OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

VolkerB

Neuer Benutzer
Mache ich. Ich verwalte für jeden Sensor einen kompletten Satz aller Dateien (OpenXsensor_01, 02, usw.). Immer zugeordnet zum
gebauten Sensor 01, 02, usw. Sensor wird dann entsprechend beschriftet.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine "grundlegende" Frage zu oSx bzw. S-Port.

Hier im Thread habe ich gelesen, dass verschiedene Sensoren parallel am S-Port angeschlossen werden können, "sofern sie unterschiedliche IDs haben"...
Meine Frage ist nun folgende, ich habe in meinen Coptern den S-Port am Flightcontroller angeschlossen und kann mit der Horus dadurch meinen Video-Sender einstellen welcher an einem Softserial vom Flightcontroller hängt.

Könnte ich nun den oSx zusätzlich auf den S-Port legen um die GPS-Daten (Entfernung, Speed, Höhe) zu bekommen?

Bin gespannt ob ich das nun richtig verstanden habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FC sendet in der Regel alle Daten mit der ID 28 und der oXs verwendet 0-7, die tun sich nicht weh. Man könnte einen voll ausgebauten oXs ohne Probleme parallel betreiben. Zusätzlich werden für die LUA Kanalwahl noch die IDs für die SPort Kommunikation im Bereich 0x17 bis 0x1A belegt, die genauen ID müsste ich nachsehen.

Kurz gesagt: Ja und ja :)
 
ja saugei* :) ich könnte dich knutschen :D

Na dann werde ich wohl morgen mal mein GPS aus der Garage holen (hoffe es ist eins der passenden, hatte es mal aus "Langeweile" für meinen ersten Copter mitbestellt und nie benutzt...) und die Arduino-Kiste entstauben.
Dürften noch ein paar Nanos drin sein, kann es noch gar nicht erwarten damit rum zu experimentieren ;-)

Hauptsächlich interessiert mich die Möglichkeit einen unfreiwillig geerdeten Copter wiederzufinden.
Wenn der Copter noch sendet erkenne ich auf der Fernbedienung ob ich mich nähere bzw. entferne richtig?
Sendet der Copter nicht mehr (Akku abgeworfen) habe ich die letzte Position als GPS-Koordinaten auf dem Display und könnte es in Google Maps eingeben?

Habe ich das auch richtig mitgeschnitten?

Cool wäre ja noch ein Widget, bei dem auf dem Screen eine Windrose zu sehen ist, die die Richtung anzeigt und darunter die Entfernung... Aber das ist wohl zu weit geträumt. ;-)
 
Hauptsächlich interessiert mich die Möglichkeit einen unfreiwillig geerdeten Copter wiederzufinden.
Wenn der Copter noch sendet erkenne ich auf der Fernbedienung ob ich mich nähere bzw. entferne richtig?
Ich habe keine Horus, aber mit FrTX soll das wohl gehen, ob OpenTX das Horus GPS schon unterstützt - keine Ahnung.

Sendet der Copter nicht mehr (Akku abgeworfen) habe ich die letzte Position als GPS-Koordinaten auf dem Display und könnte es in Google Maps eingeben?
So ist.

Cool wäre ja noch ein Widget, bei dem auf dem Screen eine Windrose zu sehen ist, die die Richtung anzeigt und darunter die Entfernung... Aber das ist wohl zu weit geträumt. ;-)
Bei mir funktionierts so
und so :)
 
D

Deleted member 51580

Gast
@XJO
Sendet der Copter nicht mehr (Akku abgeworfen) habe ich die letzte Position als GPS-Koordinaten auf dem Display und könnte es in Google Maps eingeben?
ja das ist zur Zeit Problemlos möglich ich nutze es gezwungenermaßen auch so (Tom Tom) bis das GPS der Horus komplett unterstützt wird.

Cool wäre ja noch ein Widget, bei dem auf dem Screen eine Windrose zu sehen ist, die die Richtung anzeigt und darunter die Entfernung... Aber das ist wohl zu weit geträumt. ;-)
da sind dann schon die richtigen Jungs mit Ahnung in den Startlöchern, das kann ich leider nicht... aber wer weis
 
Jaein... im Moment wird nur die Pos angezeigt aber die ist zur Zeit nicht greifbar (man kann sie noch nirgends einlesen oder auswählen) das soll aber wohl bald kommen.
Hi Mario,

also nochmal fürmich Dummbolzen.
Unter Telemetrie (Sensoren oder wo?) werden die Koordinaten angezeigt, können aber nicht via Horus weiter verarbeitet werden. Also nicht als "value" auf dem Screen angezeigt, oder von sonst einem Script oder einer Funktion weiter genutzt werden?

Ich frage so blöd weil mir bisher auf der Horus noch keine Koordinaten aufgefallen sind, muss ich noch mal suchen denke ich.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Blöde Frage... blöde Antwort :D

Unter Telemetrie findest du zur Zeit nur das OXS oder das Frsky GPS Modul oder eben von einem FC, das kann man auch weiter verarbeiten / nutzen.

Das Horus Interne GPS Modul kannst du aber beim Widget einrichten auswählen obwohl es nicht bei den Sensoren auftaucht, wird auch nicht mit geloggt oder sonstwas.

Solange das Modul keinen Empfang hat steht da GPS Sats: 0 sobald der Fix da ist wechselt die Anzeige zur Position das wars dann auch.

Ich denke in der nächsten Version von OpenTX wird es dabei sein, der Lagesensor fehlt ja auch noch.

Ich denke sobald das GPS greifbar wird ist Udo mit einem Script beschäftigt damit man seinen Flieger oder Kopter oder was auch immer wieder findet
 
Hallo Mario,

faszinierend, ich habe mein GPS in der Horus gefunden :D
Ich musste einen Telemetriescreen mit "Value" erstellen und dort GPS auswählen dann bekomme ich nach einem Sat-Fix meine Position angezeigt.

Nun werde ich mich mal mit dem oSx beschäftigen, mal sehen wie effektiv sich damit eine eventuelle Modellsuche realisieren lässt!

Danke!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mit dem OXS und einem M8N V5 sind meine Positionsangaben bis auf 0,5-2m genau geprüft mit TomTom Navi und auch mit Google.

Wie gesagt das Horus GPS kannste zwar sehen aber Mom. nix mit anfangen.

Für das Modell suchen also Navi oder Handy benutzen, funktioniert sehr gut.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hier mal die Position Genauigkeit im Zimmer mit dem M8N ist der Hammer...
Und nicht am Fenster das ist sowieso mit einer Alu schalusie zu, Modul liegt im Regal.
Das ganze ist mit OXS identisch, also viel Spaß beim nachbauen

POS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok habe ich verstanden, also im Crashfall die Koordinaten aus der Telemetrie ins Handy eingeben und los laufen.
Vorher auf der Horus die Distanz checken (die wird ja errechnet wie ich gesehen habe) und entscheiden ob man sich was zu trinken mitnehmen muss oder nicht ;-)
 
Ok habe ich verstanden, also im Crashfall die Koordinaten aus der Telemetrie ins Handy eingeben und los laufen.
Vorher auf der Horus die Distanz checken (die wird ja errechnet wie ich gesehen habe) und entscheiden ob man sich was zu trinken mitnehmen muss oder nicht ;-)
 
@ devil

Mit dem OXS und einem M8N V5 sind meine Positionsangaben bis auf 0,5-2m genau geprüft mit TomTom Navi und auch mit Google.

Wie gesagt das Horus GPS kannste zwar sehen aber Mom. nix mit anfangen.

Für das Modell suchen also Navi oder Handy benutzen, funktioniert sehr gut.
??? 0,5 - 2m ??? Bitte nicht vergessen, GPS wird vom Militär betrieben und die haben die Genauigkeit verfälscht. Der "Vertrauensbereich" ist ungefähr ein Radius von 20m.

Gruss Rüdiger
 
D

Deleted member 51580

Gast
??? 0,5 - 2m ??? Bitte nicht vergessen, GPS wird vom Militär betrieben und die haben die Genauigkeit verfälscht. Der "Vertrauensbereich" ist ungefähr ein Radius von 20m.

Gruss Rüdiger
Es mag zwar richtig sein was du sagst, aaaber...

Ich spreche nicht von Technischen Angaben die bei den Modulen dabei stehen, es sind vielmehr Praktische Erfahrungen.
Habe mich eine recht lange Zeit mit den verschiedensten Modulen geplagt... und die ein oder andere Erfahrung machen dürfen.

das ist ein Durchmesser von 2 m in dem sich meine Position im Zimmer bewegt, (das ist einfach genial)
Wenn ich jetzt noch Maps als Karte mitlaufen lasse bestätigt das auch diese 0,5-2,0m es ist so genau das man sogar sieht auf welcher Hausseite man sich befindet und ob hinten oder vorne letztendlich genau das Zimmer und ich spreche von einem normalen Wohnhaus keine riesige Halle oder so :cool:

Oder wenn die Position Berechnung der Taranis nach der Landung wieder nahe 0m ist

Das klappt aber nicht jeden Tag gleich, der Grund dafür ist das an manchen Tagen warum auch immer einfach wenige Sat´s gefunden werden und dadurch der HDOP PDOP Wert hoch und dadurch die Genauigkeit schlechter ist 2-10m

Schau einfach mal hier:
Zwei mal aufs Bild Klicken für gross Darstellung
POS.JPG

Achte mal hier auf den HDOP Wert der ist Traumhaft, das ergibt dann eine Solche Genauigkeit von der ich Sprach.

GPS Glonass SBAS.JPG

Hast du selbst auch schon mal Tests mit den GPS Modulen gemacht oder sind das nur, ich habe gelesen gehört aussagen ? An weiteren Ergebnissen bin ich immer interessiert, man Lernt nie aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Noch eins hinter her was mehr aus der Praxis ist.

Hier ein Log von meinem Segler mit Start und Landung der Wert GPSr bedeutet GPS Entfernung in 3D.
Einmal der Log, so das man alles sieht und einmal so vergrößert das man die Meter angaben gut sehen kann.

GPS Pos.JPG

Vergrössert.JPG


Damit man besser versteht was da passiert und es nicht unglaubwürdig wird das ich exakt auf dem punkt gelandet bin wo ich auch gestartet bin :p aber es hat auch schon einige male geklappt das ich nur 2 m neben mir gelandet bin ;) hier war das aber nicht so...

1. Landung
2. Flieger aufgehoben und zurückgelaufen zu punkt 3.
3. Startpunkt

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VolkerB

Neuer Benutzer
Hallo Volker. Kommt doch nach kleineren Anfangsschwierigkeiten ....;)

Setzt mal ein Bild rein, wenn du dein Modul fertig hast.

Und eine Empfehlung noch, speichere dir die funktionierenden Dateien oXs_config_basic + oXs_config_advanced separat ab. Ist immer gut, wenn man bei weiteren "Experimenten" drauf zu greifen kann.

Gruß KH
So, hier die versprochenen Bilder meines ersten Sensors:

20171006_135206~01.jpg

20171006_135157~01.jpg

Endgültiger Test erfolgt in meinem Resolution, wenn das Wetter mal wieder mitspielt.

Gruß Volker
 

VolkerB

Neuer Benutzer
Brauche noch mal ein Gehirn zum Erinnern.

Ich habe als kleine Unschönheit eine Temperaturdrift des MS5611. Läuft immer nach - weg und zwar um etwa 2m.

Irgendwo habe ich mal gelesen wie man diese Drift am MS5611 kompensieren kann.
Leider habe ich nicht mehr auf dem Schirm wo.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Volker
 
FPV1

Banggood

Oben Unten