Headtracker Gyro X-1000 beim HobbyKing

RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

calvini hat gesagt.:
yep geht. Leider nicht Plug and Play wie man diesem thread entnehmen kann. aber wenn Wan die steckerbelegung berücksichtigt geht's.
Da mein HT auch unterwegs ist, und ich grad mal ein wenig an einer Modellkopie meiner FPV-Twinstar rumprobiert habe, wollte ich mal fragen was Du mit "nicht Plug&Play" meinst.

Also ich habe beim rumprobieren keine Möglichkeit gefunden meine Pan & Tilt Kanäle an der Funke so auf die vorderen Kanäle zu legen dass ich im L/S Menü sagen könnte "Nimm Kanal 1 als Pan und 2 als Tilt" sondern da steht fleissig weiterhin Quer und Höhe.

Evo Software ist 2.62. Geht das mit anderen Evo Softwareversionen, oder hab ich den Trick nur nicht gefunden oder geht es so gar nicht und man braucht für die Evo doch nen PPM-Mixer?

Gruß
Jens
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

AndiSichtgrenze hat gesagt.:
ich befürchte fast auch die evonutzer dürfen sich mit der anschaffung des ppm mixers anfreunden...
ohne mixer klappt es nur bei der mc 4000
narf
Wäre doch toll, wenn diejenigen, die das mit der Evo/Royal schon gemacht haben mal ne detaillierte Beschreibung zusammenstellen könnten. Ich habe hier zwar jede Menge darüber gelesen, aber so richtig klar ist mir auch noch nicht, wie es nun genau geht.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

calvini hat gesagt.:
...schon wieder alles so lange her...aber bei mir hat's so geklappt, nachdem ich mir den richtigen Stecker besorgt habe:
JA das ist glaube ich allen soweit klar.
Aber wie hast du das mit der Kanal Belegung gemacht??
PPM Mixer gekauft?? Oder wie anders gelöst ??

Gruß Steve
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ich habe die Kanäle da gelassen wo sie waren.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Und auf welchem Kanal hast du P/T liegen??
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ich fürchte calvini nutzt den HT an einem Nuri, wo man z.B. Seite und Spoiler nicht braucht, ergo kann er diese beiden Kanäle schön in der Funke vom Schüler übernehmen. Wir brauchen die Kanäle aber ja zum Fliegen, zumindest Seite, also kannste den Weg vergessen.

Ich denke da geht nix über PPM-Injection des HT Signals ...

Jens
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

So, nachdem wir (Steve und ich) so einige Zeit rumgesucht haben gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als das PPM Signal mittels PPM-Mixer zu modifizieren.

Nun ist das Problem wie macht man das in der Funke. Ich habe auf http://www.webx.dk/rc/evo/Evo-Spectrum.htm dieses Bild gefunden, dort wird das PPM-Out Signal vor dem HF-Modul abgegriffen:



In dem Fall wird nur das Signal an ein externes Spektrum Modul über die L/S Buchse geleitet. Um den PPM-Mixer mit HT an die Evo zu bekommen (und alle Steuerfunktionen zu behalten) wäre meine Idee wie folgt:



(Klick für große Ansicht)
  1. Auftrennen der Leiterbahn zwischen Lötpunkt und Widerstand
  2. PPM-Mixer bzw 2-Wege Schalter da dran löten
  3. an den Widerstand den Ausgang des Mixers bzw. Schalter löten
Damit sollte, entweder der Schalter das Signal über den PPM-Mixer leiten oder eben direkt verbinden.

Kennt sich jemand so gut mit der EVO aus dass er sagen könnte ob das klappen kann?

Lg Jens
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

So meiner ist heute auch gekommen.
Also Freunde wir brauchen noch immer die Super Idee :)

Gruß Steve
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Meiner sollte auch die Tage eintrudeln.

Meine Frage, hat schon jemand erfolgreich eine MC-22 mit dem XGY1000
zum Laufen gebracht?

Vielen Dank,
LG. Roland
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ich hab mir gestern auch den Tracker bestellt, und gleich den Mixer mitgeordert. Wenn alles eingetroffen ist werd ich mich nochmals mit der Thematik (Royal Evo Pro) auseinandersetzen.

Gruß Steffen
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Hey Steffen,
Tracker ist schon hier, aber Mixer noch auf dem Weg.
Wenn du Infos finden solltest lass hören.

Gruß Steve
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Steffen Graap hat gesagt.:
... werd ich mich nochmals mit der Thematik (Royal Evo Pro) auseinandersetzen.
Habe zwischenzeitlich noch mal bei MPX nachgefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, andere als die Kanäle 1 bis 5 über LS anzusprechen. Die Antwort war leider eindeutig:
Nein

:-(
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

nullchecker hat gesagt.:
Steffen Graap hat gesagt.:
... werd ich mich nochmals mit der Thematik (Royal Evo Pro) auseinandersetzen.
Habe zwischenzeitlich noch mal bei MPX nachgefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, andere als die Kanäle 1 bis 5 über LS anzusprechen. Die Antwort war leider eindeutig:
Nein

:-(
Ja das ist klar.
Daher ja der Mixer.
Das wird schon irgendwie.
Wenn der Mixer da ist macht der Jens sich da dran :)

Gruß Steve
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ähm ich hab hierzu ja schonmal geschrieben, wie das ganze funktionstüchtig eingebaut werden kann. Finde grad den Post nichtmehr, deshalb hier im engliscen Forum:
http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=870
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Rangarid hat gesagt.:
Ähm ich hab hierzu ja schonmal geschrieben, wie das ganze funktionstüchtig eingebaut werden kann. Finde grad den Post nichtmehr, deshalb hier im engliscen Forum:
http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=870
Wenn ich das Richtig sehe ist das aber für die MX12 und 16.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Ja aber das funktioniert mit allen Funken, die ein externes HF Board haben oder das PPM Signal frei liegt. Das sollten so ziehmlich alle sein.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Naja bei der Evo sieht das ja so aus.
Das Signal geht über die Platine

Da ist leider nix mit Kabel kappen und gut :(
 
RE: Headtracker Gyro beim HobbyKing

Rangarid hat gesagt.:
Ja aber das funktioniert mit allen Funken, die ein externes HF Board haben oder das PPM Signal frei liegt. Das sollten so ziehmlich alle sein.
Soderle, habe das in meiner Evo jetzt mal so gemacht. Also die PPM Leitung getrennt, und dann so wie in diesem Link (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1650) alles angeschlossen. Das Gute vorweg, wenn der Schalter in Stellung "Normal" ist, funktioniert alles wie bisher. Aber wenn ich auf PPM-Mixer schalte sagt die Evo beim Einschalten "Kein HF-Modul" und fängt auch nicht an zu senden.

Ich habe leider kein Oszi, kann mir vllt. jemand sagen ob bei der Evo im Gegensatz zur MX-12 der ankommende PPM Impuls vllt. invertiert ist und somit der Mixer n falsches Signal generiert?

Und noch ne Frage an die bei denen der Mixer läuft, leuchtet die LED auf dem Mixer wenn ein PPM Signal anliegt? Meine LED blinkt nur ab und zu mal ...

Gruß
Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten