X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
normale Analogservos brauchen ca. 20ms Framerate.
Der FrSky SBUS Konverter gibt die PWM Signale mit 9ms Framerate aus.

Es gibt Servos die das störungsfrei vertragen und dann welche die aufgrund der doppelten Ansteuerfrequenz mit ihrer Elektronik nicht mehr hinterherkommen.
Erste Anzeichen sind Zittern oder Brummen der Servos.
Kurze Tests haben die Servos alle überlebt , bei Dauerbelastung von 2-3h die eine normale Ausfahrt mit meinen Schiffen dauert ist dann einfach die Servoelektronik durchgebrannt.
Gleiche Servos direkt am Empfängerausgang funktionieren immer noch einwandfrei.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Ups... das wusste ich nicht, ich hatte vor in einem neuen Projekt auf die Störklappen ein paar Analoge mit S-Bus Konverter zu packen weil die noch vorhanden waren.

Dann sollte ich da wohl doch lieber ein paar Digitale einbauen.
 
Anscheinend arbeiten aber nur der FrSky Konverter und der Xps X10+ mit der gleichen Framerate wie ihre SBUS Eingangssignale..

Der von RMilec funktioniert bei mir bisher, FJH hat den von Banggood in Gebrauch und die von Hobbyking sollen auch mit 20ms Framerate arbeiten...

wenn du jetzt neue Servos besorgen willst, schau doch direkt nach SBUS-Servos, der Preisunterschied ist dann auch nicht mehr so gravierend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend, ich habe zwei Horus hier, eine funktioniert prima wie sie soll (abgesehen von der LUA Geschichte...)
Auf die andere bekomme ich nur die 1.2.23 LBT Firmware, jede andere Firmware lässt sich ohne Fehler flashen aber dann startet die Kiste nicht mehr...

Jemand eine Idee?
Geflasht habe ich über den aktuellen Companion.
 
Genau so, natürlich die Firmware vor dem Flashen noch neu laden, aber das ist ja klar. Ist nur eine Idee und macht nix kaputt. Schlimmstenfalls geht es auch so nicht :D
 
D

Deleted member 51580

Gast
Du sprichst ja von FrskyTX kann mich so dran erinnern das ich das vor langer Zeit auch mal hatte.
Grund bei mir war ich hatte die falsche Version.
Kannst du OpenTX mal test weise Flashen, ob das funktioniert.

Ach so besser die SD Karte raus nehmen, die kannst du später wieder einsetzten wenn alle klappt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
und du hast auch hier Horus ausgewählt ?

Unbenannt.JPG

und hier sieht es so aus ??

Unbenannt.JPG

und ein anderes USB Kabel auch schon verwendet, recht kurz und kein USB3 Kabel, bei USB 3 gibt es oft Probleme besser auf USB 2 oder 1 Flashen und nicht nur ein USB 2 Kabel, auch den USB 2 Steckplatz nutzen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi,


Für alle die es interessiert.

ich bin gerade dabei meine Horus mit OTX 2.2 N369 zu für meine restlichen Modelle zu Programmieren,
dabei ist mit aufgefallen das die RSSI Warnungen jetzt standardmäßig mit einer Zeitverzögerung kommen um diese kurzen negative Peaks auszublenden die es ja bei 2,4Ghz immer wieder mal gibt.
Das hat in der Vergangenheit immer sofort einen Meldung Empfang schlecht zur folge gehabt, obwohl der Rssi Wert schon lange wieder über den eingestellten Grenzen war.

Als Frsky und 2,4Ghz Neuling haben mich diese Meldungen anfangs sehr verunsichert und genervt, als ich festgestellt hatte das es nur Bruchteile von Sekunden einen kurzer Peak gab, habe ich diese zwei Zeilen in meine Programmierung eingefügt um das zu verhindern aber die Meldungen nicht aus zu schalten.

Unbenannt.JPG

So fliege ich das schon fast zwei Jahre lang.

Diese Zeilen kann ich mir also ab sofort sparen, da es schon integriert ist, das wurde aber auch Zeit und meine Wünsche wurden doch noch gehört.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mir ist gestern bei einer neuen Horus, welche ich mit OTX 2.2 N369 geflasht habe, aufgefallen, dass bei der Anlage eines neuen Modells mit dem Assistenten bei einer VTAIL-Konfiguration zweimal die selbe Kanalnummer für Seite/Höhe vergeben wird.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo @QuadCrash
ja, das ist aber auch schon vorher so gewesen. Genauso wie bei den Kurven. Wenn ich den Servoweg der beiden Querruder-Servos, z. B. Querruder als Landehilfe ~ 30° nach oben, einstellen möchte, damit sie nicht mechanisch anschlagen (oben), muss ich eine Kurve definieren, die nach einer Seite einen kleineren Weg hat. Bei der Taranis ist das eine z. B. 5-Punkt-Kurve mit den Werten -100, -50, 0, +25, +50. Bei openTX 2.2.x sieht die so aus: -100, -50, 0, -25, -50. Man muss natürlich je eine Kurve pro Servo (links, rechts) erstellen, wobei beim 2. die Kurve umgekehrt verläuft (Taranis: -50, -25, 0, +50, +100; openTX 2.2.x: +50, +25, 0, +50, +100).

Gruß Udo
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Für die Begrenzung des Servowegs ist das Servo-Menü gedacht, dafür braucht man keine Kurven.

Aber zu meiner Frage: bei meiner Taranis mit OpenTX 2.19 funktioniert der Assistent mit VTAIL. Hier werden also zwei unterschiedliche Kanäle konfiguriert. Demnach müsste das bei OpenTX 2.2 N369 ein Bug sein ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten