µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Und eine Frage zu einer Cam, die der Frickler auch verbaut hat: Lässt sich der Metallzylinder am Kabelausgang einfach entfernen, ohne die Kabel zu beschädigen? Die Cam lässt sich so sonst sehr schlecht montieren.
Beim ersten 170er Frame hatte ich den extra ausgespart, beim 2. Nimmer ;-)

Bei meiner Cam is der Zapfen aus Plastik. Wenn du den hinteren Deckel der Cam abziehst dann kannst den Sensor incl Kabel rausnehmen und das Gehäuse bearbeiten.

Kondensator am 4in1 würde ich maximal verkleinern aber auf keinen Fall weglassen.
Kommt nicht von ungefähr das in letzter Zeit viele der neuen Regler denen aus Platzgründen die dickeren Kondis fehlen abrauchen...bei den kleinen Motoren isses aber sicher unkritischer als bei schwereren.
Bei mir hält der alte 4in1 mit den 1806 Motoren an 3S bislang prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist korrekt, danke für den wertvollen Tipp! :)

Edit: Hat jemand einen Tipp, wo man den Elko günstig und per PP Zahlung bekommen kann?
Edit2.0: Offensichtlich nur bei zwei konservativen Onlineshops erhältich.:rolleyes:
Ich bestell immer diese (https://www.reichelt.at/RAD-FC-220-...tnr=RAD+FC+220/50&SEARCH=low+esr+elko+50v+220) Panasonic Low ERS Elkos von Reichelt, bin sehr zufrieden. Die haben auch Express Check your mit Paypal, also ohne Anmeldung.
Du musst halt noch schauen dass du deine in der richtigen Größe (Kapazität & Spannung) findest.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ja, danke dir, das wäre für potenzielle Interessenten dieser Elko:
http://www.reichelt.de/RAD-FC-470-1...artnr=RAD+FC+470%2F16&SEARCH=elko+16v+470%B5F

... ist aber deutlich minderwertiger als der von Würth, u.a. geringere Lebensdauer und viel weniger Brummstrom, wenn ich das richtig deute.

Danke @Frickler für die Tipps.

Edit: Es gibt sie also doch mit PP zu haben ...

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-125-mm-Wuerth-Elektronik-WCAP-PT5H-8702353

http://www.digitalo.de/products/674...odel=A409091&gclid=CJakwo2F28cCFYgIwwodHyAPWQ

http://www.voelkner.de/products/755...odel=A409091&gclid=CK_0246F28cCFQu4GwodsdcG2Q
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Nicht unbedingt sexy, aber effektiv: Heißkleber

Wenn du dir Ausm tedi für 1€ so ne kleine (5-6mm Durchmesser) heissklebepistole läufst mit farbigen Stangen Schauts in schwarz sogar ganz gut aus.

Gruß
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Kleines Update: Mein Projekt wird dadurch aufgehalten, dass ich keinen Plan darüber habe, wo ich Empfänger und Sender platziere. Bisher bleibt mir wohl nichts anderes, als es auf die obere Centerplatte zu platzieren.

Erschwert wird der allgemeine Aufbau durch den 4 in 1 ESC, denn wenn die Motorkabel drangelötet sind kommt man schlecht ans PDB. Haltet ihr es für eine gute Idee, wenn ich erst den ESC aufs Frame platziere und darüber das PDB? Da müsste dann aber von unten der Regler isoliert werden, wovon ich auch keinen Plan habe. Einfach Isoband drüber und fertig?


P.S.. Ich kann den Elko von Würth nur empfehlen, ist nur halb so lang und spart so wertvollen Platz!

Mit FPV Gedöns und allem komme ich auf grob 75 Gramm. Mit den 100 Gramm AUW wirds wohl nichts.

Sollten wir nicht einen extra Thread aufmachen für Minikopterbau? :D
 
Sender und Empfänger sollten doch noch prima von unten an die Deckplatte passen.

4in1 Regler UND PDB is ja auch übertrieben, der soll ja genau das mit übernehmen.

Mach doch mal einen Thread für die kleinen Diatone Frames - wie im RCG:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2420557
Genereller Bauthread macht wenig Sinn und zum zeigen gibts ja schon diesen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich war heute bei der Post und habe die Sachen auch China abgeholt. Hier nun die versprochenen Gewichtsangaben.
Die neue Waage war schon lange da nur der Frame plus Regler nicht. Mein 4-IN-1 sieht glaube ich ein wenig anders aus. Da ist noch eine Lasche dran aber Rest ist wohl ziemlich identisch. Auf dem Board steht "Mini4in1 Ver-22". Ausserdem waren da noch Kabel für Akku und Motoren angelötet. Die habe ich schonmal entfernt und nachgewogen (ca. 23g zuviel).
4IN1_Ver22.jpg
Das Leergewicht kann sich sehen lassen. 7.45g sind schon leichter als die KISS (4x2,0g habe ich extra nachgewogen). Ein PDB braucht es ja auch noch. Nur meine alten XP7A (4x1,5g) sind leichter. Da die auch ein PDB brauchen relativiert sich das schnell. Zumal die nur bis 2S funktionieren.
XP7A_PDB.jpg

Danach habe ich mal den Frame kurz zusammengeschraubt. Acht Metallschrauben (M2) sind dann doch etwas viel. Da sie sowieso nur die obere Platte halten, habe ich alle durch Nylon ersetzt. Das spart auch nochmal. Wenn ich nur wüsste, wo ich die in schwarz herkriege. Die Abstandhalter scheinen aus Alu zu sein. Leider sind die Gewinde nicht ganz sauber geschnitten. Die werde ich nochmal nacharbeiten. Also muss ich mir doch noch einen M2-Gewindebohrer zulegen.
ET150_Metall.jpg
Original
ET150_Nylon.jpg
Nylon-tuned

Dazu noch die BG1104-4000KV (4x5,4g) und eine XT30-Kombi (1,5g). Das wird schon werden :cool:.

Zum Sparky1/2: Mein Sparky1 mit GR12-SH+ draufgeklebt und verlötet wiegt 5,6g. Das Sparky2 mit in dem Fall überflüssigem Servo-Header wiegt 8,2g. Lohnt sich also nicht wirklich über TauLink zu fliegen. Für zwischendurch mit dem Handy ist es natürlich eine Variante.

Muss jetzt mal ein bisschen basteln...
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Hallo ernieift,
Ich hatte vor einigen Tagen extra einen Thread aufgemacht, welche insbesondere der Bauplanung von 150er Frames angeht. Da hab ich gleich mal eine Frage: Wie viel Gewichtsunterschied hast du zwischen 6 Nylonschrauben und 6 Metallschrauben für die Spacer?
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Danke fürs wiegen ernieift.

Hat der 4in1 ESC denn ein BEC drauf, das man auch für die restliche Vesorgung nutzen kann ? Sonst muss man das ja noch dazu rechen. Außerdem scheint der ESC ja für den Betrieb mit dem extra Kondensator auslelegt zu sein, der würde ja beim Gewicht dann auch noch dazu kommen.
Bei den 4x ESC + PDB wäre der fairere Vergleich wenn man den 35x35 Teil rausbricht, und nur den wiegt, denke ich.

Dann wären die beiden Varainten wohl recht dicht zusammen was das Gewicht angeht.
Da würde ich dann für mich persönlich wohl PDB + 4 einzlene ESC wählen, da man dann mehr freiheit bei der ESC Auswahl hat.


Und hast du das Sparky1 mal einzeln gewogen?
Da ich FrSky nutze und auch gerne bei SBus bleiben würde wäre ein gestrippter X4R wohl noch bei so 2-3g, im besten Fall.

Und welche Servo-Header hast du auf deinem Sparky2 drauf? Ich hatte mal eine 4x3er unverlötet gewogen, und der hat knapp 1g.

Da wäre der Gewichtsvorteil fürs Sparky1 nicht mehr so groß denke ich, zumal ich den kleinen dann auch gerne als Plattform für schnelle Flugtests im Garten oder evtl. sogar drinnen zu nutzen würde. Und da bietet halt das Sparky2 mit F4 auch mehr. (ist aber natürlich deutlich teurer).



Was nen VTX angeht:
Mit das leichteste was ich so bisher gesehen habe wäre der hier: http://fpvhobby.com/229-new-mini-58-ghz-avtx-for-fatshark-.html
1.9g inkl Antenne sind ganz ordentlich, denke ich. Aber nicht unbedingt das günstigste.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Den genannten VTX Sender habe ich mehrfach in Gebrauch. Er ist sehr gut und kompatibel. Die Sendeleistung ist einstellbar. Nachteil: Er wird oben drauf extrem heiß. So heiß, dass Heißkleber flüssig wird.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Wer es bequemer mag, dem würde ich auch 4 einzelne Regler empfehlen, summa summarum ist es zwar etwas schwerer, aber weniger Arbeit (die Befestigung) sowie einfachere Wartungen.

Der 4in 1 ESC liefert an den roten Kabel 5V.

Ich habe übrigens noch so einen fatshark Sender abzugeben, den brauch ich nicht mehr.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Exec,
der 4in1 hat ein extra 5V linear-BEC drauf (sollte 1A bringen). Ob man wirklich noch einen Elko für die winzigen Motore braucht müsste man mal testen und soviel wiegt der Würth auch nicht. Wenn Du ein PDB+4ESC verwendest, brauchst Du jede Menge Kabel und Zinn.
Der 6er-Header mit Zinn wiegt wohl 2g. Wenn Du die vom Sparky2 abziehst, landest Du bei ca 6g. Den GR-12SH+ will ich gerade nicht vom Sparky1 runterlöten. Aber ich habe einen anderen gewogen: 1,4g. Damit sollte das Sparky1 4,3g wiegen.
Den 50er Rahmen habe ich zwar nicht vom Diatone PDB abgetrennt aber 4 KISS wiegen immer noch zusammen 8g ohne Kabel und BEC gegen die 7,45g vom 4in1.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten