BRILLE HeadPlay HD FPV Headset

So, habe meinen HM DVR auch bekommen und direkt mal an der Headplay verbaut. Hängt parallel zum internen Empfänger und wird auch von diesem mit 5V versorgt. der VID Out vom DVR geht auf den 2. Eingang der Headplay so das man sich die Aufnahmen auch in der Brille anschauen kann. Firmwareupdate lief auch problemlos.

Da die Headplay keine Spannungsüberwachung hat kam noch ein arduino mit Beeper mit rein. Da der noch genug Pins frei hatte wurde noch ein Pin genutzt um die K1 Taste am VDR 10sec nach Power On über nen Optokoppler kurz zu brücken, so nimmt der VDR jetzt auch direkt automatisch auf.
 
Kleiner Nachtrag:

Hier noch die Anschlussbelegung des HM-VDR an der Headplay Platine. Rechts zusätzlich die Akkuspannung die an den Arduino zur Spannungsüberwachung geht.

headplay_vdr_1.jpg

Und so schauts von außen aus:

headplay_vdr_2.jpg

Keine dauerhaften Änderungen an der Brille benötigt.

Code für den Arduino liefere ich nach. Ist im Prinzip nur messen der Akkuspannung per Spannungsteiler, Ansage der erkannten Zellen (2 oder 3) mittels Piepsen und anschließende Überwachung. Wenn die Spannung unter 3.3 * Zellenzahl sinkt gibts erst langsames bei 3.2v dann schnelleres Piepsen.
 
Gute Frage, man kann ihm sagen wie lange die einzelnen Chunks werden sollen, 10, 20, 30min. Wärte mal zu testen ob er die ersten überschreibt wenn er voll is.

Headtracker brauch kein Mensch, zumindest ich net, Cam am Racer muss fest sein und auch am großen Kopter will ich die nicht mit dem Kopf bewegen.
 
So, hier noch der Code für die Spannungsüberwachung:

Code:
#define P_VOLTAGE A3

#define P_BEEP 2
#define P_REC 3

#define WARN_CELL 330
#define ALARM_CELL 320
#define BEEP_LENGTH 200
#define BEEP_INTERVAL 5000

long volts = 0;
long voltage = 0;
int cells = 3;
boolean recording = false;

void setup() {
  pinMode(P_BEEP, OUTPUT);
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);

  pinMode(P_REC, OUTPUT);

  Serial.begin(115200);

  delay(1000);
  
  voltage = readVolts();

  // over 9V -> 3 Cells, else 2
  if (voltage > 900) {
    cells = 3;
  } else {
    cells = 2;
  }

  Serial.print("Cells: ");Serial.println(cells);

  // beep for each found cell.
  for (int i=0; i < cells; i++){
    beep();
    delay(BEEP_LENGTH*4);
  }

  delay(BEEP_INTERVAL*2);

  // start recording
  rec();
}

void loop() {
  
  voltage = readVolts();

  if ( (voltage/cells) < ALARM_CELL) {
    // ALARM BAT LOW
    beep();
    delay(BEEP_LENGTH);
    beep();
    delay(BEEP_LENGTH);
    beep();
    delay(BEEP_INTERVAL/2);
    if (recording) { // stop recording on bat low.
      rec();
    }
    digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  } else if ( (voltage/cells) < WARN_CELL) {
    beep();
    delay(BEEP_INTERVAL);
  } else {
    digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
    delay(BEEP_INTERVAL);
  }

}

int readVolts() {
  volts=0;
  for (int i=0; i < 10; i++){
    volts += analogRead(P_VOLTAGE);  
  }
  volts = volts/10;
  volts = map(volts, 0, 1024, 0, 2000); // Voltage Divider 1/4 -> 10k/30k can read up to 20 Volts

  Serial.println(volts);
  
  return volts;
}

void beep() {
  digitalWrite(P_BEEP, HIGH);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
  delay(BEEP_LENGTH);
  digitalWrite(P_BEEP, LOW);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
}

void rec() {
  digitalWrite(P_REC, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(P_REC, LOW);
  recording = !recording;
}
Arduino Nano/Pro Mini versorgt aus dem Akku, Voltage Divider aus 10k/30k Widerständen an A3, 5V Beeper an Pin 2.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Super danke :)
Schaltet der rec taster vom HM DVR gegen masse oder gegen 5V ?
Ich frage deshalb, weil 5V direkt übern DO vom uC machbar wären

Wird das Bild dunkler wenn der DVR mit dran hängt?

Hast du schon rausgefunden ob der DVR loop recordet?
 
der Rec schaltet gegen Masse, liegt aber bei offenen Pins auf 3.3V. Deshalb wollte ich nicht direkt mit dem Arduino Pin schalten und hab nen Optokoppler (glaube pc817) dazwischen. Der Hängt einfach am Arduino an D3 und GND und mit der anderen Seite zwischen K1/GND am Rec.

Am Bild konnte ich keine Verschlechterung feststellen, nur der LIVE out vom Rec ist verzögert und klotzig, aber den nutzt man ja beim fliegen nicht.

Loop Rec hab ich noch nicht getestet, aber die Aufnahme im HD Mode sind ca 100mb/min
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Bestellen doch die Linse und gib mal ein feedback. Man hat doch 2 Wochen rückgaberecht glaub ich. Der Herstellers schreibt das auch explizit.
Hallo
Ich habe mir die RHO Linse bestellt, erhalten und getestet.
Die RHO Linse ist kleiner wie die Originale Linse und sitz ziemlich weit vorne bei diesen Nasenschutz und wird zwischen die beiden Headplay hälften eingeklemmt. Wenn die Headplay hälften zusammen verschraubt sind, sitzt die RHO Linse wirklich sehr stramm drin.
Was mich gestört hat ist, das die Linse nicht die Seiten und bei der Nase komplett abdeckt hat, so das unteranderen Schmutz auf dem Bildschirm kommen würde.
Ich habe dieses Problem mit zurecht geschnittenen Schaumstoff gelöst.


Ich wollte die Headplay auch zum TV gucken und Zocken am PC bzw Ps4 benutzen und ich war sowas von enttäuscht gewesen wie schlecht eigentlich die Originale Headplay Linse ist.
Bei mir war das Bild leider unscharf und was mich am meisten gestört hat, waren diese hellen Lichtreflexionen.

Was soll ich sagen. Wäre es schlimm, wenn ich schreibe
" Leute, schmeißt eure Originalen Headplay HD Linsen weg und holt euch die RHO Linse "

Es ist absolut kein vergleich zu der Originalen.
Das Bild wurde mit der RHO Linse scharf, keine Lichtreflexionen, einfach schönes Bild so wie ich mir es von der Originalen Linse gewünscht hätte.
Das Bild wurde minimal kleiner, aber immer noch riesig zum vergleicht der Dominator HD .....
und das schöne, jetzt macht es auch spaß , mit der Headplay HD einen schönen Film im Kinoformat zu gucken :popcorn::wow:
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Wirklich so viel besser?
Kannst du noch ne Brille drunter ziehen? Ich benutze bei der Headplay noch ne 2 Dioptrien lesebrille und weis nicht ob ich die noch brauchen würde.
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Der größte unterschied finde ich, wenn man ein HD Film schaut ( vorher / nachher ).
Das mit eine Brille darunter tragen wird schwerig.
Ich habe die Linse jetzt auf mich eingestellt und sie ist schon sehr weit vorne.
Ein Freund der eine Brille hat, kam mit seine Brille an die Linse.
Man kann aber die Linse ca 1cm noch nach hinten schieben, aber ob das dann lang das man nicht mehr die Linse berührt weiß ich leider nicht.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Habe mir gerade eine Headplay besorgt und habe das Problem das ich zusammen mit meinem Fatshark und Iftron Sendern kein gescheites Bild bekomme. In der Mitte ist das Bild komplett verzerrt, oben und unten scharf. Habe alle Kanäle mit gleichem Ergebnis probiert.
An meinem Iftron Diversity Empfänger über AV2 an die Headplay angeschlossen ist das Bild perfekt.
Es scheint also eindeutig am eingebauten Empfänger der Headplay zu liegen.

Zweitens Problem: ich bekomme kein Bild von meiner GoPro 4 Black über HDMI auf die Headplay.
Ich verwende ein Micro HDMI auf HDMI Kabel an der GoPro und von da einen HDMI auf Mini HDMI Adapter um die GoPro an die Headplay anzuschließen.
Die Kabel an sich einzeln sind wohl ok, die GoPro an den HDMI Eingang am Fernseher angeschlossen funktioniert.
Auch wenn ich zB einen Sat Receiver über den Mini HDMI Adapter an die Headplay anschliesse bekomme ich ein gestochen scharfes Bild in der Headplay.

Irgendjemand der hierzu eine Idee hat?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Das teilweise verzerrte Bild ist ein weit verbreitetes Problem mit den 32K Empfängern in Verbindung mit reinrassigen F-Band Sendern.

Gruß Gerd
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Danke Gerd. Dann muss ich wohl mit meinem externen Iftron Empfänger fliegen..

Das HDMI Problem ist gelöst nachdem ich mehrere Kabel durchprobiert habe. HDMI ist anscheinend nicht gleich HDMI.

Die Bildqualität ist sensationell!!
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hab schon öfters gelesen das iftron sender nicht gut an der headplay funktionieren.
Wir haben hier zwei headplay und 4 original 7 Kanal Immersionrc Sender. Das funktioniert kreuz und quer problemlos
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
@Schiwo,

was heißt besorgt?Gibts die hier in D irgendwo zu kaufen?
Der Zoll spackt ja jetzt vermehrt rum wegen fehlendem CE Zeichen.
Ich habe echt keine Lust 300€ in den Sand zu setzen die weil das Zeichen fehlt,

Steffen
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
@Schiwo,

was heißt besorgt?Gibts die hier in D irgendwo zu kaufen?
Der Zoll spackt ja jetzt vermehrt rum wegen fehlendem CE Zeichen.
Ich habe echt keine Lust 300€ in den Sand zu setzen die weil das Zeichen fehlt,

Steffen
Klar, bei RCMaster. Versand per DHL aus dem deutschen Warenhaus, 1 Woche Lieferzeit. Ca 50€ teurer als der China Import, aber dafür aber keine Umwege beim Zoll :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habt ihr schon die Carson Lens gesehen, die wohl die original Fresnellnse ersetzen kann?

https://www.youtube.com/watch?v=eEpI-QBkBBo

Laut dem Video zumindest wird die Fresnellinse rausgenommen. Damit wäre sie quasi äquivalent zur RHO-Lens...

Welchen Unterschied die 2 verschiedenen Dioptrien Werte machen weiß ich nicht, hab aber mal beim Support angefragt wie sich das auswirkt.

Hier gibt es z.B. die 2x aus DE für 20€:
http://www.ebay.de/itm/Carson-Lupe-VisorMag-2x/291629652870

Und hier die 1.75x aus DE für den selben Preis:
http://www.ebay.de/itm/Carson-OD-12...Dioptrien-Vorsatzlupe-fA-r-alle-/172124731033

Da die eine 1.75x und die andere 2x vergrößert, würde ich sagen, dass die 2x ein größeres FOV als die 1.75x erzeugt.

Nachtrag:
So hab mir jetzt mal bei Amazon ne 1.75x Linse bestellt, durch Prime war sie da etwas günstiger und sollte morgen da sein. Werde sie dann mal einbauen und bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten