X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke euch nochmal!
Mir ist das mittlerweile zu heiß. Ich werde die Anlage bei einem deutschen Händler kaufen. Kostet dann zwar ein paar Euronen mehr, aber die Rechtssicherheit ist es mir dann doch wert.

Wie gesagt, ich danke euch nochmal für die Antworten. :)
 
Gibt es jetzt für die Horus unter openTX endlich mal eine Möglichkeit die Displayhelligkeit per Regler anzusteuern?
Ebenso die Lautstärkensteuerung, oder hab ich nur was übersehen?
 
Gibt es jetzt für die Horus unter openTX endlich mal eine Möglichkeit die Displayhelligkeit per Regler anzusteuern?
Ebenso die Lautstärkensteuerung, oder hab ich nur was übersehen?
 
Hallo,

Hattet ihr mit der Horus schon mal Reichweitenprobleme?
Hatte meine heute zum ersten Mal im Flugeinsatz und habe mir jeweils die geringsten RSSI-Werte anzeigen lassen.
Bin mit 3 unterschiedlichen Modellen bzw. Empfängern geflogen, die Funke arbeitete nur mit der internen Antenne.

Jedenfalls hatte ich Werte zwischen 42-45 db bei Entfernungen von max. 400 Metern.

Freie Sicht auf die Modell war gegeben, Antennenverlegung je nach Modell von ok bis perfekt im 90° Winkel.

Die Werte verunsichern mich ein bisschen und ich will gar nicht wissen, wie die in meinen großen Seglern aussehen, wenn ich mal auf 600 Metern Höhe und einigen hundert Meter Entfernung fliege....
 
Die Werte sind eigentlich normal.
Die Empfänger arbeiten eigentlich bis 30 dB.
Bist du sicher? Mich würde mal interessieren, wer das ermittelt hat. Meine Erfahrung ist, dass es unterhalb von 40dB unsicher wird. Auch die OpenTX Entwickler sind der Meinung:

"Loss of control will happen when RSSI reaches a value of about 38, so setting an alarm at 10 is useless."

Bei Verdoppelung der Entfernung reduziert sich der RSSI nochmal um 6dB, der dude hat da schon Recht. Aber es gibt ja noch die externe Antenne für die Horus.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte heute bei ca 115m Höhe in 30 Meter Entfernung nen Failsafe mit meiner Horus. Das log sieht so aus.


Naja wer weiß was da mal wieder los war. Auf jedenfall kam mal wieder telemetrie verloren und das höhenruder Servo auf anschlag [emoji23]

Nach ca 2sekunden war wieder alles normal. Nach der Landung hab ich mal die Antennen aus dem Plastikrumpf nach draußen geschmissen. Hoffe es lag daran.

Danach das log sah so aus:



Manchmal liegt es echt nur an der Verlegung der Antenne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe meine Horus auf die aktuelle Version upgedatet und nun bekomme ich in der Companion, wenn ich die Sender Simulation aufrufe, die Fehlermeldung "SD Card Warning: Expected Version 2.2V0009..." Ich habe die SD Karte mehrfach mit dem aktuellen Verzeichnis komplett neu aufgesetzt, der Fehler erscheint immer noch. In der Horus ist diese Fehlermeldung nicht zu sehen. Ist das ein Software Bug oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Frank
 
Also ich hatte heute bei ca 115m Höhe in 30 Meter Entfernung nen Failsafe mit meiner Horus. Das log sieht so aus.


Naja wer weiß was da mal wieder los war. Auf jedenfall kam mal wieder telemetrie verloren und das höhenruder Servo auf anschlag [emoji23]

Nach ca 2sekunden war wieder alles normal. Nach der Landung hab ich mal die Antennen aus dem Plastikrumpf nach draußen geschmissen. Hoffe es lag daran.

Danach das log sah so aus:



Manchmal liegt es echt nur an der Verlegung der Antenne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Danke!

Meine Empfänger haben leider alle diese PCB-Antennen, die sich nicht so einfach nach außen führen lassen.
Ich werde mir mal ein paar normale Wurfantennen (nennt man das so?!) besorgen und dann testen.

BTW: Wie macht man solche logs?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das sind auch pcb Antennen. Ich mache die Empfänger auf und klips die Antennen ab dann bohr ich 2 löcher und schieb die Kabel dort durch und lach sie wieder dran.

Erst im Reiter spezialfunktion nen Schalter wählen(bei mir motor an) dann weiter rechts in Dr. selben Spalte log wählen und auf 0,2s stellen.

Im Menü letzter Reiter wo man die Sensoren suchen kann auf den Wert den man loggen will gehen und druff klicken.



Dort öffnet sich eine neue Seite wo man dann die Aufzeichnung aktivieren muss.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Genial, danke!

@PCB-Antennen: Ja, hab ich auch schon dran gedacht, sieht aber blöd aus, wenn die Plasikknubbel irgendwo außen am Modell rumbaumeln. Für Testzwecke isses aber egal. Werd's versuchen.

Danke nochmal!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten