µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

binolein

Well-known member
Hallo zusammen
wenn eine Samelbestellung zustande kommen könnte, wäre ich noch so gerne dabei. Vielleicht würde sich User Binolein der bekannterweise mit vernünftigen Preisen arbeitet, sich als Fräser anbieten? Oute mich gerne als Fan von Fricklers Creationen �� (mach nur weiter so)

Danke für die Blumen, Mario.

der kleine Rahmen sieht wirklich nett aus.
Kompliment!

Gruß
Thorsten
 

katana

Erfahrener Benutzer
Da nächste Woche die Motoren ESCs und Propeller kommen sollen habe ich mal den Rahmen gefräßt.
Da ich keinen 1,5er Fräßer mehr hatte sind die kleinen Bohrungen 2,3mm, passt aber auch da ich eh nur noch 2mm Schrauben habe.
Ist allerdings erst mal aus 2,5mm GFK, das lag hier noch rum.

20151011_175431.jpg

Vom Gewicht ist das aber noch OK denke ich.

@Frickler
Weißt du zufällig noch was dein Frame wiegt?
 

katana

Erfahrener Benutzer
Mhhhh muss ich jetzt doch anfangen Sandwich Platten selbst herzustellen, das wollte ich eigentlich vermeiden. :rolleyes:

Wie fräßt du das Zeug eigentlich dann?
Unter Wasser ist ja mit dem Schaum drin eher nix.
Also einfach so mit Absaugung?
 
Ach komm, Herstellen is echt einfach. Das 0.5er Material 2x mit ner Schere ~ auf Größe schneiden, dann Bastelschaumplatte mit Schere oder Cutter passend schneiden und das ganze mit etwas 2K Harz verkleben. Wer es schnell und gut haben will kann es nach dem Antrocknen noch ne Stunde bei max 50° in den Ofen legen.

Ich fräse dann einfach mit nem 1.5er Spiralverzahnten Fräser in einem durch. Bei GFK einfach mit Absaugung, bei CFK ohne, dafür aber mit ner Spritze Wasser den Fräsbereich nass halten. Dann gibts Schlamm statt Staub, den kannst danach einfach abwaschen.
 

katana

Erfahrener Benutzer
OK hast mich überredet, dann werd ich mich da mal dran machen.
Ich muss aber erst mal 0,5mm Material beschaffen, das habe ich halt nicht zufällig rum liegen wie das 2,5mm GFK. :D

Das mit der Spritze hab ich noch nie so gemacht, werde ich aber ausprobieren, ist einfacher wie unter Wasser.
Danke für den Tipp.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
So mein Frickler-Minimalist nimmt auch so langsam Form an. Muss den Kindern noch schwarze Bügelperlen als Distanzhalter für die Kamera klauen und den Sender konfigurieren.



Mehr Bilder von der Entstehung hab ich auf meiner Seite

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Deckschicht aus GFK und CFK. Ein Sandwitch aus 0.5mm GFK sollte doch auch noch ausreichend steif und leicht sein? Das Glasfaser müßte doch auch Vorteil gegenüber CFK bei der Funkabschattung bieten. Kann ich auch Balsaholz als Sandwitchkern nehmen? Hab ihr da vielleicht schon mal einen Vergleich machen können?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
so, ich hab gestern auch den ET150 mit Schneckenpost erhalten. Wenn ich die kleinen 1104 Motoren im Vergleich zu den Ausleger sehe, dann verstehe ich die Aussage dass der Diatone im Vergleich zum Afro 125 träger ist. Ich glaub ich verwende für diesen doch lieber die noch rumliegende 1306 Tiger. Wie sieht es eigentlich mit dem CC3D Atom bezüglich der Dämpfung aus? Im Lieferumfang ist ja eine monströse Dämpfungsvorrichtung vorhanden. Wie habt Ihr die Dämpfung der FC gelöst?
@Frickler; ich habe mich an Deine Einkaufsliste gehalten (dazu besten dank), hättest Du eventuell ein besseres Bild zum gestrippten Empfänger? Möchte meinen auch per PPM betreiben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer wieder Fragen zum Sandwich material bekomme. Also, das Zeug klebe ich aus 3mm Bastelschaum (gibts im Baumarkt in allen Farben) und 2K Epoxi Harz. Oben und unten kommt je nach gewünschter Stabilität ne dünne Schickt GFK/CFK rauf. Am besten Schaum und GFK/CFK mit Schmirgelpapier etwas anrauhen vor dem kleben. Gefräst wird meist mit 1.5mm Spiralverzahnt. Hier mal die Gewichte des Materials:

 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten