FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ja das Loch ist oben :wow::wow:

Hab gerade mal geschaut die Markierung sitzt beim Punkt auf der Platine. Bei dem funktionierenden ist das auch so.
Kann ja mal die Leitungen durchklingeln ob ein Leiterzug defekt ist. Da muß ich aber den guten wieder entschrumpfen, dazu hab ich gerade keine Lust. Gibts da einen Schaltplan von ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Jürgen danke für den Link . Bin gerade überrascht dachte das ist wie Wii auf arduino Basis hätte ich vorher mal lesen sollen. Ok wie schiebe ich die hex darauf ? Womit?
 

JUERGEN_

Generation 60++
Wer kann dazu schon nein sagen.
Hab eine ohne und eine mit Baro bestellt nachlöten hat nicht geholfen.
na Baro will ich sowiso nicht gebrauchen.

ich hatte mir noch welche hier von bestellt. "Acro Naze32"
-> http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=38

Acro Naze32 sind jetzt identisch mir der V4 Teilbestückt
Baro und Kompass hätte ich noch liegen das ev. mal Nachbestückung sogar noch weit billiger währ für die Vollversion.

:)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Danke für das cGeisen Tool

Baro scheint defekt die FC erkennt zumindest den Baro :
# statusSystem Uptime: 61527 seconds, Voltage: 185 * 0.1V (5S battery)
CPU 72MHz, detected sensors: ACC BARO ACCHW: MPU6050.n
Cycle Time: 2053, I2C Errors: 0

Naja war ja auch ohne Baro verkauft woren ,was will man für 9€ erwarten.
 
gibts eigentlich ein GPS was mit dem Naze32 funktioniert aus Deutschland ? Möchte nicht immer in China bestellen müssen. Lange Wartezeit etc. Das Naze32 habe ich ja in Deutschland gefunden. Nur der Shop hat kein GPS dafür (pitchpump).
 
ok danke, wie schliesse ich das denn dann an ? also das gps hat ja ein Steckerausgang. welches kabel passt da ? am naze32 kann ich die Kabel ja direkt an die pins anlöten. Muss ich das gps noch irgendwie flashen ? oder funktioniert das so wie es ankommt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ Phantomflyer: Wenn Du das Navilock NL-652ETT meinst, da gibts 2 Möglichkeiten. 1. Du kaufst das passende Kabel oder 2. Du nimmst die grossen Lötpads oben, neben der Antenne. Dazu habe ich auch eine Anleitung im Paralleluniversum online, die ich hier aus Zensurgründen nicht verlinken kann (google mal nach fpv, da ist es der 6. Treffer). Ich habe noch mittels FTDI die 3drobotics konfiguration eingespielt, es sollte aber auch ohne gehen, da der Naze einen Konfigurationsblock an die ubloxe sendet, wo eigentlich alles eingestellt wird.

LG
Rob
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ups, eigentlich gehört es ja fast eher hier rein. Ich hab neulich meine Gopro 3 BE endlich mal in freier Wildbahn im Zuge eines Testflugs der neuen Baseflight getestet. Bisher war gyro_lpf noch nicht veränderbar, was komischerweise ausgerechnet auf dem stocksteifen Leora-Rahmen zu Wobbeln bei starken Gasschüben (z.B. Abfangen nach Fall aus großer Höhe oder Beschleunigen nach einem Flip) geführt hat. Vermutlich liegt es einfach an den relativ weichen 5x3" Props, die bei den Kräften ins Flattern kommen.

Wie auch immer: Mit gyro_lpf ist das Wobbeln nun weggezaubert: http://vimeo.com/62959264
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich lese jetzt schon eine Weile mit und klink mich jetzt mal ein.

Vorab, ich plane einen Quad als Kameraplatform, ggf. mal mit FPV. Aber erstmal alles zu Laufen bekommen.
Entschieden habe ich mich für das NAZE32, weil ich viel Gutes darüber gelesen habe. Gestern ist das gute Stück bei mir angekommen. Leider habe ich direkt Schwierigkeiten.

Zum Test möchteich mir einfach mal die ganzen Parameter in einer GUI angucken, z.B. Baseflight. Leider schaffe ich es nicht, das Board mit dem PC zu verbinden. Ich vermute, dass es an Putty liegt.
Ich wähle COM3(ein anderer funktioniert nicht) und Speed 115200, wie überall beschrieben. Wenn ich dann Open klicke, öffnet sich ein leeres Fenster, mit dem ich nichts anfangen kann. Eingaben kann ich machen, aber es passiert nichts, wenn ich mit Enter bestätige.

Baseflight und Konsorten zeigen mir auch nichts an.

Ich weiß grade irgendwie nicht weiter, hab ich irgendetwas grundlegendes falsch gemacht? Ich konnte bei meiner Recherche nichts zu diesem Problem finden...

Danke im Voraus!

Grüße,
Christian
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hi Wladi,

eigentlich habe ich Deine Fragen doch ausführlich oben beantwortet, mal abgesehen von der Spannungsversorgung. Aber hier nochmal deutlicher:

Aktiviert habe ich ausschließlich
feature spektrum
map TAER1234
Mehr nicht. Kein spektrum hires, kein GPS oder sonstwas. Signal an Pin 4 (untere Reihe, ganz links)

Da ich einen DSM2-Sender habe, klappt es auch nur mit einem DSM2-Satelliten. Neuere DSMX-Satelliten lassen sich zwar auch im DSM2-Modus binden, funktionieren dann an jedem Spektrum-Empfänger und allem möglichen RC-Zeugs aber nicht an aktuellen MultiWii-Versionen und auch nicht am Naze32.

Die 3,3V habe ich mir eben für die Tests von einem Spektrum2ppm-Konverter "entliehen" und werde jetzt mal auf die Jagd nach einem 3,3V Spannungsregler gehen. Irgendein abgefackelter ESC wird schon noch einen übrig haben, den man schlachten kann.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, die 3,3V vom Naze zu nehmen. Der Sat zieht mehr Strom, als man ihm aufgund seiner geringen Größe zutraut und der winzige Reg auf dem Naze sieht nicht besonders kräftig aus.

Im Übrigen habe ich auch gestern das erste Mal ein Naze32 in den Händen gehalten. So viel mehr Erfahrung kann ich eigentlich nicht haben. ;)
Hallo Zusammen,
ich muss schon wieder rumfragen, weil etwas nicht klappt. Das ist aber irgendwie zum Normalzustand geworden beim NAZE :D

Um Platz, Kabel und Gewicht zu sparen, möchte ich einen Satellit direkt an das Naze anschließen.
Ich hab einfach den eingelernten Empfänger genommen, mit dem alles funktioniert hat und den Sat, wie beschrieben an das Naze gepackt und die Config wie beschrieben geändert.

Was jetzt passiert ist, dass in der GUI zwar Steuersignale ankommen, die aber völlig falsch sind. Heißt, bei Knüppelausschlägen fangen z.B. die AUX Kanäle an zu reagieren.

Kann jemand damit was anfangen?
Ich verwende eine Dx8 und den AR8000.

Besteht die Chance weiterhin Spektrum Telemetrie zu verwenden?

Danke im Voraus!

Grüße,
Haucki
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Telemetrie nein
Wegen den Kanälen musst du mit dem "map" Befehl mal spielen
z.B. "map AETR2314" oder "map 1234TRAE" oder ganz anders, je nachdem wie die Reihenfolge beim AR8000 ist ;)
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Ich fliege mit SJ, kenne mich mit Spektrum also auch nicht wirklich aus, aber in dem Link steht "nur" das was Haucki schon am Anfang seines Posts zitiert hat.

Und zu
Was jetzt passiert ist, dass in der GUI zwar Steuersignale ankommen, die aber völlig falsch sind. Heißt, bei Knüppelausschlägen fangen z.B. die AUX Kanäle an zu reagieren.
steht da nix ;)

Dennoch habe ich mit den Stichwörtern "AR8000 Naze32" folgende Aussage von Timecop gefunden:
If you've using 11bit receiver (newer AR8000? i guess, dunno specifics) you might need to set spektrum_hires to 1. YOu will know, if channels don't move or move totally wrong.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten