V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, Doppelflash geklärt = Knüppel nicht in Mittelstellung.
Die Probleme tauchten mit dem Wechsel zu den Graupner Props auf. Ein Wechsel auf die 3-Blatt GWS brachte auch nichts. Als letzter Versuch wieder zurück auf die 8 Zoll DJI. Und die Probleme sind weg? Lose Props kann ich eigentlich ausschliessen, da drehte sich von Hand nichts mehr auf der Achse. Vielleicht war es Zufall und die Naza hatte Schluckauf. Mal kritisch im Auge behalten.

Gruß
Heinz-Jürgen
War wohl bestimmt Schluckauf oder ein Wickler irgendwo ...
Ich hab GWS 3Blatt 9" und 10" probiert und verwende momentan die 9" und habe keinerlei Probleme bezüglich wobbeln oder der gleichen lediglich leichte Vibrationen was aber auf die ungewuchteten Props zurückzuführen ist sichtbar sind die Vibrationen nicht nur wenn ich den Kopter festhalte merke ich das da was vibriert aber nicht so stark das ich momentan was unternehmen müsste
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
War wohl bestimmt Schluckauf oder ein Wickler irgendwo ...
Wer weiss. Ich habe jetzt die Graupner Probs drauf (11-5"). Noch einmal richtig gut festgezogen und zusätzlich noch mit einer Zahnscheibe gesichert. Da bewegt nichts mehr was sich nicht bewegen soll. Gut möglich, das die Props bei hohen Drehzahlen und Drehmomenten anfingen zu rutschen und so die Steuerung irritierten. Ich habe ihn gerade noch mal wild durch den Garten gescheucht mit abrupten Flugmanövern und Drehzahländerungen. Alles bestens. Auch keine wahrnehmbaren Vibrationen. So kanns bleiben.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Atti mode

So, da es heute mal zeitweise trocken und nicht zu stürmisch war, habe ich heute meinen. Naza FPV Jungfernflug gemacht.
Setup:
Quadro,DIY Alukreuz; 57 cm Diagonalabstand der Motorachsen
Motor: Hacker A20-20L EVO
ESC: Robbe Roxxy 930
Prop: 10x4,7 APC Slowfly
Naza Werte:
Basicgains: Pitch & Roll 100% Yaw: 115% Vertical: 120%
Attitude Gain: 115%
Beim Einschalten stand der Copter in der Waage (mit kleiner 2-Achs-Wasserwaage geprüft).
Problemloser Start im Atti mode, dann im Flug verliert der Naza plötzlich die Horizontale und verkippt permanent deutlich nach rechts!
Daher musste ich im Flug auf den Gyromode zurückschalten, um nicht die Kontrolle zu verlieren, was nicht ganz unproblematisch sein kann (http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=128327&viewfull=1#post128327). Im Gyromode flog der Copter solide und berechenbar. Die Landung war problemlos. Schade, dass man nicht das Baro im Gyromode zuschalten kann (z.B: wenn der Gasknüppel für 1 sec nicht bewegt wird, wird versucht die Höhe zu halten). Die Auswertung des Flugvideos zeigte dann deutliche Vibrationen und Laufgeräusche im Vorwärtsflug eines Motors (vermutl. Nr1), die beim Vorgartenschweben nicht auftraten. Wahrscheinlich ein Lagerschaden.
Frage: Waren die Vibrationen durch den Lagerschaden allein für dieses kritische Verhalten im Atti Mode verantwortlich, oder hat noch jemand dieses Verhalten ohne Vibrationen beobachten können?
Bis ich neue Motorlager habe, werde ich es mit Atti Gain auf 90% probieren.
Wenn ich den Attimode nicht in den Griff bekomme, kommt meine MWII wieder auf den Copter.
Lg Rob
 

advera

Erfahrener Benutzer
@hondu

.......passt optisch sogar zum DJI F450 Frame, finde ich...............

Das gefällt mir wirklich gut :)) werd ich mal ausprobieren zwecks Fluglageerkennung ;-))
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Joe_hab:
Der Manuelle Modus war für mich unauffällig, so wie ich ihn z.B von meiner MWii kenne. Er zog nicht nach rechts.
Ich werde diesen Thread durchforsten - irgendwer hatte Probleme mit dem Naza und seinem Videosender - mein Videogrill war natürlich eingeschaltet.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem Naza drei Dji 2212 Motoren perfekt sitzen, aber der vierte wackelt leicht, wenn man ohne Propeller oben herumdrückt und wackelt. Von der akustik kann ich keinen Unterschied erkennen, aber kann dies trotzdem zu Problemen führen, bzw. sollten man den wechseln?
 
@Joe_hab:
Der Manuelle Modus war für mich unauffällig, so wie ich ihn z.B von meiner MWii kenne. Er zog nicht nach rechts.
Ich werde diesen Thread durchforsten - irgendwer hatte Probleme mit dem Naza und seinem Videosender - mein Videogrill war natürlich eingeschaltet.
Das hört sich verdammt nach Störungen durch deinen Videosender an ...
Wo hast du denn deinen Videosender sitzen ??? Direkt in der nähe des Empfänger oder der Naza ?
Mein Naza hat in der Software auch ganz schön rumgezickt als mein Handy direkt daneben geklingelt hat :) also da haben alle Kanäle ganz schöne Zucker gemacht evtl. Kann das ja jemand mal nachvollziehen also Naza ans Laptop Handy drunter und anrufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem Naza drei Dji 2212 Motoren perfekt sitzen, aber der vierte wackelt leicht, wenn man ohne Propeller oben herumdrückt und wackelt. Von der akustik kann ich keinen Unterschied erkennen, aber kann dies trotzdem zu Problemen führen, bzw. sollten man den wechseln?
Kannst du die Motorglocke nur auf und ab bewegen oder auch seitlich und wieviel ?
Nur auf und ab wäre ein Axiales Lagerspiel was weniger schlimm wäre, seitlich bedeutet das ein Lager in dem fall wohl das obere,
Einen Schlag hat und dann bald auch Geräusche macht ...
Wechseln solltest du den Motor wenn er beim Laufen auffällig wird also richtig Wackelt oder
Laut wird
 

hover

Erfahrener Benutzer
Kannst du die Motorglocke nur auf und ab bewegen oder auch seitlich und wieviel ?
Nur auf und ab wäre ein Axiales Lagerspiel was weniger schlimm wäre, seitlich bedeutet das ein Lager in dem fall wohl das obere,
Einen Schlag hat und dann bald auch Geräusche macht ...
Wechseln solltest du den Motor wenn er beim Laufen auffällig wird also richtig Wackelt oder
Laut wird
seitlich ungefähr 1mm, weil die anderen Motoren halt wirklich zu 100% fest sitzen, ist der eine mm halt schon etwas nervig.
Das Videobild kommt mir auch etwas stärker verwackelt vor, als davor. Aber ich habe gestern mal meine Propeller balanziert und werde das mal heute testen, wie das mit dem Bild ist.

Ich habe eh schon mal in den Kleinanzeigen hier, die Suche nach einem neuen Motor aufgegeben :)
Habe keine Lust 40€ dafür sonst in nem Shop mit Versand zu zahlen.
 
Ein Millimeter ist schon einiges :-( aber Geräusche macht er nicht ? Hattest du nen Crash oder kam das einfach so ?
Ich habe 3 Super leichtlaufende und einen etwas schwerer gehenden Motor der wird sich wohl auch demnächst verabschieden ...
Im Basar hier wurden in letzter Zeit einige Motoren und Regler Verkauft ...
 

hover

Erfahrener Benutzer
Ein Millimeter ist schon einiges :-( aber Geräusche macht er nicht ? Hattest du nen Crash oder kam das einfach so ?
Ich habe 3 Super leichtlaufende und einen etwas schwerer gehenden Motor der wird sich wohl auch demnächst verabschieden ...
Im Basar hier wurden in letzter Zeit einige Motoren und Regler Verkauft ...
Bin einmal gegen einen Baum gekracht, könnte der Auslöser für das Motor Problem gewesen sein. Aber wie gesagt, fliegen tut er normal. Nur die Kamera liefert ein verwackeltes Bild und der lockere Motor.
 
@hover einmal dumm angeeckt reicht um Lager zu zerstören ...
Aber da der Motor keinen lärm macht und sich leicht dreht würde ich den weiterfliegen und mir 1oder 2 neue zulegen für den Tag an dem er sich verabschiedet ...
Lagerwechsel soll ja bei den Dji Motoren nicht so einfach sein ...
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meine NAZA wohl etwas zu lange geflogen, sodass sie in den Failsafe Modus geschaltet hat.
Auf meine Steuerbefehle hat sie jedenfalls nicht mehr reagiert. Der Quad ist jedoch nicht gleichmäßig in den Sinkflug gegangen,
sondern hat sich böse aufgeschaukelt (gleichzeitig auch Höhe abgebaut)
Weiß jemand was das sein könnte? Im Atti und Manuel-Mode fliegt sich alles ziemlich problemlos...
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Dazu kommt auch das sogenannte "Vortex". Die Propeller geraten beim schnellen Abstieg in ihre eigenen Verwirbelungen und verlieren an Auftrieb. Das führt auch zu einem Aufschaukeln.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten