µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Sehr sehr schick. Aber die Bilder sind auch gut gemacht, insbesondere die Belichtung. :D

Eine Frage: Was verwendet ihr eigentlich für ein stoffartiges Material zur Abdeckung der ESCs wie auf den Bilern abgebildet? Kann hier die Wärme im Gegensatz zum Isoband besser entweichen? Wo kriegt man sowas her?
Ich verwende da ein "TESA Gewebeband speziell für Kabelbandagierung im kfz Bereich." Finde es angenehm zu verarbeiten und optisch netter als Klebeband. Wenn die Wärme besser durchgehen sollte umso besser [emoji3]. Gibt es eigentlich überall
 

katana

Erfahrener Benutzer
Hi Exec,
Ich hab das Sandwich selbst aus 3mm Bastelschaum und 0.5er GFK/CFK mit 2K Harz geklebt.
Beim Afro 170pro hab ich jetzt oben 0.5 unten 1mm GFK, ist einfach noch stabiler.

Bei 130mm tippe ich mal auf die 1104er Motoren? Dann wird er recht leicht und geht auch nicht schnell kaputt.
Große Öffnungen in der Framemitte sind recht unproblematisch, da hier ja auch nochmal mit dem Deckel verstärkt wird. Bei mir ist es wenn dann immer am Arm gebrochen.
Bei deinem Enwurf würde ich tippen der Arm bricht direkt am Motor. Mach ihn da etwas breiter, durch die Motorschlitze ist da wenig Material übrig.

Dein Entwurf kommt dem Diatone ET150/160 recht nahe, vieleicht ist das ne Alternative zum Fräsen lassen:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/et150

Und weils hier so gut hinpasst - meine Momentane Spassbox:



Afro 170pro
Afro 125
Micromalist Pro
und ET 150

Hi, wie immer wenn ich was von dir sehe bin ich freudig überrascht. :D
Dein Afro 125 ist etwas das ich für den Winter gerne bauen würde.

Allerdings finde ich auf deiner Seite nur ein .dxf auf dem der ganze Kopter drauf ist.
Hast du evtl. auch ein .dxf auf dem nur die Fräsdateien vom Rahmen und der Deckplatte sind?

Das würde mir das fräßen doch sehr erleichtern, wäre klasse wenn man das bekommen könnte.

Gruß Katana
 
Danke fürs Lob!
Womit hast das DXF denn geöffnet? Bei mir haben die DXF Files alle mehrere Layer die dann je ein Fräßteil representieren. So kann man alles recht einfach übereinander zeichnen. Einfach alle anderen Layer ausblenden und du hast das was du brauchst.

Ach ja, ich verwende zum zeichnen Librecad, sollte aber auch mit jedem anderen Programm gehen.

@Chromodoris: Schick der kleine, gute Idee mit der farbigen Carbon Folie. Indoor wird er immernoch schnell genug sein, aber draußen "bremst" der große Frame aber doch - fällt mir vieleicht auch nur auf weil ich ihn gegen den Afro mit gleichen Komponenten testen kann.
 

katana

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich zeichne normalerweise mit Solidworks, da funktioniert das leider nicht.
Ich hab die Zeichnung jetzt aber auch nur mit Estlcam geöffnet, da gibt es die Funktion mit Layer ausblenden nicht.
Jetzt frage ich aber mal nen Kollegen hier, der hat Inventor und Autocad, damit müsste es ja dann gehen.
 

katana

Erfahrener Benutzer
Ah Librecad ist kostenlos, das wusste ich nicht, dann ist es ja eh kein Problem.
Danke für den Tipp, wenn der kleine fertig ist zeige ich hier auf jeden Fall ein paar Bilder.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Da sich ja scheinbar noch andere für den Afro125 bzw. so kleine Quads interessieren:
Hat den jemand eine gute Bezugsquelle für fertiges CFK-Sandwich Material?

Die meisten gibt es ja nur in recht großen Platten, und da würden mehrere solcher Minis drauf passen und für nur 1 oder 2 Frames wäre es dann recht teuer.
Evtl. wäre ja auch ne Sammelbestellung interessant.

Ansonsten hat mein Entwurf auch ein paar kleine Fortschritte/Änderungen gemacht, u.a ist der Cam Halter nicht mehr Bestandteil der Haupt-Platte, sondern einzelne Platten (hatte an 0,5-1mm für die und die Top-Platte gedacht), die mit den Abstandhaltern verschraubt werden.
Da wäre man flexibler, und kann auch schnell mal Änderungen z.B. für eine andere Cam vornehmen und was Neues zu fräsen (lassen).


Außerdem hatte ich gesehen das es bei ScrewsAndMore auch halbwegs günstig M1,6 Schrauben, Muttern, etc. gibt.
Da könnte man evtl. nochmal ein bisschen Gewicht einsparen.


Hier mal neue Bilder (ist noch nicht alles sauber gemerged, Rundungen/Kanten müssen auf jeden Fall für ne Finale Variante überarbeitet werden) :




 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich finde die Idee einer Sammelbestellung des Afro125ers gut. Gut wäre es auch, wenn sich auch Standard FCs wie CC3D befestigen lassen, was sonst nicht der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre es auch, wenn sich auch Standard FCs wie CC3D befestigen lassen, was sonst nicht der Fall ist?
Das ist beim Afro125 nicht der Fall, der ist nur knapp 30mm breit ;-)

Exec, dein Entwurf ist auch schick, Muss ja auch kein Sandwich Material sein. Wird wohl mit der normalen FC auch kein 125er mehr oder?
Bei den M1.6 Schrauben ist meist bei 20mm Ende. Sollte reichen wenn man flach baut. Mei mir sind 14mm Schrauben drin, höhe für alle Elektronic im Frame ca 11mm. Muttern brauchst wie gesagt eh keine.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
wenn eine Samelbestellung zustande kommen könnte, wäre ich noch so gerne dabei. Vielleicht würde sich User Binolein der bekannterweise mit vernünftigen Preisen arbeitet, sich als Fräser anbieten? Oute mich gerne als Fan von Fricklers Creationen 😚 (mach nur weiter so)
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Mein Entwurf ist im groben gar nicht soviel anders als der Afro125 ;), habe jetzt auch mal einen Blick ins dxf geworfen.
Dadurch das er für FC mit dem 30.5x30.5 Lochmaß vorgesehen ist, ist er gerade in der Mitte etwas breiter. Ansonsten scheinen die Arme den gleichen Winkel zu haben.
Ich habe sie aber anders angesetzt. Ziel beim Entwurf war es Platz vorne zwischen den Props zu haben. Und damit sie an den Seiten nicht zu dicht aneinaders sind, habe ich die Arme was länger gemacht.
Sind jetzt 132mm M2M diagonal (das war aber alles bevor ich in die Afro125 dxf geschaut habe ;) ).

Außerdem sind die Arme um die Motoren etwas breiter. Macht natürlich auch wieder etwas Mehrgewicht, aber bietet auch etwas mehr Schutz und ich mag die leicht asymetrische Optik irgendwie.
War ursprünglich mal für 2204, dann für 1306 Motoren ausgelegt.
Habe ich inzwischen aber für 1104 runterskaliert.

Auch der Cam Halter ist bei mir größer als beim Afro125. Aber der ist mehr oder weniger nur Anhand von Bildern aus dem Netz, zu der kleinem Cam, gezeichnet. Ob der so Sinn macht weiß ich nicht ;).
War auch ein Mitgrund für die Idee den extra zu machen. Dann kann man das gegebenfalls noch einfacher korrigieren.

Ob es dann wirklich direkt der Eigenbau wird, wird sich zeigen wenn ich u.a. die Kosten etwas besser einschätzen kann.
Ich will nicht zuviel Geld investieren um dann festzustellen das es nichts taugt.
Z.B. zu viel Gewicht sparen wollen, Auschschnitte zu groß und Frame dann instabil (da habe ich bei der aktuellen version noch Bedenken. Ich habe erstmal größere Ausschnitte gemacht, um Gewicht zu sparen, aber keine Erfahrung wieviel man sich da erlauben kann).

@ der-Frickler: wie hast du denn die Löcher für M2 vorgebohrt damit sich die M2 Schrauben selber ein Gewinde reinschneiden ?
Wenn da 1,7mm passt wäre das gut. Wäre der normale Durchmesser für M1,6 mit der Option M2 ohne Muttern.

Ansonsten bezüglich einer Sammelbestellung müsste man mal schauen ob man es evtl. organisiert bekommt ne größere CFK Sandwich Platte zu bestellen und ein Fräser macht dann unterschiedliche Frames daraus (Original Afro125, Modifikationen für größere FC, mein Entwurf,....).
 
Bei den kleinen Frames machen Ausschnitte in der Mitte des Frames aus meiner Erfahrung wenig aus, da hier die Deckplatte ja auch noch stabilisiert. Es brechen wenn dann die Arme am Übergang zum Rumpf oder zum Motor.

Für die M2 Schrauben fräse/bohre ich normal mit dem 1.5er Fräser den ich eh meist verwende und gehe danach mit dem Akkuschrauber 1x mit dem M2 Gewindeschneider rein.

Wie gesagt, mein CFK Sandwich is selbst geklebt aus 0.5er CFK und 3mm Bastelschaum. Is auch fix gemacht.
Denke für nen Prototypen kannst das auch mit 0.5er GFK machen Plan ausdrucken und aufkleben und dann das ganze mit der Laubsäge aussägen. So sind meine ersten Kopter alle entstanden. Muss ja nicht so komlex von Form und Ausschnitten her sein.
 

katana

Erfahrener Benutzer
Danke fürs Lob!
Womit hast das DXF denn geöffnet? Bei mir haben die DXF Files alle mehrere Layer die dann je ein Fräßteil representieren. So kann man alles recht einfach übereinander zeichnen. Einfach alle anderen Layer ausblenden und du hast das was du brauchst.

Ach ja, ich verwende zum zeichnen Librecad, sollte aber auch mit jedem anderen Programm gehen.

@Chromodoris: Schick der kleine, gute Idee mit der farbigen Carbon Folie. Indoor wird er immernoch schnell genug sein, aber draußen "bremst" der große Frame aber doch - fällt mir vieleicht auch nur auf weil ich ihn gegen den Afro mit gleichen Komponenten testen kann.
Ich habs jetzt noch mal getestet, Solidworks kann die Datei nicht mal öffnen.
Inventor kann sie zwar öffnen und die verschiedenen Layer ein und ausblenden, kann aber nicht im .dxf Format speichern oder exportieren, ist als auch nix.

Aber Librecad funktioniert wunderbar, danke für den Tipp. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten