bekommen. Den kleinen hab ich schon etliche male heftig abgeschossen, und bis auf einen abgefallenen Magneten eines RCX ist er noch top.
Propeller krum? Egal. Halber Propeller fehlt? Egal. Kopfüber in den Acker gedonnert? Egal. Fliegt!

Vielleicht nicht der schönste, nicht der schnellste oder der leichteste, aber er macht glücklich!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal 12€ investiert und mir eine Ghetto-Transportmethode für meinen 250er gebaut, weil es mir auf die Nerven ging, Funke in einem Fach im Rucksack, Akkus in einem anderen, und Copter in einer Plastiktüte zu haben.
20140918_160540.jpg

Das runde Ding ist eine Schaumstoffeinlage für RC Reifen, der umschliesst genau das KK Board und hält den Copter fest in Position. Die Funke klemmt sich wegen des Monitorhalters von selbst fest (Koffer wölbt sich deswegen ganz leicht), die Akkus sind in einer kleinen Plastikkiste, und werden von oben durch das Styroporteil am Rausfallen gehindert. Einen "kräftig packen und wild schütteln" hat alles ohne einen Mucks überstanden.
 

MoD

Erfahrener Benutzer
der LPF muss aus/256hz wenn er das noch nicht ist. :)
Danke Felix, ich schaue mal und werde dann bereichten.


schon angefangen was für die CFK Variante zu Zeichnen. Hier mal ein kurzer Eindruck von ner 6" Variante mit minimaler Länge, das die Props nicht über die CP ragen (Modell ist aber parametrisiert, und kann in Länge und Weite an verschieden Stellen einfach skaliert werden):
Gefällt mir. Wenn es wirklich kompatibel ist, kann man sich vielleicht die Arbeit sparen und fertige Arme kaufen. Ansonsten melde ich schon mal Interesse an den CFK-Arme an.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Auch hier mal mein Mini Quad. Der Rahmen ist hier vermutlich net so beliebt :)

- 235mm HobbyKönig Rahmen
- A1510 2200kv Motoren
- 5x4.5 Plastikpropeller
- 2S 1000mAh Akkus
Hab direkt SimonK auf die Regler geflasht, keine Probleme mit den Reglern. Vermutlich, weil ich nur 2S und nicht 3S benutze.

Der rote Propeller is aktuell nur drauf, weil der gerade übrig war :D
Man sieht ja teilweise die Kampfspuren. Ist normal der Quad, mit dem ich Kumpels etc. mal probeweise fliegen lasse xD


 

Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi MoD,

du denkst noch an mich, auch wenn es jetzt die mini CP bei Paul gibt , deine find ich besser:cool:

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Exec

Erfahrener Benutzer
Gefällt mir. Wenn es wirklich kompatibel ist, kann man sich vielleicht die Arbeit sparen und fertige Arme kaufen. Ansonsten melde ich schon mal Interesse an den CFK-Arme an.
Da es ja noch kein fertiger Quad ist, will ich hier nicht noch mehr Offtopic posten.

Ich habe daher mal nen neuen Thread erstellt allgemein zu Armen für die MiniCP`s und noch ein bisschen was zu dem Entwurf geschrieben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nico ist das Alfer 12,5x7,5 schwarz eloxiert? Sehr schick! Wir es das als Arm-Option für den neue Mini CPs im Shop geben? Wenn ja, bitte lieber 12x12x1! Gibt es z.B. hier in 1m als auch 2m: http://www.alu-spezi.de/shop/articl...GwsIE8&shop_param=cid=62&aid=1Vier%2012x12x1&
Das 12,5x7.5 sieht schick aus und ist für Kiss und verdrehte Montage kleiner Motoren gut, aber bezüglich Stabilität/im Widerstandsmoment bringt es unerwartet wenig, horizontal nur 10% stabiler als 10x10x1, vertikal sogar 20% weniger als dieses. 12x12x1 ist da deutlich interessanter, ist in beiden Achsen ordentliche 50% stabiler, dabei nur 20% schwerer. Wenn ich mir was schwarz eloxiert im Shop wünsche darf, dann das... ;-)

Ich hab auch mein neues Biest fertig dank Eurer neuen Hexa CP. Obwohl die ja eher für mittelgroße Mototen und Arme und Props bzw. so 8-9" Props ist, dachte, ich da als erstes "Das muss doch auch deutlich kleiner gehen...". Und es geht sogar bis 5", bevor die Props an die CP außen rankommen. Nach den guten Erfahrungen mit meinem 1806 DYS Quad mit Kiss und 4S jetzt also als Hexa:
- MN1806, Kiss 12A, 5040, 4S (meine neuen 1800er 35-40C SLS 4S passen ideal, die kleineren HK Billigteile mit weniger C brechen bei Vollgas schon etwas ein)
- Rahmen hat (mit Titanschrauben an der CP) 130g, Copter ohne Lipo 335g, M2M 272mm, Abstand von Prop zu Prop ca. 8-9mm, von Props zu CP ca. 4-5mm
- Motoren sind ca. 30-35 Grad verdreht auf die Arme gesetzt, um die Kabel annähernd komplett über den Armen zu halten, von unten dann durchgehend mit M2x12 verschraubt

Die Arme sind Reste aus längeren verbogenen oder versägten Warthoxarmen, daher sieht man hier und da außen oder unten einen "Lochrest".
Kiss könnte man noch schöner fest machen, aber der Copter ist ein "Arbeitsgerät". Mit den Kiss so innen war +/- an die Pads außen an der CP komisch, daher hab ich sie ziemlich pfuschig alle auf die 2x2 großen Pads für den Lipo in der Mitte gepratzelt. Ist von Lötung/Stromfluß vermutlich nicht optimal gemacht, aber für so einen Heizer reicht es denke ich, wenn nicht, geh ich wohl doch mit längeren Kabel an die Pads außen.

Fliegt wie ein Traum! Speed/Beschleunigung bei 4S schätze ich etwa wie mein FX2206-2000 mit 6045 und deutlich mehr Dampf als mein 1806 Quad mit DYS. Das liegt aber denke ich nicht an Hexa/zwei Motoren mehr, dafür sind Rahmen und CPs des Hexas zu schwer (der kleine Quad hat 190g leer, also deutlich weniger als 2/3 des Hexa), sondern an den MN1806, die bei mir am Teststand rund 20% mehr Vollgas bringen als DYS oder RCTimer, mit denen wäre der Hexa wohl etwas zahmer.
Ebene im Dustern noch eine Runde mit dem zu großen und schweren GPS Fahrradtacho (76g) gemacht, Highspeed ist nicht höher als mit mit Quad mit 1806 DYS (beide ca. 100km/h), aber ich vermute der Hexa hat mit der großen CP einen deutlich ungünstigere Aerodynamik/mehr Luftwiederstand. Im Fliegen merkt man davon allerdings nix, mein bisher schnellster/agilster 5 Zöller (und ein kleiner Seitenhieb muss sein: So hätte ich mir eigentlich den Nanohexa gewünscht...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerald
danke :)
dein 270er find ich auch schick und brauch ich eigentlich schon deshalb da ich den qv400 auch will :D

jodi
sehr cooler mini hexa liest sich alles schicki und gute resteverwertung!!!hehe
gut erkannt. ist 12,5x7,5 und due 20% mehrhewicht zum 12x12. klingt spannend! in den Shop kommt noch was viel geileres warte ab
achso, es ist nicht eloxiert sondern foliert :)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Mein neuer Minikopter :D






- Gewicht mit FPV+Akku (1400er 3s) ca. 460g.
- Flugzeit rund 11 Minuten
- 5'' Propeller
- FC: Mini APM (fliegt soweit akzeptabel, Autotune will leider nicht....)

Hat jemand Werte bereit für einen Minikopter mit einer APM?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein SG Adventure Mini :) Ich wollte mal nicht ein weiters H-Quad und entwickelte mir dieses V-Type Mini Rahmen. Idee war weiter, dass man es auch mit längeren Ausleger nutzen kann, z.B. für 8" and 10" propeller. Und... nicht nur für kleine FCs wie Naze32, sondern auch Platz und Löcher für KK, Crius, APM und Pixhawk.

Leider hatte ich nur "schwere" 30A Afro Regler und derzeit wiegt das Kleine 367g ohne Akku und 648g mit 2200mAh 3S und GoPro3.



 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe gestern einen neuen kleinen fertig gebaut:

copter_2.jpg copter_1.jpg

Setup:

- RCX1804 2400kV
- HK10a mit BLHeli
- 5030 Gemfan
- KK2.1.5 mit Steveis V1.18S1 Pro
- FrSky D4FR CPPM
- Mini T4 Frame
- Turnigy Nano Tech 3S 1000mAh

Regler und Empfänger sind im Bauch des Frames verbaut. Wollte dieses mal so clean wie möglich bauen.

Gruß Kayle
 
Update von meinem Kleinen Biest:D

DIY Mini-CP mit Stromverteiler, 5V Spannungsversorgung für die FC, Spannungsteiler für GR-12SC/SH Empfänger
DIY Mini-CP unten aus 1,5mm Carbon
DIY FC mit Pro-Micro und MPU6050 (10DOF auch möglich) und integrierter Spannungsversorgung (3,3V / 5V)
DIY 120mm Arme foliert
GR-12SC Empfänger
Micro-Titan 2300KV
KISS 18A (oneshot aktiv)
6"x4,5 HQ-Props
NanoTech 3S und 4S mit 1300mAh 45C und die Dinger werden schon mächtig warm

Gewicht ohne Lipo 270g

Das Teil geht wirklich ab wie nichts gutes und macht einen heiden Spass
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten