NoName Regler flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
CLIP6810_01.jpg

Du mußt das mal durchrechnen. Mit dem ganzen Zubehör (Anschlußkabel, Challenger-Pin, Pinhalter) kommst Du auf ganz andere Beträge.

Dann doch eher ein Nadelboard wie dieses
Nadelboard1.JPG

oder so einen Pogo-Pin-Adapter (der ist jetzt starr montiert, ghet ja auch flexibel)
so8bren.jpg
 

fpvchris

...feine Sache...
Kommt immer darauf an:
Ich würd's so kompliziert wie nötig, aber so einfach wie möglich halten.
Sprich für einmal würde ich wenig Aufwand betreiben, für oft und/oder viel (bzw. viele evtl. im Verein) dann mal initial etwas mehr Zeit und Geld investiert und dann ist's auch wieder gut.

Ich habe früher oft übertrieben und gedacht, naja, ist für's Hobby und dann hast Du's, kann man ja immer mal gebrauchen.

Ich persönlich bin davon weg, es sei denn...
 

handuc

Erfahrener Benutzer

fpvchris

...feine Sache...
Wobei man ja dazu sagen muß, das auch die neueren ESCs mit SiLabs-Microcontroller flashbar sind.
Momentan wird das schon gemacht, um z.B. den Blade mCPx brushless umzubauen.
HIER-> http://www.hacksmods.com/2012/05/silicon-labs-usb-toolstick-mod-for-blheli-flashing/ wird's erklärt.
Auch die benötigte Hardware wird erklärt und ist durchaus bezahlbar.
Wenn jetzt SimonK oder andere die Firmware von ATmel nach SiLabs portieren (meine auch mal gelesen zu haben, daß
sowas wohl schon in Arbeit ist), steht auch dem Umflashen der neueren ESCs nichts mehr im Wege.
Es tut sich was an der Silicon Labs Front. Steffen Herr und Meister über die BLHeli Firmware stellt hier Multirotor hex files für SiL MCU's wie F330/F334 zur Verfügung.

Im Helifreak Forum hat er angekündigt sich die Hobbywing Skywalker Serie zur Brust zu nehmen. Bin schon neugierig was dabei rauskommt. An sich dachte ich die wären von Haus aus schon recht brauchbar für Multirotor Setups ausgelegt.

Christian, unterstützt Dein Flashtool den ToolStickBA und das flashen der BLHeli jemals?

Genial wäre das flashen der SiLabs MCU mit dem xwopen USPasp, der liegt sowieso bei mir zuhause.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
So wie ich das sehe, gibt es für Windows ein Kommandozeilen Tool das ich von meiner Software aus nutzen könnte.
Aber halt nur für Windows, und da ich kein Windows hab eher unwahrscheinlich das ich das implementiere. Aber wenn jemand will ist ja Open Source.

Aber es ist wirklich nicht schwer mit den tools von Silab einen Regler zu flashen, nicht wie bei den kkboards wo man noch fuses und so weiter setzen musste. Einfach port und hex wählen und flashen.

christian
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,
hat denn schon jemand SiLabs-Regler geflasht und im Einsatz? Hab gestern mal einen meiner 18A Plush Regler aufgemacht und es ist ein Silabs-Proz. drauf. Arduino Uno ist vorhanden, passendes Hex-File aufgespielt. Werde das heute abend mal probieren mit der Multirotor FW, wäre nur an weiteren Tips zur Config usw. interessiert.
 

Olly

Hubsan-Hoover
Moin,
hat denn schon jemand SiLabs-Regler geflasht und im Einsatz? Hab gestern mal einen meiner 18A Plush Regler aufgemacht und es ist ein Silabs-Proz. drauf. Arduino Uno ist vorhanden, passendes Hex-File aufgespielt. Werde das heute abend mal probieren mit der Multirotor FW, wäre nur an weiteren Tips zur Config usw. interessiert.
Hab mir das auch schon angeschaut. Die ganzen Parameter, die man da einstellen kann haben mich aber erst mal abgeschreckt.
Hab auch die Plush18A mit den Silabs auf meinem Quad.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Habe keinen Toolstick, werde das mit dem Arduino Uno versuchen, der eh noch rumlag. Sind ja nur 3 Pins ;) Wie gesagt schaue ich mir das heute abend mal an dem 18 A Plush an, den ich als Ersatz noch hier hab. Mir war nur nicht ganz klar, ob ich das notwendige Hex-File auf den Arduino bekomme ohne Programmer, hat aber offenbar geklappt.
 

Olly

Hubsan-Hoover
Habe keinen Toolstick, werde das mit dem Arduino Uno versuchen, der eh noch rumlag. Sind ja nur 3 Pins ;) Wie gesagt schaue ich mir das heute abend mal an dem 18 A Plush an, den ich als Ersatz noch hier hab. Mir war nur nicht ganz klar, ob ich das notwendige Hex-File auf den Arduino bekomme ohne Programmer, hat aber offenbar geklappt.
Na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
 

Olly

Hubsan-Hoover
Inwiefern?? ;) So grundsätzlich oder hab ich da schon einen offensichtlichen Fehler in der geplanten Vorgehensweise?
Nee, kein Fehler!!
Ich hab ja auch die Plush18A, bin da einfach mal auf deine Erfahrungen gespannt. Wie weiter oben schon geschrieben haben mich bisher die ganzen Einstellmöglichkeiten in diesem Konfig-Tool abgeschreckt...
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Sooo, hab mal die Multirotor-FW geflasht, scheint zu funktionieren, zumindest kann ich jetzt die Werte mit dem Tool auslesen. Werd mal weiter testen...
 

Anhänge

Klema

Erfahrener Benutzer
So, hab den Regler mal am Quadro verbaut, läuft aber noch nicht so recht, wie ich mir das vorgestellt hab :) An einem normalen Empfänger läuft er ganz normal. Hatte ihn an einem Pro Mini. Der Motor läuft erst gar nicht, dann unsauber an. Hat einer nen Tipp zu den Configs??
 

Olly

Hubsan-Hoover
Hi,

also aus dem Bauch raus würde ich sagen mal bei Startup RPM, Motor Timing oder Motor PWM Frequency an den Werten drehen.
Ich hab leider bisher noch nirgens Hinweise gefunden was man für einen Multicopter am Besten einstellen sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten