µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

war ja nur so ein Gedanke von mir. Viel Gewicht würde man nicht sparen ist auch klar, aber nur Schrumpfschlauch über der Schraube wäre mir auf jeden Fall zu wenig, dann lieber die Sache mit den Röhrchen oder gedruckte Spacer.

@skdjonas: die M2 von Thorsten kenne ich, aber die sind halt nur 20mm und nicht größer.

Gruß
Jan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
ich schon wieder.... sitze so vor all den teilen zum Bau des Afro125. Hmmm... ich bin halt nicht "unser" Frickler 😩 Wie hast Du/Ihr das mit dem CC3D Atom gelöst? Die Servo-Pins sind ja nach oben und wenn ich da auch die JST buchsen von den Kabel weglasse und diese mit Schrumpfschlauch versehe, brauche ich in der Höhe immer noch min. 25 mm Distanz zur Topplatte. Wenń ich mir aber Frickler's Bilder anschaue, dann ist die Topplatte mit dem Cam-Gehäuse Oberkant bündig also viel tiefer.... wie hast Du das gelöst?
Und bitte sag nicht, dass du die Servopins vom Board weggelötet hast.... 😅
Nebenbei; wenn ich mir den Lieferumfang von der RX VD5M ansehe wird mir schwindlig. Die abverlangte Crimperei wird ein gefummel werden... 😳

ImageUploadedByTapatalkHD1446278051.623154.jpg
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber bei der Größe findest du bei mir keine Stecker. Weder an FC, RX noch an com, osd oder Video TX. Is kein Platz für. Die kleinen weissen am CC3D darfst dranlassen ;-)
😜 ach so, ich dachte die kleinen weissen wären nur ne Art Transportsicherung und müssen wieder weg 😂

Nein jetzt wo Du's sagst. die Lösung ist somit Kabel ohne Stecker. Ein Board für Power bei dieser Grösse liegt ja auch nicht drin. Frickliger als gedacht 😉

Berichte dann... dauert bei mir aber länger... Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab derzeit keine CC3D mehr mit OP bootloader, aber ich erinnere mich dumpf, dass ich damals erst CF via openpilot geflasht habe, und dann über die cleanflight gui die .hex problemlos drüberflashen konnte und damit der OP bootloader weg war.
Das gleiche Problem werd ich demnächst nämlich auch haben, hab genau das Board auf dem Weg.
 
Jetzt ist auch mein kleiner 160 Diatone Grasshopper mit FPV fertig geoworden und auch schon eingeflogen worden.
Habe versucht ihn so leicht wie möglich zu bauen, aber dennoch alles nötige (und unnötige) zwischen den Plates unterzubringen.
Verbaut wurden eine Naze32 Skyline, XR10A Regler, SunnySky 1306 - 3100 KV Motoren, DIY Sender, CL Antenne an den Sender gelötet, 600 TVL Nano Cam, Orange R616XN Empfänger, einen Buzzer und ein OpenLog. Der XT60 Stecker mag bei der Größe fehl am Platz sein, aber da ich nicht vorhabe mir Akkus mit verschiedenen Steckern zuzulegen, nehme ich die paar Gramm Mehrgewicht in Kauf. Schließlich reicht die Motorisierung auch locker für einen 2200mAh Akku aus der gut 150% des Copters wiegt :).

Gewicht ohne Akku: 126g
Gewicht mit 3S 850mAh: 205g
mit 2200 Akku: 304g

Ob ich ihn mit 4s betreiben werde weis ich noch nicht, da die Regler wirklich mehr Druck als die SN20A, selbst mit 3s, bei den Motoren mit hohen KV entwickeln.
Großen Dank ans Forum, wo man alle nötigen Infos für den Bau von Coptern finden kann!

DSC04584.jpg
DSC04588.jpg

Grüße, sergbaer
 
Ich habe die 1306 an einem SN20A und einem XM10A mit Servotester aufgedreht und der klang war mit den XM sauberer und merklich höher bei full throttle als mit den SN20. Ohne Props bei 3S. In der Luft kann ich nichts zu dem Unterschied sagen. Und könnte natürlich auch alles Einbildung sein :).

Habe schon im Nachbarforum gelesen, dass die auch mit 4S gehen sollen. Die 1306 kratzen dann aber schon je nach Props an den 10A bei Volllast.
 
OK, im Leerlauf kann ich mir schon vorstellen das die SN20 da ans Limit geraten, interessant wäre wirklich mal n Schubtest.
Muss mir auch ma n Satz von den X10 holen. Bei mir laufen ja auch die 1104er mit 4000kv und 3S an den alten SN10A recht gut, hier soll der Unterschied mit den X10 wohl recht groß sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten