OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Betr.: oXs_config_description.h
Ist eventuell eine "Krücke" , aber für einen wie mich der Englisch mehr ahnt als versteht, bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Microsoft Expression Web4 geladen ,den englischen Text aus oXs_config_description.h kopiert und in Expression Web4 eingefügt.
2) Die so erstellte WebSeite mit Google Chrome aufgerufen und in Deutsch übersetzen lassen.
3) Den deutschen Text kopieren und in Word oder OpenOffice einfügen .Dann als PDF konvertieren und abspeichern.

Bitte nicht lachen :rolleyes:

Rüdiger

Anhang anzeigen XsensorConfig_Beschreibung.h_deutsch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probleme kenne ich wie gesagt nur, beim wechseln von mit auf ohne oXs , bzw. anders herum und wenn dazwischen nicht Sender und Empfänger ausgeschaltet waren. Den oXs nachträglich anstecken funktioniert beispielsweise nicht, der muss beim einschalten schon dran sein.
 
Betr.: Stromsensor

Nachdem ich den Stromsensor ACS 758 (100 A bidirectional ) am richtigen Pin angeschlossen habe, werden auch Werte sichtbar die ich allerdings nicht so richtig glauben kann.
Wie bin ich vor gegangen:
zunächst die Spannung am Arduino an VIN gemessen 5,4 V
Dann in der oXs_config.h unter Unterabsatz 6.1 > #define REFFERENCE_VOLTAG 5400 eingetragen.
Im Unterabsatz 6.4 für #define PIN_CURRENTSENSOR 7
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2700 // in Millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 20 // in millivolt per Amp (dieser Wert aus dem Datenblatt )
// #define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 19.8
// #define RESISTO_TO_CURRENT_SENSOR 39

Nach der Sensorsuche wird für CURR 2494,1 A angezeigt ,bei Motorstillstand. Müsste da nicht 0 A angezeigt werden ? Da kann doch etwas nicht stimmen ??
Ich habe mal den Wert für MVOLT PER AMP schrittweise verändert, bei 1250 wurden immer noch 18,4 A angezeigt.

Gruss
Rüdiger
 
Stell doch mal die komplette Konfiguration hier ein und wie du das alles genau angeschlossen hast.
Welche Spannung hast du jetzt als Referenz gemessen? VCC?
 

VolkerB

Neuer Benutzer
So Volker, da will ich dir jetzt mal was zu sagen.

Du weißt, daß oXs ein one man Projekt ist!?
Da steht E I N E Person dahinter und ich persönlich zieh dreimal den Hut, was mstrens da geschaffen hat.

Wenn du nachlesen möchtest, was mstrens wann geändert hast, dann wühl dich hier mal durch



Da hat mstrens die Korrekturen/Änderungen/Modifikationen gelistet.

Jetzt noch ein Tip, Volker. Melde dich bei http://openrcforums.com/forum/index.php

an und bring deine Einwürfe dort im Unterforum "Other OPEN Projects" ein. Da gibt es einen oXs Bereich, wo mstrens mit liest.

Vielleicht kannst du dich ja auch aktiv beteiligen.

Sehe gerade, es gibt neben der Doku in Englisch und Russisch jetzt auch eine in Französisch. Die in Deutsch fehlt noch ... ;)



Gruß KH
Hallo KH,

Nein, das hier eine 1-Mann-Show abgeht, habe ich nicht gewußt. Ich dachte das da eher ein Team dahintersteckt.
Aber jetzt weiß ich es ja ;), und das obwohl ich mich erst wenige Tage mit dem Projekt beschäftige, dank dir.

Nein, ich habe nicht vor mich in diesem Projekt umfassend zu engagieren. Mein Antrieb ist eher profaner Natur.
Möchte mich ein wenig geistig fit halten und da ist die Beschäftigung mit den Arduinos und C++ ganz gut geeignet.
Nahziel ist erst mal mit diesem Projekt vertraut zu werden und Erfahrung zu sammeln beim Aufbau einiger Sensoren für meine Jeti-Anlage.
Ich werde beginnen mit einem Vario und einer Spannungsmessung für meinen Empfängeraccu (vor BEC) in meiner Miniellipse.
Danach soll ein Vario mit Strommessung/Kapazitätsmessung und Antriebsspannungsmessung für meine Miniellipse Elektro folgen.

So taste ich mich dann Stück für Stück vor. Ich benötige immer ein konkretes Ziel um mich mit Neuem zu beschäftigen.
Später sollen dann auch mal eigene Programme mit C++ folgen, mal schauen was mir da einfällt.

Erst mal Dank für deine Unterstützung, werde ggf. mit weiteren Fragen hier in Erscheinung treten.
Ich denke das ich hier im Erste-Schritte-und -Problem-Thread genau richtig bin.

Gruß Volker
 
Stell doch mal die komplette Konfiguration hier ein und wie du das alles genau angeschlossen hast.
Welche Spannung hast du jetzt als Referenz gemessen? VCC?
@Stoschek
Hallo und ein Danke, das du dich meiner annimmst.
Als Anhang habe ich mal meine Verschaltung und den oenXsensor-Ordner mit der oXs_config.h unten angefügt.
Alles funktioniert nur die Strommessung stellt ein Problem da.
Mein Ziel ist es, die Gesamtspannung des 6Zellenaccus und verbrauchte Energie auf der Tarranis anzeigen zu lassen.Auf die Einzelzellenspannung kann ich verzichten.

Gruss
Rüdiger

Anhang anzeigen Plan.pdf
Anhang anzeigen openXsensor.zip
 
Hallo und ein Danke, das du dich meiner annimmst.
Versuchen wir es mal ;-) Mir fällt da aber erstmal nichts groß auf...

Wenn du 5,7V am VIN hast, dann bitte mal am 5V Pin nachmessen, was da noch ankommt. Der Spannungsregler auf dem Nano könnte einen höheren Dropout haben... dann stimmt die: "REFERENCE_VOLTAGE 5000" nicht. Die Referenzspannung sollte auch am "REF" Pin messbar sein.
Dann bitte auch mal nachmessen, was am A7 wirklich ankommt.

Deine Spannungsmessung fehlt noch ?

Brauchst du eigentlich diese Einstellung: #define PROTOCOL FRSKY_SPORT_HUB ?
Falls nicht, vielleicht lieber auf SPORT ohne _HUB
 
Versuchen wir es mal ;-) Mir fällt da aber erstmal nichts groß auf...

Wenn du 5,7V am VIN hast, dann bitte mal am 5V Pin nachmessen, was da noch ankommt. Der Spannungsregler auf dem Nano könnte einen höheren Dropout haben... dann stimmt die: "REFERENCE_VOLTAGE 5000" nicht. Die Referenzspannung sollte auch am "REF" Pin messbar sein.
Dann bitte auch mal nachmessen, was am A7 wirklich ankommt.

Deine Spannungsmessung fehlt noch ?

Brauchst du eigentlich diese Einstellung: #define PROTOCOL FRSKY_SPORT_HUB ?
Falls nicht, vielleicht lieber auf SPORT ohne _HUB

Hallo Stoschek,
ich habe nochmals alles nachgemessen:
VIN > 5,45V
5V Pin > 4,61V
REF > 4,6V
A7 > 2,71V

Ja die Spannungsmessung fehlt noch. 2 Widerstände mit Mittenanzapfung auf z.B A3. Einzelzellenspannung-Überwachung geht ja nicht mehr bei 6S-Lipo, da nur noch 5 Analogeingänge frei sind.

Die Einstellung werde ich auf nur SPORT festlegen.

Gruss
Rüdiger
 
Dann müsstest du mit:
#define REFERENCE_VOLTAGE 4600
#define MVOLT_PER_AMP 20
eigentlich eine sinnvolle Anzeige haben.

Ich habe bisher keinen Stromsensor über S.PORT aktiv, nur Hott, der Wert wird nicht zufällig in mA übertragen und als A angezeigt :rolleyes: Das würde so absurd hohe Werte erklären...
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, also ich hab schon mehrere Strommessungen mit dem ACS 758 für SPort aufgebaut die haben bisher alle funktioniert. Ich hab allerdings die Spannungsversorgung - die bei mir direkt vom Empfänger kommt - immer am VCC angeschlossen. Die Spannungen die vom ACS kommen sollten hab ich mittels einer einstellbaren Spannungsquelle simuliert und damit zur Überprüfung der Arduino-Konfiguration den ACS als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wichtig scheint mir der Hinweis von Stoschek nur SPort einzugeben und nicht SPort_HUB.
Sonst mal nach kalten Lötstellen oder versehentlichen Brücken durch Zinn oder ähnliches suchen.
Gruß Jürgen
 
@ Stoschek
@ quax2011

Hallo,
Erfolg ist zu vermelden !
Wie bin ich vorgegangen :
1.)Zuerstmal in mein Multimeter eine neue Batterie eingelegt.
2.)am Arduino die Spannung zw.GND und REF gemessen = 4,64 V
3.)in der oXs_config.h in der Abteilung :1 - Telemetry protocool > #define PROTOCOL FRSKY_SPORT eingestellt
4.)in der oXs_config.h in der Abteilung :6.1 Voltage & Current sensor > #define REFERENCE_VOLTAGE 4640 eingestellt
5.)in der oXs_config.h in der Abteilung :6.4 Current parameters > #define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2320 eingestellt
6.4 Current parameters > #define MVOLT_PER_AMP 20 eingestellt ( ASC 758 - 100A bidirectional)
6.)Auf dem TX Taranis unter Telemetrie einen Sensorensuchlauf gestartet. Der für CURR angezeigte Wert war nicht 0 (Null), deshalb CURR angefahren und ENT gedrückt.Im erscheinenden Feld mit Umrechnung (bei mir 0,1 eingegeben) und Offset den Wert für A auf 0,0 A justiert.

Das war es.

Gruss
Rüdiger
 

VolkerB

Neuer Benutzer
So, jetzt bräuchte ich schon mal einen Hinweis wo ich noch nachschauen könnte.

Habe nämlich folgendes kleine Problem, aber der Reihe nach:

1. Vario aufgebaut mittels Arduino Mini Pro 3.3V und Sensor MS5611
2. Vario an Jeti R6-Empfänger angeschlossen und Im Sender DS14 konfiguriert.
3. Läuft! Soweit so gut. Habe in der Telemetrieanzeige folgende Werte zur Anzeige gebracht: Alt., VSpeed, Temperature (von MS5611). Es werden überall plausible Werte angezeigt. Die Temperatur wird mit realistischen 24°C ausgegeben.

4. Jetzt habe ich den Sensor erweitert um eine Spannungsmessung über den Analogeingang A0.
5. Diesbezüglich die Telemetrieanzeige in der DS14 erweitert um ein zusätzliches Anzeigefeld. Dort wird die sehr genau erfasste Meßspannung wie gewünscht angezeigt. Leider wird jetzt im Temperature Anzeigefeld nicht mehr die Temperatur angezeigt, sondern exakt der gleiche Wert wie die Meßspannung. Also wenn die Meßspannung z.B. 4.98V beträgt, steht sie so in beiden Anzeigefeldern, im Temperature Anzeigefeld aber mit der Einheit °C.

Für mich sieht das jetzt erst mal so aus als wenn die Spannungsmessung irgendwie die Temperaturmessung überschreibt.

Hat da jemand eine Idee?

Hänge die beiden Config-Dateien mal an.

Anhang anzeigen oXs_config_basic.txt
Anhang anzeigen oXs_config_advanced.txt

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Der für CURR angezeigte Wert war nicht 0 (Null), deshalb CURR angefahren und ENT gedrückt.Im erscheinenden Feld mit Umrechnung (bei mir 0,1 eingegeben) und Offset den Wert für A auf 0,0 A justiert.
Besser, oder genauer wird es wenn du den Offset hier änderst so das ohne verbiegen in der Taranis 0.0A angezeigt werden:

5.)in der oXs_config.h in der Abteilung :6.4 Current parameters > #define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2320 .



Jetzt noch einen Test unter Last machen und die Tatsächlich fließenden A mit der anzeige auf der Taranis abgleichen und zwar hier :

6.4 Current parameters > #define MVOLT_PER_AMP 20 eingestellt
 

VolkerB

Neuer Benutzer
So, mein Problemchen hat sich erledigt.
Habe die Sensorwerte an der DS14 mit AUTO noch mal neu eingelesen, jetzt sieht es gut aus.

Nächster Schritt wäre jetzt den Versuchsaufbau in ein schönes kompaktes Modul zu überführen und im Modell auszuprobieren.

Gruß Volker
 

VolkerB

Neuer Benutzer
Hab mich grad gewundert warum gelegentlich das Vario auf dem Basteltisch (angeschlossen und angezeigt mittels DS14) steigen anzeigt (piept), bis ich gemerkt habe das meine Frau im Haus hier und da mal eine Tür auf und zu macht :).
 

kalle123

Jugend forscht ....
Nächster Schritt wäre jetzt den Versuchsaufbau in ein schönes kompaktes Modul zu überführen und im Modell auszuprobieren.
Hallo Volker. Kommt doch nach kleineren Anfangsschwierigkeiten ....;)

Setzt mal ein Bild rein, wenn du dein Modul fertig hast.

Und eine Empfehlung noch, speichere dir die funktionierenden Dateien oXs_config_basic + oXs_config_advanced separat ab. Ist immer gut, wenn man bei weiteren "Experimenten" drauf zu greifen kann.

Gruß KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten