µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Exec

Erfahrener Benutzer
Da ich immer wieder Fragen zum Sandwich material bekomme. Also, das Zeug klebe ich aus 3mm Bastelschaum (gibts im Baumarkt in allen Farben) und 2K Epoxi Harz. Oben und unten kommt je nach gewünschter Stabilität ne dünne Schickt GFK/CFK rauf. Gefräst wird meist mit 1.5mm Spiralverzahnt. Hier mal die Gewichte des Materials:
Danke für die Infos.

Wenn man was eigenes machen will ist es immer schwer an die Infos zu kommen, da die wenigsten Anbieter was zu ihrem Material dazu schreiben.

Deckt sich aber ganz gut mit meinen bisherigen Annahmen z.b für CFK Platten oder Quadratrohre (Alfer Alu und RCExplorer CFK)
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Aiii, das hast Du wieder mal was schönes aus dem Aermel geschüttelt [emoji106]🏻
Ich habe soeben meinen ET150 fertig gestellt. Der erste Test mit Betaflight Luxfloat war genial. Arakon zittierend; wie ein Videospiel [emoji12]



... Die Antennenkupplungen kommen noch weg. Abfluggewicht mit Lipo 3S 500 ist 205 g.
 
4S machen denen nichts, wenn die Ströme passen. Vermutlich gingen auch 6S.
Wie Frickler schon sagt, normale 4045 (HQ oder Gemfam) passen vom Strom her gut mit 4S, die HQ4045 Bullnose sind zu heftig, die finde ich schon für 3S und 1306 zu viel. Gut passen dürften auch noch 3030 mit 4S.
Mein Problem vor einem knappen halben Jahr damit war nur, dass die es mit PIDs/Vibs dann eng wurde, ich hab's nicht flugfähig bekommen, vielleicht aktuell mit Boris o.ä. einfacher...
 

Terry

Erfahrener Benutzer
.... die Afro-Manie ist nun auch bei mir ausgebrochen [emoji12]
Habe gestern den Afro125 Frame von meinen "Stammfräser" binolein erhalten. Wie immer gewohnt saubere arbeit. @Frickler; herzliches dankeschön, für das zur Verfügung stellen der Daten. Mein Frame ist aus CFK 1.2 mm und wiegt mit Top-Plate 13g. Bin jetzt schon überzeugt, dass er mit dem vorgeschlagenen Setup mit den 1104 an 3S genügend Leistung hat. Der Rahmen sieht ja im Vergleich zu dem ET150 in natura ja richtig schnuckelig aus und ist nicht viel grösser als der Micro-H.
Für diesen Frame werden ja M2 schrauben verwendet. Wie sieht es mit den Spacern aus? Was kan ich da am besten verwenden? Google hat mir dazu leider keinen Vorschlag [emoji30] Weiter würde ich noch gerne in Erfahrung bringen, wie die CC3D Atom befestigt werden soll (hab schon mal hier gefragt jedoch hat sich leider niemand meiner angenommen)
*[emoji6] Im Lieferumfang ist ja eine Mega Dämpfung dabei. Muss die FC den gedämpft sein?
Viele Grüsse, Terry

 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, viel Spass mit deinen Frames!
Ja, entweder du klebst die CC3D Atom Mit doppeltape oder Heißkleber oder sonstwas auf oder nimmst den gedruckten Halter.
Der ganze Dämpfungsquatsch ist Humbug! Zumindest mit Cleanflight drauf brauchst du den definitiv nicht, der hindert eher.
Praktisch hingegen ist der beiliegende Antennenhalter, bzw nur die beiden Schwarzen Röhrchen davon.
Stücke davon aufgeschoben auf lange 20 oder 25mm M2 Schrauben ergeben die Abstandshalter ;_)
 
Hi,

wegen der Spacer kann man doch bestimmt auch mal eine Sammelbestellung machen. Leider gibt es die Kunsstoff M2 Distanzhalter mit Innengewinde immer nur in größeren Paketen, meist zu 100 Stück. Könnte man doch bestimmt noch ein bisschen Gewicht einsparen, wenn man nicht lange 20/25mm M2 Schrauben nutzen muss.

http://www.fastpoint.de/index.php/d.../bstandsbolzen-kunststoff-innengewinde-detail

http://www.sibalco.de/produkte/distanzhalter/distanzhalter-kunststoff.html

Man könnte sich aber auch passende M2 Distanzhalter drucken, die brauchen dann aber wieder die langen Schrauben.
http://www.thingiverse.com/thing:119095
In der Höhe kann das Teil ja beliebig verändert werden.

Grüße
Jan
 
Kannst die auch so drucken das du ne M2 Schraube reinschrauben kannst auf beiden Seiten, hab ich für M3 schon gemacht als ich gerade keine 40mm mit Innengewinde da hatte.

Aber, wie sprechen hier von 4 M2 Schrauben a 25mm die du durch 8 Schrauben mit 5-10mm ersetzten willst. Kannst ja mal versuchen wie viel du da sparst. Zudem wiegt der Bolzen sicher mehr als das Stück Plastikrohr das ich verwende.

Kaldi hat statt diesem sogar nur was Schrumpfschlauf auf die Schraube geschoben.

Das Ganze ist ja kein Funktionales Teil beim Afro125, das hält nur die Deckplatte gerade oben - die meist durch den Klump der drunter muss eh schon press sitzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten