FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Haucki

Erfahrener Benutzer
spektrum_hires = 1 hat es gebracht.
Auf die Idee nach dem Ampfänger zu suchen hätte ich auch selbst kommen können...

Vielen Dank an Alle! Ich bin wirklich begeistert von dem Forum hier :)

Dass Telemtrie nicht möglich ist, ist sehr schade, dann werde ich wohl erst mal wieder umbauen... oder ich nehm einfach nen Lipo Blitzer.

Grüße,
Christian
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, die installierte Firmware-Version herauszufijnden? MIt CLI unter "Status" oder "Version" klappt es nicht ->Version gibt CLI-Version heraus. Ich möchte aber die Firmware-Version wisssen....
Danke
 
Hi,
Bisher war gyro_lpf noch nicht veränderbar, was komischerweise ausgerechnet auf dem stocksteifen Leora-Rahmen zu Wobbeln bei starken Gasschüben (z.B. Abfangen nach Fall aus großer Höhe oder Beschleunigen nach einem Flip) geführt hat. Vermutlich liegt es einfach an den relativ weichen 5x3" Props, die bei den Kräften ins Flattern kommen.

Wie auch immer: Mit gyro_lpf ist das Wobbeln nun weggezaubert: http://vimeo.com/62959264
Auf welchen Wert hast Du denn gyro_lpf bei der Leora gestellt? Default ist ja 42.

Gruß,
Ben
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, die installierte Firmware-Version herauszufijnden? MIt CLI unter "Status" oder "Version" klappt es nicht ->Version gibt CLI-Version heraus. Ich möchte aber die Firmware-Version wisssen....
Danke
In den neuen Harakiri Versionen geht das.
Im Original Baseflight nicht, da es TC nicht für nötig hält!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, ich war mal wieder fleißig. Der Rachel Rahmen hat zwar ein 30x30mm Lochraster für kleine FCs, doch das Naze gefiel mir darauf überhaupt nicht. Die Kabelspinne ließ sich nicht richtig drunter verstecken, die Schrauben ragten aufgrund der fehlenden großen FC viel zu weit aus der Topplate, insgesamt fand ich das nicht befriedigend. Für solche Fälle gibt's jetzt ein einfaches Adapter-Board:






Das NanoWii passt auch drauf. Welche weiteren FCs dieser Größe drauf passen, kann ich nicht sagen. Vermutlich die meisten. Zumidnest aber alle, die unten flach sind.
 
Ah, der Perfektionist hat wieder zugeschlagen.
Ich beneide Dich um Deine Fräse. Aber etwas, da Du eine NAZE32 verwendest, fehlt noch - ein dünner Deckel aus Carbon ( 0,3mm ) zur Abdeckung des Baro´s gegen Licht und der NAZE gegen Schmutz den man dann mit den NAZE Schrauben befestigen kann.
Dann kannst Du mit Rob´s nahezu perfekten Barohold Rollen fliegen mit Nichtabsturzgarantie ;)
vg jörg
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

ich wollte eigentlich von der Platte eine Zunge über den Baro führen, doch das ist ziemlich knapp. Zwischen Baro und Zunge ist nur ein knapper Millimeter Luft und darüber hinaus würde eine freischwebende Zunge Vibrationen übertragen. Bei weniger als 1mm Dämpfungsmaterial zwischen Zunge und Baro ist die Dämpfungswirkung mit den bisher von mir getesteten Schaumstoffen zu gering, um eine Vibrationsübertragung zu verhindern. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update, wenn ich dafür eine Lösung gefunden habe.

EDIT: So sehr ich solche Fortschritte wie die von Rob schätze: Eine Nichtabsturzgarantie wollte ich bei Kunstflug gar nicht haben. Ohne Tiefs kann es keine Hochs geben. Wenn ich nichts riskiere weil ich nicht abstürzen kann, kann ich auch keinen richtigen Erfolg haben. Meine persönlich größten Erfolgserlebnisse waren damals immer noch die, bei denen ich mit schweißnassen Fingern meinen Heli gerade noch vor einer Pulverisierung am Boden gerettet habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilman,
ich hatte eher an eine zusätzliche Platte über den ganzen Ausschnitt abzüglich der ESC Anschlüsse gedacht.
Da sollte dann 1mm plus Plattenstärke Platz sein.
Bei meinen Coptern mit Baro habe ich immer die wollige Seite vom Klettband als Abdeckung fürs Baro benutzt, den richtigen Schaumstoff habe ich da auch noch nicht. Bei der NAZE32 im TC Gehäuse einfach zwei kleine Stücke übereinander und recht gute Erfahrungen im Barohold - von Stillstand zu Halbgas vorwärts ca 1m Höhenverlust.

Ach ja auf meiner Rachel ist eine AcroNaze, kein Wetterbericht möglich ;)
Wie Du schreibst kein Risiko - kein Erfolgserlebnis.

Viele Grüße
Jörg
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Tilman

Super Idee mit dem Naze Kleid!
Wenn das jetzt auch noch aus CFK wäre, würd ich glatt auch einen kaufen. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Franz,

ein elektrisch leitendes Material so dicht an den Pins wollte ich nicht. Das hätte eine Menge Reklamationen gegeben, weil einige Leute das Naze unter Spannung ein- oder ausgebaut hätten oder auf andere Art einen Kurzschluss erzeugt hätten. Natürlich wären sie alle völlig unschuldig gewesen und die Händler hätten den Stress an der Backe gehabt.
 

mare

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Coptern mit Baro habe ich immer die wollige Seite vom Klettband als Abdeckung fürs Baro benutzt, den richtigen Schaumstoff habe ich da auch noch nicht. Bei der NAZE32 im TC Gehäuse einfach zwei kleine Stücke übereinander und recht gute Erfahrungen im Barohold - von Stillstand zu Halbgas vorwärts ca 1m Höhenverlust.
Bei weniger als 1mm Dämpfungsmaterial zwischen Zunge und Baro ist die Dämpfungswirkung mit den bisher von mir getesteten Schaumstoffen zu gering, um eine Vibrationsübertragung zu verhindern. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update, wenn ich dafür eine Lösung gefunden habe.
Es muss doch auch einfacher gehen!

Man kann von der Naza halten was man will, aber AltHold funktioniert nahe zu perfekt. Interessant daran ist, dass weder die NazaV2 noch die späteren NazaV1 scheinbar keinerlei Öffnung haben im Gehäuse. Zumindest keinen mit blossem Auge sichtbaren. Die ersten Versionen hatten ja noch das sichtbare 0,5mm Loch im Gehäuse. Wie geht das? Wie kann das Baro da die Druckunterschiede entsprechend ermitteln? Vielleicht reicht es ja auch, wenn so gut wie keine Luft ins Innere dringen kann und man die Naze32 schön einschrumpft und so kaum Luftzufuhr zulässt...
 

JUERGEN_

Generation 60++
... Wie kann das Baro da die Druckunterschiede entsprechend ermitteln?
Vielleicht reicht es ja auch, wenn so gut wie keine Luft ins Innere dringen kann und man die Naze32 schön einschrumpft und so kaum Luftzufuhr zulässt...
dann hast du das Problem nicht verstanden.

es geht einzig und allein nur darum,
das durch Luftströmungen an/im Gehäuse sich kein Stau-druck aufbauen kann/könnte. (Bernoulli-Effekt)

und zum messen reichen auch 0,10mm Schlitze, da fliessen ja nu nich 10Liter Luft zum Sensor. :D

:)
 

mare

Erfahrener Benutzer
dann hast du das Problem nicht verstanden.

es geht einzig und allein nur darum,
das durch Luftströmungen an/im Gehäuse sich kein Stau-druck aufbauen kann/könnte. (Bernoulli-Effekt)

und zum messen reichen auch 0,10mm Schlitze, da fliessen ja nu nich 10Liter Luft zum Sensor. :D

:)
Genauso hatte ich es verstanden, und genau deshalb wundern mich die LSG Ansätze... Ein Gehäuse (ohne Löcher an den der Effekt auftreten kann) für die ganze Platine sollte doch wesentlich effektiver sein als ein Stück Fell/Schaumstoff, oder?

Ist doch sicherlich kein Zufall das die ganzen Profi FCs ohne Fell auskommen...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast, brauchst du kein Fell. Bei einer offnen Anordnung muss eben etwas da drüber sein.
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Franz,

ein elektrisch leitendes Material so dicht an den Pins wollte ich nicht. Das hätte eine Menge Reklamationen gegeben, weil einige Leute das Naze unter Spannung ein- oder ausgebaut hätten oder auf andere Art einen Kurzschluss erzeugt hätten. Natürlich wären sie alle völlig unschuldig gewesen und die Händler hätten den Stress an der Backe gehabt.
Klar...verstehe deine Sicherheitsbedenken schon!
Wäre für mich jetzt kein Grund gewesen.
Ich kann mich mit der GFK/CFK Mix Optik halt nicht anfreunden.
Bin ein hoffnungsloser CFK Fall. ;)
 

meister

Erfahrener Benutzer
Klar...verstehe deine Sicherheitsbedenken schon!
Wäre für mich jetzt kein Grund gewesen.
Ich kann mich mit der GFK/CFK Mix Optik halt nicht anfreunden.
Bin ein hoffnungsloser CFK Fall. ;)
Hab mal für meine MW32 ein Deckel gemacht, muss nochmal überarbeitet werden, aber auch so passt es schon ganz gut :)





Gruß,
Olli
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Klar...verstehe deine Sicherheitsbedenken schon!
Wäre für mich jetzt kein Grund gewesen.
Ich kann mich mit der GFK/CFK Mix Optik halt nicht anfreunden.
Bin ein hoffnungsloser CFK Fall. ;)
Franz, ich kann ja nix für die wenigen begabten Modellbauer konstruieren, sondern muss grundsätzlich den DAU berücksichtigen. Aber vielleicht mach ich irgendwann mal nen paar Stück aus CF, dann gebe ich Dir Bescheid. ;)
 
Das Abusemark Gehäuse nützt Dir auch nichts, es hat zu viele Löcher. Ich verwende es auch aber ohne Wollklebchen ist es nicht nur ein Meter sondern deren drei zwischen Stillstand und Halbgas vorwärts.
Das Gehäuse müßte die Anschlusspins enger umschließen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten