X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ah ok. Bin gerade zuhause. Werde ich sofort hochladen. Es sah aus als ob ein Querruder auf anschlag ging. Hoffe das er das mitgeloggt hat. Macht er das automatisch oder muss ich das auch aktivieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das erklärt die Spirale. Nur die Frage ist warum? Und weshalb kam die Meldung telemetrie verloren? Failsafe oder sonstwas müsste doch mit 0 RSSI angezeigt werden oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Ehrlich gesagt finde ich das log nicht wirklich aussagekräftig, ich entdecke da nichts Konkretes.

Sobald die Telemetrie ausfällt "hält" oTx die Telemetriewerte, die vom Empfänger aus gesendet werden.

Ich suchte daher nach einer RSSI zahlenreihe, die die Werte über einen längeren Zeitraum nicht verändert.
Das sehe ich lediglich bei 11:06:12.020 für ca 1.2 Sekunden.
Das ist untypisch, daher würde ich den Ausfall da vermuten.
Der Eindruck wird verstärkt, weil direkt darauf die GPS Höhe springt (Indiz für Telemtrie wieder vorhanden)

Ganz sicher bin ich aber nicht, weil auch an anderer Stelle mal das GPS um 6m springt.
Rx Spannung wurde nicht geloggt.

Ohne den genauen Hintergrund in diesem Fall zu kennen:
Ich höre in letzter Zeit immer häufiger von "Ausfällen", wo Elektromodelle im Nachgang durch Stabis bzw Empfänger mit integr. Stabi nachgerüstet wurden.
Häufig sind das dann RTF Modelle, deren Ab-Werk (linearer) BEC mit geringer Leistung für "normalo" Fliegen ausgestattet ist.
Wird nun ein Stabi eingebaut stresst das den BEC bis zum Brownout, besonders an böigen Tagen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Da ist kein Stabi drinnen. Ich hatte bis jetzt auch nie ein Problem. Mir kam halt nur diese Nachricht sehr komisch vor. Daher hatte ich auch einen Ausfall in Betracht gezogen aber leider nix im log dazu gefunden. Rx Spannung jo hatte ich nicht eingeschaltet im log.

Es ist auch kein rtf Modell sondern dieses hier


Bin auch das erste mal dauervollgas geflogen damit. Der Lipo hatte noch ne restspannung von 11,8V.

Das Setup ist 2x 3S 1500 30c zu 6s geschaltet an nem yep 60a. Bei Vollgas zieht dieser 34a.

Ich werde am WE das ganze nochmal nem stresstest am Boden unterziehen. Nicht das einfach nur das servo einen weg hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

FPV-AH

Neuer Benutzer
Hallo,
dieser Bereich sieht seltsam aus, da geht quer auf -1024???

Anhang anzeigen 165915

Norbert
@Norbert,

Seite, Höhe, Gas, Quer kommen nicht als Telemetrie vom Empfänger sondern werden senderseitig geloggt.
Falls der Querruder-Vollausschlag (Wert 1024 im Log) nicht von CorpseGuard gesteuert wurde, dann ist aus meiner Sicht das Phänomen senderseitig zu suchen.


Mal etwas anderes in dem Zusammenhang.
Mir ist schon einmal ein Easystar bis zum Einschlag in den Spiralsturz gegangen bis zum Einschlag.
Glücklicherweise ist dem Modell bis auf eine leicht gebogene Nase nichts passiert.
Das war noch zu 35 MHz Zeiten mit einer Graupner MC22.

Ursache:
Ich bekam einen Anruf auf meinem Handy, das ich in einer Gürteltasche gelagert hatte (den Anruf habe ich nicht angenommen).
Die Störstrahlung beim Rufaufbau hat gereicht, um irgendetwas im Sender (Prozessor, Software oder was auch immer) dermaßen zu stören, dass die Ruder auf Vollauschlag gingen.
Ich vermute in meinem Fall eine Störeinstrahlung auf die Hauptplatine des Senders, keine Störung der 35 MHz Funkstrecke.
Nach dem Absturz funktionierte alles einwandfrei.
Das ist mir anschließend nie wieder passiert, da ich nun generell beim Fliegen das Handy nicht mehr am Körper trage.

Gruß

Alfons
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Ist es eine Horus aus der ersten Charge? Da gab es Probleme mit dem HF-Modul das sporadisch immer wieder den Failsave auslöste. Das wurde dann mit einem Update behoben, vielleicht liegt das Problem ja daran.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ok,

dann Flash die Horus einfach noch mal mit dem FrskyTX Version von oben und achte danach ob beim ersten start der Horus eine Meldung auf dem Display erscheint.
Wie der Text genau heist kann ich dir nicht sagen, aber irgendwas mit Firmware Update IXJT.
Die Meldung kommt übrigens nur einmal.

Dann kannst du dir auch sicher sein das du die neueste Firmware auf dem HF teil hast.
Anschließend kannst du wieder auf OpenTx zurück Flashen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer


Jetzt kann ich ja zurück auf opentx gehen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ok musste sie nochmal einschalten damit ixjt geflasht wird. Jetzt hab ich alles fertig.

Danke erstmal für die hilfe.

Geht unter opentx eigentlich auch ein MP3 Player? Den vermisse ich irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
@Norbert,

Seite, Höhe, Gas, Quer kommen nicht als Telemetrie vom Empfänger sondern werden senderseitig geloggt.
Falls der Querruder-Vollausschlag (Wert 1024 im Log) nicht von CorpseGuard gesteuert wurde, dann ist aus meiner Sicht das Phänomen senderseitig zu suchen.
Ja - das ist klar. Ich hatte exakt dieses Problem mit meiner Horus - RSSI schwach - RSSI kritisch - Telemetrie verloren Ansage. Im Log ein AUsschlag ( Logisch im Sender geloggt ) der Höhenruders mit -1024 im Landeanflug, den ich definitiv nicht gesteuert hatte.

Daher meine Aussage. Mein Sender machte das selbständig - warum wissen die Götter - und das im Abstand vom über 10 Std Senderbetriebszeit. Das hat mich 2 Segler der weit über 1000€ Klasse gekostet.

Mit dem neuen Sender NULL probleme.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten