X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Plasikknubbel irgendwo außen am Modell rumbaumeln.
Das ist eine schlechte Idee wenn die Antennen baumeln, sie sollten schon ausgerichtet sein und wenn sie baumeln bricht dir das dünne Kabel schneller wie du schauen kannst.
Wenn du da Probleme hast kann auch ein gebrochener Innenleiter der Grund dafür sein.

P.S. ich Fliege auch mit der Horus seit ende Dezember und kann eure Probleme nicht bestätigen.
Als Empfänger kommen ein X8R, S6R und hier aus dem Log ein XSR3FE
Hier ein Aktueller Log vor zwei Tagen.

Unbenannt.JPG
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch nie einen Wert über 92 gehabt. Nicht mal wenn das Modell daneben liegt. Zum zweiten wurde bei meiner Horus das HF Teil schon mal gewechselt. Verbessert hat sich da nicht sehr viel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P.S. ich Fliege auch mit der Horus seit ende Dezember und kann eure Probleme nicht bestätigen.
Als Empfänger kommen ein X8R, S6R und hier aus dem Log ein XSR3FE
Hier ein Aktueller Log vor zwei Tagen.
Probier mal eine X9D im Vergleich, dann ist das Manipulieren der Warnungen nicht mehr nötig. Ich habe die Horus deswegen relativ schnell zurückgegeben.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das ist RX abhängig mit einem X8R bekomme ich auch keine Werte über 100, die liegen dann weit drunter.

Siehe diesen Log der ist von einem X8R, also alles gut und keine Probleme.
Es ist schon meist das Problem das die Antennen nicht an so günstiger stelle montiert sind oder eben auch nicht ausgerichtet, 2,4 GHZ ist da etwas wählerisch.

Unbenannt.JPG
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Also bei mir schneiden beim Reichweitentest die Taranis und die Horus genau gleich gut ab (gleicher Empfänger). Bei der Horus ist allerdings die externe Antenne ständig aktiv.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Probier mal eine X9D im Vergleich, dann ist das Manipulieren der Warnungen nicht mehr nötig. Ich habe die Horus deswegen relativ schnell zurückgegeben.
Ich fliege auch die Taranis X9D mit 2.18 mit modifizierten Warnungen, bei der Horus mit 2.2 musste ich das noch nicht machen, bis jetzt ist alles ok (bis jetzt auch nur mit Interner Antenne, evt wenn ich den 4m in noch grösseren Entfernungen mit der Horus fliege mach ich die Externe noch drann aber so wie es ist bis jetzt alles Ok), aber das hatte ich schon mal erwähnt, das bei 2.2 die Warnungen standardmäßig verzögert sind das ist mir mal zufällig bei Range test aufgefallen.

Failsafe hatte ich bis jetzt bei keiner von beiden Anlagen, HF Firmware ist übrigens bei beiden LBT.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Noch mal kurz zur Info, bevor jemand seinen Sender zur Reparatur schickt weil er denkt das etwas mit seinem Sender nicht stimmt.

Erklärung:
Der S6R und der XSR3FE liefern einen deutlich höheren RSSI Wert als ein X8R oder ein X4RSB die Reichweite ist aber identisch, die Warnungen muss man aber im Moment noch anders (höher) einstellen, Frsky ist da im Moment wohl dran dies zu beheben.
Zumindest kann ich das zu diesen Empfängern sagen da ich sie besitze und auch schon mal getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Sagte ich doch ganz zu Anfang das es mit Verlegung der Antennen zu tun hatte. Mit meinem FPV Flieger der den long-range Empfänger drauf hat komme ich mit interner Antenne weit über 2km. Ja es ist verboten aber ich wollte halt testen was möglich ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wäre noch interessant, ob die Tests und Logs mit interner oder externer Antenne stattfanden.

Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, ist die Reichweite mit der externen Antenne größer, bzw. die RSSI Werte besser.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich arbeite nur mit der internen Antenne.
Der Grund ist einfach. Vergiss mal das anschrauben der externen Antenne und schalte die Anlage ein. Deswegen lasse ich die Finger davon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Wenn ich eine externe haben möchte hätte ich ne taranis gekauft ;)

Also bei mir geht es nicht mit angeschraubter Antenne in den Koffer. Ich mache nächste Woche mal nen test mit interner und Externer Antenne. Mal sehen wie sich das Verhältnis entwickelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher? Mich würde mal interessieren, wer das ermittelt hat. Meine Erfahrung ist, dass es unterhalb von 40dB unsicher wird. Auch die OpenTX Entwickler sind der Meinung:

"Loss of control will happen when RSSI reaches a value of about 38, so setting an alarm at 10 is useless."

Bei Verdoppelung der Entfernung reduziert sich der RSSI nochmal um 6dB, der dude hat da schon Recht. Aber es gibt ja noch die externe Antenne für die Horus.
Ich habe Reichweitenweitentests gemacht, da ich einen S6R mit Problemen hatte.
Dabei haben die Servos bei 28 dB noch funktioniert. Auch bei einem X8R.
 
Ein Kollege hat eine X9D+ mit X8R und fliegt einen Segler mit 4,80 m bis zur Sichtgrenze.
Bisher ohne Probleme. RSSI min dann ca. 34-38 DB.
Das sind dann wohl die ganz kurzfristigen Einbrüche bei Abschirmung der Antenne. Mit einem RSSI Log lässt sich das viel beseer diskutieren, vielleicht hat der Kollege ja einen. Ich habe noch nie einen Log gesehen, wo jemand mit einem RSSI unter 40 tatsächlich länger als 1-2 s geflogen ist.
 
Das sind dann wohl die ganz kurzfristigen Einbrüche bei Abschirmung der Antenne. Mit einem RSSI Log lässt sich das viel beseer diskutieren, vielleicht hat der Kollege ja einen. Ich habe noch nie einen Log gesehen, wo jemand mit einem RSSI unter 40 tatsächlich länger als 1-2 s geflogen ist.
Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.

Grund für meine Bedenken waren ja die jeweils niedrigsten RSSI-Werte bei den verschiedenen Modellen.
Und wie du schon sagst, kann es durch eine ungünstige Fluglage schon mal zu Abschirmungen kommen, die das Signal kurzzeitig in den Keller gehen lassen.

Muss in meinem Fall auch so gewesen sein, denn eine Warnung durch die Horus habe ich nicht erhalten und diese kommt meines Wissens erst nach 1,5 Sekunden mit einem Signal unterhalb der eingestellten Schwelle.
Da ich ja jetzt weiß wie die Logs gemacht werden, werde ich das zunächst mal tun und dann weitersehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten